Fehlerliste Ypsopump (mit CamAPS)

  • Weiß leider nicht was genau der Fehler bedeutet. Hab Batterie raus, 2 sek auf den Knopf gedrückt und wieder rein. Nervig ist halt dann, dass man den Kolben zurück und wieder vor fahren muss. Danach lief es wieder ganz normal.

    Datum und Uhrzeit einstellen...

  • Tataaa und da ist er wieder

    13.03.2025 6:26 Fehlercode 034146 000679 Lt. Ypsomed Fehler im internen Akku

    07.05.2025 17:15 Fehlercode 034146 000679 Lt. Ypsomed Fehler im internen Akku


    Ich dachte eigentlich das Thema sei jetzt endlich durch. Batterie raus, Knopf drücken , Datum einstellen, das ganze sch... Programm.

    Für mich völlig neu:

    Es soll sich um einen Fehler im internen Akku der Pumpe handeln.


    Für mich dagegen absolut erwartungsgemäß:

    Wir nehmen den Fehler auf und können leider bisher nichts machen. Melden Sie sich wieder, wenn der Fehler nochmal auftritt.


    Interner Akkufehler ist ja dann doch eine andere Fehlerklasse, als Softwaregedödel.

  • Die gleiche Fehlernummer hattest Du schon im zweiten Post erwähnt, aber als "Kommunikationsfehler":


    RE: Fehlerliste Ypsopump (mit CamAPS)


    Das Wichtigste ist, dass Ypsomed die Elektronikfehler von Dir gemeldet bekommt. Wenn es dokumentiert ist, bekommst Du eher eine Austauschpumpe.

    Genau!

    A) Ich habe es Ypsomed gemeldet.

    B) Daher habe ich ja die Fehlerbeschreibung. Und meine Überraschung bei dem Telefonat, ob dieser neuen Beschreibung war wohl zu spüren.


    Mit ist aber auch noch aufgefallen, dass die bisherigen Fehlercodes oder die Fotos die es davon gibt, die man auf der Pumpe im Augenblick des Fehlers abliest, immer eine Stelle mehr haben.

    Merkwürdig.

  • immer eine Stelle mehr haben.

    Ja, die direkte Anzeige ist im Vergleich zum Fehlerspeicher länger. Manche haben auch zwei Stellen hinten. Im Fehlerspeicher werden Nullen ergänzt, dann besteht jede Fehlernummer vollständig aus 6 + 6 + 2.


    z. B.:

    34145 440 15 (Fehleranzeige)

    034145 000440 (Fehlerspeicher)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier weil ich gerade von einem Elektronikfehler meiner YpsoPump betroffen bin. Habe die Pumpe erst seit dem 08.12.2025. Seit heute geht bereits gar nichts mehr. Die lässt sich noch nicht mal mehr resetten.

    Batterie rein raus, und Knopf drücken bringt nichts.

    Schon zigmal versucht, und die Batterie auch mal eine Stunde draußen gelassen.

    Hotline angerufen, neue Pumpe ist raus.


    Der Fehlercode lautet: V05.02.03 7297116032767.


    Kennt jemand den Fehler?

  • Hotline angerufen, neue Pumpe ist raus.

    Kann dir leider nicht helfen. Besonders wenn die Hotline nicht weiter weiß, dann scheint sie richtig kaputt.


    Wie lange dauert es denn bis du die neue YpsoPump genau hast?

  • Ich habe im Dezember Pumpe gegen 10 Uhr reklamiert neue Pumpe war am nächsten Tag 9 Uhr da per Expressversand DHL. Ich war zufrieden. Den Rücksendezettel von DHL unbedingt aufheben.

    vroni :help:

    Samsung A 15

    Einmal editiert, zuletzt von vroni ()

  • Der Fehlercode lautet: V05.02.03 7297116032767.

    V05.02.03 ist die Firmware-Version der Pumpe.


    Die Fehlernummer ist länger als üblich. Ich habe bisher weder diesen Fehlercode, noch einen ähnlichen gesehen.

    7297 1160 (32767)


    Die meisten Fehlercodes haben etwas mit Bluetooth, internen Prozessoren, Gewindestange oder Motor zu tun. Dieser scheinbar nicht.

    Wenn aber nicht einmal ein Reset funktioniert, dann ist der Austausch die einzig sinnvolle Lösung.

  • Den Austausch hat die Frau von der Hotline ja auch direkt eingeleitet.

    Das Problem ist nur, wen der Fehler einmal auftritt kann er theoretisch immer wieder auftreten. Die Pumpe wurde am 14.08.2025 hergestellt, also ist noch relativ Neu.

    Bin ich mal gespannt ob der Fehler demnächst noch bei anderen auftaucht.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Fehler bei Deiner neuen Austauschpumpe wieder auftreten wird. Vielleicht ein anderer Elektronikfehler, der sich aber resetten lässt. Dann mach wieder ein Foto und melde es der Hotline, damit es dokumentiert ist.

