Hi,
weiß vielleicht jemand wieviel Blutzuckerteststreifen einem im Quartal, bei einer Pumpentherapie mit Sensor, noch zustehen ? Gibt es eventuell irgendwie 'ne Richtlinie/ Empfehlung beim Maxium?
Ich hab gerade den Arzt gewechselt und der neue meinte 100 Stück im Quartal wären vorgegeben bei einer Sensor mit Pumpentherapie. Mehr würden die kranke Kasse nicht zahlen. Was natürlich nur die halbe Wahrheit ist.
Meine alte Praxis hatte mit 400/Quartal anscheinend keine Probleme, trotz Sensor/Pumpe.
Gut man braucht die Sensoren eigentlich nicht mehr zu kalibrieren, aber wenn ein neu gesetzter Sensor anfangs 40 mg/dll und mehr abweicht, ist es sicherlich mal angebracht den mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal am Tag zu kalibrieren (vorallem wenn er weiterhin abweicht). Auch ist ja ein BZ Wert nötig wenn man wieder in den Smartguardmodus (bei der Medtronic 780g) wechselt.
Was bei mir im Sommer bis zu dreimal die Woche vorkommen kann, auf Grund von ausgiebigen sportlichen Aktivitäten.
Vom mitlesen weiß ich auch, daß wohl einige selbst den neuen Sensor von Medtronic anfangs kalibrieren.
Ich bin noch auf dem Stand von 400-600 Testreifen im Quartal. Aber das hat sich angesichts der Sensortechnologie bestimmt geändert...