Erfahrungen: OmniPod 5

• Am besten hat bisher geklappt extern nachzulegen (also mit PEN), aber das wollte ich nicht dauerhaft machen, da ich Bedenken habe, dass das den Algorythmus komplett verwirrt...

Falls es Dich beruhigt:

Der Algorithmus des Omnipod 5 ist gegen "falsches Lernen" ziemlich resistent. Er lernt keine Blutzucker-Verlaufs-Muster sondern einzig und allein die tägliche Gesamtmenge (TDD). - siehe auch Postcast-Folge im Post #202 in diesem Thread.

Wenn Du also via Pen "extern" Insulin dazu gibst, wird der Algorithmus "lernen" dass du insgesamt am Tag weniger Insulin brauchst. In der Konsequenz wird er dann in den nächsten Tagen die Basalversorgung (über den gesamten Tag) etwas reduzieren. - Mehr passiert aber auch nicht.

Die kurzfristigen Anpassungen an den Sensorwert sollten davon unbeeinträchtigt bleiben.

... soweit ich das verstanden habe jedenfalls.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Wenn Du also via Pen "extern" Insulin dazu gibst, wird der Algorithmus "lernen" dass du insgesamt am Tag weniger Insulin brauchst. In der Konsequenz wird er dann in den nächsten Tagen die Basalversorgung (über den gesamten Tag) etwas reduzieren.

Aber damit verwirrt man doch genau den Algorithmus. Man hat am nächsten Tag tendenziell zu wenig Insulin.

Zumal man ja gar nicht "extern" Insulin dazu geben muss. Man kann doch die Insulinmenge unter Angabe von 0 KH manuell überschreiben in der App.

• Hi zusammen, ich habe nun auch seit einigen Wochen den Omnipod 5 mit G7 (bin gewechselt von Pen) und möchte nochmal auf die FPE Diskussion zurück kommen:

Ist es wirklich so, dass die Idee ist, den Automatik Modus „machen zu lassen“?

Bin jetzt seit 3 Tagen im Automatik Modus. Mir kommt es komisch vor, dass er das wirklich von alleine lösen soll, denn jeder Tag ist bei mir anders, jedes Essen ist anders. Wie soll da ein Algorithmus entstehen, der weiß, das ich gerade x Einheiten Insulin für meine FPE benötige. Das kann ja dann nur über die Zeit gehen.

Habe gerade genau diesen Fall: Abendessen um 18 Uhr mit leicht erhöhtem Wert von 179, um 20 Uhr dann Ausgangswert erreicht und seit etwa 1,5 Stunden steigt der Wert fleißig weiter auf bislang 248. Vermutlich ist er heute Nacht irgendwann auf meinem Zielwert, also nach etwa 4-6 Stunden im zu hohen Bereich. Die letzten Tage hatte ich mich ganz anders ernährt und bewegt und da dann eher das Problem mit Unterzuckerungen am Abend. Das bekommt doch kein Algorithmus hin? Das kann’s doch nicht sein? Übersehe ich was?

Mein Dia sagt ich solle bloß die Finger von den Knöpfen lassen, insbesondere jetzt am Anfang und das System machen lassen.

Habt ihr da inzwischen weitere Erfahrungen sammeln können?

• Mein Dia sagt ich solle bloß die Finger von den Knöpfen lassen, insbesondere jetzt am Anfang und das System machen lassen.

Bei den Algorithmen von CamAPS FX und DBLG1 (und eventuell Medtronic?) mag das Sinn ergeben.

Beim Algorithmus von Omnipod 5 ist es ausdrücklich vorgesehen, dass man ihm auch mal mit einem manuellen Bolus auf die Sprünge hilft.

Auch hier passt mein letzter Post. (#361)

Der Omnipod-5-Algorithmus ist ziemlich "stumpf gestrickt". Der lernt nur die Tagesgesamtmenge und keine Verlaufskurven.

Wenn die FPEs für Dich eine Herausforderung darstellen, dann kannst Du entweder ...

a) ... in den manuellen Modus wechseln, dort einen verzögerten Bolus nutzen und nach dessen Ende wieder in den automatischen Modus wechseln. Oder

b) ... zum erwarteten Eintritt der FPEs einen manuellen Bolus abgeben.

