Ypsopump und CamAPS

• Mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgendes Problem. Ich benutze Humalog und regelmäßig vorm Aufstehen gibt die Pumpe fast 3 Einheiten Insulin ab. Nach ca 30 min wenn ich dann frühstücke gebe ich auch die Kohlenhydrate (24) ein und Insulin wird lt. Vorschlag abgegeben. Nach einer Stunde einfache Bewegung (einkaufen oder dergleichen) falle ich regelmäßig in die Hypo. Meine Frage ist nun warum nimmt die Pumpe nicht die Differenz des aktiven Insulins zur Mahlzeit?

vroni :help:

Samsung A 15

• Weil das Insulin für den BZ von der Pumpe gegeben wird und Du nur für Dein Essen Insulin abgibst. Den Bolus musst Du selbständig bei geplanter Bewegung reduzieren.

Bitte die Überschrift korrigieren: CamAPS

LG
    Schaf

Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

iPhone 15 Pro Max für alles andere

• CamAPS zählt „Basal“insulin nicht zum aktiven Insulin, nur Deinen Bolus, zieht den für weitere KHs aber nicht ab.

LG
    Schaf

Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

• Wieso gibt die Pumpe 3IE ab? Oder gibt die App den Befehl? Oder du?

Wohl 3 IE über 30 Minuten.

Ich weiß nicht, warum alle der Meinung sind, das sind 3IE im Schuß.

LG
    Schaf

• Wohl 3 IE über 30 Minuten.

Ich weiß nicht, warum alle der Meinung sind, das sind 3IE im Schuß.

Ich habe gerade gar keine Meinung, ich versuche erstmal zu verstehen. Wenn die Pumpe einfach etwas abgibt ohne Befehl von der App ist ja grundsätzlich etwas falsch.

3IE über eine halbe Stunde - das ist viel Insulin, das die App normalerweise nicht einfach so abgibt. Da müsste sie ja 6IE pro Stunde für eine halbe Stunde abgeben, das passiert bei mir nur, wenn ich sehr hoch bin.

• vroni

Hat den Titel des Themas von „Ypsopump und CamApps“ zu „Ypsopump und CamAPS“ geändert.
  • Zur Erklärung die 3 Einheiten ist das basale Insulin. Dazu über CamAPS 4,8 Einheiten für die Mahlzeit und ich denke es ist zuviel Insulin gleichzeitig. Ich habe heute die Abgabe gestoppt. Aber ist das die Lösung?

Samsung A 15

• Das ist jetzt auf deinem Ausschnitt nicht zu sehen. Hast du einen, wo das sichtbar ist?

Lief es den vorher gut / ist das eine aktuelle Entwicklung?

Ich setzte bei so etwas meinen Zielwert für ein paar Tage auf 140 bis es sich wieder geregelt /entspannt hat.

• Ich habe gerade gar keine Meinung, ich versuche erstmal zu verstehen. Wenn die Pumpe einfach etwas abgibt ohne Befehl von der App ist ja grundsätzlich etwas falsch.

3IE über eine halbe Stunde - das ist viel Insulin, das die App normalerweise nicht einfach so abgibt. Da müsste sie ja 6IE pro Stunde für eine halbe Stunde abgeben, das passiert bei mir nur, wenn ich sehr hoch bin.

Von der App, aber eben 3 IE über meist 30 Minuten.

Nicht erst, wenn man hoch ist, sondern schon vorher (hoffentlich, klappt bei mir meist auch nicht), zum Aufstehen benötigt man halt mehr Insulin….

LG
    Schaf

• Mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgendes Problem. Ich benutze Humalog und regelmäßig vorm Aufstehen gibt die Pumpe fast 3 Einheiten Insulin ab. Nach ca 30 min wenn ich dann frühstücke gebe ich auch die Kohlenhydrate (24) ein und Insulin wird lt. Vorschlag abgegeben. Nach einer Stunde einfache Bewegung (einkaufen oder dergleichen) falle ich regelmäßig in die Hypo. Meine Frage ist nun warum nimmt die Pumpe nicht die Differenz des aktiven Insulins zur Mahlzeit?

wann nach dem frühstück gehst du einkaufen oder machst sonstige bewegung? aktivierst du davor ease off? oder setzt den zielbereich hoch? wenn du das alles nicht machst und innerhalb von zwei stunden nach dem bolus dich eine stunde bewegst, dann kommst du in hypo!

• Frühstück 8.30 Uhr und 11 Uhr nur im Supermarkt das ist keine Anstrengung. EasyJet off ausprobiert reagiert gar nicht

Samsung A 15

• Hallo zusammen,

stimmt es, dass in CAMAPS nur ein Alarmwert für Uz von 55 eingegeben werden kann? Ich würde gerne etwas früher gewarnt werden

Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

• Frühstück 8.30 Uhr und 11 Uhr nur im Supermarkt das ist keine Anstrengung. EasyJet off ausprobiert reagiert gar nicht

das dürfte eigentlich nicht sein! ease off solltest du eine stunde vor bewegung starten, versuchsweise....mit welchem wert bist du einkaufen gegangen?

• Hier noch so ein Beispiel

Hast du ew schon mal mit weniger Insulin für das Frühstück probiert? Laut CamAps-Erklärung ist es zu viel Ess-Insulin, wenn die Insulin-Abgabe direkt nach dem Frühstück so krass runter geht.

Ich habe die Humalog-Wirkdauer nicht im Kopf. Ich meine, es ist wie NovoRapid. Wenn man eine 3-4 stündige Wirkdauer im Kopf hat, ist es ja nur für die Hälfte der niedrigen Werte verantwortlich. Warum ist es morgens so hoch (Hallo-wach-Zuckerhoch?)?

Ich würde es auf jeden Fall mit einem temporär höhere Zielwert (Druck vom Kessel nehmen) probieren und dann ggf. meinen Faktor für das Frühstück verändern. Den finde ich ziemlich hoch.

• Mein Zielwert war 6,2 mmol ich habe jetzt von 6:00 bis 13:00 Uhr auf 6,5 erhöht. Der KHE Faktor ist 1 IE für 5g. KH da werde ich auf 6 g KH anpassen aber es ist vielleicht besser nicht gleich beides auf einmal zu ändern.

Samsung A 15