Hi, ich bin Marcel und neu hier. Mein HbA1c müsste jetzt irgendwas bei 8,+ liegen. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass der mal tiefer lag. Ich hab eine Medtronic 780G mit Guardian Link 4 Sensor und auch überhaupt nicht zufrieden damit ![]()
Mein SmartGuard ist aus und auch damit bin ich zu sehr unzufrieden. Meine Einstellungen sind alle nicht Richtig und wenn ich bei meinem Diabetologen nach einem Termin frage dann haben die nur alle 3 oder 6 Monate Zeit für mich, dann wird dann eben was verändert und ich soll so lange warten, bis zum nächsten Termin. Ich benötige wirklich Hilfe. Bin stark am verzweifeln ![]()
HbA1c 8+ - benötige Hilfe
-
-
Hi, ich bin Marcel und neu hier. Mein HbA1c müsste jetzt irgendwas bei 8,+ liegen. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass der mal tiefer lag. Ich hab eine Medtronic 780G mit Guardian Link 4 Sensor und auch überhaupt nicht zufrieden damit

Mein SmartGuard ist aus und auch damit bin ich zu sehr unzufrieden. Meine Einstellungen sind alle nicht Richtig und wenn ich bei meinem Diabetologen nach einem Termin frage dann haben die nur alle 3 oder 6 Monate Zeit für mich, dann wird dann eben was verändert und ich soll so lange warten, bis zum nächsten Termin. Ich benötige wirklich Hilfe. Bin stark am verzweifeln 
An deiner Stelle würde ich schauen eine Reha zu bekommen oder einfach erstmal die Praxis wechseln.
-
Hi, ich bin Marcel und neu hier. Mein HbA1c müsste jetzt irgendwas bei 8,+ liegen. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass der mal tiefer lag. Ich hab eine Medtronic 780G mit Guardian Link 4 Sensor und auch überhaupt nicht zufrieden damit

Mein SmartGuard ist aus und auch damit bin ich zu sehr unzufrieden. Meine Einstellungen sind alle nicht Richtig und wenn ich bei meinem Diabetologen nach einem Termin frage dann haben die nur alle 3 oder 6 Monate Zeit für mich, dann wird dann eben was verändert und ich soll so lange warten, bis zum nächsten Termin. Ich benötige wirklich Hilfe. Bin stark am verzweifeln 
Wenn das Programm ausgeschaltet ist, kann es auch nicht reagieren!
-

Lies mal in dem thread "tipps und tricks um blutzucker in den griff zu bekommen" von mir von vor zwei Jahren. Da sind super wertvolle Tipps drin von den Usern hier, mit denen ich es geschafft habe meinen hba1c von >7,5 auf 6,1 zu senken

