Erste erfolgreiche Heilung von Typ 1

  • Ich denke nicht, dass der kleine Zeitunterschied "Blut/Gewebe" eine Rolle spielt, guck dir die Zeitkonstante zwischen Blut und Gewebe an und vergleiche diese mit der Laufzeit von Insulinen, egal ob Novorapid/Fiasp & Co.


    Was ich kurzfristig für wesentlich sinniger halte und deutlich erreichbarer: Datenanalyse bestehender BZ Kurven um dir Prognosen zu geben, wieviel IE/KH du aktuell brauchst. Gerade ICT kann eben nicht mal eben Basalkurven anpassen. Als Pumper kann man dann das Basalprofil anpassen. Ich bin persönlich kein Freund von "geht alles automatisch" - aber es gibt auch keinen Grund sich selbst die Modellparameter zu erarbeiten. Nenns einen "Basalwizard" und "KH-Faktor Vorschlag". Bei ICT eben mit hinweis auf eine potenzielle Basllücke bzw. einem anstehenden Basalbuckel.


    Weil auch angesichts den Topics ist sowas relevant. Angenommen, "man" bekäme die Antikörper von hier auf jetzt los. Wie lange braucht die Bauchspeicheldrüse um sich zu regenerieren? Das wäre quasi eine LADA rückwärts. Mit zunehmender und nicht wirklich planbarer Eigenproduktion. Glaub mir, da wäre so ein Assistent wirklich hilfreich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja schon klar aber vielleicht wären Blutigmessungen vom CGM weniger fehleranfällig wie im Gewebe. Ich weiß zwar nicht wie so ein Sensor funktioniert und woher diese ganzen Quatsch Messungen kommen teilweise aber maybe wäre das halt genauer im Blut. Und ich denke nicht dass es Ziel sein wird aktuell die Antikörper los zu werden. Vielmehr eher sie zu verarschen und die angegriffenen Inselzellen umzuprogrammieren dass sie eben nicht mehr von den Antikörpern attackiert werden.

  • Seid mindestens 40 Jahren wird daran gearbeitet diese Inselzellen so zu programieren das es für uns klappen sollte aber.....

    Ich habe damals die ersten Vorträge dazu mit bekommen im DFI in Düsseldorf. Man sprach damals davon in ca. 10 Jahren wäre es soweit.

    Ich übe mich in Geduld und warte weiter......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 40 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 6 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich glaube, ich tendiere eher zu Grounded . Gerade mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz - da stehen wir noch arg am Anfang - wird der Trend vermutlich in Richtung künstliche Bauchspeicheldrüse mit AI gehen. Alles andere, ob Ausschalten des Immunsystems, Veränderungen der Oberflächenstruktur (so dass die neuen Inselzellen vom Immunsystem nicht erkannt werden) oder, oder, dürfte wahnsinnig aufwändig sein und immer auch Risiken bergen. Die Nutzung einer wirklich schlauen KI, die eine Pumpe optimal steuert und lernfähig ist, dürfte auch wesentlich günstiger sein, da sie nur einmal entwickelt werden muss. Ich glaube, wir haben noch gar keine Vorstellung davon, was KI gerade im medizinischen Bereich eines nicht allzu fernen Tages für uns übernehmen kann.

  • ich würde das Smartinsulin einer KI vorziehen... DAS wäre für mich "Heilung" - keine Pumpe, keine Antikörper und normalen BZ :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich glaube, ich tendiere eher zu Grounded . Gerade mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz - da stehen wir noch arg am Anfang - wird der Trend vermutlich in Richtung künstliche Bauchspeicheldrüse mit AI gehen. Alles andere, ob Ausschalten des Immunsystems, Veränderungen der Oberflächenstruktur (so dass die neuen Inselzellen vom Immunsystem nicht erkannt werden) oder, oder, dürfte wahnsinnig aufwändig sein und immer auch Risiken bergen. Die Nutzung einer wirklich schlauen KI, die eine Pumpe optimal steuert und lernfähig ist, dürfte auch wesentlich günstiger sein, da sie nur einmal entwickelt werden muss. Ich glaube, wir haben noch gar keine Vorstellung davon, was KI gerade im medizinischen Bereich eines nicht allzu fernen Tages für uns übernehmen kann.

