CamAPS Hypobehandlung

  • Ich habe gerne bei einer Hypobehandlung das Problem, dass ich nicht weiß, wieviel KH ich denn dazubuttern soll, um sicher einigermaßen schnell aus dem Unterzucker zu kommen und mich nicht gleich in den Orbit zu schießen.


    Bisher habe ich immer hypoglykämie-Behandlung gewählt. Jetzt habe ich schon ein paarmal stattdessen Snack angegeben, in der Annahme, das Camaps dann früher Insulin dosiert wenn man zu hoch kommt.


    Bei der Kh-Angabe Hypo-Behandlung wird ja kein Insulin dosiert.


    Wie macht ihr das?

  • 12 g KH als Hypo-Behandlung

    Den ggf. Rest als Snack


    Bei Fiasp haben meist 4-6 g KH gereicht. Bei Novo Rapid sind es meist 12-24 g KH.


    Den Alarm habe ich nun auf 80 mg/dl gestellt und schaue dann, was das für eine Bewegung ist, wie viel aktives Insulin da ist und wie die App vorher korrigiert hat. Danach entscheide ich dann, wie viel ich „snacke“.

  • einfach nix eingeben, geht nicht? Ich hab ja kein Cam, aber bei AAPS setzt mir die App ein höheres Ziel (ist so eingestellt) und ich geb keine KHs ein (außer ich hab einen "friss-dich-dumm-Anfall" :rofl). Das klappt meistens ganz gut

    .... hier geht es ausdrücklich um CamAPS ..

  • .... hier geht es ausdrücklich um CamAPS ..

    Das sehe ich nicht so. Im Erstbeitrag steht ausdrücklich, dass unklar ist, wieviel KH einzunehmen sind. Das ist ein allgemeines Problem und hat nichts mit CamAPS zu tun.


    Ich orientiere mich am Korrekturvorschlag von xDrip und dass passt meist hervorragend. Ich benötige häufig Korrektur-KH, weil meine Leber manchmal mitspielt (eating-soon Effekt) und manchmal nicht. Die Vorhersage von xDrip nimmt das IOB und rechnet mit dem KH- oder Korrekturfaktor um, wieviel KH je nach aktuellem Blutzucker erforderlich sind, um den Zielwert zu erreichen bzw zu erhalten. Kann man im Grunde auch im Kopf machen, xDrip ist aber komfortabler und berücksichtigt sogar den Trend.


    Ohne verlässliche IOB Anzeige geht das aber nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass CamAPS kein IOB anzeigt, ist das so?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Das sehe ich nicht so. Im Erstbeitrag steht ausdrücklich, dass unklar ist, wieviel KH einzunehmen sind. Das ist ein allgemeines Problem und hat nichts mit CamAPS zu tun.


    Ich orientiere mich am Korrekturvorschlag von xDrip und dass passt meist hervorragend. Ich benötige häufig Korrektur-KH, weil meine Leber manchmal mitspielt (eating-soon Effekt) und manchmal nicht. Die Vorhersage von xDrip nimmt das IOB und rechnet mit dem KH- oder Korrekturfaktor um, wieviel KH je nach aktuellem Blutzucker erforderlich sind, um den Zielwert zu erreichen bzw zu erhalten. Kann man im Grunde auch im Kopf machen, xDrip ist aber komfortabler und berücksichtigt sogar den Trend.


    Ohne verlässliche IOB Anzeige geht das aber nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass CamAPS kein IOB anzeigt, ist das so?

    Ah ja, mMn ist die Überschrift des Threads eindeutig.

    ;)


  • Bei CamAPSgibt es keine Anzeige aktuell gültigen IOB. Man sieht den zuletzt abgegebenen Mahlzeitenbolus. Die vom System abgegebenen verzögerten Boli werden nicht als Wert ausgegeben. Somit bleibt das IoB im Fall drohender Hypo im Dunkeln. Und kurz vor der Hypo kann man schlecht anhand der Queranzeige erst mal Sichtprüfung machen und schätzen, wieviel das System auf diese Art verabreicht hat.... MEIN Fazit: Futtern ohne IoB Berechnung und lieber hinterher ertragen, falls der Wert zu hoch ging

  • huetterei


    Leider funktioniert bei mir die "Hypobehandlung" nicht wirklich.... ohne Insulin komme ich meist zu hoch raus.

