Pumpe/Loop mit FL3 (Plus) und 300 Einheiten-Reservoir

• dann probiere es aus und berichte ;) ich kenne Tidepool nur dem Namen nach, daher kann ich nicht sagen, was "überlegen" ist. Ich weiß aber, dass Martin (10be) gut erreichbar ist und einen guten Support liefert und das gleiche gilt für zreptil und den Reporter :D

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ich meine mich an einen Erfahrungsbericht zu erinnern, wo derjenige sich die Reservoire für einige Tage im Voraus vorbefüllt hat.

Ich befülle auch immer gleich eine ganze Packung Reservoire am Stück, so dass die Storage Box (https://www.mediqdirekt.de/myl…eservoir-storage-box.html) fast voll ist. Geht auch besser von der Hand und schneller, wenn man mehrere hintereinander befüllt.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Auf Accu Chek Schläuche würde ich persönlich auch nicht mehr jahrelang hoffen. Nachdem AC alle Schlauchpumpen vom Markt genommen hat, könnte das irgendwann auch das Zubehör treffen.

Vielleicht geht das auch jetzt schon los. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde per Email nachgefragt, ob man die Combo noch nutzt. Dann tauchten bei Facebook plötzlich Schreiben auf, dass die Ampullensysteme, die zwischen 1. März und 31. Oktober diesen Jahres produziert wurden, fehlerhaft seien. Dürfen nicht mehr verwendet werden. Ich, als Accu Check Pumpennutzerin seit 2006, habe so ein Schreiben nichtmal erhalten. Ab Ende Januar soll es wohl neue Ampullen geben.

Man soll jedenfalls erstmal auf alternative Behandlungsmöglichkeiten umsteigen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich denke ja auch schon seit Jahren über einen Wechsel nach. Von den aktuellen Pumpen, ist für mich nur die 780G interessant. Auch würde ich gerne beim Libre (3) bleiben.

Vor ein paar Monaten hatten Medtronic und Abbott eine Zusammenarbeit angekündigt.

Ein Traum, wenn der Libre mit der 780G verwendet werden könnte.

Die Frage ist jetzt natürlich wie lange es noch dauert bis das Ganze tatsächlich verfügbar ist.

• (Und eine Lösung für meine gelegentlichen Sauna-Gänge muss ich dann wohl, wenn alles gut geht, auch noch finden. 😅)

Die Loesung von der ich gehoert habe ist kalten waschlappen auf die patchpumpe legen . Das war dann fuer mich das auschlusskriterium einer patchpumpe da ich i.dr. 2 mal die woche in die sauna gehe im winter. So ist es die Ypsopump geworden.

wie hier schon geschrieben dauert der reservoir wechsel nur 2 minuten und ist vollkommen unabhaengig von katheter/schlauch wechsel.

• Meinst du dieses Video von Bastian?

Das wird noch dauern, 2025 wird das bestimmt nichts.

Medtronic möchte für die Kunden EIN Ansprechpartner für das GESAMTE System bilden um "kundenfreundlich" zu sein. Aus dem gleichen Grund arbeitetMedtronic auch nur mit Carelink zusammen.

Wenn, dann wird das ein Medtronic Sensor sein, der von Abbott für Medtronic produziert wird UND NUR MIT DER MEDTRONIC funktionieren wird.

Wenn man die Medtronic will muss man auch den Simplera-Sensor akzeptieren und bekommt die Option auf die 7-Tage Infusionssets. Das ist der Deal.

• wolf64

Das Video hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut. Werde ich aber noch machen.

Das mit dem für Medtronic produzierten Sensor stimmt natürlich. Aber ich denke mal, dass der von der Größe und Tragedauer ähnlich wie der Libre 3 sein wird.

