Erste erfolgreiche Heilung von Typ 1

• Naja, der Satz "Ich kann jetzt Zucker essen ..." macht den ganzen Artikel sehr seriös.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Huhu,

danke für den Link. :)

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, auch bei der Tagesschau... die Frau scheint Immunsuppressiva zu nehmen, sodaß Forscher vermuten, daß ohne diese Suppressiva das Immunsystem die Inselzellen wieder angreifen würde... da muß vermutlich noch einige Zeit ins Land gehen, bis mal ein echter Durchbruch kommt... aber ist ja gut, daß geforscht wird...

Der Augenblick zählt, und über verschüttete Milch soll man nicht weinen...:)

• Stammzellenspenden sind so eine Sache - es ist super schwierig, für eine Person, die eine benötigt, den passenden Spender zu finden. Es gibt längst nicht so viele Spender und Spenden, wie benötigt.

Oft können nicht einmal Geschwister einander spenden.

Es gibt schwere Krankheiten, bei denen eine Stammzellspende lebensrettend sein kann.

So lange wir mit Medikamenten und HIlfsmitteln gut über die Runden kommen, so ist eine Stammzellspende reichlich invasiv - und nun, man nimmt ggf. auch jemandem die Spende weg, für den sie über Leben oder Tod entscheiden könnte.

Das ist jedenfalls mein Gefühl zur Sache - ob das jetzt sachlich korrekt ist, sei dahin gestellt.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Stammzellenspenden sind so eine Sache - es ist super schwierig, für eine Person, die eine benötigt, den passenden Spender zu finden. Es gibt längst nicht so viele Spender und Spenden, wie benötigt.

Oft können nicht einmal Geschwister einander spenden.

Es gibt schwere Krankheiten, bei denen eine Stammzellspende lebensrettend sein kann.

So lange wir mit Medikamenten und HIlfsmitteln gut über die Runden kommen, so ist eine Stammzellspende reichlich invasiv - und nun, man nimmt ggf. auch jemandem die Spende weg, für den sie über Leben oder Tod entscheiden könnte.

Das ist jedenfalls mein Gefühl zur Sache - ob das jetzt sachlich korrekt ist, sei dahin gestellt.

Die Stammzellen werden dir selbst entnommen und der Transplantationsprozess erfolgt in einem minimalinvasiven Eingriff der 30 Minuten dauert. Das sind Zellen die in jede Körperzelle verwandelt werden können. Und ja die Frau nimmt Immunsupressiva, aber wenn man da mal eine Lösung findet, die Zellen iwie zu verpacken dass das Immunsystem die Inselzellen nicht mehr Attackiert ist das vermutlich der Durchbruch. Und zum Thema seriöser Artikel, das ist nur ein Beispielartikel, es gibt noch andere und auch einige Vertrauliche Youtuber die darüber schon gesprochen haben. Wie schon gesagt, das ganze wird noch einiges an Zeit ins Land gehen lassen aber es ist einfach schön zu sehen dass es zumindest das erste mal in der Geschichte geklappt hat jetzt :) Ich denke wenn man es schafft die Zellen umzuprogrammieren zu Inselzellen werden sie es auch schaffen diese so zu modifizieren, dass das Immunsystem diese nicht mehr attackiert.

• Die Stammzellen werden dir selbst entnommen und der Transplantationsprozess erfolgt in einem minimalinvasiven Eingriff der 30 Minuten dauert. Das sind Zellen die in jede Körperzelle verwandelt werden können. Und ja die Frau nimmt Immunsupressiva, aber wenn man da mal eine Lösung findet, die Zellen iwie zu verpacken dass das Immunsystem die Inselzellen nicht mehr Attackiert ist das vermutlich der Durchbruch. Und zum Thema seriöser Artikel, das ist nur ein Beispielartikel, es gibt noch andere und auch einige Vertrauliche Youtuber die darüber schon gesprochen haben. Wie schon gesagt, das ganze wird noch einiges an Zeit ins Land gehen lassen aber es ist einfach schön zu sehen dass es zumindest das erste mal in der Geschichte geklappt hat jetzt :)

ich habe es so verstanden, dass sie eine Stammzellspende erhielt, nicht ihre eigenen, sozusagen "Wiederaufbereiteten" Stammzellen ... da hast du absolut Recht, da hatte ich etwas missverstanden.

Grundsätzlich ist das Thema natürlich interessant - aber ich hoffe, diese Methode kann auch verwendet werden, um andere, schwerwiegende Erkrankungen zu behandeln.

Vor allem stellt sich die Frage, von wie langer Dauer der Effekt ist, den die Ärzte hier erzielt haben.

