Auch ich möchte eine Pumpe

• Wird aber momentan nur mit dem G6 angeboten, was für dich Andy_B. m.W. ein Ausschluskriterium war.

Das ist richtig, ich bin da vom FSL3 ein wenig verwöhnt: Rantackern, scannen und fertig ;-)

• Beim Omnipod 5 easy :) - einfach die vorgeschlagene Zahl überschreiben.

Das gleiche bei CamAPS. Daher vorher mit dem einen oder anderen Anwender sprechen. Und auch das Dia-Team ein bisschen aus der Reserve locken.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Hauptgrund der Pumpe waren bei mir auch die schwankenden Werte in der Nacht. Und die Pumpe bügelt das recht gut aus. Es schwankt zwar immer noch, aber nicht mehr so stark und morgens komme ich mit guten Werten raus. Manchmal gibt es sogar eine Flatline, dann freue ich mich drüber. Die Pumpe ist also durchaus eine Lebensqualitätsverbesserung! :nummer1:

• Moin zusammen,

so wie ihr das beschreibt kommt mir das sehr bekannt vor.
    Zwar 'nen guten HbA1c aber in den letzten Monaten häufig nervige Nächte durch mal zu niedrige oder zu hohe Werte.
    Manchmal hat mich auch meine Frau geweckt, da sie schon vor mir vom "Pling" des Handys geweckt wurde. Also nicht nur ich hatte tw. unruhige Nächte.
    Bin auch Libre-Fan der ersten Stunde (vor ca. 10 Jahren) und nun hab ich mich auch für die YpsoPump mit CamAPS FX entschieden.

Seit letztem Donnerstag hab ich sie und schaue momentan noch dem Algorithmus beim lernen zu ;-)

Dieser scheint mir anfangs erstmal sehr auf Nummer sicher zu gehen um Hypos zu verhindern. Daher sin die Werte tw. höher als ich es unter ICT zugelassen hätte.
    Aber die Schulung wurde bei mir direkt von einem Kollegen von Ypsomed in meiner Praxis durchgeführt.
    Der ist selber Typ1er mit dem gleichen Setup und von daher natürlich gut ihm Thema drin.

Nun bin ich gespannt wie gut das System läuft wenn die ersten 10 Tage rum sind. Das war der Zeitraum den ich erstmal abwarten soll bevor ich irgendwas an den Anfangsparametern verstelle.

• Hauptgrund der Pumpe waren bei mir auch die schwankenden Werte in der Nacht. Und die Pumpe bügelt das recht gut aus.

Du meinst doch wahrscheinlich "das AID bügelt das recht gut aus", oder?

Ich nutze ja keins, weil ich das selber auch gut genug hinkriege (TiR immer so zwischen 90 und 95 %).

Eine gute Freundin von mir ist Diabetologin und sie meinte eh schon, dass mein DM ziemlich handzahm wäre, daher kann ich da auch nicht das Maß der Dinge sein.
    Ich habe nur nächtliche Ausbrüche (nach oben), wenn ich kurz vor dem Schlafen noch etwas zu viel esse. Dafür habe ich aber auch schon eine Vermeidungsstrategie, indem ich für nachts dann eine TBR von 150 % einstelle. Nächtliche Hypos habe ich auch damit so gut wie nie.
    Und tagsüber lasse ich mich bei Werten >140 mg/dL warnen, dann habe ich noch genug Zeit das abzufangen, damit es nicht die 180 überschreitet.

Was ich damit sagen will: Ich denke, man kann das in manchen Fällen auch ohne AID hinbekommen, indem man mal seinen Verlauf analysiert und daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Nicht jeder, das ist klar. Z.B. bei einem Brittle sehe ich da keine Chancen.

Viele Grüße
    Jörg

• Ja, ich bin von meiner Pumpe ausgegangen und dem AID.

Allerdings habe ich die Pumpe mal einige Monate im manuellen Modus laufen lassen und das selbst geregelt. Meine TIR war nur um 2 - 3 % niedriger als mit dem Loop und das trotz schwer einstellbarem Diabetes. Da erhielt ich ein großes Lob von meiner Diabetologin. Es hat mich aber einen wesentlich größeren Aufwand gekostet als mit dem AID und ich musste jede Nacht eingreifen.

Fazit für mich: Ob Pumpe mit oder ohne Loop ist für mich immer noch besser als ICT. Der Aufwand unter ICT wäre bei mir noch viel größer.

• Das ich mit Loop weniger Aufwand als unter ICT kann ich für mich auch bestätigen. Und auch entspannter. Bin aber auch grob bei 7 Injektionen pro Tag gewesen und habe viel öfters auf die Werte geschaut. Und deutlich ruhigere Nächte.

Aber man darf das System nicht alleine lassen, sonst passiert doch das ungeheure.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Aber man darf das System nicht alleine lassen, sonst passiert doch das ungeheure.

Das ist wohl wahr! Und nur der Pumpe vertrauen, dass sie das schon macht, geht zwar, aber ohne Mithilfe, Mitdenken und Mithandeln läuft es nicht so gut.;)

Wichtig ist, immer noch die PI (persönliche Intelligenz) mit einzubeziehen und dann entsprechend agieren! :nummer1:

• So, mal ein kleines Update:

Das Wichtigste zuerst: Ich bin doof ;)^^

Nein, im Ernst, ich hatte die Dia-Fee wohl offensichtlich falsch verstanden, ich kann mir die Pumpe aussuchen. Der einzige Unterschied zu den in der Praxis gängigen Pumpen ist der, daß ein Außendienstmitarbeiter des Herstellers zur Ersteinrichtung mit dabei sein muß. Macht ja auch Sinn...

Ansonsten trage ich probeweise nun parallel zum FSL3 den G7. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mein Ersteindruck doch sehr positiv ist :blush:. Ich warte jetzt erstmal das 1. Quartal 2025 ab ob sich in Sachen Kaleido/G7 was getan hat und wenn nicht, würde ich die YpsoPump nehmen wollen. Bei letzterem würde ich dann wohl auch beim FSL3 bleiben.

• Zur Klarstellung: Etwas falsch verstehen und doof sein sind zwei paar Stiefel.

Immerhin bist du nun informiert und hast eine Entscheidung getroffen. Das ist doch schon mal ein Anfang. Gratuliere dir! :nummer1:

Immerhin ist so eine Pumpenentscheidung ja nicht dasselbe als wenn du dir eine Hose kaufst, das muss gut überlegt und durchdacht sein.

• Zur Klarstellung: Etwas falsch verstehen und doof sein sind zwei paar Stiefel.

War auch nur als Spaß gemeint ;)

Immerhin bist du nun informiert und hast eine Entscheidung getroffen. Das ist doch schon mal ein Anfang. Gratuliere dir!

Dankeschön :)

Immerhin ist so eine Pumpenentscheidung ja nicht dasselbe als wenn du dir eine Hose kaufst, das muss gut überlegt und durchdacht sein.

Ja, sehe ich auch so.

Manchmal, bei etwas größeren Anschaffungen, schaue und überlege ich solange bis mir die Lust vergeht und ich es mir verkneiffe ^^ So kann man auch Geld sparen ;)

• Kurzes Update (falls es jemanden interessiert ;) )

Wie hier Kaleido Update schon geschrieben, scheint es nun endlich mit Kaleido und G7 loszugehen.

Rezept bzw. Antrag geht diese Woche raus, bin mal gespannt wie es (bezogen auf Bürokratie) weitergeht...