Bekomme demnächst eine Ypsopump, nur welches Android Handy dazu?

• Ich habe gestern einen Brief von Ypsomed erhalten, dass mein Rezept für die Pumpe jetzt zur Krankenkasse zur Genehmigung geschickt wurde...

Da ich bisher für meinen Libre 3 ein iPhone nutze, benötige ich nun ein Android Zweithandy. Ein Umstieg von iPhone auf Android ist NICHT geplant für mich.

Diesen Beitrag Erfahrungsliste: CamAPS FX + Libre3 + kompatible Phones

habe ich gelesen, aber da stehen nicht so viele Handys drin.

Zum Beispiel das Samsung Galaxy S8, was bei Amazon gerade nur 5 Euro weniger als das Galaxy S9 kostet. Wäre dann immerhin die ein Jahr jüngere Generation.

Ich brauch das Android wirklich nur für CAMAPS, es darf gerne älter sein. Als Grenze hab ich mir mal ca. 250€ gesetzt.

Deswegen hier nochmal explizit die Frage, hat das Setup jemand mit dem Galaxy S9 am laufen?

Gibt es vielleicht doch noch günstige Android Geräte bei euch in Verwendung, die mit dem Setup (CAMAPS+Libre3) funktionieren und NICHT in dem Beitrag genannt wurden?

Diese oder ähnliche Fragen sind sicher schon einige male hier gestellt worden, ich hangel mich grad am oben genannten Beitrag durch.

Danke euch und viele Grüße

• Frage: Bist du bereit auf ein Lineage OS umzuflashen oder solls "out of the box" gehen?

Weil:

(a) Modernes Handy unter 250€ mit aktuellem OS ist kein Thema. Typisches Chinaphone wie Xiaomi, Pocophone & Co, aber spätestens in 3 Jahren gibts keine Sicherheitsupdates mehr.

(b) älteres weit verbreitetes Handy und "gut genug" Telefon auf Lineage-OS --> Updates bei weit verbreiteten Modellen wie diverse Samsung sind die nächsten Jahre nahe 100% sicher.

Edit: Was nahezu "idiotensicher" ist - ein älteres Google Pixel. Physisch relativ klein, aber besser supported von Google oder Lineage OS gehts quasi nicht.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Bist du bereit auf ein Lineage OS umzuflashen

Geht CamAPS auf Lineage OS? :/ - Von der Kombination habe ich noch nie gehört und bevor man sich dafür ein Handy zulegt, wäre das natürlich eine hilfreiche Info.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Diaversary: 19.11.

Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

• Lineage OS ist quasi ein "Vanilla Android" für das jeweilige Gerät. Bin aber noch kein Experte darin. Mein Bruder hat seit Jahren "ausrangierte Diensthandys" für seine Kids auf Lineage OS umgebaut. Somit aktuelles Android, aber eben "alte" Hardware.

Wenn ich mein Handy nicht auch dienstlich dringend brauchen würde, ich wäre dabei. Weil mein Mi9SE von der Hardware her noch mehr als ausreichend ist, aber seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Nur - wer macht ohne Not sein Handy platt und setzt ALLES neu auf.

Edit: Bei Ebay ist ein "neues" Google Pixel 5 bei gewerblichen Anbietern mit 128 gb im Sofortkauf in deinem Preisrahmen. Und das kann schon "5g". Aktuell wäre das Pixel 8. Was den um mehr als Faktor 2 übersteigt, aber ohne ansatzweise an das Apple-Niveau zu kommen.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Ich habe mir als zweithandy ein Pixel 3a geholt (gab es irgendwann im letzten Jahr mal 100€ als neuware)

Ist grössentechnisch noch so das kleinste was es mit gescheiter Power gab.

• durchgehend denke ich nicht aber ich glaube wie ich es von anderen Forianern rausgelesen habe zur Aktivierung und abundzu mal Netz habe wäre nicht verkehrt.

• Benötigt man dann eigentlich auf dem Android handy durchgehend Internet, oder reicht Bluetooth für den Algorithmus?

Radio Eriwan, im Prinzip nein. Es genügt aber ein WLAN, alle 30 Tage, über denn das Handy seine Sicherheitszertifikate austauschen kann. Aber trotzdem sollte es öfters mit den Servern von Glooko oder CamDiab in Kontakt kommen, damit werte ausgetauscht werden können. Habe die Tage ein Pixel 7a gekauft, offiziell von Abbott noch nicht unterstützt. Aber werde es nur mittels WLAN und BT betreiben. Nutze dafür dann mein iPhone als Hotspot und abends zu Hause das WLAN vom Router.

