Bolus-Schätzung über KI?

• Dann kam ein sehr scharfes und verkochtes Paprikagemüse und mein BZ schoss nur so nach oben.

ja, das kenn ich. die kapieren nicht, was kh sind. und die meisten nehmen das auch nicht allzu ernst, die kennen meistens wenn überhaupt nur typ2er, die mit tabletten durchkommen und die müssen weit nicht so aufpassen. das legen sie dann einfach auf alle diabetiker um. 90 % da draußen haben keine ahnung, was typ1-diabetes bedeutet! ich habe freunde, die sind wirklich lieb und aufmerksam und kaufen für mich, wenn wir bei ihnen zum essen eingeladen sind, immer extra eine zuckerfreie mehlspeise. jedesmal wieder erkläre ich ihnen, dass kh nicht nur zucker, sondern auch mehl, stärke etcetc sind und ich deshalb das gutgemeinte riesenstück, das mindestens 50 g kh hat ^^, leider trotz zuckerfreiheit nicht essen kann. sie glauben auch, dass dinkel nicht nur gesünder als roggen ist, sondern auch, dass ich dafür kein insulin abgeben muss. da fehlts einfach an know-how!

ich esse nur beilagen im gasthaus, die ich abwiege und saucen muss ich gottseidank bis dato gar nicht mitrechnen! aber was ich nicht zumindest mit freiem auge sehen kann und abwiegen kann, kommt mir im restaurant nicht auf den tisch! hatte bis jetzt noch nie probleme mit auswärtsessen, außer es ist sehr fett, was leider auch immer noch vorkommt, dann steig ich schon höher, aber auch das korrigiert mein loop normalerweise vor mitternacht problemlos runter!

• ist das ein special feature bei dir? Ich muss für Dinkel ganz normal spritzen :D

;) schön wärs, ja. ich erklär mich da auch nimmer lang, weils sinnlos ist, den leuten klarzumachen, dass dinkel = roggen etcetc...sie glauben halt, dinkel ist gesünder als roggen und was gesünder ist, muss man nicht mit insulin spritzen :rofl

• Dinkel ist doch das Superfood aus Deutschland. 8o ... hat mit die Radiowerbung verraten.

Ist für mich auch mit Zöliakie und Weizenallergie völlig unproblematisch.

Wenn ich Leuten erkläre, dass Dinkel auch nur eine Weizenart ist und sogar mehr Gluten enthält, habe ich keine Ahnung.:patsch:

• ach so rum :rofl:patsch: (war schon neidisch :D)

^^^^^^ ja, es gibt nichts an unwissen, womit man als typ1er nicht irgendwann konfrontiert werden würde! eine freundin, deren mutter typ2 hat, hat mir ganz stolz erzählt, ihre mama isst nur noch dinkelbrot, weil das ist ja viel gesünder als alles andere. und warum ich kartoffeln abwiege, gemüse aber nicht, verstehen viele bis heute nicht :D:D:D

• Dinkel ist doch das Superfood aus Deutschland. 8o ... hat mit die Radiowerbung verraten.

Ist für mich auch mit Zöliakie und Weizenallergie völlig unproblematisch.

Wenn ich Leuten erkläre, dass Dinkel auch nur eine Weizenart ist und sogar mehr Gluten enthält, habe ich keine Ahnung.:patsch:

Kurz OT: Eine Freundin sagte mir Dinkel enthält das wenigste Gluten.

Fakt ist: Dinkel enthält sogar das meiste Gluten! Am wenigstens enthalten Haferflocken (die gibt's sogar als glutenfreie Variante) und Roggen.

Ohne zusätzliche Fakten nur mit einem Foto kann ich mir nicht vorstellen wie das mit einer Bolus-Schätzung über eine KI einwandfrei funktionieren könnte. Schön wäre es für Gerichte, die man nicht kennt und wo man nicht weiß was drin ist. Für alles andere kann ich mir das selbst ausrechnen und weiß dann auch was ich esse. Dazu brauche ich dann aber auch keine KI.

• warum ich kartoffeln abwiege,

meine Mom (bei der ich als Typ1 ja immerhin noch 6 Jahre gewohnt hab) fragt mich heute auch, ob sie mir die Kartoffeln abwiegen muss und wundert sich, dass ich dann "ja" sage oder ich sie bitte, die Dampfnudeln möglichst gleich groß zu machen, damit ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie viele KHs ich reinschaufle ("Mama, haste die KHs im Teig gewogen?" - "ähm..." :patsch:)

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ich verlasse mich lieber aufs Schätzen als auf die KI. Zugegeben, im Schnitt verschätze ich mich zweimal pro Monat, was sich aber schnell korrigieren Lässt. Dafür kann ich spontan alles und überall essen, abgewogen habe ich noch nie etwas. Ob die KI mir die seltenen Verschätzer erspart, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, der Aufwand, üerall mit Handy herum zu laufen und Speisen fotografieren, wäre mir zu hoch, da ist nichts mehr entspannt.

