Umstell-Thread weil Insuline vom Markt genommen werden

• Basal-Umstellplan:

Heute 22:00 Uhr 16IE Levemir + 30IE Tresiba

Morgen 22:00 Uhr 8IE Levemir + 30IE Tresiba. Levemir um 10:00 Uhr lasse ich schon weg.

Ü-Morgen nur noch Tresiba um 22:00 Uhr mit 30IE

Zumindest hat das meinem Doc gut gefallen, hört sich nach einem Plan an.

Meine Erfahrung aus dem letzten April: Abends einen hauch weniger Levemir (zur Sicherheit), aber schon Tresiba mit etwa 80% der zu erwartenden Tagesgesamtmenge an Basal. Die 80% Faustformel beim Umstieg von Levemir auf Tresiba hat bestens hingehauen.

Das Zeugs flutet wirklich sehr langsam an. Am nächsten Morgen dann "Piano" und mit Bolus korrigieren. Ab dem Moment würde ich persönlich gucken, ob nicht Levemir komplett abgeschafft werden kann. Nach etwa 18h ist das nämlich faktisch quantitativ verarbeitet und "durch".

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

• Ja, es war schon komisch, die 10IE Levemir heute Vormittag wegzulassen.

Im Moment schaut das nicht schlecht aus. Aber erst ab Freitag gehe ich davon aus, dass ich echte durchgängige Tresibafüllung 'verarbeite'.

Bis dahin bin ich etwas aufmerksamer, was ja mit der Uhr gut geht ...

• Das verstehe ich nicht.

Levemir ist (war) doch ein Basalinsulin? :/

Das war auch nicht ganz klar formuliert:

Bis 2011 hatte ich ICT mit 3x Basal Levemir und Novorapid. Bei Umstellung auf Pumpe war mein Basalbedarf dann viel niedriger bei ca 14 IE.

Inzwischen bin ich bei 32IE Basalrate - wäre die Frage wie man das in Levemir (oder ein anderes Basal umrechnen könnte).

Nur für den Notfall oder eben eine Reise zb in die Tropen.

Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

• Wird nicht immer gesagt:

mit einer Insulinpumpe und deren kontinuierlicher Insulingabe senkt sich der basale Bedarf?

Würde doch bedeuten, dass man dann mehr Basalinsulin mit dem Pen benötigt.

Hmmm, wir sind damit sicher ot ;)

und wenn du nicht weißt was du tust, dann tu es wenigstens elegant:bigg

mit einer Insulinpumpe und deren kontinuierlicher Insulingabe senkt sich der basale Bedarf?

Würde doch bedeuten, dass man dann mehr Basalinsulin mit dem Pen benötigt.

Hmmm, wir sind damit sicher ot ;)

Ja genau.

Mein Doc meinte Abgassalar wäre eine Alternative, aber Levemir unschlagbar.

Ich fühle mich mit einem ICT Backup schon immer wohler.

Die Dash braucht regelmäßig Ladestrom und bei einem langen Stromausfall wie kürzlich in Berlin, möchte ich gerne eine Lösung haben.

Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

• Hallo zusammen,

seit 35 Jahren bin ich gut mit ICT, Protaphane & Actrapid eingestellt gewesen & muss jetzt umstellen, weil beide Insuline vom Markt genommen werden :-/

Zunächst bin ich recht positiv gestartet, immerhin hat sich in Sachen Wirkung auch viel getan & vielleicht muss man manchmal auch einfach zu seinem Glück gezwungen werden… ;)

Ich habe also mit Lantus & Lyumjev gestartet, aber die Euphorie bleibt bislang noch aus.

Obwohl Lantus recht stabil laufen soll, tut es das bei mir leider nicht.

Bis zum Wirkeintritt entsteht eine Lücke, die den BZ ansteigen & mich korrigieren lässt; nach ca. 4-5 Stunden ein Peak, der mich unpassender Weise vor dem Wecker mit niedrigen Werten „beglückt“ & mir den Schlaf raubt! Ich spritze abends um 23Uhr.

