Probleme mit Libre 3 seit Gestern Nachmittag

• Guten Morgen zusammen,

aktuell nutze ich noch den libre3, Gestern war Wechseltag bis dato hat der Sensor problemlos funktioniert. Also neuen Sensor dran, warm laufen lassen dann gabs auch wie gewohnt die ersten Messdaten für ca 20 Minuten, dann Signalverlust der auch nach 2 Stunden nicht verschwand und die App schmiss auch ständig Fehler. Also hab ich die App deinstalliert, neu installiert, neuen Sensor gesetzt, den konnte ich wieder scannen, die 60 Minuten Aufwärmphase liefen wieder runter und dann...tataa Signalverlust nach gut 2 Stunden oh oops Werte wurden angezeigt für ca 2 Minuten dann wieder Signalverlust. Die Nacht um 4:00 uhr war noch einmal kurzzeitig eine Verbindung da, die Daten der signallosen Zeit wurden auch übertragen aber seither wieder nichts.

Jetzt hänge ich seit gut 30 Minuten in der Warteschleife des Kundenservice, eine nette Dame hat sich mein Problem schon angehört und meinte dann "da sie die App verwenden muss ich Sie an die Technik weiter leiten, ich soll auf keinen Fall auflegen. Hat noch wer seit Gestern Probleme? Ist vielleicht die App das Problem? Das Reklamationsformular ist aktuell nämlich auch nicht aufrufbar.

• Ging mir bei meinem letzten Sensor ganz genau so.

Üblicherweise: In der App das Ereignisprotokoll (müsste bei "Hilfe" sein einsehen und unter "Info" die Seriennummer des Sensors nebst Softwareversion usw. als Screenshots sichern.

Aus eigener Erfahrung: Ich hab so einen Sensor mit Juggluco problemlos auslesen können, schwankte in den ersten 36h deutlich (optisch gemittelt waren die Werte "OK") - aber nach etwa 7 Tagen war auch damit "Feierabend". Ist erst eine Stichprobe, daher werde ich so einen Sensor definitiv reklamieren. Keine Ahnung ob das "Pech" war oder eine Korrelation besteht. Sowas wie zu hohe anfängliche Schwankungen --> Sensor weigert sich einen Wert abzugeben. Was die App dann zum "Signalverlust" bewegt.

Übrigens gabs letzten bei Android 14 und einem Sicherheitsupdate ein Thema mit Bluetooth (mal wieder). Auch hier: Libre-App User haben/hatten das Problem, Juggluco User nicht.

Was an Juggluco sch...lecht ist - das Benutzerinterface mit den nicht markierten "Touch-Zonen" und einer gruseligen "Sortierung" der Einstellungen. Was geil ist: Blutzucker auf dem Sperrbildschirm und in der Notification. Gerade "nachts" ist das ein Druck auf den AN Knopf (oder Handy aus Ladeschale nehmen), Display geht an, man sieht was gerade Phase ist. Zudem unterstützt Juggluco "Smartpens" wie den Novopen 6 Echo - Bolus wird per NFC in die App übertragen. Was Abbott in DE nicht unterstützt, aber witzigerweise in AT und anderen EU Staaten.

Hab den Umstieg sowas von nicht bereut.

Achja, Libre-Upload Funktion ist dabei. Für deine PDF Doku an den Arzt macht das KEINEN Unterschied.

Das einzige, was ich an Juggluco vermisse: Klartext Kommentar zu einem Eintrag.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Was an Juggluco sch...lecht ist - das Benutzerinterface mit den nicht markierten "Touch-Zonen" und einer gruseligen "Sortierung" der Einstellungen.

Was hindert dich zusätzlich xdrip+ als "frontend" zu verwenden?

Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

• Noch, dass ich mich nicht an XDRIP gesetzt habe. Habs aber in den nächsten "Ferien" vor. Auch wegen "Watchdrip" und dem Plan, Glucosewerte auf ne Smartwatch zu bekommen.

Jedenfalls bin ich mit der offiziellen Libre App sowas von durch - Thema Stabilität (die müllt sich selbst zu), Akkuverbrauch (bei mir bis 25% über den "16h Tag") und Komfort - die BZ Werte im Sperrbildschirm sowie als Widget sind geil und eigentlich ein "Must have". Keine AHnung, wie die Entwickler auf den Gedanken gekommen sind, dass man den Anwender vor seinen eigenen Daten schützen muss.

Edit, Thema "Akkuverbrauch" - die App war NICHT abgestürzt, das war völlig normal bei meinem Android-11 System.

--

Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Was geil ist: Blutzucker auf dem Sperrbildschirm und in der Notification. Gerade "nachts" ist das ein Druck auf den AN Knopf (oder Handy aus Ladeschale nehmen), Display geht an, man sieht was gerade Phase ist.

Ich lesen hier immer wieder, wie begeistert über die Wert auf dem Sperrbildschirm geschrieben wird.