Ich denke eher nicht, dass in den nächsten 10 Jahren eine "Heilung für Diabetes" kommen wird.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Prinzipiell scheints wohl auch möglich zu sein, körpereigene Alphazellen in Betazellen zu "verwandeln", siehe die Studien über GABA. Da braucht man dann keine Stammzellen, aber Antikörper sind dann auch doof.

• Man kann denken darüber was man will, aber ich bin zuversichtlich dass man auch noch eine Lösung finden wird die das Immunsystem umgehen wird :)

• Naja, der Satz "Ich kann jetzt Zucker essen ..." macht den ganzen Artikel sehr seriös.

Außer dass "Nature" nicht gerade die Aopthekenumschau ist und "Zucker ohne externe Insulinzufuhr" für eine substanzielle Wirkung spricht.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Kurz nachdem das ganze bei mir begann, waren Beta-Zellen von Fischen der heiße Scheiß. In 10 Jahren ist der Diabetes Geschichte.

Das Gespräch ist erst 3,6 Jahrzehnte her. Und der Diabetes? Ist immer noch da.

Klingt als Grundlage nicht schlecht, nur glaube ich nicht mit einer flächendeckenden Umsetzung in den nächsten 10 Jahren.

Es gibt bei Grundlagenforschung immer viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen.

• Prinzipiell scheints wohl auch möglich zu sein, körpereigene Alphazellen in Betazellen zu "verwandeln", siehe die Studien über GABA. Da braucht man dann keine Stammzellen, aber Antikörper sind dann auch doof.

Meine Gaba Studie läuft noch, ich bin noch nicht geheilt😉 aber immerhin ist mein Hba1c besser... Bis wieder genug Zellen produzieren, dauert vielleicht etwas länger...

Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

• Meine Gaba Studie läuft noch, ich bin noch nicht geheilt😉 aber immerhin ist mein Hba1c besser... Bis wieder genug Zellen produzieren, dauert vielleicht etwas länger...

Ich schwöre immer noch auf Zimt :floet:rofl

wenn die Forschung nicht zufällig im Regenwald ein Wunderkraut findet, gehe ich davon aus den T1 aktiv mit ins Grab zu nehmen.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Ich schwöre immer noch auf Zimt :floet:rofl

wenn die Forschung nicht zufällig im Regenwald ein Wunderkraut findet, gehe ich davon aus den T1 aktiv mit ins Grab zu nehmen.

Ich lass mich einäschern, diesen Spassss nehme ich nicht mit. Und dann bin ich endlich geheilt. ^^

• Meine Gaba Studie läuft noch, ich bin noch nicht geheilt😉 aber immerhin ist mein Hba1c besser... Bis wieder genug Zellen produzieren, dauert vielleicht etwas länger...

Meine auch, letzter a1c war 5.3 und überhaupt kein basal Insulin mehr. Kann mich nicht beschweren.

• Meine auch, letzter a1c war 5.3 und überhaupt kein basal Insulin mehr. Kann mich nicht beschweren.

Na der Insulinbedarf hat sich nicht verringert, aber nach fast 24 Jahren Diabetes dauern Wunder etwas länger 😉, da es aber gegen Alpträume hilft und man mir jetzt reihenweise bestätigt wie entspannt ich bin, ist es eigentlich schon Wirkung genug😎

• Na der Insulinbedarf hat sich nicht verringert, aber nach fast 24 Jahren Diabetes dauern Wunder etwas länger 😉, da es aber gegen Alpträume hilft und man mir jetzt reihenweise bestätigt wie entspannt ich bin, ist es eigentlich schon Wirkung genug😎

Hat das ne LMA Wirkung? Dann sollte ich das vielleicht auch rauchen 8)

• Hat das ne LMA Wirkung? Dann sollte ich das vielleicht auch rauchen 8)

Nein, tatsächlich nicht... Es reguliert die Impulse zwischen den Synapsen oder was vielleicht besser passt: nicht soviel Kurzschlüsse zwischen den Leitungsbündeln und weniger Querströme😉

• Ich denke auch das es noch einige Jahre dauern wird aber wie gesagt es macht Mut Fortschritte zu sehen. Und ich sag mal so, wenn die Pumpen Loops mal optimierter sind irgendwann und vorallem die CGM endlich mal gescheit funktionieren Maybe sogar mit Blutigmessungen anstatt vom Gewebe, dann is das in meinen Augen schon fast ne Heilung. Wenn mein CGM richtig arbeitet reicht der Loop um mich nahezu 100% in Range zu halten. Ich denke eher das in 10 Jahren die Technik um das Problem zu behandeln weiter ist als die Forschung einer möglichen Heilung. Aber man kann nicht mehr als hoffen 😅