• Moin wollte Versuchen noch mal drei Monate Tagebuch zu Führen. Leider sind alles Tagebucheintragungen weg. Hab auf einer App genutzt da auf Papier zu doof ist. Musste mein Handy Auf Werkseinstellung setzen hab alles sichern lassen leider hat es aus welchem Grunde nicht Funktioniert. Werde es auch nicht noch mal machen. Frage kann wer mir Helfen. Vielleicht hat wer kann möchte mir seine Tagebuch geben das ich endlich mal ans Ziel kommen endlich mal eine Pumpe bekomme. Den ganzen kram versuch ich nun das vierte mal.

Sag schon mal Danke

Gruß

Thomas;(

Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

• Moin könnte Kotzen. Muste Hand auf Werkseinstellung setzen hab vorher die Sicherung gemacht leider hat es da Problem gegeben nun sind meine Daten vom Tagebuch weg fast 3 Monate weg. Werd es nicht mehr machen scheiß auf Pumpe

Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

• Hallo Thomas,

ich habe alles nun mehrmals gelesen und auch mir noch etwas Zeit gelassen zum Nachdenken, um auf die Anfrage zu antworten!

Es ist sehr ärgerlich, wenn die Daten so verloren gehen! Da stimme ich dir zu. Zu meiner Zeit, als ich vor nun 25 Jahren in deiner Situation war, war mir dass so wichtig, dass ich jeden Schritt auf Papier notiert habe. Sicher kann man sich auf die Technik heute berufen, aber du siehst nun, nicht immer verlassen.

Sicher kannst du von uns nicht erwarten, dass wir unsere Werte für deinen Antrag hier senden. Das wäre einfach Betrug! Da stimmst du mir sicher zu. Das geht einfach nicht.

Ich sehe zwei Wege für den Antrag:

Bleib einfach dran, und beginne von vorn mit den Aufzeichnungen - du verlierst zwar Zeit, doch es ist sonst nix verloren?

Dann würde ich mit dem Arzt alles besprechen. Meine Dia - Fee wüßte da bestimmt einen Weg, wie es weiter geht. Und so einen Partner brauchst du bestimmt gerade jetzt und ich schätze auch nach ganz vielen Jahren jeden Hinweis sehr gern, einfach weil ich Vertrauen zu der Praxis habe.

Bleib dran und gib nicht auf!

Mit besten Wünschen

Manfred

• hast du deine Daten von xDrip nicht zu Nightscout hochgeladen? Wenn du xDrip schon nutzt, wäre das der einfachste Weg (gewesen?)

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Hallo Thomas,

so bitter das ist, da wirst du wohl nochmal 3 Monate deine Werte sammeln müssen ...

Schließlich kannst du nicht einfach die Werte /Tagebücher von anderen einreichen, das ist Betrug (Erschleichung von Leistungen) ! Ehrlich gesagt, finde die alleine schon die Frage nach Werten/Tagebüchern von anderen sehr bedenklich und alleine die tatsache das du auf solche Methoden zurückgreifen würdest, finde ich sehr fragwürdig ! Ich finde sowas gehört sich nicht !!! Wenn du eine Pumpe brauchst , dann wirst du wohl oder übel nochmal Tagebuch führen. Was ich nicht verstehe bei dir, die meisten Tagebücher wie z.B. mySugr oder so sind Cloudbasiert da ist es völlig egal ob du dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder nicht.

• Selbst bei der achso schlechten APP von Abbott sind die Daten in der Cloud, ausser man wählt die Option ab. Das sollte doch auch bei Dexcom so sein.

Und meine Daten nützen Dir nix, da auf dem AGP-Bericht mein Name steht.

Und komm mir bitte nicht mit Datenschutz, wenn Du jetzt die Tagebücher von Mitforisten haben möchtest. Das einzige was da hilft ist die Daten regelmäßig zuhause auf den eigenen Rechner zu ziehen, um die zu sichern. Wenn man der Cloud-Lösung misstraut.

• Sorry aber habe gerade gesehen das du am 25.07.24 geschrieben hast das du seit 2 Wochen Tagebuch schreibst....dann können ja auch nicht wirklich viele Daten verloren sein.

