Moin,
letzte Nacht hatte ich eine spannende Entwicklung - evtl. hat da ja jemand eine Erklärung für?
NB: Ich bin Typ 2, habe noch etwas Restinsulin, aber nicht viel. Und ich nehme derzeit Cortison (mrogens), was aber eher zu Erhöhung beitragen würde.
Um 21:00 habe ich gegessen (viel zu spät, egal, oder?) und 7 IE Kurzeit gespritzt. Das sah gut aus, mein BZ stieg auf 120 (das ist mein Zielwert für Richtung Bett derzeit).
Dann aber um 23:00 ging mein BZ runter um fast 60 Punkte.
Alarm und blutig messen zeigte aber noch 80 an.
Um 23:00 habe ich mir auch 10 IE Lantus gespritzt (wie üblich).
Also habe ich einen ganzen Müßliriegel gegessen (um eine Nacht ohne Alarm zu haben und weil die Kurve eindeutig noch nach unten zeigte). Die rund 35g KH haben dann wie erwartet zu einem Anstieg in Summe von 100 Punkten bis 02:00 geführt.
Allerdings mit einem Dip um 01:00 von 30 Punkten.
Dann aber, um 02:30, ging mein BZ wieder um 80 Punkte runter.
Ohne dass ich nochmal irgendetwas gespritzt hatte.
Danach stieg mein BZ dann in den folgenden 6 Stunden wieder um 40 Punkte an. Alles OK, oder?
Hat einer eine Idee, wo der starke Abfall herkommen kann?
Das ist eindeutig nicht der von mir schon mal beobachtete Dip in der Nacht (das waren dann so max 30 Punkte).
Das ist fast, als hätte ich mir Insulin gegeben.
Das letzte Insulin habe ich mir aber 5 1/2 Stunden vorher gegeben.
Und ja, ist in meinem Libreview markiert als 'Achtung', spreche ich also in meinem nächsten Termin mit dem Doc durch - der ist aber erst im November.
gruss kai