Probleme mit Libre 3 seit Gestern Nachmittag

• Schön, dass ich nicht alleine da stehe. Gestern Sensorwechsel und erstes Problem war eine Meldung, dass Libre3 nicht sauber läuft und dessen Cache gelöscht werden sollte. Per Buttonklick erledigt. Dann immer wieder Absturz der App mit Meldung, dass die App wegen Fehler geschlossen wurde.

Gerät ausschalten, Neustart und mit etwas Geduld kann man dann einige Minuten später den BZ Wert ablesen. Der Sensor selbst scheint ganz normal zu funktionieren.

Internet bemüht, den ultimativen Guide für Bluetooth Probleme unter Android 13/14 von DerAndi hier aus dem Forum abgearbeitet. Problem besteht weiterhin.

Aktuell schaut es so aus, dass Libre 3 bei Kontaktverlust, z. B. durch Überschreiten der Reichweite, den Sensor nicht wieder per Bluetooth kontaktieren kann. Gerät ausschalten und Neustart hat bis jetzt immer geholfen. Ist allerdings nervig und es dauert einige Minuten, bis wieder eine Anzeige da ist. Vorhin ist es mir gelungen, die Anzeige durch Halten an den Sensor zu erhalten. Ist aber eventuell nur ein Zufall gewesen, weil die Aktion nicht reproduzierbar ist.

Ich vermute, dass ich mir einen Anruf bei Abbott sparen kann. Außer Frust wegen inkompetentem Personal wird da vermutlich nichts passieren.

Hardware: Samsung S21 mit Android 14

Ich habe aktuell noch nicht deinstalliert und eine Neuinstall gemacht, weil ich mir nicht im Klaren bin, wie ich dann Zugriff auf einen schon vorher initialisierten Sensor bekomme.

• Ich vermute, dass ich mir einen Anruf bei Abbott sparen kann. Außer Frust wegen inkompetentem Personal wird da vermutlich nichts passieren.

Hardware: Samsung S21 mit Android 14

Das sehe ich anders, je mehr wegen des Fehlers anrufen desto größer sollte der Druck auf Abbott werden endlich etwas zu tun.

Grüße

ingo

• Abbott ist sowas wie ein störrischer Bock, wenn es darum geht, die APP mal ordentlich zum Fliegen zu bringen.

Nicht umsonst gibt es JugGluco und Co., die auch mit Android-Updates den Sensor fehlerfrei auslesen können.

• Yep, außer du hast irgendeine abgestürzte System-App, die dir den Akku deines Telefons in Rekordzeit leerzieht, du gerade ohne Powerbank unterwegs bist und in der Bahn sitzend dann mit einem letzten Messwert von etwa 80 feststellst - "Warte ich jetzt auf den SChaffner, um mein Jobticker vorzeigen zu können oder will ich meinen BZ wissen?"

Immerhin war Juggluco nicht an dem Akkuverbrauch schuld. Wenigstens etwas. Und demnächst bei Dienstreisen auch in die Nachbarschaft "Powerbank dabei".

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Abbott ist sowas wie ein störrischer Bock, wenn es darum geht, die APP mal ordentlich zum Fliegen zu bringen.Nicht umsonst gibt es JugGluco und Co., die auch mit Android-Updates den Sensor fehlerfrei auslesen können.

Es gibt aber leider auch Menschen, die sowas nicht mal eben umsetzen können. Da hilft es nichts, auf Xdrip und JugGluco als Alternative hinzuweisen.

• Warum hilft das nicht? Das sind funktionierende Alternativen. Und irgendetwas mußt du ja installieren. Auch die LibreApp fällt ja nicht für technische Laien vom Himmel.

• nachdem mir Grounded ja schon einmal mit Nachdruck JugGluco empfohlen hatte, hatte ich es dann auch mal ausprobiert, aber bin damit irgendwie nicht zurecht gekommen. Fand die Benutzeroberfläche furchtbar. Vielleicht war ich zu ungeduldig und hätte mir mehr Zeit für die Umgewöhnung geben sollen.