• Danke für eure Beiträge.

Da ich beim iPhone bleiben will und mit Verfügbarkeit von CAMAPS für iOS auch wieder zurück wechseln werde, ist das Android für mich nur eine Zwischenlösung.

Deswegen auch keine Spielereien mit Lineage.

Ich werde mein iPhone ebenfalls als Hotspot anschalten, denn unterwegs werde ich beide Handys mit dabei haben.

Zuhause hab ich natürlich immer WLAN.

Für den Libre 3 benötigt man ja nur noch Bluetooth, das war am Anfang mit Libre 2 bspw. anders mit dem NFC.

Benötige ich NFC für Ypsopump und CAMAPS?

Ich habe mir als zweithandy ein Pixel 3a geholt (gab es irgendwann im letzten Jahr mal 100€ als neuware)

Und dieses Pixel 3a geht mit CAMAPS und Libre 3? Sorry das ich da nochmal explizit nachfrage.

Auch ein neueres Google Pixel wäre ok für mich, solange es in meinem preislichen Rahmen bleibt und garantiert mit CAMAPS und Libre 3 funktioniert.

Ich möchte sozusagen das günstigste "beste" Android Handy für diese spezielle Anforderung. Geld genug versenke ich schon bei Apple, wobei ich da auch nicht jedes Jahr mitgehe :)

• Auch der Libre 3 benötigt NFC, nämlich zum starten.

Und denk dran Provisorien halten am längsten, also richte Dich auf eine längere Wartezeit ein für CamAPS for IOS.

• Unterwegs braucht man kein Hotspot. Wlan zu Hause reicht, es sei denn, Du machst irgendwo anders Urlaub.

Ich habe festgestellt, dass in Glooko nicht alles enthalten ist nach 2 Wochen Urlaub, stört mich aber nicht, weil ich es nur für die Ärztin habe.

LG
    Schaf

Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

iPhone 15 Pro Max für alles andere

• Und dieses Pixel 3a geht mit CAMAPS und Libre 3?

Also ich habe eben ein bisschen recherchiert und mit dem Libre 3 sollte das auf jeden Fall funktionieren. Über den Algorithmus von CAMAPS finde ich nix, aber wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Kostet auch nur 180Euro, denke dass ich mir das dann auch holen werde!

• Ich habe mir als zweithandy ein Pixel 3a geholt (gab es irgendwann im letzten Jahr mal 100€ als neuware)

Ebenso, ich habe auch seit 2020 ein Pixel 3a für den Diakram. Kriegt allerdings inzwischen von Google keine Updates mehr und ich habe es auf Android 12 gelassen. Da das Ding aber nicht zum rumsurfen und Schadsoftware-Einsammeln benutzt wird, sondern nur für die zwei Dia-Apps (und mal als Wecker, weil's ja nachts sowieso auf dem Nachttisch liegt), reicht mir das.

Mein Kriterium war ebenfalls Größe (nicht so riesig) und erstmal halbwegs aktuelles OS. Die Qualität ist ok, die Hardware langweilt sich rum, der Akku ist noch fit, alles gut damit. Allerdings ist selbst das Pixel 3a größer als mein gutes altes iPhone 8, was aber zugegeben jetzt so langsam das Ende seiner Laufbahn erreicht. Ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit diesen riesigen Zwergenklatschen wollen....

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• Also ich habe eben ein bisschen recherchiert und mit dem Libre 3 sollte das auf jeden Fall funktionieren. Über den Algorithmus von CAMAPS finde ich nix, aber wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Kostet auch nur 180Euro, denke dass ich mir das dann auch holen werde!

Klingt erstmal ganz gut, nur wo hast Du das für 180€ gefunden? Hab jetzt erstmal nur bei Amazon geschaut, die haben keins in neu. Mit Drittanbietern bei Handys hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

• Dark_X also ich hatte das auf Otto und auf Amazon gesehen, aktuell ist es auf Amazon jetzt aber wieder nicht verfügbar und auf Otto nur das Pixel 3a XL... dann muss ich auch nochmal weiterschauen, über Drittanbieter kaufe ich auch ungerne