CamAPS FX mehrere Stunden keine Insulinabgabe

• Eine Pizza mit 120 g KH läuft dan so. Das Basal springt bei 125 an

Bei Dir ist das so. Bei mir ist eine Mafiatorte „der“ Endgegner. Trotz entsprechendem Bolus und zusätzlich langsam resorbierbaren Mahlzeit. Muss dann noch zusätzlich den Boost zugeben.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Dazu müsstest du den Zielwert eher erhöhen.

zielwert muss niedriger eingestellt werden, wenn der loop früher anspringen soll.....was er leider trotzdem nicht immer macht. hab das alles schon ausprobiert....

• Falsch.

Er muss dazu den Zielwert tatsächlich niedriger einstellen.

zielwert muss niedriger eingestellt werden, wenn der loop früher anspringen soll.....was er leider trotzdem nicht immer macht. hab das alles schon ausprobiert....

Sorry, ihr habt natürlich recht! Schande über mich! Die vielen Schmerzmittel ergaben einen Knoten in meinem Gehirn. ;)

• Den Zielwert habe ich nun seit gestern Abend von 105 auf 95 runtergesetzt, scheint damit auch tatsächlich besser zuklappen,

- die Insulinstopps sind weniger und kürzer max. nur noch 30-35 Minuten

- wenn Insulin wieder abgegeben wird dann fängt er mit kleineren Mengen und früher an, schon ab 110 und nicht erst ab 160 oder 170 und dann mit Mengen über 1,0 IE

- stark abfallende Werte dürch zu hohe Korrekturmengen sind heute auch nicht gewesen

Mal kucken wie es sich die Tage verhält und wie der Algorythmus sich einpendelt.

Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch wenn wenig Insulin generell benötigt wird das ein Zielwert über 100 sehr wahrscheinlich zu Problemen führt wegen Insulinmangel und Resistenzen, wenn man das nicht wieder selbst händisch mit Bolusabgaben steuert, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines AID Systems ist.

• Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch wenn wenig Insulin generell benötigt wird das ein Zielwert über 100 sehr wahrscheinlich zu Problemen führt wegen Insulinmangel und Resistenzen, wenn man das nicht wieder selbst händisch mit Bolusabgaben steuert, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines AID Systems ist.

Ich habe den Zielwert bei 110mg/dl dauerhaft und mal wird längere Zeit kein Insulin gegeben, mal trotz 100mg/dl. Das ist also kein genereller Grundsatz, sondern bei jedem verschieden.

wenn Insulin wieder abgegeben wird dann fängt er mit kleineren Mengen und früher an, schon ab 110 und nicht erst ab 160 oder 170 und dann mit Mengen über 1,0 IE

So was habe ich nie erlebt. Insulinabgaben fangen bei mir deutlich eher an. Nicht erst bei 160mg/dl.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Loop bei jedem sehr individuell lernt. Bei mir fängt der Loop Anstiege sehr schnell ab und beginnt dagegen zu korrigieren. Bei anderen, wo vielleicht häufiger Hypos dadurch auftreten (?) fängt er erst spät mit Korrigieren an.

• Ich gucke immer was ich vorhabe. Bei niedrigen Zielwerten -das kann schon bei 120 sein- bin ich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wenn ich ein wenig Bewegung habe, das kann schon bei 15 bis 20 Minuten laufen sein, muss ich mit höheren Zielwerten 140-160, arbeiten. Aber, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Edit_ mit Laufen meine ich spazieren gehen oder einkaufen gehen und nicht Sport.

Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

• Ich gucke immer was ich vorhabe. Bei niedrigen Zielwerten -das kann schon bei 120 sein- bin ich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wenn ich ein wenig Bewegung habe, das kann schon bei 15 bis 20 Minuten laufen sein, muss ich mit höheren Zielwerten 140-160, arbeiten. Aber, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Edit_ mit Laufen meine ich spazieren gehen oder einkaufen gehen und nicht Sport.

Geht mir auch so; da muss ich beim AAPS auch mal kurz den Zielwert höher stellen (es sei denn, ich habe sowieso Unterdeckung...). Das dürfte eher individuell sein und weniger vom AID/Loop Typ abhängen.

