Impfungen Pneumokokken / Grippe /Covid u.a.

• Ich frage deshalb, da mir eine Lungenärztin gesagt hat, dass es für Typ-1er sinnvoll ist und sogar empfohlen wird (z.B. vom RKI).

Meine KK übernimmt eine Impfung für Kinder im Säuglingsalter, Erwachsene ab dem 60. Lebensjahr und Risikogruppen (u.a. Diabetes mellitus).

Ich wurde allerdings nie gefragt, geschweige denn darauf hingewiesen, dass diese Impfung empfohlen wird.

Wie sieht es bei euch aus?

• Ja, ich bin gegen Pneumokokken geimpft und empfehle das auf jeden Fall.

Frag doch mal beim Hausarzt nach oder geh gleich zum Gesundheitsamt.

Sei froh, dass die KK das übernimmt. Hier in Ö muss man alle Impfungen (außer Covid) selbst bezahlen und die Pneumokokkenimpfung ist nicht gerade billig.

• Ich wurde allerdings nie gefragt, geschweige denn darauf hingewiesen, dass diese Impfung empfohlen wird.

Wie sieht es bei euch aus?

dto.

Bei mir geht aber seit vier Jahren der Puls hoch, nur wenn ich "RKI" höre oder lese

und es löst bei mir eine Trotzreaktion aus. :redeyealien:

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• ich bin noch nicht geimpft, steht aber auf der Agenda für dieses Jahr :thumbup:

Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

• Ich wurde da ehrlich gesagt noch nie darauf hingewiesen, obwohl ich meinen Impfpass regelmäßig checken lasse, z.B. beim jährlichen Impftermin für die Grippeimpfung.

Werde bei Gelegenheit mal meine Diabetologin fragen.

Oft wird ja Diabetes bei solchen Sachen als Risikogruppe genannt, ich denke zum einen weil mit Diabetes jede Erkrankung einfach ein bisschen schwerer zu managen ist, DKA-Risiko und ggf. Krankenhausaufenthalt wahrscheinlicher. Zum anderen ist Diabetes halt auch die Kategorie in die jeder Typ 2er (das sind ja nun mal die meisten) mit weiteren Komorbiditäten reinfällt. Ob jetzt wirklich jeder Typ 1er diese Impfung braucht weiß ich nicht, vielleicht auch hier eher ab einem bestimmten Alter. Werde mich mal weiter darüber informieren, in meinen Top 5 der Impfungen die ich brauche ist es jetzt erstmal aber nicht

• Bis jetzt noch nicht ,mein Diabetologe hat mich noch nicht darauf angesprochen aber es steht bei meinem neuen Hausarzt auf der Agenda.

mfg Torti

• ich bin auch geimpft (vor vielen Jahren) und hatte eine SO heftige Impfreaktion, dass mich das am Tag drauf in die Notaufnahme gebracht hat mit über 40 Fieber, das nicht runter gehen wollte... bin nicht scharf auf eine Wiederholung (scheint aber aucn nicht nötig zu sein, sagt google)

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Mein früherer Hausarzt hat mir die Impfung empfolen und auch durchgeführt. Die sollte aber nach 10 Jahren wiederholt werden. Leider praktiziert dieser Arzt aber nicht mehr und beim aktuellen Arzt wird grundsätzlich keine Notwendigkeit gesehen, obwohl die neue Impfung wohl dann nicht mehr aufgefrischt werden muss.

Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

• Guten Morgen,

habt vielen Dank für die Antworten und die Infos. Ich war wie es bei einigen hier auch der Fall ist, einfach überrascht, dass es allen Typ1ern empfohlen wird, aber weder vom Hausarzt noch Diabetologin angesprochen wurde.

Bin mittlerweile in einer neuen Praxis und werde dort Anfang Juli einfach mal nachfragen, da es meine KK übernimmt sollte es hoffentlich kein Problem sein.

• meine frühere Hausärztin empfahl es mir ebenfalls im letzten Herbst, da war mir allerdings erst einmal die Gürtelrose wichtiger (vor der habe ich Angst, weil ich noch weiß, wie heftig es mal meine Mutter erwischte). Mein Bruder hingegen, der Allgemeinmediziner mit Zusatz-Fachrichtung Lunge ist, hält es für nicht notwendig.

Da ich aber selten auf meinen Bruder höre, habe ich mir vorgenommen, das Thema Pneumokokken wieder anzugehen, sobald ich wieder einen Hausarzt gefunden habe (möchte aus Gründen wechseln).

• einfach überrascht, dass es allen Typ1ern empfohlen wird, aber weder vom Hausarzt noch Diabetologin angesprochen wurde.

na ja, ein kleines bisschen Eigenverantwortung ist vielleicht auch nicht verkehrt. Meiner würde mich sonst bei jedem Quartalstermin fragen (oder jedesmal nachschauen) oder ich müsste den Impfausweis mitbringen, damit er nachgucken kann (das macht übrigens meine Gyn, die ist da sehr dahinter). Bindet ja noch mehr Zeit, die vielleicht besser für anderes genutzt würde

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Danke fuer den Faden hier. Ich wurde auch darauf angesprochen und hatte sofort 'Geschaeftemacherei' im Kopf.

Ich habe demnaechst die 2. Shingles Impfung, dann rede ich gleich ueber die Pneumokokken-Impfung mit denen.

• Bin auch geimpft, auf Anraten meines Hausarztes weil ich immunsupprimiert bin. Habe diese Impfung sehr gut vertragen. Keine Reaktion an der Einstichstelle oder ähnliches.

Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

Hildegard Knef

• Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mal nachzufragen, weil es im Zusammenhang mit Corona für Diabetiker empfohlen wurde.

Habe ich aber noch nicht.