Nicht ausgeschlossen, dass ich bald doch noch mal einen Appwechsel zu JugGluco versuche. Denn das olle Lesegerät ist keine dolle Alternative.

Was das Abbott-Update angeht, so bin ich etwas pessimistisch und ich glaube auch nicht, dass die paar Anrufe wegen der Fehlfunktion zu einem rascheren Update führen. Und - zumindest für S 23 und S24 - steht ja demnächst noch das Update zu one UI 6.1.1 an...

• Warum hilft das nicht? Das sind funktionierende Alternativen. Und irgendetwas mußt du ja installieren. Auch die LibreApp fällt ja nicht für technische Laien vom Himmel.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht hilft. Es gibt aber Menschen, die eben nicht in der Lage sind, die notwendigen Aktivitäten umzusetzen, die einfach mehr sind, als mal eben in den Appstore zu gehen und auf installieren zu klicken.

• nachdem mir Grounded ja schon einmal mit Nachdruck JugGluco empfohlen hatte, hatte ich es dann auch mal ausprobiert, aber bin damit irgendwie nicht zurecht gekommen. Fand die Benutzeroberfläche furchtbar. Vielleicht war ich zu ungeduldig und hätte mir mehr Zeit für die Umgewöhnung geben sollen.

Du kannst xdrip+ als Frontend zu Juggluco verwenden. Dann hättest du ein weniger exotisches User Interface.

Ich komme allerdings mit dem Juggluco UI sehr gut zurecht. Ja es ist exotisch, aber IMO sehr effektiv & effizient bedienbar.

Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

Sehe ich genauso. Wer die Abbott APP nutzt, ist selbst schuld.

• Sehe ich genauso. Wer die Abbott APP nutzt, ist selbst schuld.

Sehr nett von dir. Ich schicke dir gerne mal meine gesundheitlichen Probleme und dann schauen wir mal, was du noch gebacken bekommst. Ich finde solche Kommentare überheblich, rücksichtslos, respektlos.

Ja, die verschiedenen Touchzonen sind Kernschrott was die Benutzerführung angeht, von der Struktur der Menüs ganz abgesehen. Aber. Es lohnt sich leider trotzdem, wenn man sich an Juggluco anpasst. Was übrigens viel über die Original Abbot App aussagt.

Vielleicht melde ich mich in ein paar Wochen mit XDRIP als Frontend. Weil Juggluco Werte an Xdrip senden kann, was "gerüchteweise" ein weit besseres Userinterface hat. Jedenfalls ist "Blutzucker als Widget und im Sperrbildschirm" leider sehr geil. Und mit Watchdrip geht das auf diverse Smartwatches.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Wenn ein Anbieter eine Software zur Verfügung stellt, dann muss die funktionieren.

Das wäre ein Anspruch, den ich als Anwender habe.

Wenn der Anbieter sich aber für Kundenwünsche nicht begeistern kann, dann ist da was komisch, muss aber hingenommen werden.

Wenn der Anbieter aber so dreist ist, und vom Anwender verlangt, dass sein Smartphone nicht gepatcht werden darf, dann kann mir der Anbieter irgendwie den Buckel runterrutschen und im Hohlweg mit der Zunge bremsen.

Das es anders geht, wurde hier schon öfters beschrieben.

Ich war am Anfang auch skeptisch, ob ich mich denn von der originalen Software verabschieden soll.

Erst, als ich mir aufgemalt habe, konnte ich mir was drunter vorstellen, wie die Daten auf dem Smartphone fliessen werden und dann habe ich mich getraut, den neuen Weg einzuschlagen. Und ich bin sehr glücklich, mich für den Umstieg entschieden zu haben.

Und wie die Daten fliessen, ist schön in meiner Signatur zu erkennen.

