Probleme mit Libre 3 seit Gestern Nachmittag

  • Moin, hab nach 2 Wochen Problemen eine brauchbare Antwort bekommen, nachdem ich den 5. Sensor in 2 Wochen durch Signalverlust verloren habe.

    Es soll an einem Google Sicherheitsupdate liegen. An einem Patch wird gearbeitet.


    darf ich fragen ob du ein Pixel mit Septemberupdate nutzt?

    Ein Sicherheitsupdate von Google für den September habe ich noch nicht. Wenn du auch ein Pixel hat, würde ich es mit einem neuen Sensor probieren.

    Dann installiere es auch nicht bis eine Lösung vorliegt. Ich hatte mit dem Pixel 6 die Wahl zwischen Sensor neu setzen und mit Lesegerät arbeiten oder auf Juggluco umsteigen, entschied mich dann für letzteres.


    ingo

  • Also ich kann leise verkünden, dass ich nunmehr seit über 24 Stunden keinen Signalverlust mehr hatte. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so :-D

  • Ich nutze ein Cubot. Klar nicht kompatibel, aber läuft seit ¾ Jahr durchgehend gut ... bisher ... 🙄 Bitte keine guten Ratschläge, teuer geht halt nicht und ein vorhandenes, kompatibles Handy ist noch von meiner Tochter in Gebrauch.

    (Nein, Tausch geht Nicht!)


    - Entschuldigt bitte meinen etwas rauhen Ton. Aber ich bin wirklich fertig mit den Nerven. Kann die Ypsopump so nur noch eingeschränkt nutzen. Und das macht mich gerade richtig fertig. -


    Hänge jetz in der Warteschleife und habe nochmal von Problemen mit der App berichtet bekommen.

    Nebenbei habe ich bemerkt, dass der nächste Sensor nach 16 Stunden durch ist, obwohl ich dazu übergegangen war, das Handy pausenlos am Körper zu tragen, damit keine Unterbrechungen durch Entfernung passieren und das System dann nicht wieder zurück findet. 🥴

    Das heißt also, gleich wieder neu stechen und wieder reklamieren.

    Bereite jetzt den Notfall vor. Das Lesegerät ist aufgeladen. So hab ich dann wenigstens Bolusrechner und Fernsteuerung zur Verfügung.


    - Blick auf mein Telefon: Warteschleife geht stramm auf 25 Minuten zu. Ich hab Zeit. 🤷🏼 -

  • Update zu meinem Sensor-Ausfällen der letzten Wochen:

    Nachdem ich gestern eine Stunde in der Warteschleife gehangen habe bei Abbot, wollte mir eine nette Dame helfen, meine Telefoneinstellungen zu überprüfen. Wir hatten was gefunden, was aber gar nicht zum Tragen gekommen wäre, denn ich nutze meine App ja täglich. Berechtigungen wären also dadurch nie abgeschalteten worden, und schon gar nicht ohne meine Zustimmung.

    Obwohl dabei stand, dass Entfernung von Berechtigungen erst nach Monaten ohne Nutzung passiert, wollte sie mir erzählen, dass eine Nicht-Nutzung schon dann erkannt wird, wenn man ja nur täglich den Wert abruft. Man mache ja auch sonst nichts in der App ... OK, ich esse ja auch nur alle paar Tage, Werte Stelle ich auch nie neu ein ... 🤔

    Als sie merkte, dass ich wohl doch mehr Ahnung habe, als sie glaubte, wurde sie laut, ich wurde ungeduldig und irgendwann auch 'etwas' lauter. Die gute Frau von der Technik war nicht bereit zuzugeben, dass ein Problem mit der App besteht und hat dann einfach aufgelegt. 🤷🏼

    Mein erneuter Anruf war dann nur zum Zweck des Tausches. Das habe ich dem Mitarbeiter dann auch gleich mitgeteilt und geheult wie ein Schlosshund.

    Auch dieser hat, wie die 2 davor auch schon, gesagt, dass es ein Problem mit der App gibt!!! Ich habe angesprochen, dass ich wohl vorerst auf den Scanner zurück gehe, und das hat er auch befürwortet.

    Habe dann noch mit meiner Beratung von meiner DiabPraxis gesprochen, die sich auch gleich reingehängt hat, um mir zu helfen.

