T2: BZ fällt ohne Insulin?

• Moin,

letzte Nacht hatte ich eine spannende Entwicklung - evtl. hat da ja jemand eine Erklärung für?

NB: Ich bin Typ 2, habe noch etwas Restinsulin, aber nicht viel. Und ich nehme derzeit Cortison (mrogens), was aber eher zu Erhöhung beitragen würde.

Um 21:00 habe ich gegessen (viel zu spät, egal, oder?) und 7 IE Kurzeit gespritzt. Das sah gut aus, mein BZ stieg auf 120 (das ist mein Zielwert für Richtung Bett derzeit).

Dann aber um 23:00 ging mein BZ runter um fast 60 Punkte.

Alarm und blutig messen zeigte aber noch 80 an.

Um 23:00 habe ich mir auch 10 IE Lantus gespritzt (wie üblich).

Also habe ich einen ganzen Müßliriegel gegessen (um eine Nacht ohne Alarm zu haben und weil die Kurve eindeutig noch nach unten zeigte). Die rund 35g KH haben dann wie erwartet zu einem Anstieg in Summe von 100 Punkten bis 02:00 geführt.

Allerdings mit einem Dip um 01:00 von 30 Punkten.

Dann aber, um 02:30, ging mein BZ wieder um 80 Punkte runter.

Ohne dass ich nochmal irgendetwas gespritzt hatte.

Danach stieg mein BZ dann in den folgenden 6 Stunden wieder um 40 Punkte an. Alles OK, oder?

Hat einer eine Idee, wo der starke Abfall herkommen kann?

Das ist eindeutig nicht der von mir schon mal beobachtete Dip in der Nacht (das waren dann so max 30 Punkte).

Das ist fast, als hätte ich mir Insulin gegeben.

Das letzte Insulin habe ich mir aber 5 1/2 Stunden vorher gegeben.

Und ja, ist in meinem Libreview markiert als 'Achtung', spreche ich also in meinem nächsten Termin mit dem Doc durch - der ist aber erst im November.

gruss kai

• Hat einer eine Idee, wo der starke Abfall herkommen kann?

Und ja, ist in meinem Libreview markiert als 'Achtung', spreche ich also in meinem nächsten Termin mit dem Doc durch - der ist aber erst im November.

Das was du hast sind Typ 2 Probleme die hier nicht so richtig beanwortet werden können.

Das du zu deinem Doc gehst ist wohl das beste.

Gruß Hans :hihi:

Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

• Um 21 Uhr ist die Insulinempfindlichkeit höher als zur von Ärzten empfohlenen Abendbrotzeit. (18.00 Uhr)

Also um diese Zeit weniger zur Mahlzeit spritzen.

Typ2 relavant ist nur die Restproduktion von eigenen Insulin.

Das kommt noch dazu, deshalb der Abfall in der Nacht.

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

• Das was du hast sind Typ 2 Probleme die hier nicht so richtig beanwortet werden können.

Das du zu deinem Doc gehst ist wohl das beste.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit solchen Fragen ließe sich das Forum von Jörg beleben und die Frage wäre dort am richtigen Platz. Ich fände es schade, wenn der IC verwässert würde durch immer mehr Typ 2 - Probleme.

So - nun Bahn frei für Angriffe gegen mich - ...

Was war ich damals froh, ein Forum gefunden zu haben, das für mich passte. Selbst Ärzte wussten teilweise mehr über 2er als über die 1er und 3er...

• Vielleicht hat sich die Bauchspeicheldrüse berappelt und produziert vermehrt Eigeninsulin.

Mal weiter beobachten und eventuell das Lantus etwas reduzieren.

Ich konnte nicht herauslesen, oder habe es überlesen, ob du auch Insulin zu den Mahlzeiten spritzt, dann eventuell auch da etwas reduzieren und beobachten.

• Ich tippe auf das Basalinsulin in Kombination mit dem Rest vom Bolus. Als ich Lantus abends gespritzt habe, bin ich öfters in der Nacht in den Unterzucker gerauscht.

• Mit solchen Fragen ließe sich das Forum von Jörg beleben und die Frage wäre dort am richtigen Platz. Ich fände es schade, wenn der IC verwässert würde durch immer mehr Typ 2 - Probleme.

Daher weise ich ja direkt darauf hin....

Leider kenne ich kein Forum von Jörg. Sondern habe das hier damals gefunden (und auch schon sehr viel Hilfe erhalten).

Wenn hier immer mehr Typ-2 aufschlagen, dann scheint es ja einen Bedarf zu geben.

Wie wäre es dann mit einem Board für Typ2?

Weil insulinclub an sich ist ja auch generisch, oder?

gruss kai

• würde ich auf körperliche Belastung/Sport im laufe des tages tippen.

Hat das dann so spät danach solche Auswirkungen?

Ich wundere mich ja, dass es den bei mir üblichen Spritz-Wirk-Abstand um viele Stunden übersteigt.

Normalerweise fängt bei mir Insulin an nach 30 Minuten zu wirken. Abends nach 1 Stunde. Aber doch nich 5 Stunden und mehr danach erst? Zumal das Insulin um 21:00 ja wie erwartet scheint gewirkt zu haben.

gruss kai

• Forum von Jörg für alle Diabetesformen

https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php

Weiteres Forum für alle Diabetestypen, Prädiabetes und co.

diabetes-forum.de

Zum Thema Insulinclub und T1 und T2

Der Insulinclub und die Typ1er / 2er / 3er

• Also war ich nur im falschem Forum hier? Da hätte dann aber auch ein Verschieben gereicht oder ein netter Hinweis.

