Erfahrungen: OmniPod 5

• Viel Erfolg! Kleine Korrektur: ich fotografiere immer den Sensorapplikator direkt, nicht die Verpackung (vielleicht geht das ja auch?!)

Ich habe das Vorgestern getestet. Leider ohne Erfolg. Die besch...eidene Kamera am PDM hat den QR-Code im grünen Rahmen, aber liest ihn nicht. Also wieder manuell eingetippt.

- It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

• Na ihr macht mir ja Mut 😉

Ich wechsel sehr demnächst auf den G7. Mein Vorteil: ich hatte diesen schon, bin dann schweren Herzens zum G6 zurück weil nur dieser mit O5 kompatibel war.

Also auf ein neues, das wird wieder eine lustige, unruhige Linie und einige Lücken geben.

Aber nicht diese 2h Aufwärmzeit, die ich wirklich hasse.

Ich werde berichten. Trage den Sensor am Oberschenkel oben vorne, Pod am Bauch unten, derzeit ( noch G6) auch über Kreuz.

T1 / OmniPod / Dexcom

• Na ihr macht mir ja Mut 😉

Ich wechsel sehr demnächst auf den G7. Mein Vorteil: ich hatte diesen schon, bin dann schweren Herzens zum G6 zurück weil nur dieser mit O5 kompatibel war.

Also auf ein neues, das wird wieder eine lustige, unruhige Linie und einige Lücken geben.

Aber nicht diese 2h Aufwärmzeit, die ich wirklich hasse.

Ich werde berichten. Trage den Sensor am Oberschenkel oben vorne, Pod am Bauch unten, derzeit ( noch G6) auch über Kreuz.

G7 und O5 nie über Kreuz. Es geht nur auf derselben Seite.

• Hier läuft der erste G7 immer noch ohne Probleme, mit genauen Werten auch gegenüber der blutig Messung.

Bisher sind wir zufrieden,

• Wie sind Eure Erfahrungen?

Leider identisch. Ich hab nun immer Sensor und Pod am Bauch und wechsle nur noch alle 30 Tage die Seite (immer dann, wenn beide gleichzeitig enden)

wann übrnimmt die PKV eine neues Steuergerät?

Warum das denn? Bei Problemen mit dem Steuergerät würde ich mich direkt an Insulet wenden und sofort eine Lösung verlangen. Das mit alle 4 Jahre hab ich auch mal vom Arzt gehört als es darum ging, wann die Kasse eine neue Insulinpumpe (ganzes System) übernimmt. Die PKV ist aber daran nicht gebunden, im Zweifel würde ich vorher die Kostenübernahme anfragen und mir schriftlich bestätigen lassen.

Die besch...eidene Kamera am PDM hat den QR-Code im grünen Rahmen, aber liest ihn nicht.

Also wenn ich es so mache wie beschrieben klappt es bei mir bisher 100% sofort mit dem scannen, obwohl ich ja davor auch die Erfahrung gemacht habe, dass es gar nicht klappt oder mehrere versuche benotigt. Ich schaffs grad leider nicht ein Beispielfoto hochzuladen am Handy, jedenfalls schneide ich nach dem abfotografieren immer alles unrelevante weg und achte auf gute Belichtung ohne Spiegelungen. Evtl auch mal prüfen ob die Kameralinse des PDM bzw Abdeckung tatsächlich sauber ist (ist ernst gemeint, sowas passiert ja auch mal).

• Also wenn ich es so mache wie beschrieben klappt es bei mir bisher 100% sofort mit dem scannen, obwohl ich ja davor auch die Erfahrung gemacht habe, dass es gar nicht klappt oder mehrere versuche benotigt. Ich schaffs grad leider nicht ein Beispielfoto hochzuladen am Handy, jedenfalls schneide ich nach dem abfotografieren immer alles unrelevante weg und achte auf gute Belichtung ohne Spiegelungen. Evtl auch mal prüfen ob die Kameralinse des PDM bzw Abdeckung tatsächlich sauber ist (ist ernst gemeint, sowas passiert ja auch mal).

Danke für den Tipp. Ich gebe ihm noch eine Chance, Und die Linse am PDM mache ich mal vorsorglich sauber. Das Teil liegt ja auch in der Tasche, im Rucksack und fliegt überall rum. Das kann schon mal nicht sauber sein.

• Gut ist das nicht.

Das Problem ist dank des Supports gelöst. Die G6 App musste erst entfernt werden, Handys neu starten jetzt funktioniert alles wie gewohnt :). Und der Sensor läuft imner noch super.