    Es gibt in CamAPS die Angabe "aktives Insulin" - ich schaue, ob da noch was läuft, esse 12 g KH.... wenn noch aktives Insulin da ist, gebe ist die 12 g als Snack ein. Wenn keins mehr läuft, gebe ich es als normale Mahlzeit ein und reduziere den Bolus um 50 %. Kommt natürlich auch auf die Menge des aktiven Inulins an.


    Es gibt aber Tage, an denen das nicht so gut funktioniert. Deshalb habe ich einen Alarm bei 150, schaue, ob der noch steigende Tendenz hat und wenn ja, gebe ich für 15 Minuten Boost..... das klappt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Natürlich gib es das. Infobutton -> Aktives Insulin, direkt ganz oben die erste Zeile:


    Das ist nur der noch aktive Teil vom Bolusinsulin. Es fehlt das aktive Insulin aus den verzögerten Boli des Systems. Also nur ein Teil der Wahrheit. ;)

  • DerAndi Soweit ich mich richtig erinnere, hat helmama aber trotzdem Recht. Das in CamAPS FX angezeigte "Aktive Insulin" zeigt NUR das vom Algorithmus berechnete restliche aktive Insulin vorangegangener Essens-Boli an. Das vom Algorithmus selbst dazu gegebene (oder weggelassene) Insulin über die Steuerung durch verzögerte Boli wird in dieser Info-Zahl NICHT erfasst!


    Allerdings gibt es natürlich auch eine halbwegs verständliche Begründung dafür. Zwar zeigt CamAPS FX in der Querübersicht die konfigurierte Basalrate an, aber das vom Algorithmus abgegebene Insulin über verzögerte Boli steht trotzdem in keinem Verhältnis zur Basalrate.


    Während bei z.B. AndroidAPS das aktive Insulin aus der Kombination von Bolus-Insulin UND RELATIVER INSULINABGABE IN BEZUG AUF BASAL errechnet wird, gibt es diesen Bezug auf Basal bei CamAPS ja gar nicht. Daher zeigt CamAPS als "aktives Insulin" NUR das Essens-Bolus-Insulin an. helmama hat also Recht, aber es gibt immerhin einen Grund dafür.

  • Dann wundert mich aber in der Anleitung die Beschreibung "Insulin an Bord". Das ist ja dann irreführend bzw. schlichtweg falsch.

    Ja, ist es. Aber verständlich. Es liegt eben einfach daran, dass das Basal keine Bezugsgröße für CamAPS darstellt.


    Für AndroidAPS ist die programmierte Basalrate eine feste Bezugsgröße. Wenn AndroidAPS also temporäres Basal setzt, kann es IOB in Relation zum Standard-Basal (was ja zu jedem Zeitpunkt ein IOB=0 darstellt) berechnen und gegebenenfalls IOB aus einem Essensbolus dazu addieren.


    CamAPS zeigt das Basal in der Übersicht zwar an, es ist ja in der Dokumentation klargemacht, dass das Basal ausschließlich in der Pumpe als Backup vorhanden ist und keinerlei Einfluss auf irgendwelche Insulinberechnungen in CamAPS hat. Insofern kann CamAPS ein IOB aus dem ja gar nicht verwendeten Basal auch eben nicht bestimmen. Das ist für jemanden, der die detaillierten IOB-Angaben aus AndroidAPS gewohnt war, natürlich unbefriedigend. Denn wenn man sich die Übersicht von CamAPS anschaut und dort die gestrichelte Basalratenanzeige anschaut und dazu die tatsächlichen Insulinabgaben von CamAPS, dann kann man da natürlich schon sehen, ob CamAPS weniger oder mehr Insulin als das gedachte "ideale" Basal braucht, um einen auf Spur zu halten. Da aber CamAPS diese Basalrate nur als Info anzeigt, nicht aber für eigene Berechnungen verwendet, kann es natürlich auch nicht sinnvoll ein IOB damit generieren.

  • Das ist für jemanden, der die detaillierten IOB-Angaben aus AndroidAPS gewohnt war, natürlich unbefriedigend.

    Das hat mich in meiner Testphase damals auch wirklich gestört.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ja, ist es. Aber verständlich. Es liegt eben einfach daran, dass das Basal keine Bezugsgröße für CamAPS darstellt.


