Welche Krankenkasse verschreibt ohne Probleme die YpsoPump?

• stiniboer

Es ist bei mir zwar schon 1 Jahr her, aber bei mir lief es wie folgt. Rezept an YpsoMed geschickt und ich habe dann auch eine Bestätigungsmail bekommen, dass es angekommen ist. Am nächsten oder übernächsten Tag (jedenfalls sehr schnell) kam vom gleichen Mitarbeiter ein Anruf, dass die Pumpe genehmigt sei (bei mir hatte mir meine Krankenkasse aber bereits telefonisch vor Einreichen des Rezepts eine Genehmigung erteilt).

Dann wurde die Pumpe an einen Einweiser versendet. Das dauerte ca. 3-4 Wochen, bis die Pumpe dort war und mit dieser Person ein passender Termin zustande kam.

Das mit deiner Praxis klingt nicht so gut. Haben sie denn Erfahrung mit CamAPS? Sonst würde ggf. eine anderweitige Schulung (vermutlich dann eher stationär) sinnvoll sein.

CamAPS muss lernen, bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert am Anfang, bis es gut lief. Und man muss auch selbst das System kennenlernen. Man muss mit CamAPS ganz anders auf Hypos, Sport, Korrekturen etc. reagieren. Wenn also deine Prüfungsphase bald ist, wäre es ggf. wirklich sinnvoller, CamAPS erst danach zu starten.

• stiniboer Da fällt mir gerade ein, bei CamDiab kannst Du dich auf der Lernplattform anmelden und die Schulung für den Loop machen. Wenn der bestanden ist bekommst Du einen Code per E-Mail zugeschickt, so das Du sehr schnell CamAPS aktivieren kannst. Der Loop muss mittels Schiebeschalter aktiviert werden. Also kann man die Pumpe auch ohne Loop betreiben, mit der App von CamDiab. Die Mylife-App brauchst Du also nicht installieren.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Das mit deiner Praxis klingt nicht so gut. Haben sie denn Erfahrung mit CamAPS? Sonst würde ggf. eine anderweitige Schulung (vermutlich dann eher stationär) sinnvoll sein.

CamAPS muss lernen, bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert am Anfang, bis es gut lief. Und man muss auch selbst das System kennenlernen. Man muss mit CamAPS ganz anders auf Hypos, Sport, Korrekturen etc. reagieren. Wenn also deine Prüfungsphase bald ist, wäre es ggf. wirklich sinnvoller, CamAPS erst danach zu starten.

Ja den Loop könnte ich sonst ja auch erst nach der Prüfungsphase einschalten und mich damit beschäftigen, aber hätte einfach gerne die Pumpe und alles drum und dran schon ready, um dann auch starten zu können, weil sich sonst ja alles immer weiter nach hinten verschiebt.

Habe jetzt schon seit Anfang des Jahres mit meiner Krankenkasse und dem MDK gekämpft und möchte jetzt einfach nur noch, dass es losgeht

• Da fällt mir gerade ein, bei CamDiab kannst Du dich auf der Lernplattform anmelden und die Schulung für den Loop machen. Wenn der bestanden ist bekommst Du einen Code per E-Mail zugeschickt, so das Du sehr schnell CamAPS aktivieren kannst.

das ist ja super toll, dann muss ich gar nicht persönlich zu einer Schulung sondern kann das auch online machen? Das wäre ja perfekt

• Das Zertifikat kannst Du selber zu Hause erreichen. Mein Trainer von Ypsomed ist dann zu mir nach Hause gekommen. Das ganze hatte dann ein paar Stunden gedauert, obwohl das Zertifikat schon vorlag. Es wird tiefer auf das System eingegangen als bei der Online-Schulung.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Ich muss jetzt an Ypsomed nochmal ein Rezept schicken, da das andere Rezept nun veraltet war. Ist das einfach die Adresse, die bei denen unten auf der Website steht?

• Du meinst :

Höchster Straße 70

Liederbach

Das ist zumindest die Adresse von wo ich mein Verbrauchsmaterial bekomme. Kann das nicht deine Dia-Praxis das Rezept direkt dahin schicken? Hat meine Praxis selbst gemacht.