Dass der Omnipod-5-Algorithmus die FPEs einfach "einfängt", halte ich für eine ...ähm... "Halbwahrheit":
    Kommt auf die Menge der FPE an sowie auf die individuelle Geduld.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Geduld ist bei mir in diesem Zusammenhang ganz schwierig :bigg

Deinen Post hatte ich gelesen, sehr interessant zu verstehen, wie der Algorithmus wirklich gestrickt ist. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem System, werde erstmal weiter beobachten. Tendieren würde ich dann beim nächsten mal aber zu einem manuellen Bolus.

Gestern Abend hat er sich dann irgendwann gegen 23 Uhr gefangen (er brauche etwa 3 Stunden um das ganze zu lösen, allerdings war die FPE Menge auch relativ gering).

• [..]

Habe gerade genau diesen Fall: Abendessen um 18 Uhr mit leicht erhöhtem Wert von 179, um 20 Uhr dann Ausgangswert erreicht und seit etwa 1,5 Stunden steigt der Wert fleißig weiter auf bislang 248. Vermutlich ist er heute Nacht irgendwann auf meinem Zielwert, also nach etwa 4-6 Stunden im zu hohen Bereich. Die letzten Tage hatte ich mich ganz anders ernährt und bewegt und da dann eher das Problem mit Unterzuckerungen am Abend. Das bekommt doch kein Algorithmus hin? Das kann’s doch nicht sein? Übersehe ich was?

Das habe ich am späten Vormittag / Mittagszeit. Dann steigt er 11 Uhr bis 13/14 an, bleibt weit über dem Zielwert und dann gegen 15 Uhr geht schön nach unten. Der Abend und die Nacht laufen hingegen super. Fast eine Linie. Trotzdem habe ich TIR ~69% :(

Wie "genau" gebt ihr die KH ein?

Und habt ihr das KH-Insulin Verhältnis über die Stunden unterschiedlich und relativ gleich eingestellt?

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Das habe ich am späten Vormittag / Mittagszeit. Dann steigt er 11 Uhr bis 13/14 an, bleibt weit über dem Zielwert und dann gegen 15 Uhr geht schön nach unten. Der Abend und die Nacht laufen hingegen super. Fast eine Linie. Trotzdem habe ich TIR ~69% :(

Wie "genau" gebt ihr die KH ein?

Und habt ihr das KH-Insulin Verhältnis über die Stunden unterschiedlich und relativ gleich eingestellt?

Das KH-Verhältnis ist bei mir unterschiedlich eingestellt. Das wurde in Bad Mergentheim gemacht (stationär vor 5 Wochen), dort war auch die KH Eingabe supergenau. Jetzt zu hause natürlich nicht mehr... wenn es über 200 ist, korrigiere ich meist gegen. Wie Ove geschrieben hat, kann und soll man machen. Und meine Tagesabläufe sind wie bei Kostas völlig unterschiedlich.

Habe eine TIR von etwa 80, Tendenz steigend, davon konnte ich vorher mit ICT nur träumen.

AirJordan: Es gibt Tabellen zu Standardverteilungen KH-Ins-Verhältnis, an denen kann man sich entlanghangeln, gerne PM wenn Interesse.

• Das KH-Verhältnis ist bei mir unterschiedlich eingestellt. Das wurde in Bad Mergentheim gemacht (stationär vor 5 Wochen), dort war auch die KH Eingabe supergenau. Jetzt zu hause natürlich nicht mehr... wenn es über 200 ist, korrigiere ich meist gegen. Wie Ove geschrieben hat, kann und soll man machen. Und meine Tagesabläufe sind wie bei Kostas völlig unterschiedlich.

Habe eine TIR von etwa 80, Tendenz steigend, davon konnte ich vorher mit ICT nur träumen.

AirJordan: Es gibt Tabellen zu Standardverteilungen KH-Ins-Verhältnis, an denen kann man sich entlanghangeln, gerne PM wenn Interesse.

Ich bin Ende Januar zum Finetuning in Rissen.

Ich nehme jetzt in "dieser Zeitspanne" ab und zu den Wert vom Sensor und nehme dann den Vorschlag vom Gerät als Korrektur. Am Anfang waren meine Tages-KH-Werte viel zu hoch. >350KH. :) Und ich bin keiner der körperlich arbeitet.