Über den Simplera denke ich auch schon nach. Aber ich finde die kürzere Tragedauer eher unschön und ich meine, dass der auch eine Aufwärmphase von 2h hat. Ich wechsel meine Sensoren immer gegen 21.30 Uhr und dann noch 2h wach bleiben, um zu sehen, ob der funktioniert ist unpraktisch, wenn der Wecker wieder im 4.20 Uhr klingelt.

• Jorgon was die Sauna angeht - "theoretisch" kann man die Medtrum ab- und wieder dran machen... es gibt ein Tool, mit dem man die Nadel senkrecht rausholen kann und dann halt (selbe Nadel) später wieder setzen. Hat auch schon mal jemand ausprobiert im Medtrum-Thread. Musst die Pumpe dann natürlich nochmal überkleben. Wie bei einem schlecht sitzenden Stahlkatheter

• Die Loesung von der ich gehoert habe ist kalten waschlappen auf die patchpumpe legen . Das war dann fuer mich das auschlusskriterium einer patchpumpe

Darf ich fragen, warum? Weil für dich zu unsicher, ob das „reicht“ um Insulin und Pumpe zu schützen? Oder weil für dich zu unpraktisch?

Ich hätte tatsächlich vor allem auch Bedenken, dass die Elektronik der Pumpenbasis Schaden nehmen könnte. Die muss man ja immer wieder verwenden und ich hab keine Ahnung, wie teuer ein Nachkauf wäre, wenn das Ding nach der Sauna den Geist aufgibt. Ich bin meistens in einer 110 Grad-Sauna und das könnte vielleicht doch etwas viel sein (nicht nur für‘s Insulin und trotz nassem Handtuch/Waschlappen).

was die Sauna angeht - "theoretisch" kann man die Medtrum ab- und wieder dran machen...

Stimmt, das hatte ich auch gelesen und wäre wirklich nicht die schlechteste Lösung. Zumindest eine sehr sichere. 😅 Bin im Winter viel seltener als ich eigentlich will (nur einmal im Monat ca.) in der Sauna und dafür wäre das dann ja ein überschaubarer Aufwand. Im Grunde dürfte dann ja nur das Klebepflaster „hinüber“ sein und ich müsste anschließend den Pumpenpatch für die Restlaufzeit mit Fixomull oder so fixieren, richtig? Die Frage ist, wo man dann in der Zwischenzeit die kleine Nadel möglichst hygienisch aufbewahren könnte. 😅

Auf jeden Fall ist das für mich noch eine zusätzliche größere Sache, die für Medtrum spricht. Nur mit Stahlkanüle ist ja überhaupt ein Neu-Setzen möglich. Und das kann ja auch bei anderen Gelegenheiten mal wichtig werden, zum Beispiel wenn man ne schlechte Stelle trifft oder der Patch sich gelöst hat. Mir nimmt das jedenfalls tatsächlich etwas die „Angst“ vor einer Patchpumpe.

Zu Medtronic: Ich hab die in den letzten Jahren bei Neuentwicklungen immer ziemlich behäbig und etwas hinterher erlebt. Tatsächlich würde ich bei denen davon ausgehen, dass das noch mindestens drei Jahre dauert, bis da was zusammen mit Freestyle Libre kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

• Die Frage ist, wo man dann in der Zwischenzeit die kleine Nadel möglichst hygienisch aufbewahren könnte. 😅

ich denke, die zieht sich komplett ins Gehäuse zurück, aber sicher wissen, tu ich es nicht. Du bräuchtest also ein steriles Gefäß für den gesamten Patch... ein ausgekochtes Marmeladengefäß? Noch heiß verschließen - oder sowas (Spontanidee und daher vielleicht blöd :D )

• Das Video hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut. Werde ich aber noch machen.

Das mit dem für Medtronic produzierten Sensor stimmt natürlich. Aber ich denke mal, dass der von der Größe und Tragedauer ähnlich wie der Libre 3 sein wird.

