Menge an Blutzuckerteststreifen bei Pumpe/Sensor Therapie?

• Hi,

weiß vielleicht jemand wieviel Blutzuckerteststreifen einem im Quartal, bei einer Pumpentherapie mit Sensor, noch zustehen ? Gibt es eventuell irgendwie 'ne Richtlinie/ Empfehlung beim Maxium?

Ich hab gerade den Arzt gewechselt und der neue meinte 100 Stück im Quartal wären vorgegeben bei einer Sensor mit Pumpentherapie. Mehr würden die kranke Kasse nicht zahlen. Was natürlich nur die halbe Wahrheit ist.

Meine alte Praxis hatte mit 400/Quartal anscheinend keine Probleme, trotz Sensor/Pumpe.

Gut man braucht die Sensoren eigentlich nicht mehr zu kalibrieren, aber wenn ein neu gesetzter Sensor anfangs 40 mg/dll und mehr abweicht, ist es sicherlich mal angebracht den mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal am Tag zu kalibrieren (vorallem wenn er weiterhin abweicht). Auch ist ja ein BZ Wert nötig wenn man wieder in den Smartguardmodus (bei der Medtronic 780g) wechselt.

Was bei mir im Sommer bis zu dreimal die Woche vorkommen kann, auf Grund von ausgiebigen sportlichen Aktivitäten.

Vom mitlesen weiß ich auch, daß wohl einige selbst den neuen Sensor von Medtronic anfangs kalibrieren.

Ich bin noch auf dem Stand von 400-600 Testreifen im Quartal. Aber das hat sich angesichts der Sensortechnologie bestimmt geändert...

Einmal editiert, zuletzt von gast666 ()

• Ich bin noch auf dem Stand von 400-600 Testreifen im Quartal.

Das ist mein Kenntnisstand bei ausschließlich blutigen Kontrollen.

Eine maximale Obergrenze bei Sensortherapie ist mir nicht bekannt.

Im Schnitt kontrolliere ich einmal die Woche blutig, manchmal auch nur einmal je Sensor (FSL3).

Ganz selten kommt das vor, dass ich häufiger blutige Messungen brauche.

• 100 Stück im Quartal

Das kommt darauf an wo du wohnst.

In Österreich gibt es da bei Sensor mit Pumpe wirklich nur 100 Stück im Quartal. Normalerweise reicht das, bei schlechten Sensoren kann es aber manchmal schon knapp werden.

Wie die Situation in Deutschland oder anderswo aussieht kann ich dir nicht beantworten.

• Eidechse

Aus Deutschland. Gibt's denn hier viele Österreicher?

Ja wie gesagt, allein wenn ich beim ausgiebigen Sport (3-4h) dreimal pro Woche aus den Smartguardmodus gehe, weil die Einstellung 150mg/dll dann bei weitem nicht reicht, braucht die Pumpe ja jedesmal einen BZ Wert damit ich wieder in den Modus komme. Schon allein das wären zumindest von Frühling bis Herbst bis zu 270 Teststreifen im Quartal. Aber das muß ich dann besser dem Arzt verklickern ;) bzw. mit ihm drüber reden.

Einmal editiert, zuletzt von gast666 ()

• Ja wie gesagt, allein wenn ich beim ausgiebigen Sport (3-4h) dreimal pro Woche aus den Smartguardmodus gehe, weil die Einstellung 150mg/dll dann bei weitem nicht reicht, braucht die Pumpe ja jedesmal einen BZ Wert damit ich wieder in den Modus komme.

Ich muss auch öfter aussteigen. Wenn dein Sensor gute Werte liefert, kannst du der Pumpe auch den Sensorwert manuell eingeben. Sie fragt dann, ob der Wert kalibriert werden soll, dann klickst du einfach auf "Nein" und die Pumpe geht in den SmartGuard. Das mache ich so.

• 100 werden bei mir auch machmal knapp.

Ich kontrolliere einmal täglich, ob der Sensor so ungefähr die Wahrheit spricht. Besonders, bevor ich mich in den Straßenverkehr begebe.

Dazu kommen eventuell noch zwei bis drei beim Sensorwechsel, wenn alter und neuer Sensor zu weit auseinander liegen.

Sensordefekte aller Art fehlen dann noch...

100-150 Teststreifen bekommen ich immer. Mehr wären aber auch kein Problem.

Dia-Beraterin: "Solange Sie im Zweifelsfall nachweisen können, dass die Teststreifen auch verwendet werden, ist das kein Problem"

• Eidechse

Aha! Danke! Wußte ich nicht und noch nie ausprobiert.

