Omnipod5 und Dexcom G7

• Hallo, die letzte Lieferung vom O5 ist nur mit dem G6 kompatibel. Zumindest bei uns.

Hallo,

dann lasse ich meine erste Lieferung dann gemütlich zurückgehen? 8)

Oder gibt es hier auch O5 Anwender, die den O5 einfach mit den G7 verbinden? Wie ist sonst so die Erfahrung mit dem "Automatischen Modus" beim O5?

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Ich glaube nicht das man den O5 einfach mit G7 verbinden kann. Auf unseren Pods steht nur G6. Wir haben es nicht eilig mit der Umversorgung, bis jetzt läuft das super mit dem G6. Wer weiß schon was dann wird .....

• Ich glaube nicht das man den O5 einfach mit G7 verbinden kann. Auf unseren Pods steht nur G6. Wir haben es nicht eilig mit der Umversorgung, bis jetzt läuft das super mit dem G6. Wer weiß schon was dann wird .....

Ja, das stimmt, aber ich stelle ja um. Also KK genehmigt von Dash auf O5 und von Libre3 auf G7. Das wird dann spannend, wenn Insulet einfach ab Lager den "alten" O5 liefert. Auf die Gespräche mit Insulet freue ich mich jetzt schon.

• Die werden dir schon das richtige schicken. Nach den Anfangsschwierigkeiten lief das Folgerezept oder Reklamationen reibungslos. Hoffentlich hast du einen kleinen Puffer zum überbrücken.

• 16 Stück = 48 Tage ab Heute. Wobei das Übergangsrezept mit den 10 Stück ist noch nicht geliefert. Somit wäre Mitte August Ende.

• Hallo AirJordan,

bei welche Krankenkasse bist du, wenn ich fragen darf, die den Wechsel von FL3 + Dash auf G7 und O5 so einfach durchwinkt?

Danke!

• Hallo AirJordan,

bei welche Krankenkasse bist du, wenn ich fragen darf, die den Wechsel von FL3 + Dash auf G7 und O5 so einfach durchwinkt?

Danke!

Moin Fabo,

die Barmer. G7 war sofort genehmigt. Donnerstags die Briefe mit den Anträgen an Dexcom und Insulet versendet, Montagmittag kam die Mail mit der Genehmigung für Dexcom bis 2027, ab August 2025. Und für den Monat Juli wurde ein Übergangsbestätigung für Abbot erstellt.

Ich habe dann mit der KK telefoniert und nach Insulet gefragt. Das lag aber noch nicht vor, wurde aber am Telefon bestätigt (den Name habe ich), dass das genehmigt wird, wenn der Antrag auf Kostenübernahme von Insulet eintrifft.

• 1) wird der Omnipod 5 jetzt mit der Freigabe für G7 schon ausgeliefert? Ich habe die Einträge in diesem Post aus Jan/März gelesen und frage mich, ob weiterhin die "alten" 5er ausgeliefert werden.

2) Erfahrung mit den Lieferungen von Insulet. Kommt immer alles rechtzeitig?

3) Erfahrung mit den Anträgen auf Kostenübernahme an die KK. Wie lange braucht Insulet bis der Antrag bei der KK eingereicht wird? Meine KK hat mir mündlich schon zugesichert, dass sie genauso schnell genehmigen wie beim Dexcom G7. Aber ohne den Antrag...

1) Meine letzte Lieferung war nur mit dem G6 kompatibel. Statt das Paket einfach zurück zu schicken, würde ich erstmal den Insulet-Kundenservice anrufen. Vielleicht lässt sich da etwas zu deinem Vorteil klären. :)

2) Ging bei mir immer recht flott. Aber:

3) Die Kommunikation zwischen Insulet und der TK ist grottig. Nix elektronisch. Nur Papier. X/ - Keine Ahnung, ob es bei Deiner Krankenkasse vielleicht besser funktioniert.

Die Bewilligung habe ich erst nur für 5 Monate bekommen. Danach musste es noch zum MDK. Das war eine Hängepartie. (Herbst 2024)

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• 1) Meine letzte Lieferung war nur mit dem G6 kompatibel. Statt das Paket einfach zurück zu schicken, würde ich erstmal den Insulet-Kundenservice anrufen. Vielleicht lässt sich da etwas zu deinem Vorteil klären. :)

2) Ging bei mir immer recht flott. Aber:

3) Die Kommunikation zwischen Insulet und der TK ist grottig. Nix elektronisch. Nur Papier. X/ - Keine Ahnung, ob es bei Deiner Krankenkasse vielleicht besser funktioniert.