    Da drehen wir uns im Kreis. Auch die schlaueste KI kann leider nicht wissen, ob ich im nächsten Moment beschließe, aufzuspringen und den Hof zu fegen. Und solange Insulin solche Wirkkurven hat, ist es dann eben drin und die Hypo lauert um die Ecke. Um dieses Dilemma wird auch die tollste KI nicht rumkommen, bevor man die Totzeit (sowohl BZ Messung als auch Insulinwirkung) aus der Regelung herausbekommt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • aufzuspringen und den Hof zu fegen


    jaaaaa... das Wetter ist schön, es wäre nötig, aber BZ und IOB sagen definitiv "nein". Na ja, dann vielleicht morgen und "geplant" (mal wieder irgendwas körperliches ungeplant machen zu können, wäre mir wichtiger als "Zucker essen")

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  • ich würde das Smartinsulin einer KI vorziehen... DAS wäre für mich "Heilung" - keine Pumpe, keine Antikörper und normalen BZ :D

    Du hast wenigstens drei Optionen.

    (a) du schaffst es, die neuen Betas zu maskieren ODER die bestehenden Antikörper auszuschalten. Die Bauchspeicheldrüse kann sich erholen, alles wieder im Lot. Risiken: "geht nicht wirklich" bzw. horrende Kosten durch Stammzellentherapie. Google mal, etwa 6-20k€ je Spritze und bis 100k€ in Summe. Kannste viel Insulin von kaufen.


    (b) Du schaffst ein smartes Insulin, was sich je nach BZ aktiviert. Ob das so toll ist, wie es theoretisch klingt - erstmal egal. Selbst wenns nur bei BZ-Spitzen hochaktiv wird, es wäre eine deutliche Vereinfachung. Viel Spass dem IQWIG einen "Mehrwert" nachzuweisen, dass die den unvermeidbaren Mehrpreis einer solchen (echten) Innovation tatsächlich zahlen.


    (c) Die eh "in der Cloud" befindlichen Daten (siehe Libre/Dexcom) werden durch eine AI bzw. entsprechend trainierte Regressions- bzw. Korrelationsmodelle ausgewertet und es werden dir zugleich Dosis- bzw. Therapievorschläge gemacht. Quasi dein Diadoc/Berater als "Wizard" und deren einmal im Quartal "querbeet-Blick" durch deine Daten mit einem 24/7 verfügbaren Modell substituiert.


    Letztes ist wahrscheinlich die einfachste Option und eine mit den geringsten TECHNISCHEN Riskien. Leider: Frag einen Juristen was passiert, wenn sich jemand "wegen dieses Vorschlags" selbst abschießt. Egal ob "angeblich" oder "in echt".

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    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • die neuen Betas zu maskieren ODER die bestehenden Antikörper auszuschalten.


    würde mir als wahrscheinlich 3e vermutlich nichts nützen...


    Quasi dein Diadoc/Berater als "Wizard" und deren einmal im Quartal "querbeet-Blick" durch deine Daten mit einem 24/7 verfügbaren Modell substituiert.


    das wäre dann sowas wie der Advice Device, wenn ich das richtig verstanden haben.


    Sowas ähnliches gab es übrigens schon früh bei Medtronic in der Profi-Auswertung, wo dann vorgeschlagen wurde, z. B. die BR zu reduzieren um die Gegenregulation zu vermeiden (respektive die vorangegangenen Hypos).

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  • das wäre dann sowas wie der Advice Device, wenn ich das richtig verstanden haben

    Yep. Sowas wie "KH/FPE" eingeben, dann gibts einen Vorschlag basierend auf den Daten der letzten X Tage.

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  • setzt aber auch voraus, dass kein aktuelles Hormonchaos vorliegt und man immer das gleiche isst... ich denke aber, dass AutoISF (in AAPS) sowas macht. Hab ich aber noch nicht, weil es noch nicht im Master ist und ich nicht SO experimentierfreudig bin :D Sollte aber CamAPS und/oder DBLG1 auch tun, oder?