Ansonsten könntest du dich auch mal bei deinem Diabetologen erkundigen, ob die evtl Schulungen zwischendurch anbieten oder dich online mal nach Diabetes Schulungen umschauen.
Wenn du schreibst "es stimmt alles hinten und vorne nicht" würde ich allerdings erstmal damit anfangen Basalratentests etc zu machen und darauf dann aufzubauen.
Du kriegst das schon hin!
-
Mein SmartGuard ist aus und auch damit bin ich zu sehr unzufrieden.
Darf ich frage warum die App aus ist? Traust Du ihr nicht oder kam die "Empfehlung" von Deinem Dia-Team? Wenn das der Fall war, siehe denn Beitrag von AusserBetrieb , zweiter Teil.
-
-
Warum hast du den SmartGuard aus? So kann das System bzw. der Algorithmus nicht funktionieren und die Pumpe lernt nie etwas.
Wann war dein letzte Schulung? Wann hast du zuletzt deine Basalrate, die Bolusfaktoren, die Korrekturfaktoren kontrolliert?
Hast du schon versucht bei einem anderen Diabetologen einen Termin zu bekommen?
Eine Reha wäre eine Möglichkeit für intensive Schulungen und eine ordentliche Einstellung.
-
Darf ich frage warum die App aus ist? Traust Du ihr nicht oder kam die "Empfehlung" von Deinem Dia-Team? Wenn das der Fall war, siehe #22, zweiter Teil.
ja wie gesagt ich traue dem ganzen nicht so ganz, weil ich vermute, dass sich meine Praxis nicht gut damit auskennt. Zumindest stimmt es von den Einstellungen vorne und hinten nicht.
-
Alles anzeigen
Warum hast du den SmartGuard aus? So kann das System bzw. der Algorithmus nicht funktionieren und die Pumpe lernt nie etwas.
Wann war dein letzte Schulung? Wann hast du zuletzt deine Basalrate, die Bolusfaktoren, die Korrekturfaktoren kontrolliert?
Hast du schon versucht bei einem anderen Diabetologen einen Termin zu bekommen?
Eine Reha wäre eine Möglichkeit für intensive Schulungen und eine ordentliche Einstellung.
Der SmartGuard ist bei mir aus, weil ich nicht glaube dass meine Praxis mir den vernünftig eingestellt hatte. Meine letzte Schulung ist am Dienstag. Dienstag treffen wir uns dann zum gemeinsamen kochen. Meine Bolusfaktoren und an meinen Korrekturfaktoren bin ich die ganze Zeit bei, nur einen Basalratentest kann ich nicht machen, weil mein BZ so stark schwankt. Bei einem anderen Diabetologen noch nicht, die wollen dass ich Tagebücher vorlege, die führe ich aber schon seit Jahren nicht mehr. Ich wüsste auch nicht einmal mehr wie das gehen sollte.

-
Hast Du ein CGM-System? Wenn ja, kannst Du doch die Daten daraus nehmen. Frag doch einfach ob sie dich annehmen ohne Dokumentation. Die wirst Du ja auch brauchen bei einem neuen Rezept für eine Pumpe, spätestens.
-
Der SmartGuard ist bei mir aus, weil ich nicht glaube dass meine Praxis mir den vernünftig eingestellt hatte. Meine letzte Schulung ist am Dienstag. Dienstag treffen wir uns dann zum gemeinsamen kochen. Meine Bolusfaktoren und an meinen Korrekturfaktoren bin ich die ganze Zeit bei, nur einen Basalratentest kann ich nicht machen, weil mein BZ so stark schwankt. Bei einem anderen Diabetologen noch nicht, die wollen dass ich Tagebücher vorlege, die führe ich aber schon seit Jahren nicht mehr. Ich wüsste auch nicht einmal mehr wie das gehen sollte.

Wieso weißt du nicht, wie man ein Tagebuch führt?
Für den Anfang ganz einfach. Was esse ich, wie viel Kohlenhydrate sind das, was spritze ich dazu.
Ungefähr so:
08.00 Uhr Frühstück, 4 KE, 8 Einheiten Apidra (bei Faktor 2)
Das dann für jede Mahlzeit und zum Abend noch das Basal
22.00 Uhr, 10 Einheiten Tresiba
Zumindest sieht das bei mir so ähnlich aus, ich habe aber keine Pumpe. Da weiß ich nicht, wie das mit dem Basal läuft, weil das ja kontinuierlich abgegeben wird.
Aber die Mahlzeiten dürfen so aussehen.
Schreibt die Pumpe nicht automatisch mit, was gespritzt wird?
-
-
Lies mal in dem thread "tipps und tricks um blutzucker in den griff zu bekommen" von mir von vor zwei Jahren.
kannst du den bitte verlinken? danke!
-
kannst du den bitte verlinken? danke!
Das kommt via Suchfunktion sofort als erster Vorschlag.
-
Das kommt via Suchfunktion sofort als erster Vorschlag.
habs versucht, kommt leider nicht