Irgendwie hat das ganze nen komischen Beigeschmack :/

Zitat:

• Thomas, Dein Weg zur Pumpe ist Deine Angelegenheit. Ich finde es übel, dass stets Andere oder Umstände (ÄrztInnen, Krankenkassen, Handy, ...) schuld sind, dass es nicht klappt.

Warum bleibst Du nicht in Deinem Thread, damit alle sehen, dass Du dich seit 2015 "bemühst"?

Mein Weg zur Pumpe

• Um es zu präzisieren: In 9 Jahren hast Du keine 3 Monate am Stück Tagebuch zustande bekommen!

Woran liegt es wirklich? Und wenn Du das weißt, was kannst Du selbst tun?

• Mal eine Verständnisfrage. Wer schreibt heute noch Tagebuch, wenn er einen Sensor trägt?

Die Daten werden doch mittels Cloud übertragen. Und in der APP kann man eintragen was man macht. Welches Insulin ich wann und wieviel ich Spritze. Was ich esse, ob ich mich bewege und, und, und.

Das sollte eigentlich genügen.

Und in meinem Fall hat es auch genügt. Mein Diabetologe hat den Antrag auf eine Pumpe gestellt und wurde ohne Probleme genehmigt. Verbrauchsmaterial für 2 Jahre auch genehmigt. Das heißt ohne Probezeit.

Das ganze ohne Handschriftlichen Kram. Aber das ganze muss nachvollziehbar in der Datei stehen.

Achja, ab und zu mal runterkommen hilft auch und schont die Nerven. Aktion HB-Männchen bringt Dein gegenüber gegen Dich und Dein Ziel auf.

• War auch mein Gedanke. Wer CGM/FGM Sensor hat, der hat in der regel die Daten auch beim jeweilen Anbieter liegen. Siehe Freestyle Libre. Also dort 3 Monate Logs ziehen, einreichen fertig.

Und wenn die Kasse ein "handschriftliches Logbuch" fordern sollte, dann melde dich nochmal. Weil die Form ist nicht rechtlich vorgeschrieben und "fordern" kann man erst mal alles. Zur Not diktiere das ausgedruckte PDF "mündlich zur Niederschrift". Rate wie schnell die das PDF eines Sensors akzeptieren werden.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Ich blicke da beim besten Willen nicht durch, wo denn das Problem sein soll?

Wurde gar kein Tagebuch geführt und jetzt wäre es vorteilhaft, man hätte es getan?

Oder wurde das "digitale Tagebuch" vielleicht mit einer App für externe Daten eingehackt, ohne einen Weg nach draußen?

Oder gibt es da etwas zum Accu Check?

Von einem "CGM/FGM" wissen wir auch nur, dass es vorhanden sein sollte: "JA"

Im letzteren Fall kenne ich es so, dass die Messwerte UND Ereignis-Einträge zusammen in eine Cloud wandern.

In unserer Diabetologie hat man zu jedem Zeitpunkt Zugang zu meinen Daten und denen meiner Frau.

Genauso haben wir diesen Zugang, jetzt über Clarity. Das war bei FSL, FSL2, G6 so ist auch jetzt mit G7 so.

Ganz früher brachten wir unsere BZ-Messgeräte mit zur Quartalsuntersuchung zum Auslesen.

Parallel holten wir von Zeit zu Zeit die Daten via USB-Kabel in den Computer.

Auch da kann ich mich an Geräte erinnern, bei denen man die wichtigsten Daten neben den Zuckerwerten eingeben konnte.

Die digitalen Daten, egal mit welchem Gerät/welcher App erzeugt, können doch gar nicht verloren gehen … außer man ist eine Insel und behält alle Aufzeichnungen für sich. Dann stellt sich aber die Frage, wozu man denn überhaupt so ein Tagebuch geführt hat?

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Mehr als die Blutzuckerwerte landen aber nicht automatisch in der App. Und die reichen nicht.

Ich war auch zutiefst genervt, als ich für den gdB 2 Wochen lang den Aufwand dokumentieren musste.