Und was das Fehlerhandling (Reklamation) angeht, das hat sich insofern erübrigt, dass ich keine Fehler beim Datentransport mehr habe. Und wenn mir ein Sensor mal grob neben der Spur liegt, dann genügen Vergleichsmessungen und alles Andere, da isser halt abgefallen. Und 'abgefallene Sensoren' hatte ich seit September 2022 genau zwei Stück :bigg

• Sehe ich genauso. Wer die Abbott APP nutzt, ist selbst schuld.

naja, das ist jetzt schon ein bisschen hart. Und bis auf die zu lauten Alarmtöne hat mir die App vollauf gereicht bzw. das gemacht, was sie soll. Ohne Mühe meinerseits.

Nicht jeder ist ein Nerd, der da so viel rumexperimentieren mag!

Aber das Wetter wird schlechter und vielleicht finde ich nun doch mal Muße, mich mit Alternativen etwas ausführlicher als bisher zu beschäftigen. Mag es aber nicht, so abgewatscht zu werden.

• Ich denke kdubke hat seinen Beitrag auf meine Antwort bezogen.

• naja, das ist jetzt schon ein bisschen hart. Und bis auf die zu lauten Alarmtöne hat mir die App vollauf gereicht bzw. das gemacht, was sie soll. Ohne Mühe meinerseits.

Aber das Wetter wird schlechter und vielleicht finde ich nun doch mal Muße, mich mit Alternativen etwas ausführlicher als bisher zu beschäftigen. Mag es aber nicht, so abgewatscht zu werden.

Niemand watscht hier dich oder jemand anderen ab. Wenn für dich die Abbott App funkt ist es ok, mich hat sie nur angestunken, und ich verwende den Libre2 also hätte nicht einmal die vollkommene Arschkarte mit der Libre3 Abbott App.

Die Sensoren sind brauchbar, aber Software kann Abbott überhaupt nicht.

• Wer die Abbott APP nutzt, ist selbst schuld.

Ich verstehe, was Du meinst, weil ich auch erst erreichen wollte, das Abbott seine Hausaufgaben zu erledigen hat.

Aber sei mal ehrlich, stelle Dir vor, Du bist Landschaftsgärtner(*) und hast keine Ahnung von Technik. Oder stelle Dir vor, Du hast ein recht hohes Alter, wo die Gehirnwindungen nimmer so richtig wollen.

Spätestens dann wäre es sinnvoll gewesen, sich etwas anders auszudrücken?

(*) Damit wollte ich nur zu Ausdruck bringen, dass es Mitmenschen gibt, die mit Software absolut nix am Hut haben und wo ein Handy ein 'Buch mit sieben Siegeln' ist.

Ein Nerd muss man dazu nicht sein. Aber es ist durchaus hilfreich, sich da mal ranzutrauen und im Vorfeld die hier vorhandenen Threads mal zu überfliegen und beim Programmierer auf die Hilfeseiten zu gucken.

Schlussendlich, wenn es immer noch klemmen sollte, dann gibt es hier das tolle Forum, wo sich viel Schwarmwissen rumtreibt ;)

• Sehr nett von dir. Ich schicke dir gerne mal meine gesundheitlichen Probleme und dann schauen wir mal, was du noch gebacken bekommst. Ich finde solche Kommentare überheblich, rücksichtslos, respektlos.

Ich bin selbst mit 70% Behinderung.

• Aber sei mal ehrlich, stelle Dir vor, Du bist Landschaftsgärtner(*) und hast keine Ahnung von Technik. Oder stelle Dir vor, Du hast ein recht hohes Alter, wo die Gehirnwindungen nimmer so richtig wollen.

In dem Fall wäre ich z.b. zu Dexcom gewechselt.

• Es soll durchaus Menschen geben, bei denen die App auch nach Update von android und One.UI problemlos weiterläuft. Die das Handy zuhause vergessen und der Sensor auch nach Stunden der Abwesenheit nach 5 Minuten wieder erkannt wird. Und der Akku nur 7 % frisst.

Ich habe null Ahnung von Software und so lange diese App problemlos läuft, sehe ich keine Notwendigkeit, mich in etwas reinzufuchsen, was mich nicht imgeringsten interessiert. Wenn ich mal muss, werde ich das hinkriegen.

Aber so lange bin ich mit dieser App vollkommen zufrieden.