Teflon-Katheter beschlagen

• Am heutigen Tag ist irgendwie der Wurm drin..

Ich habe vorhin bemerkt, dass mein Katheter (frisch gewechselt) beschlagen ist. Normalerweise ein sicheres Zeichen, dass der Katheter nicht sitzt. Aber ...

Ich habe heute erstmals seit Pumpennutzung, die Pumpe länger abgekoppelt. 1,5h für Sport.

Kann das auch davon kommen?? Wer hat damit Erfahrung?

Ablauf war quasi: Mittagessen mit alten Katheter, unmittelbar danach Katheterwechsel und keine Stunde später mit neuen Katheter Pumpe abgekoppelt für Sport.

Werte sind durch den Sport bisher gut. Eher Richtung Hypo.. ich habe aber noch nix mit dem neuen Katheter gegessen und somit lief bisher auch kein Bolusinsulin durch den Katheter..

So sieht das ganze aus

Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

• Kann das auch Schweiß sein? Und wie richt es? Phenolig? Dann sind das Insulinreste. Denke eher das dass Schweiß ist.

Leider bin ich nicht so gelenkig, dass meine Nase annähernd zum Katheter kommt.. deshalb keine Ahnung, ob es nach Insulin riecht..

Schweiß kann prinzipiell nach Sport ja immer sein. Bisher ist mir aber nie aufgefallen, dass nach Sporteinheiten der Katheter beschlagen wäre. Aber so genau habe ich da auch nie drauf geachtet..

• Hast du eine ungefähre Ahnung, wie lange das anhalten sollte, wenn es wirklich nur Schweiß und kein Insulin ist?

Nein, das wäre nur raten und unehrlich. 🙂

Bei mir sahen die fast immer so aus bspw. nach dem duschen. Wie ein Spiegel oder Fenster, das beschlagen ist. Bei den Rapid D Link damals war das auch so. Ich hab dem aber nie weiter Beachtung geschenkt. Ich hab die Inset aber auch nicht lange genutzt, weil ich sie nicht vertrage.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Bei mir sehen exakt diese Katheter (Medtronic Mio oder Tandem Autosoft, richtig?) auch ab und zu so aus. Zum Beispiel jetzt gerade. Habe das nie weiter beachtet und glaube nicht, dass das mit schlechteren Werten einherging… aber werde in Zukunft mal bewusster drauf achten.

• .. ich habe aber noch nix mit dem neuen Katheter gegessen und somit lief bisher auch kein Bolusinsulin durch den Katheter..

Wo kein Insulin durchfloss kann auch nix beschlagen sein. Also kannst du Insulin quasi ausschließen. Basal könnte hätte Fahrradkette. Was sagt deine Basalabgabe? Eher gen nix seit Wechsel? Das kann durch Schwitzen schon passieren. solang BZ zudem normal, würde ich erstmal keine Panik schieben und nach Sportende beobachten. Das geht weg, wenn es kein Insulin ist!

• exakt diese Katheter (Medtronic Mio oder Tandem Autosoft, richtig?)

Inset 2 von Dana sehen auch ähnlich aus, aber die Mio sind es nicht das Koppelstück sieht etwas anders aus.

• Doch doch, zumindest die alten Mio sahen so aus. Bin nur nicht sicher, ob die Mio Advance auch noch so aussehen… glaube aber nicht.

• Der Katheter funktioniert weiterhin. Danke an euch alle.

Nach dem Abendessens-Bolus sah der Katheter irgendwann wieder normal aus. Lag also vermutlich am Sport.

Ich hatte bereits min. 2 Mal, dass der Katheter beschlagen war und dann der Katheter defekt war.. aber dieses Mal zumindest nicht.