Tagsüber läuft es ok, bis gegen Abend scheinbar wieder eine Lücke entsteht, die eine Korrektur benötigt.

Nach erster Verzweiflung habe ich jetzt die Dosis aufgeteilt, aber Nachts zeigt sich kaum eine Veränderung & Tagsüber reißt es mich jetzt zusätzlich nach 5 Stunden runter.

Die Diabetesberaterin begründete die höheren Werte in der Nacht mit der Gegenregulation der niedrigen Werte…

Das könnte ich bei wirklich niedrigen Werten nachvollziehen, kenne es aber sonst so nicht.

Dazu kommt, dass auch das Lyumjev eine echte Herausforderung für mich ist!

Die schnelle Wirkung überholt teilweise die Kohlehydrate & ich bin inzwischen dazu übergegangen, nach dem Essen zu dosieren…

Wie handhabt man das nur mit einem Mehrgangmenü, das nicht zuhause stattfindet? 🙈

Vielleicht gibt es hier auch noch ein paar Umsteller, die sich gerne über Ihre Erfahrungen & neuen Insuline austauschen möchten.

Die Insulin-Wahl fiel übrigens auf Lantus & Lyumjev, weil ich mich unregelmäßig & dann auch gerne sportlich bewege.

Es hieß, dass ich hiermit besser auf die verschiedenen Ereignisse regieren kann 🤷🏼‍♀️

Ich hatte eigentlich mit Tresiba & Novo Rapid geliebäugelt…

Ich freue mich über Euer Feedback ;)

Liebe Grüße

Babs 🏃‍♀️

• Ja genau.

Mein Doc meinte Abgassalar wäre eine Alternative, aber Levemir unschlagbar.

Ich fühle mich mit einem ICT Backup schon immer wohler.

Die Dash braucht regelmäßig Ladestrom und bei einem langen Stromausfall wie kürzlich in Berlin, möchte ich gerne eine Lösung haben.

Eine dicke (Solar-) Powerbank hast du aber schon, oder?

• Die Insulin-Wahl fiel übrigens auf Lantus & Lyumjev, weil ich mich unregelmäßig & dann auch gerne sportlich bewege.

Es hieß, dass ich hiermit besser auf die verschiedenen Ereignisse regieren kann 🤷🏼‍♀️

Ich hatte eigentlich mit Tresiba & Novo Rapid geliebäugelt…

Die stärke von Tresiba ist auch gleichzeitig seine größte schwäche. Durch die lange Wirkzeit und überlappende Gabe des Insulins hast Du eine sehr gleichmäßige Basalwirkung.

Wenn Du jedoch sportlich aktiv bist, und planst für morgen eine 4-Stündige Radtour, kannst Du das Tresiba nicht anpassen. Dann muss man das Bolusinsulin sehr deutlich reduzieren oder jede menge KH mitnehmen und Essen. und eventuell den Bolus auf 0 senken.

Und wenn Du bei Lyumjev in den Beipackzettel guckst, ist es möglich auch 5 Minuten nach der Mahlzeit zu spritzen.

Bei einem mehrgängigen Menü ist immer das Problem, das sich die Wirkung des Bolus aufschaukelt, durch das Tailing des Insulins und dann spritzt man weiteres Insulin in die fallende Flanke. Da kommt es gerne zu Wirkverlängerungen. Das musst Du leider selber ausprobieren.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Ich muss noch gucken, ob sich die Bolusfaktoren verändert haben, dazu müsste ich aber erst mal 'Norm-Mahlzeiten' futtern

Du wirst dich rekalibrieren müssen, weil das Wirkprofil von Tresiba im Vergleich zu Levemir superflach ist. Also nimm mental mit, dass du bei bestimmten "Peakzeiten" ein paar IE Bolus extra brauchen werden wirst. Dauert ein paar Tage und "ja, mach das mit normierten bzw. kalibrierfähigen Mahlzeiten".

