Alles anzeigenMoin.
Nun haben ich die Kaleido seit ein paar Tagen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
A. Was ist, wenn die Kanüle an einem Punkt gesetzt wurde, dort aber schmerzt.
Kann ich dann, z.B. im Urlaub (begrenzte Anzahl Kanülen), eine Kanüle auch mehrere Tage sitzen lassen (quasi wie beim G6)?
B. noch ausreichend Insulin im Reservoir ist, der Akku der Pumpe aber zuneige geht und ich das Reservoir in der 2. Pumpe nutzen möchte (auch Urlaub und wenig Insulin dabei). Kann ich dann beim Koppeln das Restinsulin in der 2. Pumpe nutzen?
C. Ist schonmal eine Setzhilfe kaputt gegangen / hat man preventiv eine 2. in Reserve?
D. Wenn ich noch PEN-Insulin zur Verfügung habe, ist es sinnvoll dieses in das Fläschchen zu geben und es somit aufzubrauchen?
Antwortet gerne mit Bezug auf den Buchstaben.
Danke.
A: ich vermute zu nahe am Muskel, gibt sich meist nach einem Tag.
Wenn du einen super laufenden Katheter hast, kannst du ihn auch etwas weiter benutzen. Beim Koppeln sagen, dass es kein neuer Katheter ist. Versteht sich von selbst, dass man ihn spätestens nach 3,5 Tagen wechseln muss
B: kannst du machen, wenn die 3,5 Tage noch nicht rum sind. Das DBLG1 fragt auch danach und kennt die Restinsulinmenge. Wenn die Zeit um ist, kannst du das Reservoir in die neue Pume einsetzen, (oder kurz aus der Pumpe knipsen und wieder rein) musst aber angeben das es neu ist. Also Insulinmenge merken und mitrechnen. Mach ich öfter.....
Bei mir hält der Akku einer Pumpe 2x 3,5 Tage locker durch.
C: habe sie seit fast einem Jahr, Setzhilfe ist noch ok. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Katheter auch prima ohne Setzhilfe setzten kann ....
D: ich habe immer Patronen im Kühlschrank. Kurz bevor sie ablaufen kommt es in die Pumpe. Auch mit der Bleistiftmethode.
Meine größte Angst: ich fahre länger weg und vergesse das Ladegerät
Ich hoffe, ich konnte die Fragen verständlich beantworten