Stimmt, so ist es eben.
Erfahrungen: Kaleido
-
-
Bitte die weitere Diskussion im bestehenden Thread Versorgungsproblematik weiterführen und nicht weiterhin zwischen 3 - 4 Threads hin und her springen. Es wird nicht nur teilweise themenfremd, das „Streuen“ in mehreren Threads führt auch zu Redundanzen und ist unfreundlich gegenüber Usern, die helfen wollen.
Hilfe zum Zitieren in andere Threads: Aus anderen Beiträgen zitieren
-
Mein Sohn nutzt im Moment Pens und Freestyle Libre 3+ Sensor und steht kurz davor auf Kaleido und Dexcom G6 umzustellen.
Beim Freestyle kennen wir eine Stunde Aufwärmphase beim Sensorwechsel, so dass man eine Stunde ohne Blutzuckerwert vom Sensor auskommen muss. Leider habe ich noch nichts gefunden, wie das wohl beim Dexcom G6 und dem DBLG1 Gerät ist. Der Dexcom hat ja 2 Stunden Aufwärmzeit. Bedeutet das dann nicht auch, dass die Loop 2 Stunden ohne Wert vom Sensor auskommen muss? Die Diabetes Beraterin meinte gestern, dass der Vorteil vom Dexcom wäre, dass man gerade keine Zeit ohne Werte vom Sensor hat. Jetzt sind wir verwirrt. Vielleicht liegt es aber auch nur da dran, dass wir Dexcom G6 und Kaleido noch nicht einsetzen (Anfang März gehts ins Krankenhaus zur Einrichtung).
Also: wie funktioniert ein Sensorwechsel bei Kaleido, DBLG1 Gerät und Dexcom G6, insbesondere bzgl. 2-stündige Aufwärmphase? Gibt es da zwangsweise eine Zeit ohne Werte vom Sensor, oder betreibt man den neuen Sensor schon eine Zeit lang parallel? Wir sind verwirrt...
-
Also: wie funktioniert ein Sensorwechsel bei Kaleido, DBLG1 Gerät und Dexcom G6, insbesondere bzgl. 2-stündige Aufwärmphase? Gibt es da zwangsweise eine Zeit ohne Werte vom Sensor, oder betreibt man den neuen Sensor schon eine Zeit lang parallel? Wir sind verwirrt...
Man muss zwei Stunden ohne Sensorwert auskommen, in der Zeit läuft die Notfall-Basalrate, die wird vermutlich im Krankenhaus bei der Einstellung ermittelt. Zwei G6 Sensoren gleichzeitig kann man nicht betreiben, weil man normalerweise nur einen Transmitter hat.
Habt ihr Informationen darüber bekommen ob ihr DBLG1 mit G6 oder DBLG2 mit G7 bekommt, weil soweit ich weiß wird die Produktion des G6 Mitte des Jahres eingestellt und dann muss man gezwungenermaßenmassen auf DBLG2 umsteigen, wenn die G6 Reserven aufgebraucht sind.
-
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Es ist richtig, der G6 benötigt 2 Stunden Aufwärmzeit. Ich starte den Sensor mit dem DBGL1 möglichst dann, wenn keibe Mahlzeiten anstehen. Während der Aufwärmphase ist der Loop aus und Insulin wird entsprechend der eingegebenen Sicherheits-Basalrate abgegeben. Sollten Mahlzeiten in der Aufwärmphase anstehen, muss der Bolus manuell ( geht über das DBLG1 ) abgegeben werden.
Die Aussage Eurer Dia-Beraterin könnte sich auf den G7 beziehen, da kann man soweit ich das verfolgt habe, die Sensoren überlappend setzen so dass man während der Aufwärmphase noch die Werte des alten Sensors nutzen kann und den neuen Sensor erst nach der Aufwärmphase mit dem DBLG verbindet. Die Nutzung des G7 ist allerdings noch nicht für DBLG1 zugelassen und wann es soweit sein wird, steht noch in den Sternen.
-
-
Weiß man vielleicht schon wann die Kaleido Dexcom G7 zusammen Arbeitet?
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft weiter. Wir gehen damit davon aus, dass man in der Aufwärmphase des Dexcom G6 keine Blutzuckerdaten erhält und daher die Sicherheits-Basalrate angewendet wird.
Bzgl. Dexcom G7 haben wir nur die Information bekommen, dass Kaleido wohl im Laufe 2026 auf diesen Sensor wechselt. Dann auch mit DBLG2, was wir so verstehen, dass es identisch mit DBLG1 ist, aber auf dem Smartphone und nicht mehr dem separaten Gerät von Kaleido läuft. Das klingt interessant, da der G7 deutlich kleiner ist, keinen zusätzlichen Transmitter benötigt und man auf das zusätzliche Gerät verzichten kann. Aktuell sind wir aber mit Dexcom G6 versorgt.
Noch eine Frage: beim Libre Sensor werden die aktuellen Blutzuckerwerte über Libre Link Up geteilt, so dass meine Frau und ich sie auf unserem Smartphone sehen können (und zusätzlich auf der Smartwatch und Pixel-Clocks im Haus; jaja, ich weiß, ist ein bisschen übertrieben). Grundsätzlich hat Dexcom auch so eine Share-Funktionalität. Aber wie funktioniert das, wenn der Dexcom G6 mit dem Kaleido DBLG1 verbunden ist, was ja keine Internetverbindung hat? Dann kann ja keine app die Werte an einen Server schicken.