    Alles in allem überlege ich nun seit gestern, ob der Loop für mich wirklich das Richtige ist. Nach der Umstellung auf den Scanner war ich doch gleich um Tonnen erleichtert. Die letzten 3 Monate waren für mich sehr anstrengend. Eine richtige Erleichterung war da kaum zu spüren.

    Ich lass mir jetzt erstmal Zeit und beruhige mich.

    Liebe Grüße an alle Mitleser und danke fürs zuhören. Das hat mir sehr geholfen.


  • Ich lass mir jetzt erstmal Zeit und beruhige mich.

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich möchte dir nur sagen, dass du mir leid tust und ich es sehr krass finde, dass du so angemacht wurdest als du nur auf dein Recht bestanden hast.

    Wie gesagt arbeitet dort viel nur angelerntes Personal, das stumpf Antworten vom Blatt herunterbetet ...

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Moin, nochmal ein Update von mir:

    meine DiabBeraterin wusste auch nich weiter, hat sich aber trotzdem reingehängt. Eigentlich ist mein neuer Libre3 Quartalsbedarf ja schon ab 1.10. genehmigt. Die KK hat sich aber schnell auf einen Wechsel auf Libre3+ eingelassen, auch ab 1.10..

    Der soll besser in der Konnektivität sein. Ich lass mich überraschen.

    Gestern hab ich nach langem Überlegen, viel Recherche und noch mehr rumstellen an meinem Handy mit zitternden Händen doch nochmal einen Sensorwechsel gemacht. Hatte ja zwischenzeitlich das Lesegerät wieder in Betrieb.

    Aber damit waren meine Werte ziemlich grottig und schlecht kontrollierbar.

    Also dann diese Entscheidung ... auf gut Glück. Im besten Fall läuft es nach Plan ... im schlechtesten Fall hab ich halt wieder ne Reklamation am Hals.

    Und was soll ich sagen?! Die Nacht hat er überstanden, heute morgen wieder Ausfall. 🥴

    Hab mich dann an die Sache erinnert, dass man das Telefon für 10 Minuten komplett abschalten soll ... hab ich gemacht ... Hat geklappt!!! 🤗

    Klar war auch sofort wieder der Gedanke vom Anfang des Endes da, aber noch geht's. Gerade wieder das gleiche gehabt, wieder ausgestellt, geht wieder.

    Ich bin vorsichtig optimistisch, hoffe, dass der Sensor mit dem Trick etwas länger hält. Trotzdem weiß ich, dass etwas nicht stimmt ... in welche Richtung der Fehler auch gehen mag.

    Ich denke ab jetzt in 24-Stunden-Schritten und bin auf alles gefasst. Die Belastung ist halt nicht weniger, weil ich ständig in Alarmbereitschaft bin und das Handy immer bei mir in der Hosentasche habe.

    Schlechte Werte gibt es auch weiterhin. Manchmal ist das einfach so. Aber ich weiß, der kleine Kumpel holt mich da schon wieder raus ... wenn es denn mal funktioniert. ✊🏼

  • Vielleicht sollten wir stärker Feedback geben und Anregungen? Gerade was die Menustruktur angeht... (Warum nicht ein Setup - da kann ich sagen, was ich habe.

    Ja, was ich auch sehr begrüßen würde:

    * Profile. Wie z.B. "Autofahren". Wo Schwebefenster eingeschaltet werden (was sonst nervt) und / oder ggf. eine Ansage alle 10 min, wo man gerade steht. Ideal: Profil kann bei NFC (Tag) ausgewählt werden und bei erneutem Scannen wieder zurück auf Default. Oder er erkennt gar, dass ein Programm "seiner" Wahl gerade im Vordergrund ist (siehe Here, G-Maps, Sygic....) und bringt dann automatisch das Schwebefenster.


    * Diskrete high/low Voralarme, also kein "Feueralarm".


    * Wenn man Profile umschalten kann, könnte man auch ein "laxes" und ein etwas offensiveres Profil ggf. mit einem Timer wie "für die nächsten 6h" wählen. Weil wenn man weiss, dass man über 200 kommt - macht dann ein High Alarm bei 200 Sinn? Eher nicht. Auch könnte man mit einem Sensor, der z.B. +20 anzeigt (solls geben) ein Profil mit eben höheren Alarmgrenzen wählen.


