Insulinpumpe Probetragen

  • da ich mir den Störfaktor im Alltag schon recht hoch vorstelle.

    Dachte ich mir anfangs auch; deshalb habe ich sowohl Pumpe als auch Pod probegetragen. Der Störfaktor Schlauch war dann in Echt gar nicht mehr so störend wie ich anfangs gedacht habe.

    Pod habe ich nicht direkt probegetragen; ich habe aber hier ein exakt gleich großes Gerät. Habe ich mir mit Pflaster auf diverse Körperstellen geklebt und es hat mich massiv gestört, so eine riesen Warze irgendwo kleben zu haben. Ich habe mir schon einige Libre 2 abgerissen; meist wenn ich Ideallinie durch eine Tür gelaufen bin. Bin froh, dass die Libre 3 so schön klein sind.


    Vor einigen Jahren wollte ich unbedingt einen Pod, den die Kasse damals nicht genehmigt hat. Heute ist es umgekehrt.


    Eine Pumpe kann ich jederzeit abclipsen, einen Pod nicht. Wenn eine Setzstelle Probleme macht, setze ich einfach einen neuen Katheter irgendwo anders. Der Pod muss dann komplett weg.


    Aber das sieht jeder anders. Es gibt sowohl vom Pod als auch von Pumpen Demokits, mit denen man problemlos mal eine Woche im Alltag testen kann. Kann ich nur jedem raten und dann zu entscheiden, denn sonst ist man u.U. vier Jahre nicht glücklich.


    Was ich aber sicher weiss: zur ICT will ich nicht mehr zurück. Abgesehen von den massiv besseren Werten und damit einem täglich besseren Wohlbefinden wegen weniger Schwankungen ist man auch viel flexibler im Alltag. Bei der ICT ist einmal täglich das Basal drin und Du musst schauen, wie Du damit klarkommst, wenn Du z.B. mal Sport machen willst. Du kannst völlig unbemerkt von der Umwelt Dein Insulin verabreichen. Du kannst jederzeit, auch mit CamAPS, eingreifen und mehr oder weniger Insulin dosieren - je nachdem, was Du grade brauchst. Das möchte ich nicht mehr missen.

  • Ergänzung:
    Insulin-Injektion per Pen im fahrenden Zug ist großer Spaß. :pinch:

    Im Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt auch. :pinch:

    Sind aber vermeidbare Situationen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


  • Weißt Du zufällig wo man ein Demokit der Ypsopump (oder zur Not auch t:slim) bestellen kann? Leider finde ich auf deren Homepage nichts dazu.

  • Weißt Du zufällig wo man ein Demokit der Ypsopump (oder zur Not auch t:slim) bestellen kann? Leider finde ich auf deren Homepage nichts dazu.

    Weil so etwas seit Corona nicht mehr angeboten wird.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hab auch von meiner Diaberaterin eine Ypsopump zum Probetragen bekommen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wo hast Du denn Pumpe, Schlauch und Setzstelle, dass Du die beim An- und Auskleiden nicht beachten musst? :pupillen:

    Das interessiert mich (als Pen-Benutzer) ernsthaft, da ich die Entwicklungen um Closed Loop natürlich mit Interesse verfolge.

    Neulich bei der Bandprobe war ich kurz auf Toilette, ohne die Ohrhörer und das unterm T-Shirt verlaufende Kabel abzulegen. Und ich fand es mächtig kompliziert, das untere Kabel-Ende von der Kloschüssel fern zu halten. Hosentasche geht ja nicht, wenn man die Hose runterlässt. ^^


    Und den Beutel hältst Du dann in der Hand?

    Ich koppele die Pumpe zum Duschen ab und erst nach dem Anziehen wieder an. Dafür gibt's vorher einen kleinen Überbrückungsbolus, was vor dem Frühstück ja auch nicht so verkehrt ist. Je nach IOB wird das mit dem nächsten Bolus dann verrechnet.

    Wenn ich mich tagsüber umziehe, hängt die Pumpe am BH und stört nicht. Wenn ich mal so komplett durchtausche, lege ich sie neben mich auf ein Regalbrett. Tisch/Bett oder ähnliches tut's auch.

    Hat man schnell raus, wie es individuell am besten geht. Zugegebenermaßen hat die Damenwelt mit dem BH (endlich mal!) einen taktischen Vorteil. ;)


    Edit: Andernfalls würde ich mit Bauchgurten etc. experimentieren; ich finde die Pumpe unter den Klamotten wesentlich praktischer als in der Jeanstasche oder außen am Gürtel.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Den (neidischen) Gedanken mit dem BH hatte ich tatsächlich auch schon. Daher Danke für das Stichwort "Bauchgurt". :thumbup:

    Bin dabei auch auf ein Tank Top mit eingebauter Tasche gestoßen. 😃


    Bei der Frage nach einer geeigneten Setzstelle denke ich immer an Sportübungen wie diese hier. :pinch:


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Für solche lustigen Übungen habe ich überlegt, ob man Pumpe samt Schlauch an den Oberarm platzieren kann.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hm…ich koppele meine für den Frühsport ab. Bei der Überrollfähigkeit der Setzstellen kommt es auch auf die Art des Katheters an. Teflon ist dafür angenehmer; Stahlkatheter pieksen gerne mal.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Und ich fand es mächtig kompliziert, das untere Kabel-Ende von der Kloschüssel fern zu halten. Hosentasche geht ja nicht, wenn man die Hose runterlässt. ^^

    Nee, wenn du die längeren Schläuche nimmst (80 oder 100cm), dann kann man völlig problemlos die Hose runterlassen :bigg


    Auch im Bett geht dann einmal rundherum drehen problemlos, erst bei der nächsten Drehung liegt man dann auf der Pumpe.


    Meine Pumpe "wohnt" zu 99% in der Hosentasche, manchmal im BH, manchmal im Strumpfband.

  • Nee, wenn du die längeren Schläuche nimmst (80 oder 100cm), dann kann man völlig problemlos die Hose runterlassen :bigg

    Meine Pumpe "wohnt" zu 99% in der Hosentasche, manchmal im BH, manchmal im Strumpfband.

    ich habe 80cm Schläuche und kann beim Umziehen jederzeit die Pumpe irgendwo hinlegen. Fürs Klo reicht Hose runterlassen. Schlauch ist in der Jeans oder in der Hosentasche und stört nicht.


    Pumpe wohnt in der Jeans in der Kleingeldtasche, sonst meist in der rechten Hostentasche. Auf der Arbeit mit Clip am Gürtel.


    Nachts hab ich einen sexy Gurt =O für die Pumpe, wenn man sich tagsüber mal langmacht, einfach in die Unterbuxe. BH oder Strumpfband ist eher nicht so meins. ;)