Zuzahlungen für Katheter und Reservoire

• heikeov es sind 1,42 Euro (inkl Mwst) - also genau die 10% (hatte nur 2 bestellt zur Überbrückung, bis die bei DiaShop wieder gelistet sind)

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• so, TK hat angerufen, ist natürlich so wie vermutet, keine gesetzliche Zuzahlung, da Selbstzahler...

ich hab auch mal spaßeshalber gefragt, was ist, wenn bei meinem Versorger das Zeug nicht lieferbar ist, ob ich dann einfach "zwischendrin" mal fremdshoppen kann - nein, dann müsste ich den Versorger komplett wechseln :pfeil:

• Hallo Leute,

Ich muss mal etwas Dampf ablassen. Ich habe Anfang letzter Woche bei Dia Expert (nun Mediq) meinen Pumpen Kram bestellt. Wie jedes Quartal.... Bei Diaexpert lief das ganze ja relativ schnell. Man müsste Vorab ein Bild des Rezepte hinschicken und bekam dann innerhalb kurzer Zeit die Ware. Nun bei Mediq habe ich seit meiner Bestellung nichts mehr gehört. Lediglich eine Rechnung habe ich gestern erhalten von einer Zuzahlung von 40€. Auf der Rechnung ist nicht erkennbar um welche Bestellung es sich handelt. Bei den dort aufgeführten Posten ist es aber nicht meine aktuelle Bestellung.

Ich habe bei Mediq angerufen und die Aussage erhalten, dass derzeit eine Umstrukturierung stattfindet und es deshalb dauert, ich aber die Ware bis Monatsende erhalten werde....

Daraufhin habe ich gemeint, dass das eben nicht geht weil ich darauf angewiesen bin.

Finde diesen ganzen Vorgang äußerst verwirrend und umständlich.

• es dürfen doch nur 30 Euro/Quartal sein - oder wollen die rückwirkend für's letzte Quartal noch was?

• es dürfen doch nur 30 Euro/Quartal sein - oder wollen die rückwirkend für's letzte Quartal noch was?

Es sei denn, es sind Hilfsmittel dabei gewesen, die nicht zum Verbrauch sind: Pumpentasche, Mehrwegpen, ...

Irgendwie warte ich ja auch auf ne Rechnung - nur um sie dann durchs Telefon zu ziehen... :devil:

• So, habe es geklärt. Die Rechnung ist tatsächlich falsch und es dürften nur 20€ sein. Soll mich jetzt an die jeweilige Stelle wenden. Mein Paket soll wohl schnellstmöglich in den Versand gehen.

• so, ich hab die mal angeschrieben, dass ihre Rechnung hinfällig ist - mal hören, was sie sagen :D

• so, TK hat angerufen, ist natürlich so wie vermutet, keine gesetzliche Zuzahlung, da Selbstzahler...

ich hab auch mal spaßeshalber gefragt, was ist, wenn bei meinem Versorger das Zeug nicht lieferbar ist, ob ich dann einfach "zwischendrin" mal fremdshoppen kann - nein, dann müsste ich den Versorger komplett wechseln :pfeil:

Dann sollte auch klar sein, dass es noch mehr Engpässe gibt.
    Die Leute legen sich Privatdepots an, bis die Produkte das Ablauufdatum erreicht haben. (Ist beim Dex-Transmitter relativ schnell erreicht.)

Wenn dann mal ein Pumpenwechsel ansteht fliegt das ganze Zeugs in den Müll - super.

Aber einen Stopp der Versorgung geht überhaupt nicht. Also Privatdepot auch für gesetzlich Versicherte, kretaiv sein.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

• eben bin ich böse geworden... Mediq antwortet "Sehr geehrter Herr..." boah, ich bin weder eine Emanze, noch dem Genderwahn unterlegen, aber wenn ich eine höfliche Mail schreibe (die Mailvariante vom privaten Geschäftsbrief), dann erwarte ich soviel Höflichkeit vom Gegenüber, dass die gucken, ob ich Männlein oder Weiblein bin...

sie haben's an die "zuständige Abteilung" weitergeleitet...

• eben bin ich böse geworden... Mediq antwortet "Sehr geehrter Herr..." boah, ich bin weder eine Emanze, noch dem Genderwahn unterlegen, aber wenn ich eine höfliche Mail schreibe (die Mailvariante vom privaten Geschäftsbrief), dann erwarte ich soviel Höflichkeit vom Gegenüber, dass die gucken, ob ich Männlein oder Weiblein bin...

sie haben's an die "zuständige Abteilung" weitergeleitet...

Gottseidank gibt es auch andere Services.
    Ich habe mich jetzt bei Glooko beschwert, weil die ewig brauchen um einen Bericht zu erstellen und dann fehlen darin die Daten für den DiaDoc usw.

Da kam auch erst eine blöde Standardmail die überhaupt nichts mit meiner Beschwerde zu tun hatte zurück und ich wollte schon losschießen.
    Dann kam eine höfliche zweite Mail in der alle meine Anliegen angesprochen wurden und ich habe sachlich geantwortet.
    (Ich war ntürlich wegen meiner PC-Ausstattung und meiner Software dran schuld und mein Internet sei auchn zu langsam usw. Dabei entschuldigt sich Glooko bei der Erstellung der Berichte wenn man ewig vor dem Bildschirm sitzt und in den Kreisel schaut)
    Dieser Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun - Entschuldigung, musste raus - ich stelle den Beitrag noch in den richtigen Thread.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

Da bin ich ganz bei dir.
    Ich bekomme im Support auch gelegentlich Mails, bei denen ich nicht weiß, ob der Name jetzt zu einem Mann oder eine Frau gehört.

Aber dann google ich eben, um da nichts falsches zu schreiben.

Viele Grüße
    Jörg

• Ich habe heute eine Rechnung von Mediq über die Zuzahlungen bekommen. 3 Posten zu je 10 € sind aufgeführt, bei jedem steht Versorgungszeitraum 01.07.2024 - 31.07.2024. Es steht aber nicht genau da wofür das jeweils ist.

Da ich im Juli beim Diabetologen war und danach meine Rezepte für den Quartalsbedarf im Mediqladen eingelöst habe, gehe ich davon aus, dass es die 10 €/Monat für das dritte Quartal sind 🤔.

• 3 Posten zu je 10 € sind aufgeführt, bei jedem steht Versorgungszeitraum 01.07.2024 - 31.07.2024.

Dito. Es ist wohl genau so, wie du schreibst. Finde das jetzt auch nicht übertrieben, wer wirklich kein Geld hat, kann sich ja befreien lassen.

:nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

• Dito. Es ist wohl genau so, wie du schreibst. Finde das jetzt auch nicht übertrieben, wer wirklich kein Geld hat, kann sich ja befreien lassen.

Prinzipiell richtig, jedoch ist eine Befreiung garnicht so einfach, und du musst ja trotzdem, wenn, einen gewissen Teil vorauszahlen, oder schon gezahlt haben...Bei keinem Einkommen (Hartz IV) sind es trotzdem im Schnitt um 70€ per Anno....