• Ich bin die Tage über Infos zu Weiterentwicklungen bei Omnipod (6) und Dexcom (8) gestolpert. Demnach arbeiten beide an einem stärkeren Bluetooth-Signal / besseren Empfänger, so dass dann irgendwann auch wieder mehr Setzstellenkombinationen möglich sind. Aber wie lange das dauern wird... Bei Omnipod steht wohl eine Markteinführung in den USA für 2027 im Raum (soll dann übrigens auch mit anderen CGM's inkl Freestyle Libre kompatibel sein). Ob das klappt und wann es dann nach Deutschland kommt wird sich zeigen. bei Dexcom muss man auf jeden Fall noch länger warten.

Beide kennen also das Problem. Hätte man auch vor Einführung testen können, aber das kostet nur Zeit und Geld...

Ich freue mich jetzt erstmal auf wärmere Temperaturen, damit der frier-anfällige G7 wieder an den Oberschenkel kann und somit wieder mehr Platz für den Omnipod ist. Mal schauen was dann im Sommer kommt. Vielleicht schwitzt das arme Kerlchen dann... :rofl

• Hi All,

ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, leider im Foren-Wald nichts Passendes dazu gefunden.

Seit längerem benutze ich Omnipod5 und Dexcom 7.

Vor allem Nachts stoppt Omnipod meines Erachtens, viel zu früh die Insulinzufuhr, so dass ich recht schnell in zu hohen BZ komme (siehe Bild). Wie kann ich das verhindern? Alle möglichen Schrauben mit der Diaberaterin/Arztin (vermeintlich) optimiert. Zielwert, Wert ab dem korrigiert wird, Insulinfaktor, Insulindauer etc etc.....

Wie man im Bild zb sehen kann, stoppt die Zufuhr kurz nach 2 Uhr bis ca. 4 Uhr, mein BZ Wert lag da bei 120-130. Aufgrund des Stopps stieg mein BZ auf um die 200...in dem kompletten Zeitraums des Bildes (abend vorher nur bis 18 Uhr) nichts gegessen.

Zielwert und Korrigieren über 110

Glukose Zielbereich 70-150

KH-I Verhältnis zwischen 5-7

Korrekturfaktor 50

Dauer Insulin: 2,5 (Fiasp)

Mein BZ-Durschnitt ist mir persönlich zu hoch bei ~130 und was noch "schlimmer" ist, SD von 47 (VC 36%)

Wäre für jeden Tip dankbar:thumbup:

• Hi tortuga, ist das jede Nacht so?

Die einzige Idee von mir wäre, die Insulinwirkzeit auf 2 Stunden zu reduzieren.

Fiasp ist offiziell nicht für den Omnipod zugelassen (manche berichteten schon von "Verstopfung" der Katheter, bei anderen Pumpen).

Ich selbst habe Novorapid und habe die Insulinwirkdauer auf 2,5 Stunden eingestellt, um den Omnipod etwas "aggressiver " zu machen. Und Fiasp hat ja eine kürzere Wirkdauer.

• Danke, werde ich direkt versuchen.

Mit Verstopfungen etc habe ich keine Probleme, lediglich das bekannte suboptimale runterkorrigieren bei hohen BZ-Werten.

LG

• Der Screenshot ist definitiv vom Omnipod 5.

tortuga Kein Profil könnte eine Aktualisierung gebrauchen. ;)

Dein Nachtverlauf sieht ja richtig nervig aus.

Aus meiner Sicht habt Ihr "alle" Register gezogen, die das System aktuell bietet.

Der einzige Parameter hierfür ist meines Wissens der Glukose-Zielwert.

Das mit dem Parameter "Insulinwirkdauer" scheint in Behandlerkreisen ein verbreiteter Mythos zu sein.

vgl. Technisches Benutzerhandbuch

und

Mal eine ganz andere Idee:

Bekommst Du das Problem besser in den Griff, wenn Du eine "unverbrauchte, schnelle" Setzstelle verwendest?

z.B. Bauch oder Flanken, wenn Du bislang nur Arme verwendet hast.

Oder testweise mal ein anderes Insulin versuchen? 🤷‍♂️

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

• Profil angepasst 🫡 (schon eine ganze Weile her, dass ich hier war)!

Setzstellen müsste ich direkt mal beobachten, obwohl ich schon fleissig am Wechseln bin. Lediglich Bauch scheint nicht mehr so gut zu funktionieren…..

Und anderes Insulin wird auch versucht!