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Ich bin Ende Januar zum Finetuning in Rissen.

Ich nehme jetzt in "dieser Zeitspanne" ab und zu den Wert vom Sensor und nehme dann den Vorschlag vom Gerät als Korrektur. Am Anfang waren meine Tages-KH-Werte viel zu hoch. >350KH. :) Und ich bin keiner der körperlich arbeitet.

Egal wie viel du isst, der AID sollte damit klar kommen! In der Klinik gab es Mitpatienten, die haben auch so um die 300 KH verdrückt (und waren schlank und sportlich). Ich selbst esse insgesamt eher wenig, so 100-130 KH (wechseljahresbedingt trotzdem Gewichtszunahme), aber es gibt auch Tage mit 200 - 250 KH (Pizza, Nachtisch,...). Das sollte alles hinzukriegen sein.

Gut, dass Du schon einen Termin in Rissen hast.

• Und habt ihr das KH-Insulin Verhältnis über die Stunden unterschiedlich und relativ gleich eingestellt?

Ich habe Morgens / Mittags / Abends / Spätabends unterschiedliche Faktoren.

Die manuelle Basalrate sowie die Faktoren haben wir in der Pumpenschulung ausgetestet, als ich die Pumpe bekommen habe. Ich habe aber später noch nachjustiert.

• Bei mir schafft das Ding die FPE nicht wirklich gut. Aber ich habe auch generell das Problem, das eher selten der Zielwert von 110 erreicht wird…

Da ich wegen FPE nicht ständig in den manuellen Modus umschalten will versuche ich es aktuell mit Eingabe von zusätzlichen Mahlzeiten. Aus ICT kann ich halbwegs abschätzen, wie viele Einheiten ich brauche und dann gebe ich KH ein wie es passt. Wenn ich eine manuelle Korrektur eingebe habe ich immer das Gefühl, das der Algorithmus die Basal-Abgabe zu doll nach unten reguliert, so dass ich im Ergebnis nur ein Runter und wieder Rauf habe… ob die jetzige Vorgehensweise besser ist weiß ich noch nicht so genau…

• Es ist die Frage, ob die amerikanische App mit einem deutschen Pod zusammenarbeitet.

Ich muss es wohl mal ausprobieren.

Soll definitiv gehen, also US App und Deutsche Pods.

Man braucht halt nur einen noch nie benutzten US PDM auf dem man sich einmalig mit seinem US Account dann einloggt. Danach kann man sich In der App anmelden mit dem US Account.

Soweit bin ich zumindest schon👍

Müssen nur noch meine Omnipod 5 jetzt kommen….

• Hi zusammen,

Ich hatte zuletzt mit dem Omnipod ein klares Muster bei Mahlzeiten: Etwa 1 Std nach einer Mahlzeit laufe ich in eine Hypo. Passiert mir bei Haferflocken mit Obst und Milch, Vollkornbrötchen mit Ei und Putenwurst oder bei Nudeln.

Meine KI sagt es liegt am Algorithmus bzw. an der Technik und betrifft viele Omnipod User. Die Logik: Langsame KH-Absorption vs. früher Insulin-Peak + Pod erhöht Basal, weil kein früher Anstieg kommt → Überdosierung in Phase 1.

Ich konnte das so jetzt noch nicht direkt bei mir bestätigen bzgl. der Basal Erhöhung. Basal-Stacking könnte aber was sein. Aber habt ihr auch manchmal solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja was hilft euch? Wieder manueller Modus und Split?

• Bei Therapieentscheidungen würde ich lieber auf natürliche, nicht-künstliche Intelligenz setzen. ;)

• Naja, Ziel ist ja schon, dass der Omnipod es selber regelt.

Bei Kostas ist halt unklar wie aggressiv er Zielwert und die Korrekturen eingestellt hat. Bei welchen Durchnittswerten liegt er so.

Und es ist unklar, ob er nach der 1 Std. UZ wieder stark ansteigt.

Also ich versuche alle manuellen Regelungen zu vermeiden.