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  • Naja, "das gleiche essen" ist nicht notwendig. Es reicht, wenn du die Schätzung wie immer einträgst und dann kann der Algorithmus anhand deiner Schätzung "wie immer" einen Vorschlag abgeben.


    Ideal: Wenn du eine "Normmahlzeit" hinterlegen könntest (z.B. eine Scheibe Brot mit Käse) und das Ding dann anhand dieser Normmahlzeit den Algorithmus trainieren könntest. Oder gar zur Mahlzeit ein Stichwort hinterlegst und dieser dann anhand der Daten nachjustieren kann.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ideal: Wenn du eine "Normmahlzeit" hinterlegen könntest (z.B. eine Scheibe Brot mit Käse) und das Ding dann anhand dieser Normmahlzeit den Algorithmus trainieren könntest. Oder gar zur Mahlzeit ein Stichwort hinterlegst und dieser dann anhand der Daten nachjustieren kann.

    So ähnlich macht das z.B. DBLG1 ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Super wäre ein Insulin welches schnell und kurz wirkt. Im Zusammenspiel mit einem guten Algorithmus/KI ein Träumchchen. Eventuell noch verschiedene Marker wie um x Uhr Sport mit leichter, mittlerer, hoher Intensität, Mahlzeit mit schnellen, langsamen KH, viel Eiweiß/Fett usw. Außerdem vielleicht noch Marker oder ähnliches für Besonderheiten die bei zukünftigen Berechnungen durch den Algorithmus nicht berücksichtigt werden sollen.

    Habe da so viele Ideen, ob das tatsächlich umsetzbar ist, keine Ahnung. Meistens ist der limitierende Faktor, dass Ideen nicht umgesetzt werden, der Mensch, da dieser bei technischer Unterstützung oft sein Hirn ausschaltet.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ja schon klar aber vielleicht wären Blutigmessungen vom CGM weniger fehleranfällig wie im Gewebe. Ich weiß zwar nicht wie so ein Sensor funktioniert und woher diese ganzen Quatsch Messungen kommen teilweise aber maybe wäre das halt genauer im Blut. Und ich denke nicht dass es Ziel sein wird aktuell die Antikörper los zu werden. Vielmehr eher sie zu verarschen und die angegriffenen Inselzellen umzuprogrammieren dass sie eben nicht mehr von den Antikörpern attackiert werden.

    Mit dem Eversense hat man in der Regel sehr genaue Messungen ohne Compression Lows oder ähnliches. Dafür kallibriert man halt das Ding. Man hat halt einen kleinen chirurgischen Eingriff.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mit dem Eversense hat man in der Regel sehr genaue Messungen ohne Compression Lows oder ähnliches. Dafür kallibriert man halt das Ding. Man hat halt einen kleinen chirurgischen Eingriff.

    Solange das nicht in Verbindung mit gängigen AID-Systemen funktioniert, ist es für viele - wie mich auch - leider unbrauchbar. Würde es mit CamAPS funktionieren, würde ich da auch mit liebäugeln.

  • meines Wissens geht mit dem Omnipod ein nicht kommerzielles System.

    Eversense soll allerdings bald eine Zusammenarbeit mit einer Pumpe kommen.


    Da ich aber sowieso eine Pumpe habe die nicht loopfähig ist, ist mir das nicht wichtig.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Nicht erfoderlich, siehe Dr. Teupes Advice Device.

    Ob man da jetzt Teupe-Regeln oder AutoISF in Ansatz bringt, dürfte relativ wurscht sein. Es bleibt das Prognose-Problem...ist es ein Hormonchaos oder war's nur die Gartenarbeit? Also bei mir sieht sowas gern mal ähnlich aus, ist aber im Detail anders einzufangen. Aber man soll ja niemandem die Hoffnung auf ein Wunder nehmen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • meines Wissens geht mit dem Omnipod ein nicht kommerzielles System.

    Eversense soll allerdings bald eine Zusammenarbeit mit einer Pumpe kommen.


    Da ich aber sowieso eine Pumpe habe die nicht loopfähig ist, ist mir das nicht wichtig.

    Vielleicht hält meine alte Dana ja so lange....dann wäre das definitiv die Ersatzbeschaffung, sofern irgendwie passend.

    "Sing this corrosion to me!"

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