Hat dieses Setup jemand im Einsatz? Dexcom G6 mit Kaleido DBLG1 und gleichzeitiges teilen der Blutzuckerwerte über Dexcom Share?
Sorry für die vielen Fragen, aber so ein Umstieg auf eine Pumpe ist erst einmal sehr spannend und einige Fragen kann ich mir leider nicht selber erschließen.
-
Hat dieses Setup jemand im Einsatz? Dexcom G6 mit Kaleido DBLG1 und gleichzeitiges teilen der Blutzuckerwerte über Dexcom Share?
Ich lese den Sensor sowohl mit dem DBLG1 Handgerät, als auch meinem Handy aus und über die normale G6 App kann man dann die Share Funktion nutzen. Dann muss man halt mit beiden Geräten den Sensor starten, ist aber kein großer Umstand.
Wie es dann wird, wenn G7 mit App kommt, kann ich mir noch nicht vorstellen, da die Dexcom Apps manchmal ein bisschen picky sind, wenn noch eine App mit dem Sensor connected ist, z.B. xdrip und G6 App laufen nicht gleichzeitig.
-
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen etc. wenn der Sensor auf der einen Seite ist und die Pumpe auf der anderen Seite ?
-
Ich habe keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen, egal was ich wo sitzen habe. Ich denke, dass die Umstellung nicht zwangsläufig dazu führt, dass Bestandskunden das DBGL2 bekommen. Bis jetzt läuft es auch nur auf Android. (Siehe Hompage) Ich könnte mir ein Update des HH vorstellen. Wer gerne DBLG2 möchte, sollte jetzt über einen Antrag gut nachdenken. Bei 6 Monaten Lieferzeit könnte das Neue schon auf dem Markt sein, aber bekommt man es dann auch?
-
-
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen etc. wenn der Sensor auf der einen Seite ist und die Pumpe auf der anderen Seite ?
Das ist bei der Kaleido kein Problem, da sie nicht miteinander kommunizieren (wie beim Omnipod) sondern mit dem Handgerät. Deswegen muss das Handgerät immer in der Nähe sein (Umkreis 2 Meter).
Für mich war genau dieser Punkt das Ausschlusskriterium (ich gehöre nicht zu der Generation, die ständig mit Handy rumläuft).
-
Meine persönliche Vermutung ist: Es wird auch für das DLBGT1 ein Update auf G7 geben müssen da der G6 ja ausläuft. Ich bin in einer Pre-Launch-Gruppe für das DBGLT2. Starttermin sollte ein Montag Anfang Dezember sein. Freitags vorher wurde der Termin von einer Kaleido-Mitarbeiterin abgesagt, mit der Begründung, die Diabeloop Mitarbeiter hätten noch Probleme weil die Bluetooth-Verbindung nicht stabil sei. Es gäbe einen neuen Termin. Seitdem ruht der See still.
-
Also wenn noch nicht mal die pre-launch Gruppe DBLG2 nutzt, habe ich wenig Hoffnung, dass es einen nahtlosen Übergang zwischen G6 Produktionsende und DBLG2 Einführung gibt 🥲
-
Dann bekommen wir halt nur den G7 und behalten das dumme Steuergerät 😡
Hoffentlich den mit 15 Tagen Laufzeit
-
Dann bekommen wir halt nur den G7 und behalten das dumme Steuergerät 😡
Hoffentlich den mit 15 Tagen Laufzeit
In Deutschland gibt es den nicht mit 15 Tagen Laufzeit.
-
-
Warum?
Wäre doch Nachhaltig wegen Müllvermeidung und man bräuchte weniger auf langen Strecken mitzunehmen
-
Warum?
- Weil es bis jetzt nur eine Zulassung der FDA (US) gibt.
- Die laufen bisher eher schlecht in den USA (die Ausfallquote liegt hoch, bei knapp 27%)
- Es gibt sie dort bisher nur für Nicht-Pumpenträger
- Als nächster Schritt für die Tandem geplant
Wird sicher irgendwann mal kommen, vorerst sehe ich das aber nicht.
-
Wieviele von euch nutzen den langen Schlauch ? Hab mich jetzt mal für langen Schlauch entschieden. Muss den dann halt zusammenrollen aber gibt ein wenig mehr Flexibilität als wenn man nur kurz zur Auswahl hat.
-
Wieviele von euch nutzen den langen Schlauch ? Hab mich jetzt mal für langen Schlauch entschieden. Muss den dann halt zusammenrollen aber gibt ein wenig mehr Flexibilität als wenn man nur kurz zur Auswahl hat.
Ich nutze beide. Man kann beim Abrufen des Bedarfs wählen welchen man nöchte. Ich nehme sie aber nur für den unteren Rücken und Pumpe vorne am Bauch. Ich fixiere den dann aber auch an einer Stelle.
-
Ich nutze beide. Man kann beim Abrufen des Bedarfs wählen welchen man nöchte. Ich nehme sie aber nur für den unteren Rücken und Pumpe vorne am Bauch. Ich fixiere den dann aber auch an einer Stelle.
so hab ich dass auch vor (falls sie bis Weihnachten ankommt). von 80cm meiner alten Pumpe auf 30cm ist zwar n Sprung aber besser als ständig überall anzuecken und hängenzu bleiben.
-