• dslmuc

OT: Wie kommst du zum Omnipod 5? Offiziell wird der von den Krankenkassen in Österreich nicht bezahlt? Stemmst du den privat oder bist du in Deutschland krankenversichert und wohnst in Tirol? Es gibt in Ö nur den Omnipod dash und als Loop den 780G von Medtronic und die Ypsopump.

• Ich habe jetzt hier auch noch einen Fall, den ich nicht verstehe: Ich komme um 9:00h aus dem Aktivitätsmodus zurück, meine Zuckerwerte sind >250 und seit 9:40h gibt er kein Insulin ab.

Es ist übrigens typisch bei mir, dass nach Abschluss des Aktivitätsmodus ein Chaos entsteht.

Es kann auch sein, dass (entgegen früherer Aussagen von mir) der Pod zeitweise keine Werte empfängt, weil Senor und Pod für einen Tag an verschiedenen Oberarmen sind. Aber er hat ja in den 2 Stunden immer wieder Werte bekommen.

Habt ihr eine Idee?

• Da gebe ich dir grundsätzlich recht, und ich möchte da eigentlich auch nicht manuell reinpfuschen. Das Ding ist nur, wenn ich mal davon ausgehe, das meine Faktoren passen und ich nach einer Stunde in die Hypo knalle, dann muss der Anstieg ja irgendwann noch kommen. Und dann gibt es ja irgendwie nur zwei Möglichkeiten: 1) Ich trinke was gegen die Hypo, steige schnell und wenn die restlichen KH wirken noch weiter, oder 2) Ich nehme die Hypo hin, in der Hoffnung die restlichen KH knallen irgendwann rein und regeln das dann. Häufig tendiere ich zu 1), auch, weil ich ja nicht in die Zukunft schauen kann und nicht unter Garantie sagen kann, das der Anstieg kommt, auf die Hypo reagiere ich dann aber. Naja, sry für OT.

Zu Deiner Frage: Ich hatte vor gut einer Woche das Problem, dass mein Pod in der Nacht kaum Werte geliefert bekommen hat (bei mir funktioniert ein device am linken und eins am rechten Arm zB nicht) und auch dann hat er bei mir stellenweise die Korrektur ausgesetzt. Irgendwann ist er dann aber dahin übergegangen, die Werte aus dem manuellen Basal-Programm zu übernehmen. Er hat mich in dieser Nacht wach gehalten, weil er jede Stunde nen lauten Alarm gegeben hat, das er keine Werte erhält.

Inwiefern das mit dem Aktivitätsmodus zusammenhängt, kann ich dir leider nicht erklären. Nach meiner Lauf-Session letzte Woche mit Aktivitätsmodus hat er versucht mich während und auch nach dem Training im Zielbereich zu halten, was einigermaßen geklappt hat. Er hatte allerdings auch permanent Werte. Vielleicht liegt hier bei dir genau das Problem.

• dslmuc

OT: Wie kommst du zum Omnipod 5? Offiziell wird der von den Krankenkassen in Österreich nicht bezahlt? Stemmst du den privat oder bist du in Deutschland krankenversichert und wohnst in Tirol? Es gibt in Ö nur den Omnipod dash und als Loop den 780G von Medtronic und die Ypsopump.

Ja, ich bin privat versichert in Deutschland. die private ist aber nicht landesgebunden, zahlt alle Behandlungen im "Ausland" Österreich.

Die dexcoms bestelle ich auch in Österreich.

Omnipod 5 muss ich in Deutschland bestellen und an eine deutsche Adresse liefern lassen. Da hatte ich einen langen Streit mit Insulet.

• Zu Deiner Frage: Ich hatte vor gut einer Woche das Problem, dass mein Pod in der Nacht kaum Werte geliefert bekommen hat (bei mir funktioniert ein device am linken und eins am rechten Arm zB nicht) und auch dann hat er bei mir stellenweise die Korrektur ausgesetzt. Irgendwann ist er dann aber dahin übergegangen, die Werte aus dem manuellen Basal-Programm zu übernehmen.

Das würde ja heissen, dass er bei wenig Messwerten ohne Meldung einfach aussetzt. Er zeigt halt keinen grauen Balken über den Zeitraum an, sondern nur (roter Balken), dass er kein Insulin gibt. Seltsam.