Danke Euch für die Tips!!👍👍

ps: regeneriert sich Gewebe wieder, wenn es nach Jahren Insulinspritzen/pumpen „vernarbt“, oder wie auch immer man das nennt? Denn wenn nicht, dann wirds doch irgendwann mal knapp mit den Setzstellen🤔?

• Die einzige Idee von mir wäre, die Insulinwirkzeit auf 2 Stunden zu reduzieren.

Damit wäre ich vorsichtig, ich persönlich hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht, die Insulinwirkzeit stark zu reduzieren (weil dann bei sportlicher Aktivität gefühlt alles auf einmal kommt, das noch irgendwo aktiv ist, und da eher 4 als 2h realistisch sind mit meinem Insulin, bei mirNovorapid).

Und wie Ove schreibt, spielt es hier auch keine Rolle.

Setzstellen kamen mir auch in den Sinn.
    Spannend wäre noch zu wissen: was hattest du am Vorabend gegessen? (Hattest du viele Proteine intus, könnte das diesen Anstieg erklären)

Bei mir sehen solche Nächte perfekt glatt aus, auch wenn er das Insulin vollständig unterbricht, außer ich habe was fett- und proteinreiches gegessen.
    Der Algorithmus hat hier auch richtig agiert, es geht ja relativ schnell runter - und der O5 prognostiziert den Verlauf bis in 60 Minuten. Daher lieber sicher fahren. Etwas zu hoch ist ja nicht so kritisch. Man sieht leider die Skala nicht, wie hoch lagst du da, so um die 200?

• Wenn er das wirklich 60 Minuten im voraus prognostiziert, warm eier ich dann 2-3 Stunden zwischen 200-250?“ rum und werde nicht runter korrigiert. An Fett/Eiweiss kanns nicht liegen, abgesehen davon müsste der O5 mit sowas umgehen können….

Ich werde Setzstellen beobachten und Insulin wechseln, und berichten.

Eich einen schönen Sonntag☀️

• Viel Erfolg beim Beobachten der Setzstellen.

Nur kurz zur Einordnung: Ich wollte mit meinem Beitrag nicht widersprechen, sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen teilen (ausdrücklich kein medizinischer Rat).

Ich stimme dir zu: Der O5 sollte mit solchen Situationen umgehen können. In der Praxis klappt das aber aus meiner Erfahrung nicht immer.

Zum Punkt „warm eier ich dann 2-3 Stunden zwischen 200-250?“ rum und werde nicht runter korrigiert“:

Der Omnipod 5 gibt keine eigenständigen Korrekturboli ab. Er arbeitet im Automatikmodus ausschließlich mit Mikroboli bzw. Basalanpassungen.

Irgendwo hier im Thread war das meine ich auch schon mal Thema und das kann auch ein Grund sein, warum der Zucker länger etwas höher liegt, steht auch im technischen Benutzerhandbuch.

Speziell zu den 60 Minuten:

Falls du selbst mal die Handbücher im Detail anschauen willst, bitteschön:

https://www.omnipod.com/de-de/…ressourcen/digitale-kopie

Guten Start in die Woche :-)

• Also wenn ich es so mache wie beschrieben klappt es bei mir bisher 100% sofort mit dem scannen, obwohl ich ja davor auch die Erfahrung gemacht habe, dass es gar nicht klappt oder mehrere versuche benotigt. Ich schaffs grad leider nicht ein Beispielfoto hochzuladen am Handy, jedenfalls schneide ich nach dem abfotografieren immer alles unrelevante weg und achte auf gute Belichtung ohne Spiegelungen. Evtl auch mal prüfen ob die Kameralinse des PDM bzw Abdeckung tatsächlich sauber ist (ist ernst gemeint, sowas passiert ja auch mal).

Es hat funktioniert! Vielen Dank nochmal für den Tipp. Spart etwas Zeit beim Eintippen.

• Setzstellen habe ich vorher auch völlig unterschätzt. Ich habe jetzt >30 Tage nur noch am Arm (früher nur Bauch, auch den Dash und Vorgänger) und es läuft. Gerade in der Nacht. Sehr stabil und fast wie auf einer Linie. Essen am Vorabend hat ebenfalls wenig Auswirkung.

Ein anderer Punkt, den man nicht unterschätzen darf, ist der Lerneffekt. Der O5 lernt von Pod zu Pod immer dazu! Das heißt (und das konnte früher auch nicht) geduldig sein.

Letzter Punkt: Die exakte Eingabe der KH und den Spritz-Essabstand (wenigstens etwas) einhalten.

Das sind meine Erfahrungen der letzten ~60 Tage.