Habe nach Jahren mit Pumpe keine Lust mehr auf die Pumpe, wie gehe ich vor?
-
-
Ich schließe mich der Frage an, da ich demnächst auch mal ne Pause einlegen möchte um zu sehen, ob ich ICT überhaupt noch kann. Basal und Bolus PENs habe ich eh immer zu Hause für den Notfall. Aber wenn der eintrifft muss ich es auch können.
Meine Werte sind mit Pumpe deinen sehr ähnlich, ich bezweifle jedoch stark, dass ich das mit ICT auch so hinkriege.
-
Habe selbst vor 1 Jahr mit dem Gedanken gespielt, die Pumpe nicht einfach nur temporär abzulegen, sondern sie ganz abzugeben, ohne wirklich zu wissen, warum.
Vielleicht passiert das alle paar Jahre und man denkt, dass ICT vielleicht einfacher wäre (kein Kanülen - und Reservoirwechsel, kein nerviges Pumpe ablegen..etc.), ich habe dann aber selbst nach Jahren ICT - so wie hier im Thread beschrieben - daran gedacht, wie es war, als ich korrigieren musste (mehrfache Korrektur den Tag über) und das dann mit der Pumpe verglichen.
Ich wusste damals nicht einmal, was mich wirklich gestört hat (Kanülen - und Reservoirwechsel ist nun wirklich nichts, im Vergleich zu den vielen Stichen unter ICT), ich wollte vielleicht einfach nur mal wieder etwas anderes machen..??
Und sind wir mal ehrlich, selbst wenn die Pumpe Phasen mit sich bringt, in denen es nicht gut läuft und der Gedanke daran, dass ICT besser ein könnte, vorhanden ist - auf lange Sicht gesehen, überwiegen ihre Vorteile alles was ICT jemals hervorgebracht hat.
Genau das versuche ich dann immer wieder in Erinnerung zu bringen, 2-3h keine Basalabgabe via Loop in der Nacht (und ein damit einhergehendes Durchschlafen) im Vergleich zu ICT, kaputter Schlaf und KH zuführen...allein das hat mir damals gereicht, um mich von dem Gedanken ICT zu verabschieden.
-
Als ich die Pumpe neu hatte war ich mir anfangs auch nicht sicher was besser ist und habe im ersten Vierteljahr 3x gewechselt, also wieder zurück zu ICT. Am Ende habe ich durch die Pumpe doch eine große Erleichterung gespürt die ich nicht mehr missen wollte. Und jetzt mit diesen ruhigen Nächten erst recht nicht mehr. Nein, ich will sie nicht mehr hergeben.