Nicht-Diabetiker Selbsttest mit G7 Sensor

• Das werde ich machen , aber grundsätzlich sieht das nach allem was ich bis jetzt an Infos googlen konnte so aus als müsste ich mal 20 kg abnehmen ;-)

und meine Ernährung etwas ändern um es vielleicht zu bessern.

Ist grundsätzlich sicherlich richtig.

Meine Meinung:

a) Viele Zahlen schaffen auch viel Angst. Verstehe mich nicht falsch, ich halte nichts von bleib dumm dann lebst du entspannter. Aber wenn man solche Information wie Deinen BZ-Verlauf hat, dann muss man diese auch auf guter Basis interpretieren können. Das kann aufwendig sein und ich weiß nicht ob nicht ein BZ von 200mg/dL für 15 Minuten bei einem nicht Diabetiker normal ist, ich war ja noch nie einer, bzw es gab ja auch bis 200X? auch keine kontinuierliche Messung.

b) Wenn Du meiner Meinung nach etwas prüfen solltest, dann wäre es (wie oben schon erwähnt) eher ein Typ2 Zucker, weil die 200 eben doch zu lange bleiben.

c) Viel Pinkeln heißt wahnsinniger Durst und alle 5-10 Minuten pinkeln und dann richtig Menge und nicht nur das Prostatatröpfchen abgerungen. Der Titel einer solchen Angelegenheit lautet "Mein Leben als Durchlauferhitzer"

Meine generelle Empfehlung: Gehe zum Arzt. Zeige Ihm Deine Vorarbeit.

Vorher eventuell: Prüfe bei für mehr als 30 Minuten stabilem BZ im Bereich 60-140 blutig, ob der G7 die richtigen Werte anzeigt.

Viel Erfolg

• Also diese Nacht wäre mir auch etwas komisch lang.

Ist das normal? Keine Ahnung.

Aber die Nudeln wirken erst spät, wenn Chips und Cola noch oben drauf kommt.

Also lernen wir Chips und Cola... aber das ist wirklich ein Low Brainer.

Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

• Bei einem Nichtdiabetiker oder Typ2 ohne Medikamente besteht kein Grund bei einem BZ von 70 mg/dl gegen eine Unterzuckerung anzuessen!

Ich geb Hubi vollkommen recht.

Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber überdenke bitte deine Ernährung. Brötchen... hoffentlich kein Weißmehl, dazu noch Berliner. Snickers, Cola....

Würde deinem Vorsatz abzunehmen helfen und einen beginnenden Diabetes eindämmen. Sorry, musst du natürlichich selber entscheiden. Ein nüchtern Wert von 129mg/dl ist zu hoch! Auch steigen Nichtdiabetiker nicht auf 285 mg/dl. Ich denke, der Typ2 steht schon in den Startlöchern. Jetzt könntest noch etwas dagegen tun. Du hast auch gesehen wie sich Bewegung auswirkt. Baue das wenn möglich in deinen Tagesablauf ein.

Kennst du den Unterschied zwischen Blut- und Gewebszucker? Berücksichtigen dies unbedingt beim kalibrieren!

2 Mal editiert, zuletzt von jebir ()

• c) trifft nicht zu wie schon erwähnt

Der G7 Sensor 70 Sensor zu 79 blutig wie geschrieben.

Abgleich heute morgen nur um 3 also nicht weiter korrigiert.

Aber die Nudeln wirken erst spät, wenn Chips und Cola noch oben drauf kommt.

Trotzdem vermutlich zu lange zu hoch.

Die Ernährung ist dem Urlaub geschuldet die Berliner waren noch da , da Geschenkt , Mett schmeckt nicht auf Körner.

Brötchen gibts auch nur noch am Sonntag.

Da unsere Tochter Typ 1 hat ist unsere generelle Ernährung eh mittlerweile anders.

;ein Cola und sonstiger Konsum ist arg zurück gegangen, mal n Snickers tötet auch keinen.

Bewegung habe ich sonst auch , aber jetzt im Urlaub war ich eher faul.nein BZ liegt jetzt gerade bei 94 bin in der Garage am basteln.

Ab Montag ist wieder Arbeit angesagt.

• Du hast eine gestörte Glukosetoleranz.

Wahrscheinlich kannst Du den Typ2 zu diesem Zeitpunkt noch vermeiden.

Möchtest Du das?

Dann ab jetzt Kohlenhydrate reduzieren!

Muskeln aufbauen und außerdem den Blutdruck regelmäßig messen.

