Zumindest optisch sieht er aus wie der Libre Sensor. Bin mal gespannt auf die Einführung
Erfahrungen: Medtrum Patch-Pumpe Nano A8 TouchCare System
-
-
Ja, mal ausprobieren!
Mir haben sie gesagt, dass ich die Pumpenbasis vernichten kann...., gilt dann vermutlich auch für den Transmitter.
Die Kaleido hat jetzt Handysteuerung. Wenn die für dich noch zu Patchpumpe zählt. Hat einen 5 cm Schlauch
-
Nein, die Kaleido kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich bin mit der Medtrum super zufrieden, das beste Pumpensystem was ich je hatte; ich trage seit ca. 35 Jahren eine Insulinpumpe.
-
Ich trage jetzt 42 Jahre eine Insulinpumpe und möchte auch keine andere.
-
Hier > 26 Jahre Pumpenträger und auch total begeistert.
-
-
-
Die Kaleido hat jetzt Handysteuerung. Wenn die für dich noch zu Patchpumpe zählt. Hat e
-
Kaleido aktuelll nur über Android. Habe aber iOS 😂
-
Der neue Medrum Sensor S10 sieht wie der Freestyle Libre 3 aus und ist mit 16mm sogar noch kleiner. Ich werde wohl warten bis der Verfügbar ist👍
-
Hast du ECO auch die Medtrum?
Nö aber du auch nicht seit 35 Jahren
-
-
Laut Medtrum heute Morgen ist noch nicht absehbar wann der neue Sensor S10 kommt….
-
Wie schon geschrieben: der geistert durchs Netz....
-
Mein Erfahrungen mit dem Medtrumsystem!!!
Mittwoch, den 03.06.2026, Morgens aufgestanden, Blutzucker gemessen und kalibriert passte super!
Frühstücksbolus abgegeben, 20 Minuten Spritzessabstand eingehalten, und dann gegessen, Cgmmwert stieg ungewöhnlich hoch an knapp über 200, Korrekturbolus zu Hause noch abgegeben. Wurde dann vom Taxi abgeholt und zur Dialyse gefahren, Cgmmwert immer noch keine Reaktion auf den Korrekturbolus, Pumpe umgesetzt und nochmal eine kleine Korrektur abgegeben, In der Dialyse bekommt man Kaffee und Hefezopf zum Essen wenn man will, ich wollte. Essensbolus abgegeben und auf dem Handy einen Timer für den 20 Minuten Spritzessabstand gestartet, ich warte grundsätzlich immer 20 Minuten mit dem Essen außer der Cgmwert ist unter den Zielbereich, die 20 Minuten waren rum und der Wert immer noch über 200. Wieder einen Timer gesetzt auf 20 Minuten. Nach jetzt 40 Minuten wo der Bolus her war, immer noch keine Reaktion auf das Insulin, also jetzt noch einmal das gleiche Spiel, nach insgesamt jetzt 60 Minuten Spritzessabstand immer noch über 200, insgesamt eine ziemlich waagerechte Cgmkurve, das gibt es doch nicht dachte ich mir! Kurz darauf, als ich wieder bei Sinnen war, nach den eingeleiteten Notfallmaßnahmen, entfernen der Pumpe, Glukosegabe über Infusion i.V, ergab eine Blutgasanalyse einen Blutzuckerwert von 36!!!!!
Ich war Bewusstlos, kaltschweissig, nicht mehr ansprechbar, vorher keinerlei Unterzuckerungssymptome. Verlegung vom KfH in die Notaufnahme des Klinikums Ingolstadt. Dort dann Kreislaufüberwachung und ein paar weitere Blutgasanalysen. In der Cgmkurve wurde ein Peack nach oben wegen der Glukosenfusion angezeigt, aber von dem überhöht angezeigten Cgmwert!
Laut meiner Dialyseärztin und der Notärztin in der Notaufnahme, hätte ich, wenn ich zu Hause gewesen wäre (alleinlebend) ins Gras gebissen, denn die Pumpe hätte fleissig weiter korrigiert bis das Insulin vom Reservoir zu Ende gewesen wäre!!!!!!!
Ich habe den Vorfall meiner zuständigen Außendienstmitarbeiterin von Medtrum mitgeteilt, hab Ihr Arztberichte und Cgmkurve Ausdruck zukommen lassen und mit Ihr über den Fall telefoniert und Sie reicht es weiter, ich selbst habe dann den Patch + den Cgm Sensor bemängelt und Ersatz angefordert, denn Fall auch schriftlich und mit den Unterlagen, die gleichen wie bei der Aussendienstlerin dargestellt.
Aber die absolute Frechheit ist, ich habe incl. diesen Horrortrips insgesammt 6 Patches + 2 Sensoren bemängelt und erhalten habe ich 1 Sensor + 1 Patch, ich habe bei den Patches über 150 Stunden Fehlzeit,
Von Medtrum bis jetzt keinerlei Reaktion zu den Vorfall!
Nachtrag: Medtrum Deutschland holte sich meine Einwilligung zur Freigabe meiner Daten auf Easy View. Habe ich Ihnen gegeben. Bis heute sonst keine Reaktion von Medtrum. Patches und Sensoren sind jetzt alle ersetzt.
BFARM IST DARÜBER INFORMIERT!!!!!!!!
Bitte vertraut dem System bei benötigten zusätzlichen Korrekturboluse nicht!
Ansonsten läuft das System gut, letzter HbA1c-Wert 5.7
-
Und du hast nicht zwischendurch mal blutig gemessen????
-
Und du nutzt nach so einer Aktion weiterhin das cgm system von Medtrum?
-
-
Nicht gut.
Hätte mir auch passieren können.
Ist aber nicht.
Wieviel Korrektur war das?
-
Keine 5 E.I. Insulin auf 2 oder 3 Korrekturen.
Das hätte mit jedem anderen System auch passieren können!
Ja ich nutze es weiter.
Messe jetzt bei jeder Korrektur!
Das kann dir auch bei normalen Werten passieren das der Sensor andauernd z.Bsp. 140 mg anzeigt und bei einen Zielwert von 100 fleißig korrigiert und Du auch noch einen Essensbolus mitabgegeben hast, bei diesen Beispiel und diesen Wert würden die wenigsten blutig gegenmessen ausser man hat Unterzuckerungssymptome.
Da müsste man jeden Wert anzweifeln, da brauch ich dann kein Cgm wenn ich dann am Tag 10-20 mal gegenmesse.
-
ich dachte immer, das Problem bei Dialyse sei, dass das Insulin "rausgewaschen" wird, hab ich das falsch verstanden?
-
-
ich dachte immer, das Problem bei Dialyse sei, dass das Insulin "rausgewaschen" wird, hab ich das falsch verstanden?
Bei mir im Zimmer liegt ein junger Mann mit Diabetes der isst meistens 3 Scheiben Hefezopf, so ca. 90 - 100 gr.KH die er nicht spritzt. Ich selber gebe einen automatische Mahlzeitenbolus ab, habe aber auch schon öfters über den Bolusrechner ganz normal meinen Bolus für die 2 Scheiben Hefezopf die ich esse abgegeben und beides funktioniert super. Hätte ich andauernd so gute Werte wie bei der Dialyse wäre ich zufrieden.
-