• meine KI (nicht ChatGPT) sagt nur "weiß ich nicht, brauch nähere Angaben" :rofl (mit der hab ich aber häufiger meinen Spaß :D )

• grad hat meine KI FPE mit BE gleichgesetzt, mal gucken, ob sie es nach meiner Korrektur hinkriegt (hab ein Rezept abfotografiert).

Cool, jetzt ging es... spart mir Arbeit :D

• die kapieren nicht, was kh sind. und die meisten nehmen das auch nicht allzu ernst, die kennen meistens wenn überhaupt nur typ2er, die mit tabletten durchkommen und die müssen weit nicht so aufpassen. das legen sie dann einfach auf alle diabetiker um. 90 % da draußen haben keine ahnung, was typ1-diabetes bedeutet!

Müssen sie ja auch nicht wissen. Das sind i.d.R. Servicekräfte, keine Ernährungsberater.

Eher nicht, das ist für kleine Familienrestaurants die regulatorische Hölle. Am Ende ist die eine Hälfte noch teurer und die anderen finden kein Küchenpersonal, was das noch zusätzlich gestemmt kriegt und schließt dann eben.

Richtig. Und dann kommen noch die, die alles mögliche andere ausgewiesen haben möchten, was bei anderen Krankheiten problematisch oder tabu ist.

Es ist mir rätselhaft, dass manche auf der einen Seite ein Geheimnis um ihren Diabetes machen, aber auf der anderen Seite verlangen, eine Sonderbehandlung zu bekommen. Mir wäre es eher peinlich, so ein Bohei um mich und den Diabetes zu machen.

Es gibt wirklich schlimmeres als Diabetes und wenn ich in Restaurants nicht zurecht komme, dann gibt es zig Möglichkeiten: Schätzen üben, das, was man nicht einschätzen kann nicht mitessen, im Zweifel später korrigieren, gar nicht ins Restaurant gehen usw.

Ich wiege von Anfang an so gut wie nie etwas ab. Wenn ich mich dann mal verschätzt habe, was äußerst selten ist, Pech gehabt. Kann man doch korrigieren und vor allem auch daraus lernen. Ich lebe mit dem Diabetes nicht für den Diabetes.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Absolut, sehe das genauso. Ich habe ein einziges Mal im Restaurant was diabetesbezogenes gefragt, aber nur weil ich gesehen habe, dass die Servicekraft einen Sensor trug. Sie konnte mir aber trotzdem nicht wirklich sagen, wie viel Zucker die haugemachte Limo hatte. :D

Aber man kann es wirklich nicht erwarten, dass essen abgewogen, extra zubereitet, grammgenau eingeschätzt, Kenntnisse über Diabetes vorhanden sind etc. Gerade Typ1 Diabetes ist eine recht seltene Erkrankung und auch wenn man sich mehr Wissen darüber wünschen würde, die meisten betrifft es halt einfach nicht.

• Ich verlasse mich lieber aufs Schätzen als auf die KI. Zugegeben, im Schnitt verschätze ich mich zweimal pro Monat, was sich aber schnell korrigieren Lässt. Dafür kann ich spontan alles und überall essen, abgewogen habe ich noch nie etwas. Ob die KI mir die seltenen Verschätzer erspart, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, der Aufwand, üerall mit Handy herum zu laufen und Speisen fotografieren, wäre mir zu hoch, da ist nichts mehr entspannt.

würd ich mich sehr gern trauen, aber ich kann mich immer noch nicht überwinden, im gasthaus nur zu schätzen....

• da ich meinen Bolus grundsätzlich splitte, ist das weniger ein Problem... für 30g KH gibt's sofort und dann alle 45 Minuten bei "Bedarf". Gibt mir auch die Freiheit, mehr oder weniger zu essen (ok, eher mehr :D ). Passt bei mir relativ gut... so krieg ich dann auch mal ne Limo mit unter.

• Ich mache das schon langer mit der chatgpt App. For machen, hochladen und prompt: „ Schätze die Menge an KH in diesem Bild „

Gerade ausprobiert. 188gramm reis hat chatgpt mit 100 bis 150 gramm geschätzt.

Die oben angesprochene app hat 180 gramm geschätzt