Medtronic Simplera/ Instinct

• So ich habe den BZ gemessen und mich gleich nach dem Auftragen des Blutes auf den Teststreifen mit der Pumpe vom BZ-Messgerät entfernt der Wert 136mg/dl konnte nicht übertragen werden, der Simplera gab 130mg/dl an. Ich habe dann den gemessenen Wert manuell eingegeben und bekam die Meldung dass der Sensor damit kalibriert wird. Er lässt sich also kalibrieren und vielleicht entkoppele ich Messgerät und Pumpe jetzt.

Vielen Dank! Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es anders sein sollte, als beim Guardian 4. Also der selbe Vorgang, der Simplera kann, muss aber nicht kalibriert werden. Sehr gut! :nummer1:

• Vielen Dank! Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es anders sein sollte, als beim Guardian 4. Also der selbe Vorgang, der Simplera kann, muss aber nicht kalibriert werden. Sehr gut! :nummer1:

Heute Morgen zur Bestätigung nochmals gleiche Prozedur, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. Simplera 109mg/dl, blutig 113 mg/dl dieser Wert wurde nicht übertragen und wieder manuell eingegeben, und die Meldung war wieder, dass der Sensor mit dem eingegebenen Wert kalibriert wird.

2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

• Noch ein Update: Ich habe heute Morgen meinen 4. Simplera gesetzt. Das BZ-Messgerät habe ich an der Pumpe abgemeldet und gebe jeden Morgen den gemessenen BZ zur Kalibration des Sensors manuell an der Pumpe ein. Die Differenz am Morgen zwischen Simplera und blutig gemessen lag vergangen Woche immer im Bereich von maximal +/- 10mg/dl. Heute Morgen nach der Initialisierung Simplera 98mg/dl, blutig 93mg/dl.

Hier die Bilanz von zwei Wochen neue Pumpe im SmarGuard-Modus mit dem Simplera Senor:

• HOPA1963 solange der Sensor nur marginal höher misst als blutig ist alles ok. Zu hoch messende Sensoren führen zu real niedrigeren Werten.

Wie fühlt sich der Faden an, wenn du ihn ziehst? Eher borstig oder genauso wie beim Guardian 4?

• HOPA1963 solange der Sensor nur marginal höher misst als blutig ist alles ok. Zu hoch messende Sensoren führen zu real niedrigeren Werten.

Wie fühlt sich der Faden an, wenn du ihn ziehst? Eher borstig oder genauso wie beim Guardian 4?

Bei den zwei ersten Sensoren mit der vorherigen Pumpe, war die Differenz des Simplera zu gemessenen Wert in der Regel -20 mg/dl wenn ich den gemessenen Wert dann bestätigte, kam es dich nicht zu einer Angleichung der Werte. Wenn ich den Wert aber manuell eingab, passte sich der Sensorwert schnell an, deshalb habe ich Pumpe und Accu-Check entkoppelt.

Ich spüre den Faden genauso wenig wie beim G4, überhaupt nicht.

• Danke, meine Vermutung beim Libre 3 ist, da er sehr borstig ist deshalb durchaus mal zwicken kann. Das fand ich beim Guardian 4 schon als Pluspunkt sich passend ins Gewebe einzufinden.

• Hallo in die Runde,

da ich mich mit dem Gedanken trage, auf den Simplera zu wechseln, würde mich mal von den jetzigen Simpleranutzer interessieren, wie dieser sich zum Anfang verhält.

Derzeit trage ich noch den Dexcom G7 und das Auf- und Ab in den ersten 12Stunden ist als Loop nicht grad vertrauenswürdig, zumindestens bei mir.

Und welcher hba1c kann erziehlt werden? Mein letzter war 5,6.

• Hallo in die Runde,

da ich mich mit dem Gedanken trage, auf den Simplera zu wechseln, würde mich mal von den jetzigen Simpleranutzer interessieren, wie dieser sich zum Anfang verhält.

Und welcher hba1c kann erziehlt werden?

Da HOPA1963 meines Wissens bis jetzt der einzige Simperla-Nutzer ist kannst Du alle bisherigen Erfahrungen hier im Thread lesen.

Welcher 1c erzielt werden kann ist ja nicht nur vom Sensor anhängig, das kann also nicht seriös beantwortet werden.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Hallo in die Runde,

Derzeit trage ich noch den Dexcom G7 und das Auf- und Ab in den ersten 12Stunden ist als Loop nicht grad vertrauenswürdig, zumindestens bei mir.

Der Simplera funktioniert nur mit der Medtronic 780G und wird auch nicht mit der Tandem zusammen spielen. Wenn du den Simplera möchtest, musst du auch auf die 780 wechseln.

• Ich werde ja zur Medtronic wechseln.

Nur ob der Sensor so gut arbeitet war die Frage, denn die 780G gibt es nur in Kombination mit dem Simplera, sagt mein DiaDoc.

Derzeit nutze ich die Tandem Pumpe und den G7, aber mit Lesegerät.

• denn die 780G gibt es nur in Kombination mit dem Simplera, sagt mein DiaDoc.

die 780G kann nach wie vor und weiter auch mit dem Guardian 4 genutzt werden!

Ich hoffe auch, dass HOPA1963 und Janko wieder berichten, wie es mit dem Simplera funktioniert....vor allem wäre ich dankbar, wenn sie den Simplera auch einmal - entgegen der offiziellen Handhabung - am Bauch testen würden. Nur Tagemöglichkeit am OA finde ich sehr eingeschränkt.

