Gibt's mittlerweile eigentlich eine Impfung im herkömmlichen Sinne? Wie sieht's da mit Grippe und Gürtelrose aus, ist das mittlerweile auch diese Spikeimpfung?
Impfungen Pneumokokken / Grippe /Covid u.a.
-
-
Ja. Für die Grippe Schutzimpfung bei der Arbeit habe ich schon einen Termin.
Gegen Corona lasse ich mich auf jeden Fall auch wieder impfen. Diese Impfung gilt seit kurzem sogar offiziell als eine Schutzmaßnahme gegen Herzerkrankungen, während Diabetes ja ein Risikofaktor für Herzinfarkt ist.
-
Ich lass mich gerade Grundimmunisieren gegen FSME.
Vor Jahren ist die Grundimmunisierung einmal angefangen worden, aber nicht komplett, also nochmal von vorne.
Die zwei Zeckenbisse dieses Jahr haben mir gereicht.

LG
zuckerstück
-
Gibt's mittlerweile eigentlich eine Impfung im herkömmlichen Sinne? Wie sieht's da mit Grippe und Gürtelrose aus, ist das mittlerweile auch diese Spikeimpfung?
Was meinst Du mit Spike-Impfung? Falls Du Corona meinst, die Spike's an dem Virus, das sind die Ausbuchtungen an der Oberfläche, an dem das Immunsystem angreift.
Da die verschiedenen Viren, verschiedene Oberflächen haben sollt das eher nicht der Fall sein.
Und Falls Du die mRNA basierte Impfung a la Biontec meinst, die wird noch separat gegeben. Die Grippeschutzimpfung kann jedoch am gleichen Termin gegeben werden.
Und Gürtelrose ist auch eine eigene Impfung, mit Totimpfstoff. Also auch hier nichts mit mRNA.
-
Ich habe mich nicht mehr gegen cororna impfen lassen. Hatte es mind, 3x , davon einmal vor der imfpung sehr schlim und die beiden male nach einer einmaligen impfung nur noch mild 2 tage das wars. neulich hatte ich einen infekt ich denke es war corona, da ich gelesen habe die akuteulle variannte macht extremes halsbrennen , das hatte ich auch. Test hatte ich keinen und dann wars auch schon wieder vorbei.
Grippe impfung habe ich die letzten jahre meisten gemacht wenn ich nicht schon erkaeltet war und deshalb die termine in der arbeit nich wahrnehmen konnte.
Zuletzt hatten meine kinder grippe (per test nachgewiesen) das war kein spass. 2 Wochen komplett out of order die beiden. Ich hab mich dank impfung wohl nicht angesteckt bzw nichts davon gemerkt.
Welche impfstoff gibt es den jetzt bei corona (tot, mRNA, vektor??). Es wurde damals doch auch ein kombi grippe+corona in aussicht gestellt. Habe davon nichts mehr gehoert.
in meiner umgebung ist corona impfen auch kein thema mehr oder es wird nicht druber gesprochen. ehrlich gesgat spreche ich da auch mit niemand druber. ggf mit meiner frau , aber das war auch schon. und hier

-
-
Alles anzeigen
Ich lass mich gerade Grundimmunisieren gegen FSME.
Vor Jahren ist die Grundimmunisierung einmal angefangen worden, aber nicht komplett, also nochmal von vorne.
Die zwei Zeckenbisse dieses Jahr haben mir gereicht.

LG
zuckerstück
Das ist nicht mehr up to date, auch bei FSME gilt inzwischen "jede Impfung zählt " egal wie lange sie her ist. Also keine komplette Grundimmunisierung nötig, wenn schon mal geimpft.
-
Welche impfstoff gibt es den jetzt bei corona (tot, mRNA, vektor??). Es wurde damals doch auch ein kombi grippe+corona in aussicht gestellt. Habe davon nichts mehr gehoert.
In Deutschland hat die Regierung bis Ende des Jahres ausreichend (viel mehr als genug) mRNA von Biontech "eingekauft ", d.h. dieser Impfstoff ist für alle Impfwilligen kostenlos, die Krankenkassen egal ob GKV oder PKV zahlen nichts dafür.
