Erfahrungen: OmniPod 5

• Also meiner ist auch um 17 Uhr abgelaufen. Wie eingestellt hat er sich brav 1 Std. vorher gemeldet, dann nochmal als die 72 Std. rum war. Seit dem nur noch der PDM der sich melden und zwar solange bis der Alarm quittiert wird. Den PDM habe ich aber dauerhaft auf lautlos, somit vibriert dieser immer vor sich hin. Manche Alarme lassen sich auch auf dem Sperrbildschirm mit einem Wischer von rechts nach links quittieren.

• Vielleicht noch ein Tipp als praktischer Lösungsansatz: Insulin nach pod Ende einfach wieder raus ziehen und weiter verwenden im neuen pod. Das mache ich seit Jahren so und hatte noch nie ein Problem damit.

• Apropos Einstellungen. Hat vielleicht jemand News ob oder wann sie App oder zumindest das Update für die 100mg/dl Zielbereich kommt? Ich mein wir haben in D die Version 3.1.6 und in den USA sind die bei 4.0.2

• Apropos Einstellungen. Hat vielleicht jemand News ob oder wann sie App oder zumindest das Update für die 100mg/dl Zielbereich kommt? Ich mein wir haben in D die Version 3.1.6 und in den USA sind die bei 4.0.2

Ja, würde mich auch interessieren. Ein solches Upgrade von 3 auf 4 wäre langsam mal Zeit. 8)

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Hat jemand einen Überblick,was das Update bringt? Mir fehlen immer noch verzögerte boli im Auto Modus und bessere Einstelloptionen für Aktivitäten (Profile o.ä.).

• Was man so den Berichten aus der US entnehmen kann, sind die Änderungen das neue Ziel mit 100 mg/dl und man bleibt im Automode trotz Alarm. Auch ein Update im Algorithmus soll kommen, dafür werden aber in US neuere PODS gebraucht (Produziert mind. ab 01/2026).

• Hat jemand einen Überblick,was das Update bringt? Mir fehlen immer noch verzögerte boli im Auto Modus und bessere Einstelloptionen für Aktivitäten (Profile o.ä.).

Wohl Optimierungen in der SmartAdjust, z.B. frühere Auto-Korrektur und auch eine aggressivere Korrektur. Ebenfalls gibts es die 100 mg/dl als Ziel....

Mal von der Handysteuerung abgesehen....

Ich versteh auch nicht, warum Insulet da so träge ist. Der deutsche Dia-Markt, ist nach den USA, der zweitsgrößte und zweitstärkste Markt weltweit.

• Hi, meine 3-jährige Tochter hat seit ca. 4 Wochen den Omnipod und zusätzlich den Dexcom-Sensor. Wir wurden vor etwa 3 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. Bisher lief es eigentlich sehr gut, wir liegen bei ca. 80 % und sind damit sehr zufrieden. Wir sind natürlich noch ganz am Anfang, was das Thema Typ-1-Diabetes angeht, und versuchen unser Bestes.

Seit etwa 3 Tagen haben wir allerdings plötzlich das Problem, dass unsere Tochter nach dem Abendessen bzw. sobald sie im Bett liegt, immer wieder in eine Hypo rutscht, teilweise mehrmals pro Nacht. Letzte Nacht hatten wir insgesamt 3 Hypos. Obwohl wir entsprechend mit Essen gegengesteuert haben (12 g Brot mit Butter und einmal 4 Salzstangen), ist der Blutzucker nach ca. 1–2 Stunden wieder abgesunken und die nächste Hypo kam.

Das Merkwürdige ist, dass wir die Tage davor überhaupt keine Probleme mit Unterzuckerungen nach dem Abendessen hatten. Von einem Tag auf den anderen treten diese Hypos jetzt plötzlich auf, und entsprechend bekommen wir momentan sehr wenig Schlaf. :(

Uns ist dabei etwas aufgefallen: Für die Nacht hat unsere Tochter einen Zielwert von 130 mg/dl. Wenn sie beispielsweise mit einem Wert von etwa 60 mg/dl in eine Hypo rutscht, geben wir ihr etwas zu essen und der Wert steigt langsam wieder an. Sobald der Wert dann ungefähr bei 80 mg/dl liegt, beginnt der Pod offenbar schon wieder, Insulin abzugeben. Dadurch steigt der Wert gar nicht richtig an bzw. fällt kurze Zeit später wieder ab und sie landet erneut in der Hypo.

Kann es sein, dass das mit dem Algorithmus zusammenhängt? Warum gibt der Pod bereits bei einem Wert von ca. 80 mg/dl wieder Insulin ab, obwohl der Zielwert für die Nacht bei 130 mg/dl liegt? Und was kann man in so einer Situation tun bzw. welche Einstellungen sollte man überprüfen?

Wir sind momentan wirklich etwas ratlos und würden uns sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

• Hi,

willkommen hier im "Club". :)

Für die Ursache ist das hier natürlich schwer etwas dazu zu sagen. Habt ihr den BZ mal "blutig" überprüft? Ging der BZ laut G7 bei 80 mg/dl weiter nach oben? Vielleicht sogar als "Doppelpfeil"? Dann waren die KH vielleicht zu viel und der Pod steuert rechtzeitig dagegen.

Wie ist der Korrekturfaktor und das KH-Insulin Verhältnis in der Nach?

Wie geschrieben, nur ein paar Ideen und ganz schwierig zu beantworten. Bei 3 Jahren reagiert der Körper auf Insulin ja auch sehr sensibel.

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Als Tipp noch das Diabetes Kids Forum, da sind Eltern mit Kindern in eurer Altersgruppe. Mein Sohn hat anfangs mit Pen's gespritzt, war aber bei ED schon 14 Jahre. Aber ich glaube sein Zielwert für die Nacht war höher.

LG und es wird besser, nicht sofort aber es wird.

• Katara, ich habe neulich auch dieses Problem gehabt. Es war nach einem Sensorwechsel. Mitten in der Nacht bekam ich einen Alarm mit 47. Ich habe dann sofort mit Teststreifen gemessen und hatte einen BZ von 170. Obwohl ich dann gleich kalibriert habe, hatte ich genau das selbe Problem 2 Stunden später schon wieder. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zur Zeit (zumindest mit der aktuellen Lieferung,) den Sensor in den ersten zwei Tagen ständig kalibrieren muss, damit die Werte einigermaßen übereinstimmen. Zur Zeit habe ich noch den G6, ab Oktober dann den G7. alles Gute für dich und die Kleine.