Glaskugel zu Erdbeerbecher 🙈

  • Meine Frage ist nicht ganz ernst gemeint, mir ist schon klar, dass das Verhalten bei jedem anders ist.


    Aber so ein bisschen kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange ich an den zwei Kugeln Eis mit ca. 50 g Erdbeeren und x g Sahne haben werde, bzw natĂŒrlich, wie lange ihr dran hĂ€ttet. Ohne Bolusgabe.


    Gegessen ca. 14 Uhr, dann ca. 8.000 Schritte gemĂŒtlich spaziert. Ging dann erstmal runter, da war das Eis wohl noch nicht im Landeanflug. Seither steigt es, man sieht auch meine Gegenreaktion mit Weiterlaufen.


    Ich hÀtte gedacht, dass die schnellen KH schneller kommen und bei Bewegung schneller wieder gehen. Bei mir kamen sie langsam und gehen langsam. Mit dem Wissen hÀtte ich der Versuchung nicht nachgegeben.


    Ihr dĂŒrft also gerne glaskugeln, interessiert mich einfach, wie das bei euch ist. NatĂŒrlich muss der Faktor Bolus dann bei mir weg, also ist die Theorie eh Quatsch :bigg


    Egal, es musste grad raus, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Skylla ()

  • interessiert mich einfach, wie das bei euch ist.

    So lange wir uns im AGP-Zielbereich bewegen 
 und auch abschÀtzen, dass der Zielbereich "normal" nicht allzu stark verlassen wird, rechnen wir pro Kugel Eis 15g KH, na ja, bei (ungezuckerten!) Erdbeeren wissen wir, die sind bald wieder weg. Ich sag mal: 4KE am Nachmittag (FaktorKE 3) sind bei mir =12 IE Fiasp, bei der Frau (FaktorKE 6) =24 IE Fiasp + Korrektur nach Schema 
 weil meine Frau ist leider ganz selten im Zielbereich (70-180) ;(


    Man(n) ist aber kein Unmensch :ugly: und isst ein Eis und lÀsst die Frau zusehen.

    Jetzt muss man aber wissen, dass bei uns (beide Typ 2) rein ĂŒberhaut nichts aufregendes passiert, wenn wir etwas zu viel oder auch zu wenig spritzen.

    GrĂŒĂŸe vom Gyuri

    Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

    (Karl Valentin)

  • naja, bei Eis kommt es auf KugelgrĂ¶ĂŸe und v.a. Sorte an. Sahneeis kommt langsam (aber stetig), Sorbet funktioniert wie Fruchtsaft und die Erdbeeren waren wohl auch nicht ganz pur. Sahne an sich bremst bei mir (kann aber gesĂŒĂŸt sein!)

  • Die theoretische KH-Menge, die ich "ablaufen" kann, kenne ich mittlerweile. Auch, dass Fettiges erst spĂ€ter kommt usw usf. Ich hab z. B. keine Probleme mit Kuchen. Da braucht es nur zwei Stunden Alltagsbewegung und ich bin fein damit.


    Ich wundere mich ja nur, dass das spĂ€t kommt, mittlerweile sind gute 6 Stunden rum und ich bin immer noch auf einem fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse hohen Level von 150. Sinkt bei Bewegung sofort, steigt in Ruhe wieder auf das Level.


    Dass das ĂŒberhaupt nicht schlimm ist, ist eh klar. Ich versuche nur, das Verhalten zu verstehen.

  • Eis mit Erdbeeren und Sahne gegessen um 14 Uhr ist um 18:30 auf jeden Fall "gegessen" (außer es war 2kg Sahne 😜)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gerade fĂ€llt mir auf:

    Wenn es "nur" um Erdbeerbecher ginge, hĂ€tte ich keine so großen Bedenken mit dem Glukoseverlauf meiner Frau.


    Aber ihr Favorit ist ein Amarena-Becher 
 und dann noch mit SonderwĂŒnschen. =O

    ‱ Nur Amarenaeis

    ‱ Soooo hoch Sahne

    ‱ und ganz weit oben drauf eine Amarenakirsche

    Aufgrund der zuckersĂŒĂŸen Kirschen spielt es kaum noch eine Rolle, ob zwei oder drei Kugeln Eis im Becher sind.