Die anderen Impfstoffe dürfte es aber auch noch geben (Protein, Vektor), bei Unverträglichkeiten oder sonstigen Gründen.
Ob der Kombi-Impfstoff mit Grippe jemals kommt ist fraglich, zumal dann auch der Grippe-Teil mRNA sein müsste.
-
Und Falls Du die mRNA basierte Impfung a la Biontec meinst, die wird noch separat gegeben. Die Grippeschutzimpfung kann jedoch am gleichen Termin gegeben werden.
Und Gürtelrose ist auch eine eigene Impfung, mit Totimpfstoff. Also auch hier nichts mit mRNA.
ja, sorry. mRNA meinte ich. Ist schon so lange her, mir fiel der Begriff nicht ein.
Gürtelrose wäre tatsächlich ein Thema, eine Tante hat das voll erwischt und der Virus ging innerhalb von Tagen ins Gehirn über, sie lernt gerade wieder sprechen. Allerdings kommt für mich kein mrna Impfstoff in Frage und ich möchte mich vorher auch über mein persönliches Risiko informieren. Immerhin ist die Tante über 80 und vielleicht auch anfälliger.
-
In Deutschland hat die Regierung bis Ende des Jahres ausreichend (viel mehr als genug) mRNA von Biontech "eingekauft ", d.h. dieser Impfstoff ist für alle Impfwilligen kostenlos, die Krankenkassen egal ob GKV oder PKV zahlen nichts dafür.
Die anderen Impfstoffe dürfte es aber auch noch geben (Protein, Vektor), bei Unverträglichkeiten oder sonstigen Gründen.
Ob der Kombi-Impfstoff mit Grippe jemals kommt ist fraglich, zumal dann auch der Grippe-Teil mRNA sein müsste.
Spitze, ich habe aus der Corona-Zeit noch ein paar Aktien von denen. 😂
-
Im Ernst? Haben sich die Impfschäden, Nebenwirkungen und die Nutzlosigkeit für einen selbst und andere denn hier noch nicht rumgesprochen?
Ich lasse mich zwar auch nicht noch einmal gegen Corona impfen, aber wer das machen möchte, das sollte doch jedem selbst überlassen sein.
-
-
Völlig in Ordnung. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich hätte nur nicht gedacht, dass 2025 noch solche Meinungen vorherrschen könnten. Nichts für ungut.
Meine letzte Impfung war vor einigen Jahren gegen Pneumokokken.
-
Das ist nicht mehr up to date, auch bei FSME gilt inzwischen "jede Impfung zählt " egal wie lange sie her ist. Also keine komplette Grundimmunisierung nötig, wenn schon mal geimpft.
Das ist interessant für mich. War Anfang der 80er Jahre mal gegen FSME geimpft (ich glaube 3 x) und wollte die Impfung dieses Jahr wieder (Risikogebiet, im Frühjahr/-Sommer extrem viele Zecken). Habe nur eine Impfung erhalten, obwohl das Impfbuch dazu gar nicht vorgelegen hatte. Das frühere war ja auch ein anderer Impfstoff. Reicht das tatsächlich aus?
-
Das ist interessant für mich. War Anfang der 80er Jahre mal gegen FSME geimpft (ich glaube 3 x) und wollte die Impfung dieses Jahr wieder (Risikogebiet, im Frühjahr/-Sommer extrem viele Zecken). Habe nur eine Impfung erhalten, obwohl das Impfbuch dazu gar nicht vorgelegen hatte. Das frühere war ja auch ein anderer Impfstoff. Reicht das tatsächlich aus?
Ja, das sollte ausreichen, da du die Grundimmunisierung gemacht hast. Ohne Grundimmunisierung sieht es anders aus. Wenn du dir unsicher bist, lass eine Titerbestimmung machen.