Habt Ihr alle kein "Always On Display" / AOD? ;)

Jedes aktuelle Smartphone mit AMOLED-Display sollte das haben / können!

Meine Smartphones zeigen mir schon lange permanent den aktuellen Blutzucker und hängen dafür nachts erhöht neben dem Bett.

xDrip+ kann das "out of the box" für Juggluco habe ich glucodata-aod von sinni800 dazu installiert.

Ich sehe immer, was Phase ist! :)

Bei Unterschieden zwischen dem Sensor- und Blutwert - oft in den ersten Tagen eines frischen Sensors - habe ich den Juggluco- und den kalibrierten xDrip-Wert auf dem AOD. 8o

• Viel Spass ein "Always On" mit der original Libre App sinnig zu nutzen.

--

• ich könnte kotzen i#Handy neu gestartet ONE UI Update Sensorverlust Endlosschleife!

Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

• Nabend zusammen,

ich klinke mich hier aus aktuellem Anlass ein.

Seit etwa 20:00 Uhr habe ich folgendes Problem auf meinem Samsung Galaxy A54 5G (Android 14, One UI 6.1, Sicherheitspatch-Ebene 1. August 2024, FSL 3-Sensor): Zunächst wurde mir ein Signalverlust angezeigt, was schon mal hin und wieder passiert. Nach einem Neustart des Smartphones habe ich die Libre 3-App gestartet und noch immer war Signalverlust. Einige Minuten später kam die Meldung, ob der Cache geleert werden soll und ich bestätigte - leider noch immer Signalverlust.

Da die App ohnehin schon sehr langsam lief, habe ich sie deinstalliert, dann neu installiert. Das mache ich so jedes halbe Jahr. Beim Anmelden mit meinem Libreview-Konto ist mir gleich eine Fehlermeldung (HTTP 429 oder so ähnlich) aufgefallen. Nach einigen Versuchen konnte ich mich schließlich anmelden. Ich habe dann das Smartphone mit dem bereits aktivierten Sensor verbunden, kurz darauf hatte ich für einige Minuten einen Wert. Jetzt ist aber wieder Signalverlust und die App stürzt immer wieder ab.

Nach einigen Starts der App kam folgende Meldung vom Smartphone: "Fehler bei Libre 3 aufgetreten. Libre 3 geschlossen, da diese App einen Fehler enthält. Versuche, diese App zu aktualisieren, nachdem dessen Entwickler eine Fehlerbehebung bereitgestellt hat."

Mein letztes Smartphone-Update datiert noch (wie oben beschrieben) aus dem August. Ich bin wirklich verärgert, dass aus heiterem Himmel plötzlich die App nicht mehr richtig läuft. Weiß auch nicht, ob ein Sensorwechsel Abhilfe schaffen würde... der aktuell aktivierte Sensor läuft seit 7 Tagen.

Für Tipps, was ich machen kann, um möglichst schnell wieder auf dem Smartphone BZ-Werte angezeigt zu bekommen, wäre ich euch sehr dankbar!

Einmal editiert, zuletzt von gplz ()

• In der Zeit, die du aufgewendet hast, diesen Beitrag zu schreiben, hättest du juggluco installieren können und hättest ein funktionierendes System. Das ist doch ein selbstgewähltes Schicksal die LibreApp zu benutzen.

• In der Zeit, die du aufgewendet hast, diesen Beitrag zu schreiben, hättest du juggluco installieren können und hättest ein funktionierendes System. Das ist doch ein selbstgewähltes Schicksal die LibreApp zu benutzen.

Ich kenne mich da leider nicht aus. Gibt es hier eine Anleitung? Dann würde ich mich da mal einlesen.

• Guten Morgen zusammen,

aktuell nutze ich noch den libre3, Gestern war Wechseltag bis dato hat der Sensor problemlos funktioniert. Also neuen Sensor dran, warm laufen lassen dann gabs auch wie gewohnt die ersten Messdaten für ca 20 Minuten, dann Signalverlust der auch nach 2 Stunden nicht verschwand und die App schmiss auch ständig Fehler. Also hab ich die App deinstalliert, neu installiert, neuen Sensor gesetzt, den konnte ich wieder scannen, die 60 Minuten Aufwärmphase liefen wieder runter und dann...tataa Signalverlust nach gut 2 Stunden oh oops Werte wurden angezeigt für ca 2 Minuten dann wieder Signalverlust. Die Nacht um 4:00 uhr war noch einmal kurzzeitig eine Verbindung da, die Daten der signallosen Zeit wurden auch übertragen aber seither wieder nichts.

Jetzt hänge ich seit gut 30 Minuten in der Warteschleife des Kundenservice, eine nette Dame hat sich mein Problem schon angehört und meinte dann "da sie die App verwenden muss ich Sie an die Technik weiter leiten, ich soll auf keinen Fall auflegen. Hat noch wer seit Gestern Probleme? Ist vielleicht die App das Problem? Das Reklamationsformular ist aktuell nämlich auch nicht aufrufbar.

ach verrückt - sehe deinen Post erst jetzt: hänge derzeit auch gerade in der Warteschleife bei Abbott. Seit gestern auch ständig und vor allem über mehrere Stunden Signalverlust! Genau so, wie du es beschreibst. Und auch ich soll mit dem Techniker verbunden werden.