-
-
Hallo Marcel,
herzlich willkommen hier. Sich hier anzumelden ist sehr hilfreich. Hier gibts massig Infos für Typ 1.
Nun von mir zwecks Einordnen der Situation ein paar Fragen.
Seit wann hast Du die 780 G samt deren CGM?
Warst Du vorher Penner oder Pumper?
Welches Insulin hast Du in der Pumpe? Hattest Du vorher ein anderes Insulin?
Ist Deine Basalrate mal passend gewesen?
Das wird.
-
-
Wenn es vorne und hinten nicht läuft würde ich ein Klinkaufenthalt vorschlagen. (nicht reha).
Die Einweisung dazu kann dir sogar dein Hausarzt geben.
Bad Heilbrunn oder Bad Mergentheim kommen mir da in den sinn . Falls du dir ca 1 woche freischaufeln kannst, würde ich das dringend empfehlen.
Erfahrungsberichte zu den klinken findest du hier auch.
Es geht dann 1 Woche nur um deinen T1D und deine Probleme und deine Pumpe. (diese postive erfahrung hab ich z.b. in Bad Heilbrunn gemacht)
Langsfristig solltes du vlt ein wechsel des Diabetologen in betracht ziehen.
Es gilt aber überall, je besser du dich vorbereites desto besser kann dir geholfen werden. Tagebuch, Daten, Zahlen . Nur mit der Aussage es läuft nicht wird dir auch im Krankenhaus keiner helfen können.
Einweisung ins Krankenhaus ist für deiner Arbeitgeber wie eine Krankschreibung. Du musst nichts bei der Krankenkasse beantragen.
Lediglich die Termine haben bestimmt einige Monate vorlaufzeit.
-
Hallo Marcel,
hilfreich ist dieses Forum dann, wenn mann es entdeckt hat und möglichst viele konkrete Angaben zu sich selbst angibt. Ich weiß, dass ist zunächst nicht einfach. Aber nur so gelingt es, dir auch konkrete Hinweise zu geben!
Im Profil erkenne ich, dass du kein Neuling bist. Da liegen doch bestimmt so einige Erfahrungen auf diesen über 30 Jahren Diab vor? Und wer im täglichen Gebrauch mit der 780G arbeiten darf, hat schon gutes Handwerkzeug. In den Beiträgen wirst du lesen, dass es nicht von alleine läuft. Das ist von vielen Faktoren abhängig!
Die Bereitschaft von mir hast du! Ich schreibe gern auch auf dem persönlichen Kanal.
Also auf gehts - Gruß Manfred
-
habs versucht, kommt leider nicht

Hab's auch versucht, mit den ersten drei Worten des Threads findet man den sofort. Sorry, aber man muss auch nicht aus allem ein Problem machen.
-
mach dringend einen Basalratentest. Wenn der BZ "zu stark schwankt", ist die BR nicht ok. Welches Insulin nutzt du? Davon hängt ab, wann du deine Dosis anpassen musst, wenn z. B. um 10 Uhr immer eine Hypo wäre.
Ein BR-Test dauert... fang mit der Nacht an (solange du nicht eingreifst, ist ja jede Nacht quasi ein BR-Test). Dann der Vormittag... nix essen, nix spritzen, kein Sport, einfach "sein" und die Werte beobachten. Solltest du eingreifen müssen, den Test abbrechen und mit angepasster Dosis am nächsten Tag fortsetzen.
Die Werte kannst du doch auslesen... ging zumindest mit der 640 über das BZ-Messgerät
-
Hallo Marcel,
ich kann dir weniger Vorschläge machen, weil es bei mir mit der 780g und dem Guardian 4 selbst nicht gut läuft. Bei mir ist diese Kombi ausgereizt und ich werde wechseln.
Aber: ich kann deinen Frust und deine Sorgen sehr gut verstehen!!! Es klingt für mich so, als hättest du noch nicht alle Möglichkeiten und Drehschrauben ausgetestet und ausprobiert.
Probiere es, oft kann man was verbessern.
-