    Für AndroidAPS ist die programmierte Basalrate eine feste Bezugsgröße. Wenn AndroidAPS also temporäres Basal setzt, kann es IOB in Relation zum Standard-Basal (was ja zu jedem Zeitpunkt ein IOB=0 darstellt) berechnen und gegebenenfalls IOB aus einem Essensbolus dazu addieren.


    CamAPS zeigt das Basal in der Übersicht zwar an, es ist ja in der Dokumentation klargemacht, dass das Basal ausschließlich in der Pumpe als Backup vorhanden ist und keinerlei Einfluss auf irgendwelche Insulinberechnungen in CamAPS hat. Insofern kann CamAPS ein IOB aus dem ja gar nicht verwendeten Basal auch eben nicht bestimmen. Das ist für jemanden, der die detaillierten IOB-Angaben aus AndroidAPS gewohnt war, natürlich unbefriedigend. Denn wenn man sich die Übersicht von CamAPS anschaut und dort die gestrichelte Basalratenanzeige anschaut und dazu die tatsächlichen Insulinabgaben von CamAPS, dann kann man da natürlich schon sehen, ob CamAPS weniger oder mehr Insulin als das gedachte "ideale" Basal braucht, um einen auf Spur zu halten. Da aber CamAPS diese Basalrate nur als Info anzeigt, nicht aber für eigene Berechnungen verwendet, kann es natürlich auch nicht sinnvoll ein IOB damit generieren.

    Ich glaube, da hast Du einen Denkfehler - wahrscheinlich, weil Du die Berechnung in AAPS gewohnt bist.


    CamAPS macht ja keinen Basal; der ist nur in der Pumpe hinterlegt als "Backup", wenn CamAPS ausfällt. Ich denke, da sind wir uns einig.


    CamAPS weiss aber doch jederzeit, wann es wieviel Bolus abgibt. Es weiss, wann es welche Abgaberate setzt. Daraus lässt sich doch jederzeit errechnen, wieviel aktives Insulin noch im Körper ist. Für die Berechnung brauchts doch keine Basalrate.


    Ich schaue morgen früh nach dem Aufstehen mal nach im Infoscreen. Dann ist das Abendessen lange genug her und nach Deiner Logik müßte dann da als aktives Insulin "0" stehen. Steht da wirklich "0" und das System hat mir in den letzten 4 Stunden einen Microbolus gegeben, hast Du Recht. Steht da was anderes als "0", habe ich Recht.


    Wobei es mir ums Recht haben nicht geht. Ich wüßte schon ganz gerne, wie die Menge "aktives Insulin" einzuordnen ist.

  • DerAndi Soweit ich mich richtig erinnere, hat helmama aber trotzdem Recht. Das in CamAPS FX angezeigte "Aktive Insulin" zeigt NUR das vom Algorithmus berechnete restliche aktive Insulin vorangegangener Essens-Boli an. Das vom Algorithmus selbst dazu gegebene (oder weggelassene) Insulin über die Steuerung durch verzögerte Boli wird in dieser Info-Zahl NICHT erfasst!


    Allerdings gibt es natürlich auch eine halbwegs verständliche Begründung dafür. Zwar zeigt CamAPS FX in der Querübersicht die konfigurierte Basalrate an, aber das vom Algorithmus abgegebene Insulin über verzögerte Boli steht trotzdem in keinem Verhältnis zur Basalrate.


    Während bei z.B. AndroidAPS das aktive Insulin aus der Kombination von Bolus-Insulin UND RELATIVER INSULINABGABE IN BEZUG AUF BASAL errechnet wird, gibt es diesen Bezug auf Basal bei CamAPS ja gar nicht. Daher zeigt CamAPS als "aktives Insulin" NUR das Essens-Bolus-Insulin an. helmama hat also Recht, aber es gibt immerhin einen Grund dafür.

    Moin,

    tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass das "aktive Insulin" nur die Boli berücksichtigt. Ansonsten würde da ja nicht zwischendurch mal "0" stehen, außer man hat tatsächlich mal 3 Stunden kein Insulin bekommen.


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum CamAPS die aktive Insulinmenge nicht errechnen kann. Selbst wenn es alle 10 Minuten den errechneten Langzeitbolus ändert, muss es doch ein leichtes sein, aufzusummieren welche Insulinmengen in den letzten 3 Stunden (oder 4 Stunden, je nachdem was man als Wirkdauer eingestellt hat) abgegeben wurden.