Erfahrungen: Medtrum Patch-Pumpe Nano A8 TouchCare System

• Ja genau, mal top und mal komplett daneben.

Passt das zu einem System, von dem ich meine Gesundheit abhängig mache?

Mag jeder für sich entscheiden. Mein letzter HBA1 lag bei 6,3. Mein Augenhintergrund ist nach 45 Jahren Typ1 ohne Aneurysmen. Damit kann ich leben.

Mit ständigen Hypos, die mir das Hirn wegbrennen nicht.

(Die kommen aber eher von eigenen Fehleinschätzungen der KHs und zu kurzen eigenen Reaktionen auf Anstiege und nicht vom Loop oder vom Sensor.)

Gruß To

Kein A... in der Hose? Immer mit dem Popo an der Wand lang, dann fällt´s nicht auf.

• Finde diese Unterschiede auch richtig krass. Selbst bei steiler Kurve ist mein Libre 3 Plus da wesentlich genauer. Zudem werden die Werte hier auch minütlich übertragen, was das ganze etwas abfedert.

Brauche hier fast keine Streifen zum Blutigmessen.

Finde die Nano Pumpe echt Super, aber was nützt mir das bei einem mittelmäßigen Sensor.

Da ich iOS benutze wäre ich auf diesen aber angewiesen😔

• Naja, es gilt wirklich YDMV.

Der Libre funktioniert bei mir nicht so prall, hat bei schnell steigenden oder fallenden Werten teilweise 15-20 Minuten keinen aktuellen Wert angezeigt.

• Da gebe ich dir recht. Bei extremen Ausreißern setzt er manchmal aus… allerdings so lange wie du 15-20 Minuten hatte ich es noch nicht.

Glaub aber das es bei allen Sensoren so ist ….

• Wird langsam zu off-topic, aber nein – beim G7 erlebe ich das nicht. Der springt dafür manchmal auf und ab mit den Werten. 😉

• Wie lange könnt ihr die nano laufen haben ohne Verschluss.

Und wenn vorzeitig ein Verschluß kommt, was macht ihr dann?

"Wenn ich kann bin ich immer nett.

Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o

DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50

Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

• Mein längster war 5 Tage, dann war leer. Verschluss hatte ich seit der neuen Pumpenbasis keine mehr und bei Verschluss nimmt man den vorgefüllten Patch aus der Travelbox und reklamiert, sofern man Ersatz braucht (ichchab immer 3-4 zusammenkommen lassen). Oder meinst du was anderes?

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ja auch. Dafür schon mal danke.🙏

Ich hab neulich gelesen, das jemand nach Verschluss die nano noch mal neu gestartet hat. Ich finde es nur nicht wieder.😵‍💫

Ich hatte ja zwei zur Probe und die erste lief exakt 4 Tage und die zweite nur 2 Tage 17 Std.

Ich war versucht sie an einer anderen Stelle neu zu setzen...🤔

Hab es dann aber gelassen.

DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50

• Ich trage die Nano jetzt 704 Tage und komme auf 4 Tage+ Tragezeit. In dieser Zeit hatte ich gleich zu Anfang eine defekte Basis und drei oder vier Verschlüsse. Ich habe genügen Patches angesammelt das ich auch noch keinen Reklamiert habe. Da habe viel mehr Probleme mit dem G7, ich glaube das ich in der Zeit sechs oder sieben reklamieren musste.

• Noch mal für Nubies...

Die Basis ist das weiße kleine Teil und der Patch das wo Batterie und Insulin drin sind. Richtig?

Oder ist Patch was anderes?😵‍💫

• Die Patches laufen leer, auch über die vorgegebenen 2,5 Tragetage hinaus. (kann man in der Software einstellen) Bisher hatte ich (in knapp einem Jahr) einen!!! Pumpenverschluss.

Umso mehr schmerzt der schwache Sensor.....

Gruß To

Kein A... in der Hose? Immer mit dem Popo an der Wand lang, dann fällt´s nicht auf.

• Pumpe ist halt immer gleich, egal welche Bauart. Tank, Kolben, Schlauch und Stellmotor. Ein Sensor ist durch die chemische Reaktion wohl schwieriger zu designen um die volle Tragedauer korrekte Werte zu erhalten.

• Pumpe ist halt immer gleich, egal welche Bauart. Tank, Kolben, Schlauch und Stellmotor. Ein Sensor ist durch die chemische Reaktion wohl schwieriger zu designen um die volle Tragedauer korrekte Werte zu erhalten.

Das finde ich schon arg vereinfachend. Guck dir mal die Unterschiede bei der Dosierung zwischen Patchpumpen und Schlauchpumpen an. Patchpumpen haben mitnichten einen Kolben, deswegen können die auch alle nicht so fein dosieren.

• Korrekturboli von 0,05 i. E. sollten doch ausreichend fein sein?

Mit Brille seh ich auch die Schubstange für den Kolben, wenn ich die Batterien extrahiere.

Gruß To

Einmal editiert, zuletzt von Organi ()

• Das finde ich schon arg vereinfachend. Guck dir mal die Unterschiede bei der Dosierung zwischen Patchpumpen und Schlauchpumpen an. Patchpumpen haben mitnichten einen Kolben, deswegen können die auch alle nicht so fein dosieren.

Schau dir bitte die Bilder an. Wie würdest du das bezeichnen.

• Korrekturboli von 0,05 i. E. sollten doch ausreichend fein sein?

Mit Brille seh ich auch die Schubstange für den Kolben, wenn ich die Batterien extrahiere.

Korrekturboli schon, aber ich brauche schon eine Basalratenauflösung von 0,01 IE/h. Damit sind die alle raus, die ich bis jetzt gesehen habe.

• Ich hab neulich gelesen, das jemand nach Verschluss die nano noch mal neu gestartet hat. Ich finde es nur nicht wieder.😵‍💫

Eventuell habe ich das geschrieben, ich weiß es nicht mehr. 😅

Ich habe jedenfalls schon mehrfach den Patch erfolgreich „neugestartet“ nach Okklusionsalarm. Klappt aber nur, wenn noch mehr als 70 IE im Patch sind und auch dann nur in vielleicht der Hälfte der Fälle.

Ich mache das, weil es bei mir wegen meines hohen Insulinverbrauchs sowieso schon immer knapp mit den Patches ist.

• Jorgon

Danke, guter Tipp.👍

Mir ist das Insulin und die Batterien zu schade.