Ich sinniere gerade, ob ich (sofern das eintritt) mein CamAPS lieber mit schnellen oder langsamen KH trainiere...wenn das Ding lernt, dass der BZ auch mal flott hoch gehen kann, gewöhnt es sich vielleicht an, rechtzeitig zu korrigieren? :/

• Bei CamAPS ist es gut mit mehr Insulin pro KE als z. Bsp. bei der ICT zu arbeiten. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• helmama Danke für den Link, habe teilgenommen :thumbup:

Matthias80 diese Probleme habe ich auch, hatte sogar auch einen Thread dazu gestartet:

RE: Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

damals stieß ich auf Unverständnis, aber plage mich immer noch mit diesen Anstiegen rum :rolleyes: die nicht immer auftreten, aber schon oft

manche kennen das Problem nicht, aber von einigen anderen habe ich genau das auch berichtet bekommen 8)

wie hier schon erwähnt, das Problem haben einige, mich nervt das total und es dauert Stunden, bis der Algorithmus mich wieder in den normalen Bereich bringt :thumbdown:

und das habe ich damals bereits geschrieben, wenni ch mich dauernd kümmern muss, finde ich das nicht richtig, genau das sollte ja der Algorithmus für mich erledigen....

klappt halt nicht, bei manchen klappt es, aber bei manchen nicht, jeder ist halt anders, damit ist der Algorithmus aus meiner Sicht überfordert :P

Nachts macht er allerdings einen Super-Job, das gestehe ich ihm zu, nachts hatte ich immer Probleme mit Anstiegen, das hab ich jetzt nicht mehr und auch keine Angst vor Unterzucker

also Unterzucker kann er gut vermeiden, hohe Werte nicht ganz so gut :bigg:P

Liebe Grüße von Dagmar

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

• ich weiß nicht, ob das hier bereits jemand geschrieben hat, meine Diafee gab mir diesen Tipp:

man kann vor einem Bolus auch auf den BZ-Wert klicken, dann macht der Bolusrechner einen Vorschlag, ob Insulin abgezogen werden soll oder ob mehr Bolus abgegeben werden sollte :)

je nachdem, ob Mehrbedarf besteht oder ob schon viel Insulin wirksam ist

man kann den Bolus dann ja trotzdem so lassen oder ändern, wie man möchte 8)

Liebe Grüße von Dagmar

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

• Den Tipp habe ich auch bekommen und ich habe mehrfach probiert, ob ein niedriger Wert unter 100mg/dl einen anderen Bolusvorschlag generiert. Bislang konnte ich das noch nicht beobachten, aber der Algorithmus nutzt ja zahlreiche Parameter, wie Du auch schon sagst.

• Das wurde, glaub ich, schon mal als Tipp geschrieben, nur finde ich das irgendwie als Lotteriespiel mir da zusätzlich Insulin zum Bolus oder mit/ohne ESA ein zusätzlichen "Basalbolous" zu geben, da für mich nicht nachvollziehbar ist wann, wieviel und wie sich das nun auswirkt, da hätte ich deutlich mehr Planungs- und Berechnungsarbeit wie wenn ich mit starrer Basalrate wieder unterwegs bin. Meine Faktoren waren ja auch nicht mehr die gleichen bzw. stabil.

Mir hat das heruntersetzen des Glukosezielwertes sehr geholfen, aktuell bin ich da ganztags auf 90 eingestellt und seitdem sind die Lücken ohne Insulinabgabe sehr kurz und selten, meine Faktoren haben sich wieder stabilisiert und die Schwankungen sind deutlich kleiner geworden da ich nicht ständig in Resistenzen rumeier.

Wenn das so weiterläuft bin ich zufrieden damit und nutze CamAPS FX weiter, wenn ich da keine Lösung gefunden hätte wäre ich wieder auf meine starre Basalrate zurück mit der hätte ich dann nämlich weniger Arbeit und Risiko gehabt.

Ich bin mittlerweile der Meinung das der Glukosezielwert in CamAPS ein relevanter Einstellfaktor ist den man nicht unterschätzen sollte und wundere mich das das bei meiner Einweisung bzw. auch in der Onlineschulung nicht mehr hervorgehoben wurde, ich kann aber hier nur von meiner Schulung reden.

Ich finde auch den Bolusrechner eine Korrektur berechnen zu lassen und separat abzugeben als wiedersprüchlich zzum CamAPS FX Konzept aber evtl. habe ich da was falsch verstanden, ich gebe mir grundsätzlich keinen Korrekturbolus ab, das soll der Algorythmus regeln, mein Boost Modus funktioniert nun auch besser und macht was er soll.

