Wieso bekommt ihr eigentlich noch AccuCheck Mobile Testkasetten, bei mir heißt es, dass die zu teuer sind und ich ein günstigeres Gerät (AccuCheck Instant) benutzen muss.
meinte, das wär auch ne Frage der Krankenkasse.
Es gab hier mal einen Thread über das Thema, da gingen einige Kassen wohl aktiv auf ihre Mitglieder zu und versuchten, sie von günstigeren Messgeräten zu überzeugen - bzw. wollten die Hilfsmaterialien der teuren plötzlich nicht mehr tragen (oder so) und boten dann die günstigen an.
Bist du im DMP und ist dein Arzt der koordinierende Arzt? Da haben die meisten keine Diskussionen über Hilfsmittelmenge und - Kosten, da der Doc durch das Programm auch mehr Geld für dich bekommt. Angst vor Regress sollte er da nicht haben müssen, wenn er dir das verordnet.
Ich hole mir eigentlich 1x oder 2x im Jahr ein Rezept für 2 Schachteln (das sind dann 2x 50 Teststreifen). Mehr benötige ich auch nicht. Zumal, wie hier auch erwähnt, die Teststreifen sonst ablaufen - die, die ich aus der Apo bekomme, halten meist max. 1 Jahr nach Kaufdatum.
Habe selbst auch das Instant. Bekam das aber, da es für das Aviva keine Teststreifen mehr gibt (außer die Apotheken haben Restbestände).
Wenn man nicht auf ein bestimmtes Modell besteht, bekommt man von sinem Arzt als Akku Chek User meist das Instant vorgeschlagen.
Das ist soweit auch ok, nur die Stechhilfe ist übelster Murks. Kann man aber durch ein weiteres Rezept für 1x Fastclix von Accu Chek lösen (der wird im Bundle nur mit dem teureren Messgerät von Accu Chek geliefert, man kann ihn aber auch separat kaufen). Das ist übrigens meines Wissens auch die Stechhilfe vom Mobile.
Vllt löst diese Kombi dein Problem, wenn sie sich wirklich weiter krumm stellen?
Die Apotheke scheint wiederum immer interessiert an der Thematik "Lanzetten" - ich werde bei jedem Rezept gefragt, für wie lange die denn ausreichen sollen etc (ich kaufe 1x pro Jahr 1 Schachtel - sind glaub 200 "Schuss" oder so enthalten). Da scheint es viel größere Regressprobleme zu geben. Wobei die Angabe "Quartalsbedarf" aufm Rezept da auch ausreicht, wird nur meist überlesen, weil der Katalogname der Lanzetten für den Fastclix so lang ist.