Zurückwechseln von ultraschnellem Insulin zu "normal schnellem" - was habt ihr in AAPS geändert?

  • Hi zusammen,


    da das ja jetzt schon einige gemacht haben und ich es vorhabe, dachte ich, wir könnten mal sammeln, wer was geändert hat, damit alles zum nachgucken an einem Fleck ist... ich hatte im Loop bisher nur Lyumjev und daher keine "alten" Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte, daher sind Anregungen sehr willkommen ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe von Liprolog auf Lyumjev gewechselt, aber in AAPS nur das Insulin eingestellt in der Konfiguration. Wenn ich jetzt auf Liprolog zurückgehe, mache ich das gleiche. Das einzige mit Lyumjev ist, dass ich vor der Mahlzeit nie einen vollen Bolus geben kann, sondern je nach Ausgangswert nur 1-3 Einheiten (mitten beim Essen unterzuckern ist echt blöd).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • das mit dem SEA ist tatsächlich meine größte Sorge, das hab ich schon nie gut gemacht, als es noch drauf ankam :rolleyes:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Auf welches Insulin möchtest Du denn wechseln, so 10-20 Minuten SEA je nach AusgangsBZ.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • da ich früher Novorapid hatte, will ich dahin wieder zurück. Das ging quasi seit Markteinführung, bis dann das Lyumjev kam (mit einem kurzen Fiasp-Intermezzo, das aber für mich nicht taugte)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe auch so mein Problem meistens Spritze ich gleich nach dem Essen humalog da ich mitten im Essen einfach keinen Appetit oder Hunger mehr habe. Nun soll ich mit Ypsomed und CamApps Spritzabstand einhalten dass fällt mir echt schwer. Muss das unbedingt sein

    vroni :help:

  • Ich hatte ja im anderen Thread von bierernst auch schon mal was gesagt, bin aber auch neugierig, wie das bei euch läuft mit AAPS.

    Mein Wechsel ist zurück von Fiasp (ca. 3 Jahre in der Pumpe, davon 2 Jahre mit AAPS) nach Novorapid. Novorapid hatte ich nie in der Pumpe oder im Loop, sondern nur mit ICT.

    Ich habe gerade mal meine Konfiguration gecheckt, um zu sehen, wo ich vielleicht doch eine Kleinigkeit geändert habe.

    - Sensitivität: von Durchschnittliche Sens auf Sensitivität AAPS mit dem Intervall 24h
    (Ich wollte einfach sicherstellen, dass erstmal Ruhe reinkommt und nichts automatisch dazwischenpfuscht, bevor ich ein Gefühl für die Sache habe)

    - max Essensresorptionszeit: habe ich bei 4h gelassen, weil ich FPE mit eCarbs abdecke.


    SMB:

    - aktiviert, wenn KH wirken

    - bis 6h nach einer Mahlzeit

    - bei niedrigen TT

    - UAM ist aus (hat mit Fiasp aber auch nicht funktioniert bei mir, und mit Novorapid macht's schon gar keinen Sinn mehr, denke ich mir)


    Bolus:

    Ich gebe 100%, bei Fiasp waren es 80%.

    SEA meistens so um die 10 Minuten, wenn ich dran denke. Außerdem versuche ich, mich dran zu gewöhnen, meistens einen kleinen Prebolus zu setzen.

    (Mit zunehmender Übung klappt das ganz erfreulich, vor allem sind die IOB-Angaben in AAPS für Novorapid ziemlich zutreffend, so dass man gut damit kalkulieren kann, ob man mal eben mit dem Rad zum Einkaufen kann... )


    Automatisierungen:

    - alle, die frühzeitig pp-Werte dämpfen sollten (durch niedriges TT Setzen bei bestimmten Triggern) habe ich mit Novorapid deaktiviert

    (Ich erwarte, dass mich sonst aufgrund zu vieler Korrekturen die längere Wirkzeit des Novorapids am hinteren Ende mit einer Hypo erwischt. Hoffnung ist, dass durch möglichst gute Eingabe von eCarbs der Loop weiß, wann er noch mit SMB nacharbeiten muss.)


    Das sind so bislang meine Details; seitdem ich die Sache mit dem Bolus wieder halbwegs im Gefühl habe, ist es ziemlich stabil und TIR etc. vergleichbar.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • der "gute alte Stoff" ist drin und ich bin völlig verwirrt, dass der Kontrollbolus nach dem Setzen nicht wehgetan hat :D


    Ich hab in AAPS außer der Insulinart erstmal nichts geändert, muss nur morgens jetzt an das TT und den pre-Bolus denken

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hatte für gestern schon den Frühstücks-IC etwas verschärft, kann aber heute nicht sagen, ob es gut lief, weil er verschärft war oder weil ich das Frühstück aus Versehen fast hab ausfallen lassen :rofl:rofl ich werde wohl das Profil mal 10% hochsetzen. Ich hänge durchschnittlich so bei 135 - das müsste doch besser gehen, oder? :D


    Meine beiden wichtigsten Automationen hab ich auch etwas verschärft, dass sie früher greifen.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, ich hab dann gestern einen fiesen Fehler gemacht.