    GrĂŒĂŸe vom Gyuri

    Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

    (Karl Valentin)

  • Sahneeis kommt langsam (aber stetig), Sorbet funktioniert wie Fruchtsaft und die Erdbeeren waren wohl auch nicht ganz pur. Sahne an sich bremst bei mir (kann aber gesĂŒĂŸt sein!)

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich wahrscheinlich die KH-Menge und den Fettgehalt, die bei Kuchenexperimenten und dem Eis hier relativ gleich waren, als auch relativ gleich in der Wirkung eingeschÀtzt. Das war ganz offensichtlich ein Fehler.


    Jedenfalls habe ich jetzt die Bewegung eingestellt und lasse mich ĂŒberraschen, wohin das heute Nacht fĂŒhrt.

  • Eis mit Erdbeeren und Sahne gegessen um 14 Uhr ist um 18:30 auf jeden Fall "gegessen" (außer es war 2kg Sahne 😜)

    Es ist jetzt gleich 21 Uhr und ich bin immer noch auf dem Level. Seitdem nichts gegessen und nur Wasser getrunken.


    Gleich gibts low an allem und schaun mer mal.

  • Es ist jetzt gleich 21 Uhr und ich bin immer noch auf dem Level. Seitdem nichts gegessen und nur Wasser getrunken.


    Gleich gibts low an allem und schaun mer mal.

    Das hat aber nichts mit dem Eis zutun.

    Ich korrigiere immer 3-4 h nach dem Essen. Wenn man den BZ laufen lÀsst bleibt er eben oben.


    Rein von der Verdauung, wenn Du das Eis nicht als Nachtisch hattest, ist der Milch und Fruchtzucker in unterhalb von 1,5 h im Blut. Das Milchfett ist hier nur eine Bremse, sonst wÀre es noch schneller.

    Der Magen muss nichts zerkleinern und das meiste wird gleich im Magen aufgeschlossen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das hat aber nichts mit dem Eis zutun.

    Ich korrigiere immer 3-4 h nach dem Essen. Wenn man den BZ laufen lÀsst bleibt er eben oben.

    Ich muss ja "laufen lassen" im Sinne von keine Bolusgabe. Ich reguliere noch nur durch ErnÀhrung und Bewegung. Meine Restfunktion ist meistens sehr aktiv. Eis mag sie evtl. nicht.

  • Das Problem dĂŒrfte das Fett sein. Das wird langsam zu Zucker verstoffwechselt. Das kommt nach einigen Stunden hoch. Auch böse ist meist eine Pizza. Alleine der Teig macht 8 - 10 KE. Man weiß nie wieviel KE im Sugo stecken und dann das Fett und das Eiweiß aus dem KĂ€se, Stichwort FPE. Deshalb wird meist da der Bolus geteilt um denn Anstieg der FPE abzudecken. Ohne Bolus und mit deutlich angeschlagener BSD ist das natĂŒrlich schwierig.

  • Ich muss ja "laufen lassen" im Sinne von keine Bolusgabe. Ich reguliere noch nur durch ErnĂ€hrung und Bewegung. Meine Restfunktion ist meistens sehr aktiv. Eis mag sie evtl. nicht.

    WÀre nur erklÀrbar mit Laktoseintoleranz.

    Aber letztendlich kann auch ein Insulinmangel vorliegen, die Uhrzeit wĂŒrde passen. Um diese Zeit ist die Insulinempfindlichkeit eher gering.

    Die schrumpfende Restfunktion kann es nicht mehr ausgleichen...

    In ein paar Jahren schmunzelst Du ĂŒber die Experimente 😉

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das hat aber nichts mit dem Eis zutun.

    Ich korrigiere immer 3-4 h nach dem Essen. Wenn man den BZ laufen lÀsst bleibt er eben oben.

    Diese Worte gehen mir immer noch nicht aus dem Kopf 
 und das ist sicherlich nicht schlecht.

    Mich trifft das bei der Beobachtung meiner VerlÀufe weniger als bei meiner Frau.