Über den Simplera denke ich auch schon nach. Aber ich finde die kürzere Tragedauer eher unschön und ich meine, dass der auch eine Aufwärmphase von 2h hat. Ich wechsel meine Sensoren immer gegen 21.30 Uhr und dann noch 2h wach bleiben, um zu sehen, ob der funktioniert ist unpraktisch, wenn der Wecker wieder im 4.20 Uhr klingelt.

Sunny

Das Video habe ich gesehen und der Sensor wird wohl ähnlich wie der Libre 3 sein.

Die 2 h Aufwärmphase des Simplera kannst du vermeiden, indem du den neuen Sensor 2 h bevor du den alten Sensor entfernst setzt, dann hast du sofort übergangslos die Werte.

Hier das Video dazu (Beschreibung ab 6:25):

Eventuell wird die Tragedauer des Simplera auf 14 Tage verlängert, das am Anfang des Videos.

Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

• Du bräuchtest also ein steriles Gefäß für den gesamten Patch... ein ausgekochtes Marmeladengefäß?

In einem Marmeladenglas in Alkohol einlegen, meinst du? :D

Nein, für die Sauna muss ich mir dann echt noch was überlegen… vielleicht einfach eine kleine Tupperdose, die ich nach Nutzung dann immer in die Spülmaschine packe. Ist jetzt nicht optimal, aber für die paar Male sollte es ja hoffentlich ausreichend hygienisch sein.

Zum aktuellen Stand meiner Folgeversorgung: Es wird jetzt die Medtrum TouchCare Nano i. V. m. FSL3 und AAPS. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Androidhandy kaufen… jemand ne Idee?

Bin etwas aufgeregt, weil es meine erste Patchpumpe ist. Aber es wird jetzt erstmal nur ein 5-monatiger Testzeitraum (bei der TK möglich) beantragt, also ist das Risiko gering. :) Schön ist, dass von der Medtrum bald eine 300 Einheiten-Variante herauskommen soll. Bisher war der Kontakt mit Medtrum wirklich toll – umgehende Reaktion, sehr freundlich, unkompliziert und hilfsbereit. Wenn das so bleibt, bin ich begeistert!

• Darf ich fragen, warum? Weil für dich zu unsicher, ob das „reicht“ um Insulin und Pumpe zu schützen? Oder weil für dich zu unpraktisch?

Ic

Ja, einfach unpraktisch. ich will mich da entspannen und mal nicht an mein T1D denken.

ich denke aber das sollte reichen mit dem kuehlen, wenn man es so machen will.

Einmal editiert, zuletzt von xerv ()

• Zum aktuellen Stand meiner Folgeversorgung: Es wird jetzt die Medtrum TouchCare Nano i. V. m. FSL3 und AAPS. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Androidhandy kaufen… jemand ne Idee?

Ich verwende mit meinem FSL3 ein Google Pixel 7. Das ist sogar auf der Kompatibilitätsliste von Abbott und funktioniert soweit gut - wie es die Libre App denn zulässt. Ich habe mich für das Pixel entschieden, weil diese die wenigste Bloat-SW mit an Bord haben und relativ günstig - auch gebraucht / wie neu - zu erwerben sind. Ab Pixel 4 sind alle kompatibel, wenn dir das wichtig ist.

• Danke dir! Ich hatte tatsächlich, kurz bevor du geschrieben hast, gerade ein Refurbished Google Pixel 6a bestellt. :-) Mir geht es genauso, dass ich die zugemüllten Modelle der anderen Hersteller nicht ausstehen kann.

Für mich war vor allem die Größe wichtig, ich komme mit diesen riesen Kloppern nicht gut zurecht. Und das Pixel 6a ist eins der kleineren (neuen) Pixels.