-
Ja, das sollte ausreichen, da du die Grundimmunisierung gemacht hast. Ohne Grundimmunisierung sieht es anders aus. Wenn du dir unsicher bist, lass eine Titerbestimmung machen.
Ja, wenn du 3 Impfungen hattest (= Grundimmunisierung), reicht eine Auffrischimpfung. Egal welcher der beiden Impfstoffe.
Eine Titerbestimmung bei FSME bringt nichts.
-
Eine Titerbestimmung bei FSME bringt nichts.
Welche Begründung hast du dafür? Titerbestimmungen ersparen dir unter Umständen unnötige Impfungen.
-
-
Ja, ich lasse Grippe+Corona jährlich machen, Gürtelrose und Pneumokokken habe ich auch intus.
-
Welche Begründung hast du dafür? Titerbestimmungen ersparen dir unter Umständen unnötige Impfungen.
Bei FSME weiß ich's nicht, es gibt aber Impfungen, die man nicht doppelt oder dreifach spritzen soll (die Grundimmunisierung quasi).
Ich musste bei der Ausbildung vor paar Jahren nachweisen, dass ich gegen die ganzen Kindheits-Sachen geimpft bin - blöd nur, dass ich meinen Impfpass scheinbar beim Umzug von meiner Mama damals einfach verloren habe. Hätte denen, m.M.n. zwar reichen können, dass ich ja bisher auch zur Schule gegangen bin und das ohne Impfung ja natürlich nicht hätte machen können, aber die wollten einen Nachweis.
Titerbestimmung hat dann nachgewiesen, dass ich geimpft wurde und damit hatte sich's dann. Meiner Chefin (Gynäkologin) war es nämlich zu heikel, mir nochmal die Grundimmunisierung zu geben, wenn ich schon geimpft gewesen wäre. -
Das gilt nur für Impfungen, bei denen ein Antikörper-Schwellenwert definiert ist (z.B. bei Tollwut, Masern; aber auch Tetanus, Diphtherie, Polio).
Den gibt es bei FSME aber nicht.
Zitat aus RKI / Antworten auf häufig gestellte Fragen zur FSME-Impfung:
Serologische Kontrollen sind in der Regel nicht empfohlen, um zu entscheiden, ob Auffrischimpfungen notwendig sind. Der Grund hierfür ist, dass bislang kein Antikörper-Schwellenwert definiert ist, ab dem nach längeren Zeitintervallen nach der Grundimmunisierung oder nach einer Auffrischungsimpfung ein sicherer Impfschutz vorliegt. Der FSME-Impfschutz sollte deshalb nach den in den Fachinformationen empfohlenen Impfabständen aufgefrischt werden.
-
Vielen Dank für die lehrreiche Info. Du hast recht. Man lernt nie aus.

Das habe ich noch beim RKI gefunden, was die Impfung bei längeren Zeitabständen zu FSME anbelangt:
"Eine unterbrochene Grundimmunisierung sollte mit den fehlenden Impfstoffdosen abgeschlossen werden. In den Fachinformationen von FSME-IMMUN wird darauf hingewiesen, dass eine Grundimmunisierung nur nach 2 bereits gegebenen Impfstoffdosen durch 1 zusätzliche Impfstoffdosis vervollständigt werden kann. Nach Auffassung der STIKO[1] gilt jedoch auch hier der Grundsatz „jede Impfung zählt“: Eine einmal begonnene Grundimmunisierung kann zu jeder Zeit fortgesetzt werden und es muss KEINE erneute Grundimmunisierung erfolgen. Auch wenn eine Auffrischimpfung erst Jahre nach dem empfohlenen Impfzeitpunkt verabreicht wird, bietet sie je nach Lebensalter wieder 3 – 5 Jahre Schutz (s. Fachinformationen)."
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/…pfung.html#entry_16870246
-
Vielen Dank für eure Recherche
. Dann war ich also die ganzen Jahre durch die Grundimmunisierung noch geschützt und hab mir umsonst Sorgen gemacht, weil ich mich in den 80ern gegen die Auffrischung entschieden hatte - na ja, besser so als andersrum -