    Egal, was sie so isst (leider meistens zu sĂŒĂŸes UND fettes) die aus den geschĂ€tzten KE errechneten IE genĂŒgen meist nicht, es kommt sogar zu anhaltend erhöhten Werten ĂŒber mehrere Stunden, oft auch gut ĂŒber Nacht zu sehen. Bei der nĂ€chsten Mahlzeit wĂ€ren dann zum Bolus Unmengen von Korrektur zu spritzen.

    (:/Warum also nicht schon vorher? Vielleicht kÀme dann weniger zusammen?)


    Blöd bei ihr, dass sie eh schon tĂ€glich gewaltige Mengen Fiasp abbekommt 
 und dennoch manchmal einen Tagesschnitt 
 >200mg/dL hat.


    Ich wĂŒrde da gern etwas an ihrer Spritzstrategie von Bad Mergentheim ausgetĂŒftelt Ă€ndern.

    Unsere Diabetologin hĂ€tte mir schon zu "kleinen" Änderungen 
 Mut gemacht.

    Ich trau' mich nur nicht so recht.

    GrĂŒĂŸe vom Gyuri

    Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

    (Karl Valentin)

  • Hallo Gyuri,

    hatte Deine Frau Typ1 oder 2?


    Ich habe mir das nach den Schwangerschaften unter ICT angewöhnt. Die Messungen waren da nach 90min angesagt. Unschwanger hab ich eben nach 3h gemessen, das hat den Vorteil das der BZ bis zum nĂ€chsten Essen schon sinkt. Außerdem ist die Wirkdauer meines Insulins Novorapid 3-4 h (je nach Menge). Meine Pumpe gibt dann also nur die Korrekturmenge ab


    Beispiel wĂ€re ZB FrĂŒhstĂŒck um 7 Uhr, Messung gegen 10:30 und Korrektur je nachdem wie ich im BĂŒro dazu komme. Mittagessen um 12:30 , Messung um 16 Uhr.... Immer Messung vor dem Schlafen.


    Das mach ich seit 20 Jahren so erst unter ICT dann mit Pumpe. Wenn der BZ nicht runtergehen will wird im 2h Takt gemessen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

    Einmal editiert, zuletzt von Wildrose ()

  • hatte Deine Frau Typ1 oder 2?

    Offiziell ist sie nun (seit ~ 10 Jahren bzw. "durchgehend" seit ihrem Schlaganfall 2016) Typ2.

    Sie wurde auch schon kurze Zeit als Typ1 gefĂŒhrt.

    Eine lange Geschichte 
 voller MissverstÀndnisse.

    Bei ihren unregelmĂ€ĂŸigen und chaotischischen VerlĂ€ufen ist eine standartisierte Vorgehensweise kaum zielfĂŒhrend.

    Die Unterschiede kommen zustande, weil sie kaum vor 10 Uhr aufsteht und oft gleich wieder ins Bett geht.

    Nachmittags geht sie manchmal mit zum Einkaufen, aber nur, um SĂŒĂŸigkeiten zu kaufen (was ich meist verhindere). Bleibt sie allein zuhause sind keine SĂŒĂŸigkeiten vor ihr sicher, die dann an einzelnen Tagen die 400er Grenze ĂŒberschreiten können.

    (grĂ¶ĂŸer durch CLICK)


    Die Aufzeichnung: "Tag mit den besten Gewebezuckerwerten" ist nur ein geschönter Bericht.

    Man sieht dort aber stellvertretend fĂŒr alle Tage, dass es nach fast jedem Essen (hier Mittag- und Abendessen) zu einem ca. dreistĂŒndigen Hoch kommt. Wohl gemerkt: Im Schnitt sind und bleiben diese "Hochs" deutlich höher als ca. 230. Das Durchschnittdiagramm der letzten 14 Tage lĂ€sst einzelne Werte ≄300 vermuten.