Jetzt weiss ich Bescheid. Oder wie der letzte Eintrag da war: "Ich denke es ist alles gesagt..."

Ich habe das jetzt gelesen. Und leider gibt es hier halt kein Forum zu T2.

Wenn sich also wer beschwert, dass T2 hier mit diskutiert wird, dann solle der sich mal klar machen, dass es wohl einen Bedarf dafür gibt und dass T2 Diabetiker auch Menschen sind, die an Diabetes leiden.

Wer meint, sich da abschotten zu müssen, der solle das aber dann doch direkt klarmachen, wenn wer kommt. Und auch klar sagen, dass man den T2 nicht helfen will - denn ich bin auf der Suche nach Hilfe.

Und ich habe hier dankenswerter Weise sehr gute Unterstützung erfahren. Und ich weise darauf hin, dass ich ein Typ 2 bin.

Für mich war es sogar so, dass mir T1 besser helfen können, weil die halt eindeutigere Abhängigkeiten zwischen BZ, KH und Insulingaben haben, als ich als Typ 2.

OK - ich nehme mit, dass ich hier nicht erwünscht bin. Dann ist das so.

Danke, gruss und tschüss kai

Einmal editiert, zuletzt von kdupke () aus folgendem Grund: Anderen Beitrag gelesen.

• Hi,

laß Dich nicht beirren. So eine Diskussion gibt es immer mal wieder :rolleyes:

Gibt auch genügend User hier, welche diese "Klassifizierungen" nicht so eng sehen.

Lieben Gruß Julmond

• Bei starken körperlichen Belastungen kann die Wirksamkeit des insulins in extremfällen um das sechsfache gesteigert sein - zumindest bei typ1ern.

Und ja der Effekt kann je nach der körperlichen Belastung auch mehr als einen Tag dauern (nimmt aber im zeitlichen Verlauf natürlich ab).

Bei normalem Sport reduziere ich meine Basalt auf 75% je nach Intensität für ein paar Stunden, manchmal bis zum nächsten Tag.

Genaue Zahlen oder Quellen kann ich auf die schnelle nicht liefern, aber ich hoffe jemand anderes hat hier was zur Hand?

Sind an dem Tag denn besondere sportliche Belastungen vorangegangen?

• Zitat

Sind an dem Tag denn besondere sportliche Belastungen vorangegangen?

Mir ist nicht bewusst, dass irgendwas besonderes war.

Was natürlich nicht heisst, dass es nicht doch etwas gab. Das ist ja eben die Detektivarbeit....

Zumindest intensiven Sport kann ich ausschliessen.

Eigentlich war nur das späte Essen besonders.

Letzte Nacht hatte ich wieder so einen 'Absturz'. Allerdings ohne spätes Essen.

Da war ich sehr hoch in die Nacht gegangen mit 160.

Dann gegen 2:30 gefallen auf 55 (blutig nachgemessen). Allerdings gar keine Anzeichen von UZ, wie ich die sonst unter 60 erlebt/erwartet hätte.

Wie üblich meine 10 IE Lantus um 23:00.
    Wobei 10 IE Kurzzeit sind bei mir am Abend rund 150 punkte. Und nein, es war Lantus, nicht Lispro, das ich mir gespritzt habe.

Heisst also weiter beobachten, vielleicht mal das Lantus einfach weglassen. Besser etwas höhere Werte, als UZ.

Danke an Juggluco und den GluccoseHandler - ich wurde wach, meine Frau nicht, weil vor dem lautem Alarm reagiert.

gruss kai

• nixht das ich falsch verstanden werde. Das Insulin wirkt nicht zeitlich länger sondern intensiver. Wenn man Basal nimmt dass über den tag verteilt wirkt, dann wird das Basal den BZ stärker senken als normal. Wenn das bolus insulin aber nach z.B. 3 Stunden komplett aus dem Körper raus ist, das wird dieses Insulin keinen Einfluss mehr auf deinen BZ haben.

• Willst Du mich etwa zum Trinken verleiten? :-) Oder davon abhalten? :-)

Harte Sachen trinke ich nicht, an dem Abend hatte ich auch keinen Wein/Alster getrunken.

Wen ich das sonst mache, dann habe ich nicht solch einen Einbruch im BZ.

Morgen mal schauen. Heute lasse ich Lantus mal weg. Ist ja eh' nicht viel, was ich nehme.

gruss kai

• Alkohol ist immer ein Thema, weil unberechenbar. Zum einen wenn in Cocktails verarbeitet. Erst der Peak durch den Zucker in den meisten Cocktails und dann nach einigen Stunden dann der Absturz des Blutzuckers. Und wenn die Leber den Alkohol hat, dann interessiert sich nicht die Bohne für Glucagon. Also vorsichtig.

Am berechenbarsten sind reine Destlillate. Wie Whisky oder Rum.

Gin z.Bsp. ist problematisch, weil manche Zucker drin haben, nicht zu knapp. Liköre sind auf jeden Fall problematisch, dank Zucker oder Honig.

• Der Einfluß von Alkohol ist mir klar. Und danke nochmals für die Warnung, denn das könnt ihr ja nicht wissen.

Am Ende ist es jetzt Rätselraten. Und weiterhin Logbücher führen. Vielleicht doch noch mehr Details aufschreiben.

gruss kai