Im wahren Leben habe ich gar keine Zeit dafür,jedesmal noch einen Eintrag vorzunehmen, wenn ich spritze, esse oder mich bewege.

Aber wenn ich etwas haben will, muss ich mich halt an die Spielregeln dafür halten.

• Ein fremdes Tagebuch wird, vermutlich, mittelfristig auch zu dem Problem führen, dass Werte nicht stimmig sind.

Entweder es fliegt irgendwann auf oder die Behandlung nimmt einen falschen Verlauf. In beiden Fällen dürfte es bei chronischer Erkrankung zu größeren Problemen führen als eine nervige Datenerfassung.

Es sollte daher im eigenen Interesse sein, seine eigenen Daten zu nutzen. Die KK sind ohnehin schon "sparsam" - Pack nicht noch zusätzliche Angriffsfläche drauf.

• :/Ein Tagebuch abkupfern? Das kann nie gut gehen!

Und sich etwas zusammenlügen? Das geht nur, wenn man immer verdammt gut lügt und man einem nie drauf kommen kann.

Ich hätte (fast) kein Problem, ein lückenloses Tagebuch zumindest über die letzten 90 Tage aus Clarity vorzulegen.

Blöd wäre halt, wenn ein Tagebuch auf Papier gefordert würde (ist ganz früher sogar "handschriftlich" verlangt worden). Heute hätte mein Drucker einiges an Arbeit.

Hier habe ich mal einen Auszug eines Tages an dem etwas mehr los war als üblich:

(größer durch CLICK)

Nicht immer trage ich die Kohlenhydate ein, wenn dies am Bolus sicher über meine Standard-Faktoren errechnet werden kann.

Und Sport trug ich auch nie ein … werde es aber tun, wenn ich jemals Sport treibe. :blush:

Man stelle sich vor: 90 Seiten für ein Quartal ausgedruckt! =O

Aber dafür gibt es ja auch verschiedene statistische Zusammenfassungen.

Nur wer kann schon mit der Statistik umgehen? Ich kenne nicht sehr viele.

Einfacher wird es nur, wenn der "Prüfer" Zugang zu meinen Clarity-Daten bekommt.

Dann kann er schauen, was er sehen will.

Zu verbergen hätte ich da nichts … :smoker:

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Wenn du das jetzt das 4. Mal versuchst, was ist denn die letzten 3x davor schief gegangen?

Ich würde die auch kein Tagebuch zur Verfügung stellen, wenn ich eins hätte.

Ich bin auch ziemlich schlampig, was das Eintragen von Dosierungen oder Kohlenhydrate angeht. Aber ich will im Moment auch keine Pumpe.

Auf Bitten meiner Diabetologin versuche ich mich gerade zu bessern, weil sie sich eine bessere Vorstellung von Verlauf machen kann, wenn da auch mal, außer den Zuckerwerten, was anderes drin steht.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch einmal anzufangen.

• Zumindest bei Abbott kann man die Daten der letzten 2 Jahre rausholen. Jeweils auf 90 Tage gestückelt. Nur dann sollte man das auch vernünftig gepflegt haben mit den Insulindosen, KH und andere Sachen wie Sport, Erkrankung. Das hilft um selbst später auch mal Muster zu erkennen.

Wenn das Protokoll nicht vernünftig geführt wird, kann auch schnell unterstellt werden, das man entweder nicht kompetent ist für ICT , damit ist es Essig mit dem Pumpenwunsch oder noch schlimmer unzuverlässig. Schließlich ist die Pumpentherapie deutlich teurer als ICT und Präzisionspumpen wie Insulinpumpen sind deutlich empfindlicher als eine Gartenpumpe.

• Präzisionspumpen wie Insulinpumpen sind deutlich empfindlicher als eine Gartenpumpe.

Stimmt :rofl

Gruß Hans :hihi:

Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

• Mal interessehalber: Bin ich die Einzige, die hier normalerweise gar nichts dokumentiert?

Nein

LG
    Schaf

Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

iPhone 15 Pro Max für alles andere