    Und ja, die Touchzonen finde ich von der Organisation her leider Kernschrott. Warum nicht den klassischen "Hamburger" für die Einstellungen und ein klassisches "+" in einer Ecke für "ich mach jetzt einen Eintrag". Bolus/Basal/Sport/WasWeissIch


    Achja, das Ding bei F-Droid einzustellen (jedenfalls ne "stable") fände ich auch sehr praktisch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Moin, nochmal ein Update von mir:

    meine DiabBeraterin wusste auch nich weiter, hat sich aber trotzdem reingehängt. Eigentlich ist mein neuer Libre3 Quartalsbedarf ja schon ab 1.10. genehmigt. Die KK hat sich aber schnell auf einen Wechsel auf Libre3+ eingelassen, auch ab 1.10..

    Der soll besser in der Konnektivität sein. Ich lass mich überraschen.

    Gestern hab ich nach langem Überlegen, viel Recherche und noch mehr rumstellen an meinem Handy mit zitternden Händen doch nochmal einen Sensorwechsel gemacht. Hatte ja zwischenzeitlich das Lesegerät wieder in Betrieb.

    Bist Du dir sicher das CamAPS mit dem Libre 3+ funktioniert?


    Schließlich gibt es von Dexcom den G6 und auch G7, trotzdem wird im Moment nur der G6 unterstützt.

  • Bist Du dir sicher das CamAPS mit dem Libre 3+ funktioniert?


    Schließlich gibt es von Dexcom den G6 und auch G7, trotzdem wird im Moment nur der G6 unterstützt.

    Mir wurde gesagt, geht. Der Ansprechpartner für libre in meiner Praxis hat das zumindest so erzählt. Gelesen habe ich das auch schon. Glaube sogar auf der Abbot-Seite.

    Wenn nicht, geht das Zeug natürlich mit bösem Blick zurück. Vorrat der normalen 3er hab ich auch noch genug.

  • Funktion, wozu? Sieht doch gut aus und laut Powerpoint haben die Dinger keinerlei Probleme.... *Sarkasmus*

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bist Du dir sicher das CamAPS mit dem Libre 3+ funktioniert?

    Aussage eines Abbott Mitarbeiters:
    "CamAPS unterstützt den Libre3 Plus bereits, er ist kompatibel zum Libre3. Nach und nach wird der Libre3 Plus den Libre3 vollständig ersetzen, die Verträge mit den KKs werden ausgehandelt."

  • Ich hoffe wirklich, die bekommen die "Lags" des Programms und das sich im Laufe eines Quartals bis halben Jahres "selbst zumüllen" bis es nicht mehr rechtzeitig reagiert und sich aufhängt (samt Akkuverbrauch von 25% je Tag) in den Griff. Hab "nur" Android-11, aber wozu ein eigentlich funktionierendes Handy entsorgen, wenn man bei Android 14 mit jedem Sicherheitsupdate bei Abbott Verbindungs-Lotto spielt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Aussage eines Abbott Mitarbeiters:
    "CamAPS unterstützt den Libre3 Plus bereits, er ist kompatibel zum Libre3. Nach und nach wird der Libre3 Plus den Libre3 vollständig ersetzen, die Verträge mit den KKs werden ausgehandelt."

    Da sieht man mal wieder, wie Abbott reagiert. Aber 15 Tage Laufzeit ist für mich ein no go!

    Erstens wird meine Haut länger beansprucht uns 2. bedeutet dies für mich nicht mehr Sonntags wechseln, sondern es wird dann in der Woche sein, an einem Arbeitstag. Da hört dann die Laufzeit auf und ich kann auf der Arbeit keinen neuen Sensor wechseln! Noch dummer läuft es bei mir dann so wieso, denn ich habe eine Woche Früh, eine Woche Spätschicht. Mit der Kulanzzeit vom Dexcom G7 bin ich dann doch flexibler.


    Liebe Admins. Könntet Ihr meinen Beitrag von hier nach Freestyle Libre3 verschieben? Danke!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vielleicht sehen wir uns wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()