• Den Tipp habe ich auch bekommen und ich habe mehrfach probiert, ob ein niedriger Wert unter 100mg/dl einen anderen Bolusvorschlag generiert. Bislang konnte ich das noch nicht beobachten,

der algorithmus generiert nie von sich aus einen bolusvorschlag!!!!

das machen wir selbst über den boluskalkulator, der im loop rein nach den hinterlegten insulin-kohlehydrat-faktoren den bolus berechnet. willst du trotzdem etwas abziehen, weil du unter 100 bist oder ein wenig mehr abgeben, weil du einen höheren ausgangswert vor dem essen hast, dann musst du im boluskalkulator den glukosewert anklicken, dann bekommst du einen vorschlag für einen entsprechenden abzug oder aufschlag, der nach dem glukose-zielwert, der im boluskalkulator hinterlegt ist (und im manuellen modus, nicht im loop genutzt wird!), berechnet wird!

• Ich bin mittlerweile der Meinung das der Glukosezielwert in CamAPS ein relevanter Einstellfaktor ist den man nicht unterschätzen sollte und wundere mich das das bei meiner Einweisung bzw. auch in der Onlineschulung nicht mehr hervorgehoben wurde, ich kann aber hier nur von meiner Schulung reden.

das war bei mir genauso! erst dr moser hat mich darauf aufmerksam gemacht, wie relevant der zielbereich ist und wie man ihn nutzen kann.

ich empfehle dir die aid-fibel cam aps, die geht sehr gut auf die für uns wirklich relevanten faktoren ein, die wir beeinflussen können!

und in den leitlinien zu sport, typ1-diabetes und cam aps fx von dr moser & co siehst du, dass dort sehr viel auch mit dem zielbereich gearbeitet wird, nicht nur mit ease off oder boost!

Einmal editiert, zuletzt von dotti ()

• der algorithmus generiert nie von sich aus einen bolusvorschlag!!!!

das machen wir selbst über den boluskalkulator, der im loop rein nach den hinterlegten insulin-kohlehydrat-faktoren den bolus berechnet. willst du trotzdem etwas abziehen, weil du unter 100 bist oder ein wenig mehr abgeben, weil du einen höheren ausgangswert vor dem essen hast, dann musst du im boluskalkulator den glukosewert anklicken, dann bekommst du einen vorschlag für einen entsprechenden abzug oder aufschlag, der nach dem glukose-zielwert, der im boluskalkulator hinterlegt ist (und im manuellen modus, nicht im loop genutzt wird!), berechnet wird!

Bitte genau lesen, bevor Du mit Ausrufezeichen um Dich wirfst.

Der Hinweis auf kam von einer sehr fitten Diabetesberaterin, die selbst das System trägt.

• Die Situationen mit einige Stunden gestopptem Basal und darauf folgenden Anstiegen habe ich auch paar mal beobachtet.

Darum habe ich nun einige Threads dazu quergelesen.

Was mir aufgefallen ist, auch hier:

Warum werden eigentlich fast keine camAPS/glooko Reports angehängt?

Reports wäre ja viel besser um etwas zu analysieren als vage Beschreibungen alá "und dann ist immer ganz hoher Zucker und dann ist ganz niedrig." :hmmz:

Sonst ist das ein bischen wie Stille Post spielen.

---

Hier mal eine solche Situation wie es bei mir passiert ist:

Zielwert ist 120 mg/dl weil erst seit einigen Tagen bepumpt.

ca 40 IE Novorapid pro Tag.

Was sieht man?

von ca 23:00 bis 04:00 ist die Basalrate auf 0.

BZ ab 4:00 aufwärts, ab ca 5:00 ausserhalb Zielbereich.

Obwohl der Loop um 04:00 das Insulin hochdreht, bleibt der BZ hoch,

Erst mit dem manuellen 2IE Bolus um ~8:40 sinkt der BZ dann schnell ab.

Es gibt nun verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

Man könnte vermuten: der BZ war grob im Zielbereich, darum wurde das Basal abgeschaltet.

Aber ich glaube, so einfach ist es nicht.

Man sieht ja auch, dass es um ca 23:45 und ca 01:45 jeweils eine Mahlzeit gab.

Mit Bolusen von 8IE und 6,5IE. Wenn man sich die Wirkkurven solcher Boli vorstellt, wird klar, dass im gesamten Zeitraum trotz 0 Basal immer Insulin aktiv war.

Nach der ersten Mahlzeit 00:00 dazu noch leichter Unterzucker (ca 65-70, glaube ich hatte zu langen SEA und dann zu langsam gegessen)

Es war natürlich nur eine ganz leichte Unterzuckerung aber zeitlich im Wirkmaximum des Mahlzeitenbolus. Natürlich wirft der Loop dann nicht noch mehr Insulin drauf sondern schaltet ab.