Das ist doch irre! MoSo - Wie ist es bei dir ausgegangen?

• Update: nach 55 Minuten Wartezeit hatte ich dann endlich eine nette Mitarbeiterin "aus der Technik-Abteilung" dran. Sie führte bereits den ganzen Tag Gespräche bezüglich des Android-September-Updates, das wohl in der Tat zu Problemen führt. Update der Libre-Software ist wohl in Arbeit, deswegen solle ich auch auf keinen Fall die App deinstallieren, sondern auf Update warten. Bis dahin das Lesegerät nutzen.

Ich erhielt das Update (One UI 6.1 von Samsung plus Sicherheits-Update von Android) bereits letzte Woche und alles funzte reibungslos. BIs ich gestern mein Handy neu starten musste.

Ich erhalte Ersatz.Sensor und wie schon geschrieben, werde dann das olle Lesegerät suchen gehen. :(

• Auch von mir ein Update: ich hab noch den August-Patch drauf und hatte seit gestern abend große Probleme. Seit heute vormittag 11/12 Uhr läuft die App plötzlich anstandslos, obwohl ich nichts gemacht habe. Werde dann wohl erstmal vom September-Update absehen, sobald es für mein Galaxy A54 verfügbar ist.

• ach verrückt - sehe deinen Post erst jetzt: hänge derzeit auch gerade in der Warteschleife bei Abbott. Seit gestern auch ständig und vor allem über mehrere Stunden Signalverlust! Genau so, wie du es beschreibst. Und auch ich soll mit dem Techniker verbunden werden.

Das ist doch irre! MoSo - Wie ist es bei dir ausgegangen?

Die Technikerin die ich am Telefon hatte, hat keinen Ton über das Problem mit dem Sicherheitsupdate verloren. Statt dessen hat sie mich gerügt weil ich am Vorabendeigenständig die App neu installiert hatte. Aber hey wenn mein Handy mir sagt dass die App Probleme macht und eventuell eine Neuinstallation das Problem beheben würde und die Hotline nicht mehr erreichbar ist, hätte das nicht Jeder getan?
    Ich habe inzwischen gemerkt, dass wenn ich wieder mal Signalverlust habe, es hilft den aktuellen Sensor nochmal neu zu scannen. also ich gehe in der App dann auf "neuen Sensor starten" halte das Handy an den Sensor und so 5 Minuten später ist die Verbindung dann immer wieder da gewesen. Dabei muss ich sagen, dass allerdings nicht der berühmte Scanton kam und eigentlich auch sonst keine Reaktion auf den Versuch den Sensor neu zu starten. Es fühlt sich lediglich so an als brauche die App ab und zu eine Kuscheleinheit mit dem Sensor und muss mal ganz nah dran.
    Vielleicht ist es aber auch nur purer Zufall.
    Mein Sensor läuft genau einen Tag vor dem geplanten Update aus, ich überlege noch ob ich den nächsten dann mit dem Lesegerät starte oder einen Tag ohne ausharre. Wird ohnehin mein letzter Libre ab Oktober gibts den Dexcom 6, ich hoffe der macht nicht so viel Ärger mit seiner App.

• Wir sind die Bösen - wenn wir nicht deinstallileren, dann ist das auch mal falsch. Wenn wir neu installieren, dann ist das mal falsch.

Da würde ich nicht viel drauf geben.

gruss kai

• Bei meinem Android 11 und abstürzender Libre-APP (was nach etwa ein bis zwei Quartalen immer häufiger wurde) reichte es, die kompletten Daten der APP zu löschen. Musst dich halt neu einloggen und den Rest konfigurieren, dann gings bei meinem meistens.

--

• Wir sind die Bösen - wenn wir nicht deinstallileren, dann ist das auch mal falsch. Wenn wir neu installieren, dann ist das mal falsch.

Da würde ich nicht viel drauf geben.

gruss kai

stehe auf dem Schlauch und verstehe deinen Einwand nicht.

Die Aussage meiner Ansprechpartnerin bei Abbott (Problem scheint möglicherweise mit Android-Updates, insbesondere bei Samsung-Telefonen in Zusammenhang zu stehen) fand ich plausibel. Denn wenn Abbott nun Anpassungen an der App vornehmen müsste, damit sie unter Android 14 und one UI 6.1. vernünftig läuft, dann ist das super ärgerlich. Aber für mich als Technik-Laie schlüssig, dass man dann aufs Update warten muss. Und nur wenn ich die App drauf lasse, wird irgendwann das Update automatisch aufgespielt.

Oder verstehe ich dich falsch?

Ärgerlich nur, dass es wahrscheinlich nicht von heute auf morgen aktualisiert wird...