Umversorgung Libre3 -> Dexcom G6

• Hallo zusammen,

nach über 15 Jahren Medtronic, stehe ich vor einem Wechsel hin zur Kaleido Insulinpumpe.

Ich verwende seit Oktober 2023 das Freestyle Libre 3 als CGM, habe mit meiner Diabetologin nun jedoch eine Umversorgung zum Dexcom G6 beantragt.

Der Grund liegt auf der Hand: Ich möchte natürlich die Kaleido zusammen mit dem DBLG1-Algo nutzen.

Meine Frage ist recht simpel: Hat bereits jemand Erfahrung mit einer zwischenzeitlichen "Umversorgung"? Ist hier mit Problemen zu rechnen?

Lieben Dank

Linus

• ich hab vor der Zeit von L2 auf G6 gewechselt. Mit meiner KK telefoniert, die Gründe erläutert und die KK sagte mir dann, wie das Rezept auszusehen habe, damit sie es ohne MDK durchwinken konnten. Im Grunde genau so, wie das Musterrezept der G6-Erstversorgung, mit dem Zusatz "Umversorgung". War kein Problem

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Bei mir klappte die Umversorge von Libre 3 auf Dexcom G6 zum Stichtag 01.06. (übrigens aus ähnlichem Grunde wie bei Dir) ohne weitere Rückfragen durch die Krankenkasse (TK).

Die Bewilligung des Libre 3 wäre noch bis zum Oktober gelaufen.

Wenn mich meine vage Erinnerung nicht täuscht, hatte die Diabetologin etwas davon gesagt, dass es sogar einen Anspruch oder eine Wahlfreiheit oder sowas gäbe. Ich bekomme das nicht mehr zusammen... :blush:

Scheint jedenfalls recht unproblematisch zu sein.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Diaversary: 19.11.

Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

• PS Was ich allerdings empfehlen kann, wäre, sich einen Testsensor bei Dexcom zu bestellen. (Muss dann übers Handy verwendet werden.)

So kannst du mögliche Pflaster-Probleme im Vorwege ausschließen.

• PS Was ich allerdings empfehlen kann, wäre, sich einen Testsensor bei Dexcom zu bestellen. (Muss dann übers Handy verwendet werden.)

So kannst du mögliche Pflaster-Probleme im Vorwege ausschließen.

Was Pflaster-Unverträglichkeit angeht bin ich zum Glück recht resistent. Einen Probesensor nehme ich natürlich trotzdem gerne mit.

Danke für den Hinweis!

• Spannend dass es bei so vielen problemlos ging/geht, habe gerade meine Ablehnung (DAK) bekommen; wollte auch von Libre3 zu dexcom 6 wechseln weil ich die DASH beantrage und beides via AAPS kombinieren möchte. Die Diabetes Assistentin meiner Arztpraxis hat aber auch keine Erfahrung mit Pumpenbeantragungen leider.

Das Formular zur "Wahlfreiheit" habe ich ausgefüllt, einen Grund für die Ablehnung gab's nicht dazu. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann was das Schlüsselwort für die erfolgreiche Umstellung ist.

Aushilfsweise habe ich Libre3 Sensoren im Tausch mit dexcom6 im Angebot 😉

• Bei welcher Krankenkasse bist du wenn ich fragen darf? Und als Grund hattest du nur UMVERSORGUNG drinnen stehen?

• habe gerade meine Ablehnung (DAK) bekommen; wollte auch von Libre3 zu dexcom 6 wechseln weil ich die DASH beantrage und beides via AAPS kombinieren möchte. Die Diabetes Assistentin meiner Arztpraxis hat aber auch keine Erfahrung mit Pumpenbeantragungen leider.

Hmmm :confused2

Wie so etwas in Kombination mit Pumpe funktioniert weiß ich nicht.

Ich habe das Formular zur "Wahlfreiheit" von Dexcom erhalten (ohne dass da von Dexcom was drauf zu lesen wäre) und habe es NICHT meiner Krankenkasse geschickt (die seien da etwas überfordert) sondern in meiner Diabetologie abgegeben.

Im Büro konnte man damit auch nichts anfangen. Aber die Ärztin selbst nahm sich der Sache an und leitete das alles weiter … an die KK nehme ich an.

Das erste mal ging es um den Wechsel meiner Frau. Als ich dann den gleichen Wechsel ein halbes Jahr später haben wollte, erinnerte sich die Ärztin: "Das habe ich schon mal ganz leicht durchbekommen … und so machen wir das wieder."

Sie zog ihren "Spickzettel" hervor … und siehe da, es war der Vorgang von meiner Frau.

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Bei welcher Krankenkasse bist du wenn ich fragen darf? Und als Grund hattest du nur UMVERSORGUNG drinnen stehen?

Nein. Der angegebene Grund der Umversorgung war die beabsichtigte Nutzung eines AID-Systems (Omnipod 5), welches bislang nur mit G6 funktioniert.

Kasse = TK

• bei mir war es - wie gesagt - das Musterrezept auf der HP von Dexcom mit dem Zusatz "Umversorgung" und halt ein Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Danke euch für's Antworten. Die Frau von Dexcom meinte gestern sie hätten ein neues Rezept erstellt (?) das aufm Original nicht die beabsichtigte Nutzung einer Pumpe erwähnt wurde. Wie gesagt die Diabetesberaterin meiner Praxis ist leider Pumpen unerfahren.

Umso schöner dass es unsere Community hier gibt🥰

• Auch unser Wechsel vom Libre3 auf G6 wurde komentarlos abgelehnt. Ebenso der Antrag auf O5, der dann wegen zu "guter" hba1c Werte. Auch DAK. Insgesamt waren wir 4 Monate ohne Sensor. Erst der Sozielverband konnte helfen.

• Auch unser Wechsel vom Libre3 auf G6 wurde komentarlos abgelehnt. ...

Bei mir auch (vom Libre 2 auf den G6). Ich hab dann Widerspruch eingelegt und denen den Grund genannt. Daraufhin haben sie dem Wechsel zugestimmt.
    Grund war, dass der Libre ständig falsch niedrige Werte angezeigt hat und ich den ja nicht kalibrieren konnte.

Viele Grüße
    Jörg