Hallo zusammen,
nach etwas Abstinenz aus dem Forum melde ich mich mal wieder mit einem Thema, welches mich seit einiger Zeit umtreibt.
Und zwar geht es ums Fahrrad fahren (Rennrad und MTB). Ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen. Ich würde sagen ich bin schon fit (spiele hauptsächlich Tennis, gehe öfters wandern etc.). Bei allen Sportarten komme ich gut damit zurecht, meinen Loop auf 30% runterzufahren und so alle Stunde bei größerer Belastung 10g KH zu mir zu nehmen.
Bei intensiven Radrunden geht's aber ganz krass ab. Ich fahre nicht ganz an meinen Limit und trotzdem haut der Körper da ordentlich was durch.
Beispiel heute: gravel Runde in der Gruppe: 40km mit 500 Höhenmetern, also wirklich nichts super anspruchsvolles aber schon intensiv. Ich bin gestartet mit kurz vor Beginn 1 Banane und 1 Riegel, hatte vorher richtig gegessen (Salat und Nudeln). Auf der Runde habe ich folgendes gebraucht:
Wasserflasche mit 100g Haushaltszucker im Wasser aufgelöst
8 Blättchen dextro energy
3 Obst Riegel a 22g KH.
Also knapp 200g KH in knapp 3h. Nichts gespritzt und Loop und damit Basalrate auf 30% (weniger geht nicht einzustellen). Ziel wert maximal eingestellt (180mg/dl).
Am Ende der Tour wäre ich noch abgefallen hätte ich kein alkoholfreies Bier getrunken (500ml mit ordentlich KH).
Wir sind eure Erfahrungen beim Radfahren? Ist das normal? Bei keiner anderen Sportart (intensives wandern, ski fahren, Tennis, bouldern) komme ich auch nur in die Nähe davon so viele KH zu benötigen. Freue mich über eure Erfahrungsberichte und wie ihr damit umgeht.
VG