Da die Tochter Typ1 hat , könnte auch ein Typ1 Lada bei Dir unterwegs sein. Lass das C-peptid bestimmen.

C-peptid> Norm= Typ2

C-peptid untere Norm eher Lada

Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

• also ich bin jetzt nicht nur fett bei meinem Gewicht. Hat aber etwas nachgelassen nach dem Jobwechsel . Vorher habe ich Maschinenbau gemacht , jetzt sitze ich bei der Arbeit auch mehr. Wechsel den Job aber im Juli oder August.

Bin immer zu Gange und Abends maximal 1 Stunde auf dem Sofa.

Wie spielt der Blutdruck da mit rein?

• Beim Typ2 gibt es Untertypen, je nach Kombination (Insulinresistenz, mässiges oder hohes Übergewicht) kann das Risiko insgesamt größer oder kleiner sein.

Der Blutdruck beeinflusst die Gefäßschäden maßgeblich.

Der erhöhte Blutzucker wirkt wie eine Dauerentzündung auf die Gefäße. Der erhöhte Blutdruck bringt dann die zb die Einblutungen im Auge.

Dein Blutzucker kann aktuell noch nicht behandlungsbedürftig sein, falls Dein Blutdruck aber erhöht ist, kann es trotzdem zu Schäden kommen.

Mit der Reduzierung Kohlenhydraten und dem weglassen von Zucker, senkst Du die Entzündung im Körper.

Mit Gewichtsreduktion senkst Du den BZ und den Blutdruck.

Du hast ja sicher nicht aus Spaß den Sensor benutzt, jetzt mach was draus 😉

• Naja , wenn Dein Hausarzt viele Typ2 behandelt sieht er ganz andere HbA1c usw.

Es schadet vielleicht nichts den Diabetologen Deiner Tochter anzusprechen und ggf Antikörper und C-peptid bestimmen zu lassen. Die nehmen oft Diabetiker im Frühstadium etwas ernster.

• Vielleicht wäre es eine gute Idee, erstmal mit dem KH-Zählen anzufangen; also Bilanz pro Tag. Wenn da schon 100g KH in einer Mahlzeit kommen (wozu um Himmels Willen noch die Cola??) und dann noch Chips/Cola auf dem Sofa, kann das nie im Leben gut gehen. Setz dir ein Ziel, wieviel KH/Tag es sein sollen und teil das auf die Mahlzeiten auf. Wahrscheinlich bringt das schon deutlich mehr Ruhe in den BZ.

Niedrig-BZ kannst du vermeiden, indem du nichts mit hohem GI (Glykämischem Index) zu dir nimmst. Das puscht deine Bauchspeicheldrüse (BSD), die kann aber schon geschädigt sein, und dann kommt der Insulinpeak zu spät. Daraus folgt erst BZ-Hoch, dann Tief. Nennt sich Sekretionsstarre und ist typisch für eine angeschossene BSD.

• Das "okay" war bestimmt nicht auf das Gewicht bezogen, sondern wenn dann nur auf den von Dir erwähnten HbA1c.

Das ich zu schwer bin weiß ich. 110 kg war ein gutes gewicht obwohl ich da laut BMI auch zu schwer war.

• Vielleicht wäre es eine gute Idee, erstmal mit dem KH-Zählen anzufangen; also Bilanz pro Tag. Wenn da schon 100g KH in einer Mahlzeit kommen (wozu um Himmels Willen noch die Cola??) und dann noch Chips/Cola auf dem Sofa, kann das nie im Leben gut gehen. Setz dir ein Ziel, wieviel KH/Tag es sein sollen und teil das auf die Mahlzeiten auf. Wahrscheinlich bringt das schon deutlich mehr Ruhe in den BZ.

Niedrig-BZ kannst du vermeiden, indem du nichts mit hohem GI (Glykämischem Index) zu dir nimmst. Das puscht deine Bauchspeicheldrüse (BSD), die kann aber schon geschädigt sein, und dann kommt der Insulinpeak zu spät. Daraus folgt erst BZ-Hoch, dann Tief. Nennt sich Sekretionsstarre und ist typisch für eine angeschossene BSD.

2 große Teller Auflauf sind schnell gemacht habe nicht gewogen , denke aber das kommt wohl hin. Und ein Glas Cola bringt schon 30gramm kohlenhydrate mit.

Hat mich bis date nicht interessiert.

Ist sonst kein gewöhnliches verhalten ,ist Urlaub .