Von den fünf Stunden ohne Basal, was erstmal unglaublich schlimm und dumm klingt, waren mMn mindestens 1-2 Stunden während der UZ sinnvoll.

Dann die Vorgeschichte, hier nicht mehr im Bild:

Der Zucker kommt ja schon im leichten Sinkflug an. Wenn gerade Insulin aktiv ist oder gerade gegeben wurde (siehe Basalrate um 22:00 und dann der Mahlzeitbolus), scheint es mir okay wenn der Loop mal auf 0 regelt.

Die fünf Stunden mit 0 Basal sind also eigentlich nur 3-4 Stunden gewesen: die übrige Zeit war es sinnvoll/nachvollziehbar oder zumindest gut gemeint.

Viel Text, Zucker trotzdem zu hoch, was nun?

Die erste Mahlzeit führte zum UZ, da sollte man anfangen.

Manche Basalaussetzer waren bei mir nach Mahlzeiten.

Hier kann man die klassischen Ursachen überprüfen:

-Bolusmenge korrekt?

-SEA? -> In diesem Fall zu lange gewesen!

-evtl verzögerten Bolus bzw bei camAPS die "langsame Kohlenhydrate" Option im Mahlzeitenmenü verwenden.

-vielleicht auch sehr wichtig: Insulinwirkdauer. Vielleicht müsste die kürzer.

Außerdem: Äußere Einflüsse. Hier zB ab ca 22:00 Ankunft zu Hause und dann geänderte Insulinempfindlichkeit aufgrund keinerlei Bewegung.

Der Unterschied ist bei mir immer recht krass, bin nicht so der große Fensterputzer.

• Mit Bolusen von 8IE und 6,5IE. Wenn man sich die Wirkkurven solcher Boli vorstellt, wird klar, dass im gesamten Zeitraum trotz 0 Basal immer Insulin aktiv war.

das seh ich genau wie du. was mir dann allerdings danach fehlt, ist eindeutig das basalinsulin, das der loop in dieser zeit nicht abgibt. und da hab ich noch immer keine strategie gefunden, die dann erfolgenden oft wirklich recht hohen anstiege abzufangen. denn der loop schafft das nicht alleine, wie ich auch an deinem screenshot sehen kann.

mir wurde mal geraten, das fehlende basalinsulin nachzuspritzen, was bei einem wert von zb 140 oder 150 ja möglicherweise helfen könnte.

mein problem ist, dass ich vor dem abendessen physiologisch ziemlich weit runtergehe, bis ca 80 und da hat der loop aber schon zwei stunden kein insulin mehr abgegeben. bei 80 kann ich das fehlende basalinsulin aber nicht nachspritzen, das wäre absolut kontraproduktiv. wenn ich dann esse, hab ich danach oft hohe anstiege, die wirklich nur damit zu erklären sind, dass mir das basalinsulin fehlt. der berechnungsfaktor am abend passt, gibt ja auch tage, da hab ich einen schönen ausgangswert und dann passt alles.

im manuellen modus löse ich das problem mit den niedrigen werten vor dem abendessen, indem ich die pumpenbasalrate laufen lasse und zb ein balisto esse. das fängt den abfall des bz gut auf und stabilisiert meinen wert und basalinsulin fehlt auch nicht. im loop muss ich manchmal ein mannerwafferl einwerfen, das geb ich als hypobehandlung ein und das stabilisiert meinen wert auch gut, aber der loop gibt erst recht wieder nichts ab, was ja sinnvoll ist. aber das problem mit dem fehlenden basalinsulin, wenn der loop längere zeit auf null schaltet, das konnte ich noch nicht lösen....

• Was mich echt nervt, ist die Basalrate auf 0 nach einem Essensbolus, ich habe auch noch keine echte Strategie.

Im Moment kümmere ich mich etwas weniger um den Diabetes und es funktioniert auch…

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26)

• Deshalb schreibt Dr. Gehr wohl auch in sein AID-Fibel für CamAPS, das man die KE/IE-Faktorengenerell schärfen soll, bei Loop-Systemen. Sprich mehr Insulin beim Bolus, weil nach dem Bolus erst einmal die Basalversorgung für eine gewisse Zeit stark reduziert oder auch gar abgestellt wird. Wenn dann nach einiger Zeit das Basal kommt wird durch die Korrektur ein Berg erzeugt, der einen dann öfters in eine Hypo schickt. Nebeneffekt, man kann dadurch das IoB besser abzuschätzen ist.