Aber ich weiß nicht, ob ich nach'm Sport dem Wert der Pumpe trauen kann/soll..

heikeov

Ja beim neuem Sensor geb ich auch gerne einen neuen Wert ein. Der jetzige Sensor wich anfangs +40mg/dll ab (Guardian 4) und hat sich dann aber nach dem zweiten Kalibrierungswert zum nächsten Essen doch noch gefangen...

3 Mal editiert, zuletzt von gast666 ()

• 100 pro Quartal sind doch noch gut. Bei meiner Praxis gehen nur 50. Bei mehr gibt es Stress bei der Abrechnung zwischen Arzt und KK. So wurde es mir erklärt. Die 50 verbrauche ich aber auch nicht ansatzweise.

• ich als FL3 Träger mit ICT bekomme je Quartal nur 50 Stück und auch nur für das Abbott BZ Messgerät / Lesegerät wohnhaft in D, den Rest kaufe ich auf eigene Kosten

Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

• Bei mehr gibt es Stress bei der Abrechnung zwischen Arzt und KK. So wurde es mir erklärt.

Darauf führ ich das auch zurück.

Ich werde auch mal bei der KK nachfragen, auf wieviel ich pochen darf ;)

• Darauf führ ich das auch zurück.

Ich werde auch mal bei der KK nachfragen, auf wieviel ich pochen darf ;)

Nicht die Krankenkasse ist das Problem sondern die kassenärztliche Vereinigung.

In der alten Praxis bekam ich mit Sensor, egal ob Libre 1/2 oder Dexcom G6 und ICT oder Pumpe oder AID nur 50 TS/Quartal.

In meiner neuen Praxis würden bestimmt auch 100 TS/Quartal funktionieren. Aber ich benötige momentan sehr sehr wenige. Meist ca. 10 Messungen/Quartal.

• Meine Teststreifen sind bereits verfallen, ich bekomme die 2 Dosen, die ich zu Hause habe, nicht alle. Eigentlich ist der Sensor (FSL3) sehr verlässlich - ganz selten, dass ich wirklich gegenmessen muss. Und natürlich, wenn das Handy nicht geht.

• Meine "alte Diaberaterin" ist wieder aus dem Mutterschutz zurück:laub.

Die ganze Zeit bekam ich nur 50 /Quartal. Nun habe ich bei meiner Diaberaterin mein Problem geschildert, dass im Moment nach 5 - 6 Tagen ständig "kurzes Sensorproblem" über Stunden kommt.

Darauf hin habe ich dieses Mal 100 bekommen. Ich steche mir nicht aus Vergnügern in die Finger und bin nach Jahren auch nicht scharf darauf, aber manchmal geht es eben nicht anders und auch moderne Technik kann einmal versagen oder man ist einfach Schusselig, wie mir letztens passiert. Ich liege auf dem Sofa bekomme einen Alarm. Drücke den Alarm weg. 2 Std. später wollte ich zu Bett gehen, eben noch einmal vor dem schlafen meinen BZ kontrollieren......hmmm, wo ist denn nur mein BZ Empfänger? Ich habe alles abgesucht, ohne Erfolg. Am nächsten Tag, habe ich dann die Hundedecke im Hundekörbchen aufgeschüttelt und siehe da, der Empfänger ist mir aus der Weste ins Hundkörbchen gefallen^^.

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• Darauf hin habe ich dieses Mal 100 bekommen. Ich steche mir nicht aus Vergnügern in die Finger und bin nach Jahren auch nicht scharf darauf, aber manchmal geht es eben nicht anders und auch moderne Technik kann einmal versagen oder man ist einfach Schusselig, wie mir letztens passiert.

Genau und auch Kalibrierungsanforderungen der Pumpe, damit man nicht automatisch aus dem SG-Modus fliegt, sollten erwähnt werden. Hatte ich auch schon mehrfach.

• Verstehe ich nicht ganz! Ich bin auch aus Österreich und erhalte pro Libre Sensor zusätzlich maximal 50 Messstreifen, macht 1300 Messstreifen pro Jahr, es müssen allerdings die Messstreifen für den Libre sein. Ich muss immer angeben, wie viele Messstreifen ich tatsächlich will, ich ordere immer 800/Jahr, das reicht..

• Gibt's denn hier viele Österreicher?

Es sind schon ein paar, die sich auch rege beteiligen. :)

Ohne Diskussion bekomme ich 50 Streifen pro Quartal.

In Verbindung mit Dexcom G6 + Omnipod 5 komme ich damit gut hin.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Diaversary: 19.11.