Die Bewilligung habe ich erst nur für 5 Monate bekommen. Danach musste es noch zum MDK. Das war eine Hängepartie. (Herbst 2024)

Danke für die Antworten

1) Spannend. Zwei Hersteller, der eine liefert vertragsgerecht den G7 und der andere Lieferant liefert für einem Neukunden einfach die alte Serie., obwohl die neu bestellt wurde.

2) ok

3) das merke ich auch gerade. Digitalisierung. Warum, wir haben doch Papier und das kann man so schön anfassen und durch die Gegend schicken.8o

• Hallo AirJordan,

Danke!

Guten Morgen in die Runde,

Omnipod 5 ist jetzt auch von der KK genehmigt. Alles ab 1.8.2025 bis 2027. Dann kann es ja losgehen. 8)

• Ja, das werde ich machen.

Insulet hat mir am Telefon auch bestätigt, dass sie Anfang August die neuen O5 mit Kompatibilität zum G7 liefern werden.

• Guten Morgen in die Runde,

Omnipod 5 ist jetzt auch von der KK genehmigt. Alles ab 1.8.2025 bis 2027. Dann kann es ja losgehen. 8)

Das ging ja super fix bei dir, glückwunsch! :thumbup:

Ich habe jetzt auch den O5 mit dem G7 beantragt. Ich würde auch vom Dash und Libre 3 wechseln. Rezepte gingen am 13.06. raus. Dexcom hat fix einen Kostenvoranschlag an die KK gesendet. Meine Krankenkasse (Audi BKK) hats aber nicht gleich durchgewinkt und fertigt jetzt ein Gutachten an…

Von Insulet habe ich noch gar nix gehört und die KK auch nicht, hab heute versucht bei der Hotline anzurufen, ich saß ca. 1,25h in der Warteschleife und habe dann aufgegeben. Also wenn die Versorgung dann auch mal so läuft…naja mal sehen wie es weitergeht.

• Hallo in die Runde,

Insulet hat soooo viel zu tun, aber plötzlich geht es doch ganz schnell.

Ich hatte am 30.5. das Rezept für den O5 (mit G7, den ich schon nutze) losgeschickt, war erst am 3.6. dort angekommen (Einschreiben mit Rückschein - mein pdf per mail am 30.5. hatten sie nicht akzeptiert ).

Nach 3 Wochen wollte ich mich telefonisch nach dem Stand erkundigen... mein Fall war noch gar nicht im System angelegt, die Hotline konnte mich nur vertrösten.

Neuer Versuch am 1.7., Info von Hotline: ist genehmigt von KK. Häh??? So plötzlich???

Am 2.7. Brief von KK (bin bei TK), für 5 Monate genehmigt. Am 3.7. Mail von Insulet, O5 wird bald versendet. Am 5.7. Mail, Paket ist unterwegs. Bin gespannt, ob wirklich die G7-kompatiblen ankommen...werde berichten.

• Hallo in die Runde,

tja, da ist die Barmer wirklich super. Das habe ich die letzten Jahre (Jahrzehnte) immer so erlebt. Ich habe am Telefon dafür auch schon lobende Worte für die Dame oder Herren am Telefon gehabt. Ich finde man muss dann auch mal sagen was gut läuft. :)

Von Insulet bin ich vom Qualitätsmanagement angerufen worden, nachdem ich in der Hotline ein paar unschöne Antworten, Infos etc. bekommen habe und ich mich dann über die Praxis weiter oben beschwert habe. Das wird jetzt aber intern bei Insulet geklärt und dann ist das für mich auch gut. Man drückt ja nicht umsonst die "1" um der Aufzeichnung zuzustimmen.

Und jetzt warte ich auf die Lieferung ab 08.2025 mit dem O5 inkl. G7 Kompatibilität. Erste technische Einweisung soll terminlich in der letzten Juli Woche angefragt und abgestimmt werden. In Hamburg Rissen stehe ich auf der Warteliste.

• Wir hatten Montag den Quartalstermin und haben beschlossen vorerst beim G6 zu bleiben. Der Schulkollege von meinem Sohn steht ohne Pods da, Insulet kommt nicht in die Puschen.

• Meine sind auf dem Weg aus den Niederlanden. Mal schauen, was sie bei einem "Neukunden" O5 machen.

• Heute habe ich eine Lieferung erhalten und hatte nur G6 kompatible Pods drin.

Also die Nummer ist noch nicht durch.:(

Die Erstausstattung ist heute angekommen. Ein ziemlich großes Paket kam aus den Niederlanden an, dachte schon, was hab ich denn da bestellt. :)

Alle O5 Pods mit G6/G7 Aufdruck. Läuft...