SGLT2-Hemmer und Typ-1-Diabetes

• Hallöchen ihr Lieben,

ich habe nur ein paar ältere Beiträge dazu gesehen, deswegen wollte ich mal nachfragen bei euch: Hat jemand von euch Typ 1 Diabetes und nimmt ergänzend zur Insulintherapie SGLT2-Hemmer?

Ich weiß, dass die Zulassung für Typ 1 Diabetiker vor einigen Jahren wieder zurückgenommen wurde, aber ich würde das irgendwie so gerne mal ausprobieren. Ich weiß, dass das Risiko für eine normoglykämen Ketoazidose und HWIs extrem erhöht ist, aber gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass die den Insulinbedarf senken würden und vor allem so Blutzuckerspitzen ausbalancieren würden. Gleichzeitig sind die ja auch noch nephro-/ und kardioprotektiv und, da ich schon große Angst vor Folgeerkrankungen habe, finde ich den Wirkstoff einfach extrem attraktiv :) Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit GLP-1-Agonisten?

Immer wenn wir in der Uni ne Vorlesung über orale Antidiabetika haben und uns wieder so viel positives über die SGLT2-Hemmer erzählt wird, bin ich irgendwie angefixt. Bin gespannt, ob jemand von euch Typ1-Diabetikern Erfahrungen damit hat :)

LG Stiniboer;)

• Ich hatte mal eine Zeit lang Forxiga genommen. Zunächst war ich begeistert, die Blutzuckerwerte waren ab einer bestimmten Höhe (weiß den genauen Wert nicht mehr) einfach immer wie „abgeschnitten“, es ging einfach nicht höher. Der Effekt hat aber tatsächlich schon nach wenigen Wochen stark nachgelassen und irgendwann habe ich das Medikament dann wieder weggelassen.

• Naja, ich fand die häufigen Nebenwirkungen wie Blasenentzündungen, Pilzinfektionen und die für uns Pumpis wirklich blöde Ketoazidosengefahr damals schon blöd, als es neu auf den Markt kam... Du bist doch noch jung und hast Diabetes zu einer Zeit bekommen, als die Behandlungsmöglichkeiten schon auf heutigem Stand waren (sprich: Nie jahrelang fast auf Blindflug unterwegs sein musstest wie bis in die 90er Jahre). Da würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht präventiv so ein Zeug schlucken...meine Meinung ;)

• Chapter 11 Das stimmt natürlich, bin auch sehr dankbar, dass ich den Diabetes bekommen habe, als es schon Pumpensysteme und so gab. Aber trotzdem hat man ja so seine Ausreißer oder Phasen gehabt, in denen der Diabetes nicht gut eingestellt war. Und mich hat es einfach interessiert, ob es Typ 1 Diabetiker gibt, die damit Erfahrungen haben, hatte auf gar keinen Fall vor, mir jetzt irgendwo SGLT2-Hemmer zu besorgen und das einfach zu nehmen :pupillen:

• Was nur zeigt, welches Potenzial in zuckerabhängig arbeitenden "Smart-" Insulinen steckt.

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

• Ich habe sie vor vielen Jahren auch mal verschrieben bekommen. Die Nebenwirkungen waren echt übel. Ich hatte enorme Kreislaufprobleme, Schwindel und bin wie benommen gewesen. So arg, dass ich arbeitsunfähig war.

Wenn es keine medizinische Notwendigkeit dafür gibt, würde ich davon abraten. Es reagiert aber jeder anders darauf.

Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

• Ich hatte Forxiga und bin super gut damit klargekommen. Blutzuckerchaos war gezähmt und keine Nebenwirkungen. Nach dem es für Typ 1 nicht mehr zugelassen war, ging der ganze Scheiß wieder von vorne los. Ich würde es sofort wieder nehmen, wenn es ginge.

• Also ich bin da defintiv gespannt, ob es noch weitere Studien zu diesem Thema gibt. Generell bin ich sehr aufgeschlossen, die Insulintherapie zu ergänzen mit weiteren Hilfsmitteln, wenn diese einen Nutzen haben. Ich denke da gibt es noch viel Potential. Dass ich jetzt selbst mich um eine off-label Verschreibung bemühe und das auf gut Glück einfach mal ausprobiere, sehe ich allerdings nicht. Da erwarte ich schon etwas mehr Evidenz

• Chapter 11 Das stimmt natürlich, bin auch sehr dankbar, dass ich den Diabetes bekommen habe, als es schon Pumpensysteme und so gab. Aber trotzdem hat man ja so seine Ausreißer oder Phasen gehabt, in denen der Diabetes nicht gut eingestellt war. Und mich hat es einfach interessiert, ob es Typ 1 Diabetiker gibt, die damit Erfahrungen haben, hatte auf gar keinen Fall vor, mir jetzt irgendwo SGLT2-Hemmer zu besorgen und das einfach zu nehmen :pupillen:

Mir wurde im Rahmen der Studien mitgeteilt, dass bei einigen auch Genetik eine Rolle spielt ob Folgeerkrankungen aufgrund schlechter BZ Einstellung greifen oder nicht. Letztendlich können SGLT2 Hemmer ggf Ausreisser bremsen wenn es bei dir ohne Nebenwirkungen funktioniert. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, ohne genauere Langzeiterkenntnisse oder medizinische Erfordernisse aufgrund anderer Indikationen würde ich es nicht nehmen.

Ich warte dann auch lieber auf smartes Insulin.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S