• Schade, die eigentliche Frage wurde in diesem Thread von stiniboer erfolgreich verdrängt....

Welche Kasse bewilligt denn ohne Probleme die Ypso-Pump?

Mein Diabetologe sagt: Barmer

(Er sagt TK und DAK seien nicht mehr so großzügig)

• Mein Diabetologe sagt: Barmer

Für die TK kann ich das als Erstpumpennutzerin bestätigen. Habe erstmal nur eine Kurzzeitgestattung für die t.slim bekommen. Danach muss der med.Dienst entscheiden, ob es die für mich auf Dauer gibt. Dazu muss ich 3Monate schriftlichen Verlauf nachweisen und das trotzdem alle Werte durch das FL3 vorliegen. Weiß nicht, ob das Schikane ist, oder nur, dass sie keinen Plan vom DM1 haben und seinem Management.

• Für die TK kann ich das als Erstpumpennutzerin bestätigen. Habe erstmal nur eine Kurzzeitgestattung für die t.slim bekommen. Danach muss der med.Dienst entscheiden, ob es die für mich auf Dauer gibt. Dazu muss ich 3Monate schriftlichen Verlauf nachweisen und das trotzdem alle Werte durch das FL3 vorliegen. Weiß nicht, ob das Schikane ist, oder nur, dass sie keinen Plan vom DM1 haben und seinem Management.

Das haben die bei mir schon 2019 so gemacht; meines Wissens ist (oder war) das normales Vorgehen bei Erstpumpenverordnung. Ist halt ein ziemlich teures Hilfsmittel.

• Das haben die bei mir schon 2019 so gemacht; meines Wissens ist (oder war) das normales Vorgehen bei Erstpumpenverordnung. Ist halt ein ziemlich teures Hilfsmittel.

Meine Dia-Praxis hat sich darüber sehr gewundert. Vielleicht war das zwischenzeitlich anders?

• Schade, die eigentliche Frage wurde in diesem Thread von stiniboer erfolgreich verdrängt....

Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Meine Beiträge können gerne gelöscht werden!

Ich bin bei der DAK und habe seit April gekämpft die Ypsomed zu bekommen, also erstmal nur Rezept hingeschickt, das wurde abgelehnt, dann hab ich noch zusätzlich ein Schreiben von mir und meinem Diabetologen beigefügt und Widerspruch eingelegt und dann kam vom MDK zu mir ein Brief, dass ich noch tausend Dokumente beilegen soll und von meinem Diabetologen auch und dann kam nun vor zwei Wochen die Bestätigung von der DAK, dass sie mir den Loop bewilligen trotz laufender Garantie meiner letzten Pumpe.

Aber war auf jeden Fall sehr viel Aufwand kann ich sagen, also großzügig sind die auf jeden Fall nicht einfach so.

(dann hoffe ich konnte ich nun zumindest etwas zum Thema beitragen:blume)

• Hallo,

bin bei der DAK versichert. Bekam zunächst die Ablehnung, weil Medtronic den Pumpendefekt außerhalb des Versorgungszeitraumes nicht an die DAK gemeldet hatte. Nach einem Anruf bei der DAK konnte ich die Verordnung wieder aufleben lassen. 3 Tage später bekam ich einen Anruf der Sachbearbeiterin bei der DAK, die mir schon mal mündlich die Genehmigung mitteilte und es auch gleich an Ypsomed senden wollte. Hat sie auch getan. Von der Beantragung bis zur Auslieferung hat es 4 Wochen gedauert. Hauptsächlich, weil auf die Lieferung der Katheter gewartet werden musste. Für die Pumpe hatte ich mich bei Ypsomed schon 2 Monate vor dem Pumpendefekt auf die Warteliste setzten lassen. Passende Sensoren hatte ich schon 2 Wochen nach Beantragung zu Hause liegen.

Liebe Grüße

Ute

"Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

• Update: Die AOK BW hat ab 01.11.24 einen Vertrag mit mylife. Damit kann die Ypsopumpe verordnet werden.

Das Verbrauchsmaterial darf allerdings nur über den Hersteller bezogen werden.