Hallo ich wollte mal Fragen wie zufrieden Ihr mit der Pumpe seit. Da ich mit meiner Aktuellen Pumpe Unzufrieden bin.
Erfahrungen: Medtrum Patch-Pumpe Nano A8 TouchCare System
-
-
Wenn Du die 1800 Posts dieses Freds durch hast, hast Du mindestens mal eine Vorstellung von einer Antwort auf die Frage. M. W. hat sich hier jeder User schon einmal positioniert.
-
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und ich meine, das auch bei (fast) allen anderen rausgelesen zu haben.
Von meinen ca. 6 Pumpen ist diese auf jeden Fall auf Platz 1-2. Wobei der (eigentlich exzellente) Service in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, auf Mails wird z. B. oft nicht, oder nur mit Verzögerung geantwortet.
-
-
Apropos Unzufriedenheit mit dem Sensor: Ich bin übers Wochenende an der Ostsee. Mein laufender Sensor hätte eigentlich noch bis nächsten Mittwoch gehalten, hat sich aber heute Nacht mit einem Fehler deaktiviert. Der Ersatzsensor den ich dabei hatte ist in Einzelteilen aus der Verpackung gekommen, siehe Bild. Hatte jemand das Problem schon mal und kann mir sagen, ob man ihn wieder irgendwie so zusammenbringen kann, dass man ihn setzen kann? Einen Ersatz für den Ersatz hab ich bei 3 Tagen Urlaub nicht dabei. Zum Glück allerdings noch ein normales Messgerät. Was ich bei 10 Jahren FreeStyle Libre Nutzung tatsächlich nie hatte und auch nie brauchte. Aber dem Medtrum Sensor traue ich nur sehr bedingt.
Und apropos Abweichungen: Ich hatte zuletzt mehrfach absurde Abweichungen (Sensor sagt 400, normales Messgerät 169 mg/dl) und das auch dem Support gemeldet. Ich konnte raushören, dass man selber auch nicht unbedingt überzeugt vom Sensor ist.
-
-
Ich kann das Rätsel auflösen: Der Mechanismus zum Setzen des Sensors hatte offensichtlich schon in der Verpackung ausgelöst, so dass die Einzelteile so aus der Verpackung kamen. Man kann den Auslösemechanismus theoretisch zurückstellen und alle Teile wieder an Ort und Stelle bringen. Hab ich auch getan, allerdings hat die "Nadel" dann nicht mehr geschafft unter die Haut zu kommen, vermutlich weil sie nicht mehr ganz senkrecht stand.
Ansonsten kann ich noch zwei weitere Anekdoten dieser Woche zur Pumpe (bzw. genauer: Zur Pumpe in Kombination mit der offiziellen Medtrum App) erzählen:
1) Ich habe heute Abend mittels Bolus Rechner fürs Abendessen den Bolus gespritzt (dachte ich). Anschließend hat sich die Pumpe, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr mit meinem iPhone verbunden (ist mir bisher noch nicht passiert). App-Neustart, Bluetooth an/aus, Handy Neustart hat alles nichts geholfen. Die letzte Insulinabgabe war laut App heute Mittag um 13:15 (siehe Screenshot von 21:31). Ich dachte erst es sei ein Fehler, da ich relativ sicher war, den Bolus fürs Abendessen schon gestartet zu haben. Als der Blutzucker dann aber immer weiter gestiegen ist, hab ich schnell mit meinem Pen manuell Insulin gespritzt. Nach dem sich die Pumpe auch eine halbe Stunde später nicht mit dem Handy verbinden wollte, hab ich einen neuen Patch gestartet. Und siehe da: Plötzlich wurde der Bolus (von 20:48) wieder in der App angezeigt (siehe Screenshot von 22:03). Um es noch nett auszudrücken: Schade! (dann hab ich ihn jetzt offensichtlich 2x intus :-S)
2) Ich hab am Dienstag Abend einen neuen Patch gesetzt. Der Patch hatte davor im Automodus ca. 3-4 Stunden kein Insulin mehr abgegeben wegen Sport und niedrigem Blutzucker. Direkt nachdem ich den neuen Patch gesetzt habe hab ich kohlenhydratreich gegessen und der Blutzucker ist extrem angestiegen. Ich hab es darauf geschoben, dass ich die Stunden davor quasi ohne Insulin war und wollte erstmal noch abwarten. Ich bin ins Bett gegangen und der Blutzucker ist immer weiter gestiegen. Gegen 0 Uhr hab ich dann angefangen mit meinem Pen manuell Insulin zu spritzen weil ich befürchtet habe, dass irgendwas mit der Insulinabgabe nicht funktioniert. So ging das dann die ganze Zeit weiter, die App hat ca. alle 20 Minuten gebimmelt, ich bin aufgewacht, nach wie vor vollkommen überzuckert, die Pumpe hat (angeblich) Insulin gespritzt wie ein Weltmeister, ich zusätzlich mit dem Pen... Nach relativ wenig Schlaf war der Blutzucker dann morgens wieder i.O. - Die Pumpe hatte angeblich zwischen 0 und 7 Uhr morgens 14 Einheiten gespritzt. Ich dazu noch ca. 6-7 mit den Pen. Hab den Patch dann natürlich sofort gewechselt und siehe da, nach dem Entfernen vom Körper kam das Insulin nur so aus der Nadel rausgespritzt. Offensichtlich hatte sich ein Druck aufgebaut aber unter der Haut konnte das Insulin, warum auch immer, nicht raus. Irgendwie hätte ich erwartet, dass die Pumpe so etwas registriert und sich meldet? Auch die 14 Einheiten zwischen 0 und 7 Uhr hätten ihr zusätzlich ganz schön merkwürdig vorkommen müssen. Normalerweise brauch ich so 3-6 Einheiten in dem gleichen Zeitraum.