Hab die Umstellung auf Tresiba bisher nicht bereut, war aber etwas Arbeit - vor allem an den tageszeitabhängigen Bolusfaktoren. Wie hiess es in der Schule? Y = m mal X plus C. C ist dein Basaloffset bzw. dessen Defizit.

--

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

• bei bestimmten "Peakzeiten" ein paar IE Bolus extra brauchen werden wirst.

Ich liege derzeit ab Mittag eher immer zu tief ... :blush:

Das war vermutlich auch der Auslöser gestern Abend.

Ab morgen kann ich Abends dann normiert und zu normaler Zeit futtern.

Heute Abend muss ich recht spät den Rest der Lasagne verarbeiten.

• Du hast AFAIK im Gegensatz zu mir ein komplett anderes Profil - ich brauche tagsüber und vor allem gegen Mittag eher eine Korrektur mit Bolus statt zusätzlicher KH.

--

Das trifft nicht immer zu, bei mir war es umgekehrt. Mit Pumpe brauche ich mehr Basal und seit der hochdosierten Cortisontherapie, die ja seit 1/2 Jahr beendet ist, hat sich die Basalrate zwar wieder reduziert, aber nicht mehr auf Ausgangsbasis zurück.

• Ich hatte eigentlich mit Tresiba & Novo Rapid geliebäugelt…

Tresiba ist ein sehr lang wirkendes Basalinsulin, vielleicht probierst du mal Toujeo aus. Das ist zwar länger als Lantus, aber wesentlich kürzer als Tresiba. Mit Lyumjev kam ich nicht zurecht und brachte auch keine Verbesserung bei mir, weshalb ich bei NovoRapid geblieben bin. Im Endeffekt muss man aber selbst testen, was für einen passt und am besten funktioniert.

• Sodala, bezugnehmend auf Posting RE: Umstell-Thread weil Insuline vom Markt genommen werden

Der Tipp, mit 28IE anstelle der 30IE Tresiba hat perfekt gepasst.

Danke dafür an alle Schreiber!

Die letzten beiden Tage habe ich bewußt 'Diät' gelebt (normierte/abgewogene Mahlzeiten) und dabei festgestellt, dass ich zwischen den zwei Mahlzeiten eines Tages/einer Nacht nahezu eine Flatline hinlege.

Der nächste Schritt ist, meinen inneren Schweinehund zu überlisten und wieder mit dem Radeln einzusteigen.

• Etwas mehr als erwartet, aber wenns passt - sei froh. Nachteil bei Toujeo/Tresiba: "Mal eben anpassen ist nicht!", alles unter 2 Tagen ist nahezu Kappes.

Egal ob Sport oder wie in meinem Fall eine damals unbekannte) Entzündung. Bin von etwas über 20 Einheiten Levemir Ende März 2025 bei aktuell 12 Einheiten Tresiba angekommen. Liegt sicher nicht am Tresiba. Der damals erste Schuss mit 80% der zu vermutenden Tagesdosis hatte aber gut gepasst.

--

• Hallo,zusammen!

Ich möchte mich da jetzt mal kurzfristig noch einklinken.

Ich sehe es wird noch über das Basal Insulin

Levemir diskutiert.

Ich persönlich nehme jetzt seit etwas mehr als 1 Monat das Semglee Basal Insulin 1x am Tag um 22.00 Uhr.

Die Umstellung musste ich machen, quasi von jetzt auf gleich. Weil das Levemir vom Markt genommen wird.

Jetzt lese ich hier, Aldi Heizer nimmt 2 verschiedene Basal Insuline, geht das überhaupt????

Und dann noch Levemir, mir hat man versichert, das wird nicht mehr produziert!

Grüße aus Bad Essen!

• Ich glaube das Du was falsch verstanden hast. Das mit den 2 Basalinsulinen hat AndiHeitzer nur zum Wechsel gemacht. Levemir reduziert und Tresiba in 2 oder 3 Tagen hochgefahren. Jetzt nutzt er "nur" Tresiba als Basal. Und das Ausschleichen nur mit seinen Restbeständen. Hier im Forum gibt es einige, die haben Insulin für ein halbes Jahr zuhause.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.