    Anstatt lt.Schema immer erst vor der nĂ€chsten Mahlzeit versuchen zu korrigieren (was damals falsch gemacht wurde) wĂ€re es aus meiner Sicht sinnvoller, schon vor 3-4h der pp-Werte etwas gegen die Werte zu unternehmen. Einzelne Verzeiflungsinjektionen meinerseits haben selten etwas bewirkt. WĂŒrde man aber REGELMÄßIG nach 
schon 1-2h korrigieren, (so Ă€hnlich, wie du es tust) könnte das bei meiner Frau vielleicht auch einwenig was verbessern und die deutlich zu hohen Werte blieben vielleicht nur noch kurze Zeit erhalten. :/

    Ich glaube bei diesem Status der möglichen Extremwerte kann es nur besser werden.

    GrĂŒĂŸe vom Gyuri

    Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

    (Karl Valentin)

  • Beim korrigieren nach kurzer Zeit wĂ€re ich vorsichtig.

    Du solltest auf jeden Fall die Wirkdauer des Insulins berĂŒcksichtigen.

    Bei mir sind es oft nur 2-3 IE Novorapid, die sind nach 2-3 h durch.

    Hinzu kommt, das Deine Frau bestimmt eine ausgeprĂ€gte Insulinresistenz hat. Das ist der Hauptgrund fĂŒr die von Dir abgebildete Kurve. Mit mehr Insulin kommst Du erstmal nicht viel weiter.

    Was Du unbedingt vermeiden solltest, ist aus der flachen Kurve ein Zickzack zu machen. Das verstĂ€rkt den Heißhunger auf SĂŒĂŸes und das Risiko fĂŒr Schlaganfall und Herzinfarkt wird erhöht.

    Du kannst ihr helfen indem Du beim Essen die Kohlenhydrate reduzierst und den Eiweißanteil erhöhst. Das sĂ€ttigt lĂ€nger und verringert Heißhunger auf SĂŒĂŸes. Außerdem hilft es Gewicht zu reduzieren und erhĂ€lt die Muskeln.

    Oft verliert man im Alter Muskelmasse und selbst Sport kann das nicht aufhalten. 1g Eiweiß je kg Körpermasse wird empfohlen.

    Du kochst ja selber, da wird Dir schon was einfallen 😉

    Ansonsten schau mal in der Mediathek der ErnÀhrungsdocs

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei ihren unregelmĂ€ĂŸigen und chaotischischen VerlĂ€ufen ist eine standartisierte Vorgehensweise kaum zielfĂŒhrend.

    Bei dem Bild kein Wunder. Bei mir (und vielen anderen auch) sinkt die Insulinempfindlichkeit, wenn du die 200er Marke ĂŒberschreitest. Heisst: Eine theoretisch passende Menge reicht durch nachlassende Wirkung praktisch nicht mehr. Und je lĂ€nger jemand "oben" hĂ€ngt, desto mehr muss man die Resistenz "wegbolen".


    FĂŒr mich sieht das auch nach dringendem Schulungsbedarf aus. Das geradezuziehen ist keine "kleine Korrektur" mehr.


    FĂŒr die SchĂ€tzung ob ich auf halbem Weg korrigiere nehme ich das "InsulinOnBord" bei Juggluco bzw. ich kenn ja selbst die Wirkkinetik. Heisst: Wenn der Rest nicht mehr reichen KANN, dass der Kram in den Zielbereich kommt, dann wird einmal nachgelegt. FrĂŒhestens nach 2h und je höher der Bolus zuvor war, desto spĂ€ter.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vom Erdbeerbecher mal zum KĂ€sekuchen.


    Heute mal wieder schöne VorfĂŒhrung, dass die Verweigerung des Diadocs von Bolusinsulin wohl richtig ist.


    Zum FrĂŒhstĂŒck gab es einen schmalen Streifen Kösekuchen. So schnell wie der Sensor hochschnellte, so schnell war er auch wieder unten. Ohne sportliche BetĂ€tigung, einfach so.


    HĂ€tte ich da einen Bolus abgegeben, wĂ€rs wohl doof gewesen 🙈

  • sowas hĂ€tte ich auch mal gerne :rofl Ich brauch KĂ€sekuchen nur schief anschauen geht's ab auf 300 ohne Bolus. Da hilft auch morgens keine schnelle Wanderung. Abends wĂŒrde es evtl. funktionieren, da sind meine Speicher allerdings leer.

    Wenn man KnÀckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft KnÀckebrot! KnÀckebrot ist super! :S