Tipps für Zeitumstellung (USA-Reise)

• Hallo,

eine Frage an die Globetrotter unter euch: ich fliege am Sonntag nach San Francisco (9 Stunden Zeitunterschied) um meine bucklige Verwandtschaft zu besuchen :floet... Ist seit vielen Jahrzehnten die erste Reise über so eine Distanz.

Ich spritze Tresiba immer morgens (gegen 7 Uhr). Abflug ist in D gegen 12 Uhr, somit würde ich am Sonntagmorgen wie gewohnt spritzen. Ich lande in SF gegen 15 Uhr Ortszeit. Da wäre es am einfachsten, wenn ich während der USA Reise dann abends um 22 Uhr spritze?

Und jetzt doofe Frage: direkt am Ankunftsabend oder erst am Tag darauf?

Sorry, aber mich verwirrt das irgendwie total... :/

• Das könnte die richtige Strategie sein , in den USA das Tresiba abends zu spritzen.

Pass aber trotzdem während des Fluges auf, wenig Bewegung, anderer Luftdruck, eventuell Stress und relativ unbekanntes Essen. Das kann BZ-Technisch Probleme bereiten, muss es aber nicht.

Da wir ja hier in letzter Zeit öfters das Thema Flüssigkeitsmangel hatten, man ist nicht auf die Stewardessen angewiesen um Getränke zu bekommen. Sobald man auf Reiseflughöhe ist, bekommt man jederzeit Getränke in der Galley, zumindest bei Langstreckenflügen.

Und öfters mal aufstehen, ist gut für die Durchblutung.

P.S. Durch das Tresiba hast Du keine Basallücke während des Fluges, gegenüber anderen Langzeitinsulinen, wenn Du in den USA abends das Tresiba spritzt.

• Schau halt einfach auf deinen Blutzucker und bei Bedarf gibt es Insulin oder Schokolade, auch wenn du mit dem Basalinsulin nicht so genau triffst.

Ich habe damals mit Pen die Zeit und die Rate angepasst und es ging gut.
    Ich bin auch mal nach links und mal nach rechts auf die andere Seite des Glubus geflogen, hat alles geklappt. Und im Urlaub ist ja sowieso alles anders. Wird bei der Verwandtschaft auch so sein.

Viel Spaß

Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

• Ich war 2015 in den USA, "nur" in New York, da warens drei Stunden weniger Unterschied. Aber trotzdem ;)

Damals noch mit Protaphane unterwegs, also zwei Injektionen täglich. Ich hab meinen gewohnten Rhythmus beibehalten, also nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen. Am ersten Tag halt den BZ etwas enger kontrolliert, um auf allfällige Veränderungen reagieren zu können.

Mit Tresiba wär ich ganz entspannt. Das wirkt ja so lange, dass ich persönlich einfach auch wieder wie daheim spritzen würde. Ohne Änderung des Spritzzeitpunktes. Hängt halt auch davon ab, wie stark man auf eine Veränderung reagiert. Ich merk bei mir nichts, wenn ichs mal am Abend vergessen sollte und dafür am Morgen spritze.