Zusammenfassend kann ich sagen: Es wird nicht langweilig! Und ich wünschte, auch ein Android Handy zu benutzen um nicht mehr auf den Sensor und die App angewiesen zu sein...
-
Zusammenfassend kann ich sagen: Es wird nicht langweilig! Und ich wünschte, auch ein Android Handy zu benutzen um nicht mehr auf den Sensor und die App angewiesen zu sein...
Gibt es wie Sand am Meer

-
Der Fall/die Fälle von den oben genannten OP's zeigt sehr gut warum die Medtrum in Frankreich vom Markt genommen wurde.
Dort sind eben diese Fehler aufgetreten und haben meines Wissens nach mindestens 1 Menschen das Leben gekostet. Ich lese in diversen Gruppen und Foren, dass dort viele nicht zufrieden sind mit der Pumpe/Sensor
-
Naja, ein Diabetiker der die Verantwortung völlig abgibt und sie ohne Eigenprüfung einem Gerät übergibt muß sich nicht wundern das auch was schief geht.
-
Naja, ein Diabetiker der die Verantwortung völlig abgibt und sie ohne Eigenprüfung einem Gerät übergibt muß sich nicht wundern das auch was schief geht.
Blutzuckermessgerät ist aber auch nur ein Schätzeisen! Nach was will man sich dann orientieren?
-
-
Das geht jetzt schon wieder alles Richtung Sensor hier. Dafür gibt es einen extra Thread. Warum wird der nicht genutzt?
-
Blutzuckermessgerät ist aber auch nur ein Schätzeisen! Nach was will man sich dann orientieren?
Wenn du das sagst, darfst du auch einem Sensor nicht trauen.
Wenn der BZ nicht mit dem Körpergefühl übereinstimmt sollte man sowieso mehrere Messungen vornehmen.
Ich mach dann drei BZ Tests und nehme die Tendenz.
Aber um Körpergefühl zu entwickeln muss man ohne Sensortechnik anfangen.
Das ist meine Meinung.
Und ich bin auch jemand der UZ nicht mehr wirklich wahr nimmt.
-
Hatte auch beim letzten Patch gegen Ende (nach 6 Tagen) eine Depotbildung mit 0 Reaktion auf Insulinzufuhr. Das muss und kann man aber selber merken und kann es nicht dem System anlasten. Kommt halt mal vor. Nachts blöd, tags wird der Patch getauscht.
Wenn es läuft, hab ich eine RIT von Ü 80%. Das tut es ja meist.
-
Das wird jetzt aber OT und vielleicht mag das ein Admin mal verschieben.🤔
Vielleicht mag man von anfang an im richtigen Thema schreiben, Danke.
-
vielleicht könnte man aus dem Titel das "Touchcare System" rausnehmen, wenn es nur um die Pumpe geht? Dann wäre es eindeutiger *find*
-
-
Vielleicht mag man von anfang an im richtigen Thema schreiben, Danke.
Und warum schreibst du mir das?🙄
-
Und warum schreibst du mir das?🙄
Weil wir keine Lust haben deinen Text zu verschieben.
-
Ich lese in diversen Gruppen und Foren, dass dort viele nicht zufrieden sind mit der Pumpe/Sensor
Echt, mit der Pumpe auch nicht? Das ist eine der besten, die ich je hatte, wenn nicht die beste.
Zum Medtrum-Sensor und -Loop kann ich nichts sagen.
-
Echt, mit der Pumpe auch nicht? Das ist eine der besten, die ich je hatte, wenn nicht die beste.
Zum Medtrum-Sensor und -Loop kann ich nichts sagen.
Du wirst eh immer mehr negatives hören als ander herum