    Man man man,

    Immer noch die Wirkzeit und die Anflutung von Lyumjev im Kopf,

    hab ich Lyumjev gemäß am Anfang einer Mahlzeit richtig heftig Insulin gegeben.

    (weil mega viele KH)


    Allerdings mit Humalog und nicht Lyumjev.

    Und hier scheint für mich ein dicker Pluspunkt für Humalog.

    Das Humalog hat relativ schnell angefangen zu wirken.

    Und zwar so gut, das ich noch 5 IE intus hatte, als der BZ rapide fiel. 8|

    Das wäre bei Lyumjev deutlich zäher und langwieriger bei mir gewesen.

    Da hätte ich zum Ende noch mehr Insulin geben müssen, weil es eben nicht so lange wirkt.

    Im Gegensatz zu Humalog.:patsch::pfeil:

    Und es kam was kommen mußte - vollgemoppelt noch vom Essen nun noch etwas essen mit viel KH.:wacko::hechel:

    Ging nicht mehr, also TZ, davon wurde mir so schlecht, das ich mich übergeben mußte und ein Gefühl von einem abrauschenden Blutzucker bekam.


    Eimer + TZ, aufgerührt in Wasser.

    Resultat.

    Übergeben, BZ runter, rauf und in der Nacht hoch...



    Also liebe Kinder... wenn ihr auf das etwas später wirkende Insulin zurück geht, berücksichtigt das es eben erst spät wirkt. Und es vielleicht nicht so viel Insulin wie das schnelle braucht.:floet


    Man, was für ein ritt...:pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bei mir ist am Ende eher zu wenig übrig :D

    Das war ja der Fehler, das ich genau das immer so hatte wie du.

    Und dann aber je mehr Humalog umso schneller und eben dann auch sooooo lang weil viel Insulin.


    Bei Lyumjef, kurze Anflutung, Wirkung mit abpruptem Wirkende.

    und eben mehr Insulin wärend des essens


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich brauch mal Denkhilfe...


    mein BZ steigt 2 h nach dem Essen auf >170 und weil das Novo langsamer ist als das Lumlum bleibt er da auch ne Weile. Der Loop bringt die Werte zwar wieder runter ohne mich in die Hypo zu schicken, aber der Anstieg missfällt mir natürlich. Aktuell teste ich grad eine Automation, die mir 90 Minuten nach dem letzten Bolus ein TT setzt, in Abhängigkeit vom Wert.


    Ging dem Lumlum auch so früh die Luft aus und die schneller wirkenden SMBs haben das kompensiert oder sind meine ICs einfach viel zu lasch...? Am SEA kann's eigentlich nicht liegen, weil ich gar keinen einhalte (morgens nur nen pre-Bolus und ein TT)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der SEA ist nicht unwichtig....

    Ohne SEA wäre es bei mir nicht gut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • weiß ich, wenn dem Stoff aber nach 2h der Saft ausgeht, nützt doch ein SEA nix - wo ist da mein Denkfehler? Mit SEA zieh ich doch alles z. B. ne halbe Stunde nach vorne und steige früher an :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Dadurch sollte der BZ erst gar nicht so hoch ansteigen.

    Das ist so ähnlich wie mit dem eating soon, nur das du vorab etwas mehr gibst als (bei mir der eating soon mode 0,3IE)


    Das erleichtert den Abbau der KH und der Anstieg geht nicht so hoch. 😉

    Theoretisch zumindest. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Insulin und KH passen dann besser, da das nicht so schnelle Insulin eben nicht so schnell wirkt

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ja, in der Theorie klar, ich geh aber ca. 30 Minuten nach dem Frühstück (z. B.) - Smoothie mit Haferflocken - nur auf 150 hoch, dann wieder runter und erst danach steige ich an. Wie soll da ein SEA den Anstieg nach 2h verhindern? Da besteht doch die Gefahr, dass ich nach 30 Minuten zu tief komm... sorry, mit SEA hab ich seit Urzeiten nicht mehr rumgemacht (und "damals" auch nur sehr halbherzig)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich brauch mal Denkhilfe...


    mein BZ steigt 2 h nach dem Essen auf >170 und weil das Novo langsamer ist als das Lumlum bleibt er da auch ne Weile. Der Loop bringt die Werte zwar wieder runter ohne mich in die Hypo zu schicken, aber der Anstieg missfällt mir natürlich. Aktuell teste ich grad eine Automation, die mir 90 Minuten nach dem letzten Bolus ein TT setzt, in Abhängigkeit vom Wert.


    Ging dem Lumlum auch so früh die Luft aus und die schneller wirkenden SMBs haben das kompensiert oder sind meine ICs einfach viel zu lasch...? Am SEA kann's eigentlich nicht liegen, weil ich gar keinen einhalte (morgens nur nen pre-Bolus und ein TT)

    Mein Tipp wäre:


    Ganz klassisch BR optimieren mit Novorapid und dann die Faktoren dazu ermitteln ...


    Pumpe mit Novorapid ist was anderes als ICT mit Novorapid plus Basalinsulin. Und bislang hattest Du meiner Erinnerung nach nie was anderes als Lyumjev in der Pumpe.