Kaleido - Zusatzeinstellungen bei akuten Erkrankungen

• Hallo zusammen,

habe ich bei der Kaleido in Verbindung mit dem DBL1 keine zusätzlichen Einstellungen bei akuten Erkrankungen, als die "Aggressivitäten" anzupassen? Die Aggressivität bei Hyperglykämie ist bei mir schon in der höchsten Einstellung von 186 %. Mehr geht nicht.

Trotzdem sehe ich an den Werten, dass das fast nichts bringt. Liege immer erheblich über dem Zielbereich trotz etlicher eigenständiger Korrekturen.

Katheter+Infusionsset sind aktualisiert.

Mich nervt das gerade richtig. ;(

• Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt. Wie sieht es denn bei Dir mit der Eingabe der Gesamtinsulinmenge aus? Stimmt da der manuell eingegebene Wert mit der Wirklichkeit überein? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Einfluss auf die Aggressivitäten hat. Weiss allerdings nicht genau, ob das noch Einfluss hat, wenn der Algorithmus schon gelernt hat.

• Der Gedanke ist gut. Da ließe sich ggfs noch was drehen.

Allerdings muss ich sagen, dass meine "Korrekturen" über die Pumpe offenbar nicht ihre volle Wirkung entfaltet haben. Da stehen aktuell ca 15 Einheiten mehr (Tageszusammenfassung gestern) - ohne gewünschten Erfolg. Dann habe ich tatsächlich den Pen hinzugekommen. Langsam bewegte sich was.

Um wieviel % würdest du die Gesamttagesinsulinmenge aktuell anpassen? Es wird vor der Veränderung der Einstellung nochmal auf erhöhtes Hypo/Hyperrisiko hingewiesen.

• Schwer zu sagen, jeder Mensch reagiert ja anders. Ich würde es so angehen, dass ich schauen würde, wie hoch die tatsächlich von dem System abgegebene Tagesgesamtmenge über die letzten 14 Tage ist und dann schauen, wie sehr sich das von der seinerzeit manuell eingegebenen Gesamtmeng unterscheidet und mich da dann rantasten. Immer daran denken, jede Veränderung erst mal ein paar Tage auszuprobieren, bevor man den nächsten Schritt macht.

• Danke, das probiere ich.

Früher erschien mir das echt einfacher, bei Krankheit einfach um 30% zB zu steigern. Hat meistens geklappt..

• Ja, ich vermisse auch oftmals das Selbsteingreifen, muss aber sagen, dass mein Insulinbedarf seit ich die Kaleido nutze nochmal signifikant gesunken ist. Hab beim Eingreifen wohl oft übertrieben und musste dann wieder gegenfuttern.

• Ich hatte mal eine Charge, da hatten die Reservoire Haarrisse. Den normalen Bedarf konnte die Kaleido decken, Bolus ging dann nicht mehr. Hast du evtl eine andere Charge zum Testen?

• Leider zu dem Zeitpunkt nix zum vergleichen. Was mich aber zunehmend an der Kaleido nervt, ist das ewig lange Getue bei hohen Werten. Die Aggressivität bei Hyper ist bei mir schon generell auf 186%, mehr geht nicht. Tagesgesamtdosis auch schon erhöht. Trotzdem dauert es jedes Mal ewig, sodass ich fast nur noch mit Pen korrigiere. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und dann piept der Mist die ganze Nacht alle 20min, weil "seit 20min der Wert über... ist." Ätzend.

• Leider zu dem Zeitpunkt nix zum vergleichen. Was mich aber zunehmend an der Kaleido nervt, ist das ewig lange Getue bei hohen Werten. Die Aggressivität bei Hyper ist bei mir schon generell auf 186%, mehr geht nicht. Tagesgesamtdosis auch schon erhöht. Trotzdem dauert es jedes Mal ewig, sodass ich fast nur noch mit Pen korrigiere. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und dann piept der Mist die ganze Nacht alle 20min, weil "seit 20min der Wert über... ist." Ätzend.

Warum korrigiert du mit dem Pen? Du kannst doch über die Pumpe einen Bolus abgeben.

Wert über piepst bei mir nicht. Habe ich sicherlich abgestellt. Kann mich aber nicht erinnern. Welches Insulin hast du? Humalog alleine dauert bei mit auch ewig. Ich mische 50/50 mit Lyumjev.

• Korrigiere selbstverständlich zunächst auch über die Pumpe, aber wenn sich da irgendwie nix meht tut, dann natürlich via Pen. Novo Rapid ist mein Insulin. Hab schon ganz viele Warnung nur auf Vibrationsalarm... Kannst ja mal versuchen, den CODE 15000 lautlos zu stellen, das wird nicht funktionieren....

Echt Mist, wenn sie läuft, läuft sie super. Aber wehe, der Wert steigt (aus verschiedenen Gründen),... Dann dauert es Stunden bis zur Normalisierung. Man findet auch wenig wirklich gutes Material dazu.

• Korrigiere selbstverständlich zunächst auch über die Pumpe, aber wenn sich da irgendwie nix meht tut, dann natürlich via Pen. Novo Rapid ist mein Insulin. Hab schon ganz viele Warnung nur auf Vibrationsalarm... Kannst ja mal versuchen, den CODE 15000 lautlos zu stellen, das wird nicht funktionieren....

Echt Mist, wenn sie läuft, läuft sie super. Aber wehe, der Wert steigt (aus verschiedenen Gründen),... Dann dauert es Stunden bis zur Normalisierung. Man findet auch wenig wirklich gutes Material dazu.

helf mit mal auf die Sprünge. Ich finde Töne zu Pumpe, starten mit 40xxx, Sensor, 10xxx, Loop 20xxx und DBLG1. 60xxx

Ist das ein Alarm über die Dexcom App, oder finde ich den einfach nur nicht? Ich würde so gerne nachschauen.

• Eben. Ist ein Sensor Modul und für mich über das DBL1 - Handheld nicht einstellbar. Ich nutze nur das, eine Kombi mit Handy war wegen der bereits "besetzten" Schnittstelle mit Dexcom nicht mehr möglich, so die ViCentra-Mitarbeiterin bei meiner Einstellung (direkt vor Ort).

• Greatycat ok, meine Kombi: Dexcom G6, der hat definitiv 2 Bluetooth Kanäle. Einer geht an das DBLG1, den zweiten habe ich mit dem Handy gekoppelt. Bei mir, Samsung S21, geht das mit der originalen App. Jedoch benutze ich die Byoda App, weil die Verbindung zu meiner Uhr mit der Original App grotten schlecht ist. D.h. ich koppel den Sensor erst mit dem HH und dann unmittelbar danach mit dem Handy, das dann an die Uhr weiterleitet.

Vielleicht könnte das zusätzliche koppeln mit dem Handy die Lösung zumindest für den Alarm sein, den ich in der App ausgeschaltet habe. Solltest du ein IPhone haben, weiß ich nicht ob das geht, ließe sich hier aber sicherlich rausfinden.

Zu deinem anderen Problem fällt mir nicht viel ein. Wie gesagt, ich benutze eine andere Insulinkombination, nur Humalog war mir auch zu langsam. Novo Rapid hatte ich noch nie. Gewicht stimmt, TID auch? Wobei viele das mit Absicht höher eingeben.

Viel Erfolg!