Erfahrungen: Kaleido

• A: ich vermute zu nahe am Muskel, gibt sich meist nach einem Tag.

Wenn du einen super laufenden Katheter hast, kannst du ihn auch etwas weiter benutzen. Beim Koppeln sagen, dass es kein neuer Katheter ist. Versteht sich von selbst, dass man ihn spätestens nach 3,5 Tagen wechseln muss :floet

B: kannst du machen, wenn die 3,5 Tage noch nicht rum sind. Das DBLG1 fragt auch danach und kennt die Restinsulinmenge. Wenn die Zeit um ist, kannst du das Reservoir in die neue Pume einsetzen, (oder kurz aus der Pumpe knipsen und wieder rein) musst aber angeben das es neu ist. Also Insulinmenge merken und mitrechnen. Mach ich öfter.....

Bei mir hält der Akku einer Pumpe 2x 3,5 Tage locker durch.

C: habe sie seit fast einem Jahr, Setzhilfe ist noch ok. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Katheter auch prima ohne Setzhilfe setzten kann ....

D: ich habe immer Patronen im Kühlschrank. Kurz bevor sie ablaufen kommt es in die Pumpe. Auch mit der Bleistiftmethode.

Meine größte Angst: ich fahre länger weg und vergesse das Ladegerät

Ich hoffe, ich konnte die Fragen verständlich beantworten

• Okay. Hätte nicht gedacht, dass man den Kat. ohne Setzhilfe gesetzt bekommt.

„Meine größte Angst: ich fahre länger weg und vergesse das Ladegeräte.“

Lade-Netzteile und Kabel gibt es doch überall.:/

eala frya fresena

Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

• Aber, was ist die Bleistift-Met.?

du drückst mit dem Bleistift von oben in der Patrone das Gummi runter, damit das Insulin in das Reservoir geht

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Okay. Thx.

Aber, was ist die Bleistift-Met.?

nicht mit der Spitze ziehen, sonder mit dem hinteren Ende eines Stiftes hinten auf die Patrone drücken. Ich habe dann viel weniger Luftblasen.

• Weiß jemand welcher ursprüngliche Hersteller das Gehäuses (händi) des DBLG1 ist?

eala frya fresena

• Meine größte Angst: ich fahre länger weg und vergesse das Ladegerät

Ich habe mir angewöhnt, die 2. Pumpe immer auf dem Ladegerät gesteckt zu haben. Somit denke ich ja immer (hoffentlich) an 2 Pumpen und automatisch an das Ladegerät.

eala frya fresena

• Hallo, ich selber bin keine Diabetikerin, aber bei meinem Mann seit Sekunde 1 dabei und wackeldackel bei allem was mit seinem Diabetes zu tun hat hinterher.

Also, folgende Problematik haben wir festgestellt: er hat die Kaleido als seine erste Pumpe seit 1/2025 und gleich zu Beginn war das setzen am Oberarm nicht möglich. Pumpe zeigt Verstopfung an. Also trug er sie seither nur noch am Bauch. Da kamen die Meldungen ebenfalls, aber in zunächst größeren Abständen. Mittlerweile hat er ein ganzes TopUp-Kit verschwendet und Pumpen hin und her gewechselt und es geht einfach nicht. Es zeigt immer wieder eine Verstopfung an. Hatte das schon mal jemand? Bislang sind wir echt nicht so überzeugt, wobei der Loop gut läuft, wenns denn mal läuft.

Liebe Grüße

Gibt es bei beiden Pumpen das Problem? Bei mir war eine der beiden gelieferten Pumpen fehlerhaft - nachdem sie ausgetauscht wurde, gab es das Problem nicht mehr.

Bei mir hatte es - genau umgekehrt zu deinem Mann - es hat gar nicht am Bauch geklappt. Das, was Jebir beschrieben hat (mit dem Fettgewebe etc.), wurde mir auch gesagt. Ich hoffe, ihr findet eine Stelle, an der es klappt. Und auch ich kann nur den Tipp geben: reklamieren. So ist es ja nur Stress und nicht Sinn der Sache... Ich drücke die Daumen - denn wenn sie läuft, ist die kaleido eigentlich gut.

• Das mit der Verstopfung habe ich auch hin und wieder. Tage die Pumpe nur am Oberarm.

Bauch geht nicht so gut und an den Beinen und Gesäß habe ich zu wenig Fett. Pumpe seit September 24. Seither 16 kg verloren.

Verstopfung kommt meistens Nachts. Vermutlich weil ich auf der Pumpe liege.

Mittlerweile schalte ich die Pumpe einfach wieder auf Start und versuche auf der anderen Seite zu schlafen. Funktioniert!

Pumpe läuft dann einwandfrei weiter.

• Gestern kam in der regionalen whatsapp-Gruppe die Frage auf:

Wie / womit fixiere ich die Klebe-pads(Katheter, ...), wenn ich stark schwitze?

eala frya fresena

• skintac... da kleben die Pads sogar wenn man vergisst die Schutzfolie abzuziehen :bigg

Einmal editiert, zuletzt von jebir ()

• Seit dem Nutzen der Kaleido ist mein geschätzter HBA1C runter gegangen. Allerdings mein Gewicht rauf.

Ist das auch schon jemand anderen passiert?

Oder bin ich einfach nur gefässiger geworden?

eala frya fresena