Insulin Wirkdauer (DIA) bei AAPS

  • Hallo liebe Community,


    wir starten gerade mit AAPS (Omipod Dash + Dexcom G6) bei meiner Tochter, sie ist 12. Was aktuell nicht so toll funktioniert mit AAPS ist Frühstück. Früher hatten wir Insulinwirkdauer auf 2 Stunden eingestellt, das hat immer sehr gut funktioniert. sowohl mit Omnipod als auch früher mit Medtronich G640. AAPS erlaubt nicht weniger als 5 Stunden bei DIA einzugeben (Novorapid). Das führt in der Früh dazu, dass AAPS glaubt es gibt noch viel aktives Insulin und senkt sehr schnell TBR auf 0. Infolge dessen steigt ihr BZ nach ca. 3/4 Stunde sehr stark, AAPS erhöht dann zwar TBR tw. bis maximum, nur wenn die Werte mal sehr hoch sind, bekommt man sie nicht so leicht runter. Insulinbedarf steigt leider nicht linear mit höheren BZ Werten.


    Wie ist eure Erfahrung damit?


    LG

  • Die offizielle Insulinwirkdauer ist ja auch mit min 5 Std angegeben, auch wenn das in der Realität bei manchen anders aussieht. Ist es bei jedem Frühstück? Egal was gegessen wird? Wenn die Werte dann immer nach 45min steigen ist halt zu wenig Insulin da. Dann würde ich den IC morgens verändern oder aufsplitten.

    Wenn ihr bald AAPS komplett nutzen könnt, gibt es noch Automationen, SMB, UAM etc. da kann man alles besser einstellen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Vielleicht auch einen kleinen Vorbolus probieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich nutze auch AAPS zusammen mit Novorapid und brauche eigentlich immer entweder SEA oder einen kleinen Vorbolus. Morgens läuft das so:

    - Pumpe abkoppeln für kleinen Frühsport und Duschen: 0,5 IE (bin meistens ziemlich insulinsensibel)

    - nach dem Duschen: Pumpe ankoppeln, 1 IE Vorbolus fürs Frühstück

    - etwas später Frühstück: Restbolus nach Berechnung Bolusrechner ungefähr zum Kaffeekochen


    Mit Fiasp statt Novorapid brauchte ich manchmal mehr Gupf/Überbrückungsinsulin, dafür dann aber keinen Vorbolus und SEA mehr. Fazit: der Loop kann bei einem eher langsamen Bolusinsulin nicht alles glatt bügeln, da muss man schon noch klassisch nachhelfen.


    Edit: fast vergessen: ich habe eine DIA von 7h für das Novorapid. Nach meinem Eindruck passt das bei mir recht gut; wie gesagt ich bin aber auch supersensibel und merke ziemlich kleine IOB Mengen noch am BZ-Verhalten.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nach Bolus wird IMMER die Basalrate auf 0 gesetzt. Daher eher IC und ISF überprüfen.

    Aber was macht es für einen Sinn wenn AAPS nach jedem Bolus immer Basalrate auf 0 setzt? Wenn Basalrate für 1 Stunde auf 0 gesetzt wird, fehlt bei meiner Tochter 1 IE, das wirkt dann später und sorgt dafür, dass BZ Wert stundenlang hoch bleibt. Wenn ich jetzt IC kleiner setze, wird sie dadurch mehr Insulin bekommen für Frühstück -> es wird noch mehr IOB aktiv -> AAPS wird vermutlich TBR noch länger auf 0 setzen und es kommt aufs Gleiche.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Die offizielle Insulinwirkdauer ist ja auch mit min 5 Std angegeben, auch wenn das in der Realität bei manchen anders aussieht. Ist es bei jedem Frühstück? Egal was gegessen wird? Wenn die Werte dann immer nach 45min steigen ist halt zu wenig Insulin da. Dann würde ich den IC morgens verändern oder aufsplitten.

    Wenn ihr bald AAPS komplett nutzen könnt, gibt es noch Automationen, SMB, UAM etc. da kann man alles besser einstellen.

    Ja, ich hoffe dass es mit SMB besser funktionieren wird. Aktuell haben wir hohe Wert nach jedem Frühstück. Ich habe in die AAPS App einfach die Einstellungen vom PDM übernommen (IC, ISF, Basalraten)

  • Danke für die Erfahrungswerte. Mit der klassischen Omnipod Therapie hat es bisher gut funktioniert, wir müssen jetzt Erfahrung mit AAPS sammeln und Einstellungen wahrscheinlich anpassen. Die Hoffnung war mit Closed loop funktioniert es noch besser und Werte sind noch schöner, aktuell ist es aber nicht der Fall. Die Werte sind eher schlechter.


    Ev. ist es aber auch ein Entwicklungsschub bei der Tochter.

  • Ich habe in die AAPS App einfach die Einstellungen vom PDM übernommen (IC, ISF, Basalraten)

    Da besteht dann nochmal Handlungsbedarf für die Faktoren.


    Die Hoffnung war mit Closed loop funktioniert es noch besser und Werte sind noch schöner, aktuell ist es aber nicht der Fall. Die Werte sind eher schlechter.

    Das kommt schon. Erst wenn alle Objecitves abgeschlossen sind, kann man AAPS im vollem Umfang nutzen und einstellen bis alles passt. Es wird jedenfalls besser werden als ohne AAPS. Da bin ich mir zu 100% sicher!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Aber was macht es für einen Sinn wenn AAPS nach jedem Bolus immer Basalrate auf 0 setzt? Wenn Basalrate für 1 Stunde auf 0 gesetzt wird, fehlt bei meiner Tochter 1 IE, das wirkt dann später und sorgt dafür, dass BZ Wert stundenlang hoch bleibt. Wenn ich jetzt IC kleiner setze, wird sie dadurch mehr Insulin bekommen für Frühstück -> es wird noch mehr IOB aktiv -> AAPS wird vermutlich TBR noch länger auf 0 setzen und es kommt aufs Gleiche.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Es gibt Einstellungen wie lange die TBR bei SMBs auf 0 gesetzt wird. Das ist ein Sicherheitsfeature. Zwischen ICT(durchgängiger, unveränderter Basalrate) und Loopen gibt es große Unterschiede - auch bei den Faktoren etc. Hier solltest du dir die Anleitungen und Objectives nochmals genau durchlesen und auch verstehen - nicht dass auf Grund von Unwissen Frust und schlechte Werte entstehen.

  • Ich wäre bei der Erwartungshaltung an SMB bei Novorapid vorsichtig. Das ist einfach zu langsam, als dass die Wirkung sich so geschmeidig entfaltet wie mit einem ultraschnellen Insulin. Das ist zumindest meine Erfahrung nach dem Wechsel von Fiasp auf Novorapid mit AAPS. Seitdem muss ich wieder erheblich viel mehr vorausplanen, was Bolusgaben angeht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es gibt Einstellungen wie lange die TBR bei SMBs auf 0 gesetzt wird. Das ist ein Sicherheitsfeature. Zwischen ICT(durchgängiger, unveränderter Basalrate) und Loopen gibt es große Unterschiede - auch bei den Faktoren etc. Hier solltest du dir die Anleitungen und Objectives nochmals genau durchlesen und auch verstehen - nicht dass auf Grund von Unwissen Frust und schlechte Werte entstehen.

    Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren. aktuell können wir SMBs noch nicht nutzen, sind gerade am Ziel 8 :) SMB kommt erst mit Ziel 9. Derzeit arbeitet closed loop mit Erhöhung/Senkung der TBR.