Grüße nest

• Schau dir mal das Video bei #51 an. Er sagt da was zum off label use am Bauch.

ja, danke - er sagte aber doch nur, dass er es sich vorstellen kann, dass der Sensor an den anderen Stellen auch funktioniert.

Grüße nest

• die 780G kann nach wie vor und weiter auch mit dem Guardian 4 genutzt werden!

Ich hoffe auch, dass HOPA1963 und Janko wieder berichten, wie es mit dem Simplera funktioniert....vor allem wäre ich dankbar, wenn sie den Simplera auch einmal - entgegen der offiziellen Handhabung - am Bauch testen würden. Nur Tagemöglichkeit am OA finde ich sehr eingeschränkt.

Ich hatte eine Traumwoche mit Simplera im SmartGuard-Modus

Was das Setzen des Simplera am Bauch betrifft, bin ich leider kein Kandidat um "Versuchskaninchen" zu sein. Den Bauch möchte ich freibehalten für die Katheter, da diese mir öfters Probleme bereiten und ich wechsele ständig zwischen Bauch, Rücken und Gesäß und wenn die beiden letzten nicht so gut funktionieren wechsele ich zum Bauch, muss dort aber immer wieder soweit wie möglich vom Nabel weg setzten, wegen Lipodistrophie.

• Hallo in die Runde,

Lies dich mal durch meine Posts in diesem Thema. Was die Genauigkeit des Simplera betrifft, kann ich nur sagen ohne Kalibration lagen die Simplerawerte und die blutig gemessenen Werte mir zu weit auseinander. Ich habe Pumpe und BZ-Messgerät entkoppelt und gebe zur Kalibration den blutig gemessenen BZ manuell sein, so wird die Kalibration eindeutig durchgeführt, was bei gekoppelten Geräten nicht so offensichtlich war. Nach der Intialisierung (gewöhnlich gegen 11:30) kalibriere ich den Simplera und am gleichen Tag nochmals vor dem Abendessen und anschließend jeden Morgen. Simplerawerte und blutig gemessene Werte liegen dann immer in einem Bereich von +/- 5-8mg/dl zueinander.

Mein Pumpenbericht gibt zur Zeit keinen GMI-Wert (HbA1c) an, muss das noch klären.

• Lies dich mal durch meine Posts in diesem Thema. Was die Genauigkeit des Simplera betrifft, kann ich nur sagen ohne Kalibration lagen die Simplerawerte und die blutig gemessenen Werte mir zu weit auseinander. Ich habe Pumpe und BZ-Messgerät entkoppelt und gebe zur Kalibration den blutig gemessenen BZ manuell sein, so wird die Kalibration eindeutig durchgeführt, was bei gekoppelten Geräten nicht so offensichtlich war. Nach der Intialisierung (gewöhnlich gegen 11:30) kalibriere ich den Simplera und am gleichen Tag nochmals vor dem Abendessen und anschließend jeden Morgen. Simplerawerte und blutig gemessene Werte liegen dann immer in einem Bereich von +/- 5-8mg/dl zueinander.

Mein Pumpenbericht gibt zur Zeit keinen GMI-Wert (HbA1c) an, muss das noch klären.

Hallo HOPA1963,

das liest sich so (zumindest für mich), das der Simplera nicht zuverlässig läuft, ansonsten wäre nicht eine tägliche Kalibrierung nötig.

Den G7 kalibriere ich höchstens mal nach 12h. Wenn der Simplera genausolche Hüpfer macht wie der G7, dann lasse ich glaub die Kopplung mit der Pumpe, hab ich derzeit ja auch nicht.

• Hallo HOPA1963,

das liest sich so (zumindest für mich), das der Simplera nicht zuverlässig läuft, ansonsten wäre nicht eine tägliche Kalibrierung nötig.

Den G7 kalibriere ich höchstens mal nach 12h. Wenn der Simplera genausolche Hüpfer macht wie der G7, dann lasse ich glaub die Kopplung mit der Pumpe, hab ich derzeit ja auch nicht.

Hallo Kuschelbaer,

da ich vorher Enlite, Guardian 3 & 4 auch immer täglich kalibriert habe, ist es kein Problem für mich, den Simplera Morgens beim Aufstehen auch zu kalibrieren. Und seit ich Pumpe und Messgerät entkoppelt habe und den morgendlichen Kalibrationswert manuell eingebe, liegen Simplerawert und gemeessener BZ in einem Bereich zueinander den ich tolerieren kann, ich hatte +/- 5-8 mg/dl angegeben aber es ist häufig noch weniger, heute Morgen z. Bsp. Simplera 81 blutig gemessen 80. Die größten Unterschiede +/- 20-30 mg/dl gibt es nur nach der Initialisierung aber auch nur bei 2 von bisher 5 Sensoren und nach der Kalibration waren die Werte schnell angepasst. Ich kann für mich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Simplera. Mein 14-tätiger GMI liegt aktuell bei 5,7%.

Einmal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

• Ich hatte heute einen Anruf von Medtronic wegen meiner Sensorenproblematik.

Ich fragte wegen des neuen Sensors und es werden natürlich erst die Neukunden auf den Sensor eingestellt, da es keinen Sinn machen würde, wenn sie noch den Guardian bekommen würden.

Meine Versorgung mit dem Guardian läuft im

Juli aus und ich könnte dann versuchen auf den Simplera zu wechseln, vorher wäre ich eigentlich noch nicht dran. Also ist eine Umversorgung erst geplant von Seiten Medtronic, wenn die laufende Versorgung ausgelaufen ist.

Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.