Übrigens ist es jetzt doch der Dexcom G7 geworden. Gründe:

1. Auch wenn der Libre 3 „höher aufgelöst“ ist, scheint er mir meist doch deutlich träger als der G 7 zu reagieren, vor allem an „Wendepunkten“. Da gab es im Extremfall Verzögerungen von 20 Minuten, in denen der Libre 3 noch einen gleichbleibenden oder steigenden Glukosewert anzeigte, während er im G 7 schon (korrekterweise) fiel. Beim G 7 gibt es dafür nach meiner Beobachtung mehr „Ausreißer“ bzw. Rauschen, aber das hatte bei mir nie ein problematisches Ausmaß bzw. ließ sich über die exponentielle Glättung in AAPS komplett nivellieren.

2. Softwareseitig ist die Verbindung über die DiaKEM-App und die Einbindung in AAPS sehr gut gelungen, finde ich. Gerade auch, wenn ich mal schnell die Glukosewerte der letzten Stunden prüfen will, finde ich kaum eine App so angenehm, wie die original Dexcom-App bzw. die DiaKEM-App. Mit Juggluco und/oder Xdrip komme ich persönlich im Vergleich deutlich schlechter zurecht.

3. Der Tragekomfort: Das könnte zwar auch nur ein Zufall sein, aber ich hatte die ersten Tage am Libre 3 vermehrten Juckreiz und bald ein ständiges, mehr oder weniger leichtes schmerzhaftes Ziehen im Arm. Der G 7-Arm ist im Vergleich völlig unauffällig. Komisch eigentlich, ich hatte mir aufgrund der Größe vom Libre 3 einen deutlich höheren Tragekomfort versprochen.

Alles in allem passt das Gesamtpaket beim G 7 für mich doch mehr. Sehr schade finde ich nur, dass der G 7 (noch) nicht 14 Tage getragen werden kann. Eine längere Tragezeit und Wechsel immer am selben Wochentag fände ich deutlich angenehmer und weniger Einstiche schonen vermutlich auch die Haut.

• Eine längere Tragezeit und Wechsel immer am selben Wochentag fände ich deutlich angenehmer

Und Dexcom arbeitet an einer 15-Tage-Tragedauer. :patsch:

Ich wünschte, sie würde auf ihre Kunden hören.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Diaversary: 19.11.

• Und Dexcom arbeitet an einer 15-Tage-Tragedauer. :patsch:

Ich wünschte, sie würde auf ihre Kunden hören.

Je länger, desto besser. Völlig egal ob es an einem anderen Wochentag ist. Warum ist das wichtig?

• Ich war auch mit dem G7 zufrieden und hätte ihn lieber getragen als den FSL3, Umverordnung wurde aber leider von der KK abgelehnt. Also weiter ein Jahr FSL3.

Das ist auch mein Eindruck, dass der FSL3 zwar jede Minute einen Wert liefert, man aber damit wenig anfangen kann, weil die Werte doch stärker verrauscht sind.

Die SW von Dexcom ist auch um Längen besser als die Abbott App. Juggluco mit seiner merkwürdigen Oberfläche ist auch nur eine Notlösung und leider nur das kleinere Übel. Warum macht Abbott hier nicht einmal etwas Vernüftiges?

Juckreiz und Pflasterallergie hatte meine Tochter bei einigen FSL3-Sensoren, war ziemlich heftig. Die kann jetzt auf den G7 umsteigen und das coole ist, dass sie nur noch ihre Apple Watch braucht, um die Werte zu empfangen. Mega!

Abbott: bitte nachmachen!

• ich zumindest hab das erste-24h-Chaos gerne am WE und nicht, wenn ich auf Arbeit bin, also ja, das ist mir auch wichtig

Dafür hast du doch 12 Stunden Übergangsphase und die anderen 12 Stunden können ja z.B. in der Nacht sein.

Längere Laufzeit heißt im übrigen auch weniger Anfangschaos.

Mir ist es inzwischen fast egal wann ich wechsel, ich mach es immer am Abend und nutze die 12 Stunden Übergang aus. Ich finde das sehr komfortabel. Logischerweise will ich aber so selten wie möglich wechseln. Daher sind 15 Tage für mich noch besser als 14. Gegen 21 hätte ich jetzt aber auch nichts ;)