    Mittlerweile sind die Elektronikfehler aber deutlich seltener geworden und die Pumpen laufen stabiler als noch vor 2-3 Jahren.

    Lass Dich von dem holprigen Start nicht verunsichern, das ist eine richtig gute Pumpe mit einem ebenso guten AID-System.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Fehler bei Deiner neuen Austauschpumpe wieder auftreten wird. Vielleicht ein anderer Elektronikfehler, der sich aber resetten lässt. Dann mach wieder ein Foto und melde es der Hotline, damit es dokumentiert ist.

    Mittlerweile sind die Elektronikfehler aber deutlich seltener geworden und die Pumpen laufen stabiler als noch vor 2-3 Jahren.

    Lass Dich von dem holprigen Start nicht verunsichern, das ist eine richtig gute Pumpe mit einem ebenso guten AID-System.

    Ja sicherlich gut möglich das der Fehler nicht mehr auftritt.

    Die Gedanken daran das er nochmals auftritt, bekomme ich nun leider nicht mehr aus dem Kopf. Da wird jetzt immer ein Restgefühl von Unsicherheit vorhanden sein.

    Es währe hilfreich wen der Hersteller die Ursachen der Fehlermeldungen offen kommuniziert.

    Noch dazu hatte ich die Wahl zwischen der YpsoPump und einer MiniMed. Denke jetzt natürlich: " Hätte ich doch bloß die MiniMed genommen".

    Na ja, irgend was ist ja immer....

  • Na ja, irgend was ist ja immer....

    genau ;) die ypsopump ist eine wirklich gute pumpe, aber es gibt nun mal kein technisches gerät, das perfekt funktioniert. ist blöd, wenn das gleich am beginn passiert, keine frage, aber du kannst ypso trotzdem vertrauen! ich hatte einen wechsel, da ich innerhalb von ein paar wochen vier elektronikfehler gemeldet bekam, die allerdings alle von mir zu beheben waren. hab dann nach info an die hotline eine neue pumpe zugeschickt bekommen, die seither problemlos läuft!

  • Hallo zusammen,


    bei meiner YpsoPump ist ein Alarm mit dem Hinweis auf einen „Elektronischen Fehler“ aufgetreten, inklusive der Codes 34402 und 12440 (Firmware V05.02.03).


    Die Pumpe hat daraufhin die Insulinabgabe gestoppt.

    Ich habe die Batterie ersetzt, danach läuft die Pumpe bisher wieder ohne Probleme.


    Den Vorfall habe ich bereits beim Ypsomed-Support gemeldet und dokumentieren lassen.


    Mich würde dennoch interessieren:

    • Ist dieser Alarmcode (34402 / 12440) hier jemandem bekannt?

    • Steht er für ein bestimmtes, bekanntes Problem?

    • Ist das erfahrungsgemäß eher ein einmaliger Batterie-/Spannungsfehler oder ein Hinweis auf ein mögliches Elektronikproblem?

    Der Alarm trat ohne vorherige Auffälligkeiten auf (kein Sturz, kein Wasserkontakt).


    Vielen Dank für eure Erfahrungen!


    Viele Grüße


  • Ist dieser Alarmcode (34402 / 12440) hier jemandem bekannt?

    Ich habe ein paar 34402 Fehler, aber hinten mit anderen Nummern. Einer davon deutet auf einen "Synchronisationsfehler" hin. Aber was die Codes genau bedeuten kann nur die Hotline beantworten und da gab es auch schon unterschiedliche Aussagen.

    Vermutlich kannst Du in diesem Fall nichts dafür oder dagegen tun und nach dem Reset läuft wieder alles wie gehabt.


    In jedem Fall würde ich es der Hotline per E-Mail melden, damit es dokumentiert ist. Und auch nachfragen, wofür der Fehlercode steht. :)

    Für den Fall, dass es häufiger auftreten sollte, ist dann die Entscheidung zur Ersatzpumpe transparenter zu fällen.


  • Meine erste Elektronik-Fehlermeldung seit fast einem Jahr. Am Samstag Nachmittag. Aber die Service Hotline hat sich sehr bemüht, und nach einer Stunde Telefonat hattn wir das Problem gelöst. An dieser Stzelle ein ghanz großes Lob an die kompetente und freundliche Dame von mylife Diabetescare. Das war wirklich SPITZE!


  • Meine erste Elektronik-Fehlermeldung seit fast einem Jahr. Am Samstag Nachmittag. Aber die Service Hotline hat sich sehr bemüht, und nach einer Stunde Telefonat hattn wir das Problem gelöst. An dieser Stzelle ein ghanz großes Lob an die kompetente und freundliche Dame von mylife Diabetescare. Das war wirklich SPITZE!

    Und was war das Problem/wie wurde es gelöst?