Bin sonst bis 21 uhr in der Garage am schrauben und so

• In Summe oder pro Mahlzeit?

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• wieviel Kohlenhydrate sind denn normal?

Heute bin ich bei 123 KH, für Frühstück, Mittag , Kaffee und Abendbrot

Das wäre an sich OK.

Aber wenn man abnehmen möchte, hilft es KH auf 50g zu reduzieren, Low carb mit Eiweiß ca 0,5 bis 1g je kg Körpergewicht.

Bei den Ernährungsdocs findest Du dazu jede Menge.

Man kann sich super lecker ernähren auch ohne viel KH. Auch bei Typ1 geht das.

Du wirst überrascht sein, wie lange man nach dem Frühstück satt sein kann, wenn man den Anteil Eiweiß und Ballaststoffe erhöht.

• Ich bin bei 10-12 BE pro Tag ganz gut eingependelt. Das wären dann 120-144 g KH täglich. Durchschnittlich 36 g KH (3 BE) pro Mahlzeit. Bei Nudeln sind's dann eben 48 g KH; aber dann ohne Dessert oder sonstwas hintendran. Klappt sehr häufig... ;)

PS: Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass ich deutlich weniger wiege als du. Also so in Richtung etwas mehr als die Hälfte. Als ich im KH neu dignostiziert war, wollten sie mir 14 BE/Tag zugestehen als Diabetiker-Diät. Fand ich viel.

• Ich habe ca. 90 g KH pro Tag. Ser vieles davon aus Gemüse. Ja, auch ich bin deutlich leichter (und kleiner). Na ja, schlank weil weniger KH oder umgekehrt, keine Ahnung. Ich war schon immer so. Auch ich schlage bisweilen bei "ungesunden" Sachen zu. Macht ja auch sonst keinen Spaß mehr.

Pipapo führe doch mal ganz genau Buch, was du isst und trinkst und rechne die KH aus. Ist deine Tochter in einem Alter, wo sie dir helfen kann? Da wirst du so manch Überraschung erleben. Ein großer Gegner von mir: Tomaten.... hätte ich auch nicht gedacht. Außerden finde ich es unglaublich, wie viele KH im manchen Sachen stecken. Dann kannst du dir überlegen, ob du nicht etwas davon reduzieren oder ersetzten kannst und hast einen genauen Überblick was du zu dir nimmst. Am sinnvollsten, wenn du Altag hast. Die letzten Tage waren sicherlich bei jedem Ausnahmesituation.

Was ich oben vergessen habe, Körnerbrötchen müssen nicht unbedingt Vollkornbrötchen sein. Und umgekehrt.

• Pipapo führe doch mal ganz genau Buch, was du isst und trinkst und rechne die KH aus. Ist deine Tochter in einem Alter, wo sie dir helfen kann? Da wirst du so manch Überraschung erleben. Ein großer Gegner von mir: Tomaten.... hätte ich auch nicht gedacht. Außerden finde ich es unglaublich, wie viele KH im manchen Sachen stecken. Dann kannst du dir überlegen, ob du nicht etwas davon reduzieren oder ersetzten kannst und hast einen genauen Überblick was du zu dir nimmst. Am sinnvollsten, wenn du Altag hast. Die letzten Tage waren sicherlich bei jedem Ausnahmesituation.

Was ich oben vergessen habe, Körnerbrötchen müssen nicht unbedingt Vollkornbrötchen sein. Und umgekehrt.

Ich schreibe aktuell etwas mit.

PS: Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass ich deutlich weniger wiege als du. Also so in Richtung etwas mehr als die Hälfte. Als ich im KH neu dignostiziert war, wollten sie mir 14 BE/Tag zugestehen als Diabetiker-Diät. Fand ich viel.

Laut BMi sind 100 kg oberer grüner Bereich. da komm ich aber nie hin, selbst als ich noch viel Rennrad gefahren bin war ich da immer.

Ist auch schon wieder paar Jahre her, aber da war es vermutlich auch viel Muskelmasse.

• 10:25 Uhr 60KH -13Uhr 20KH -16:15 20KH -18:15 23KH

9:40 Uhr 30KH - 14 Uhr 10KH -20:30 10KH- 21:30Uhr 10KH

9:30 Uhr 60 KH großes Sonntagsfrühstück

Die Tage sehen bei etwas Bewegeung und sei es nur schrauben in der Garage schon wesentlich besser aus, mal abwarten wie es ab morgen mit einem geregelten Ablauf aussieht .

Einmal editiert, zuletzt von Pipapo ()