Kampfsport mit Diabetes (Pumpe und Sensor)

• Ich plane in einem Verein bzgl. Kampfsport reinzuschnuppern. Als erstes teste ich Karate. Training dauert 1,5h ohne Pausen anscheinend.

Seit Umstieg auf Pumpe habe ich keinen wirklichen Sport gemacht, in der Reha auch sehr wenig, so dass ich kaum Erfahrung haben.

Wer macht Kampfsport und wie klappt es bei euch mit Sensor und Pumpenkatheter? Zusätzlich fixieren? Wie weit reicht das Dexcom Signal in einer Turnhalle?

Pumpe koppele ich natürlich vorab ab.

Wie macht ihr das mit dem Diabetesmanagment? Mit welchen BZ fangt ihr an, wenn die Pumpe ja dann ab ist?

• Ich betreibe schon länger Ju Jutsu mit Pumpe und Dexcom. Pumpe kommt vorher einfach ab, besonders auf die Werte achte ich da nicht.

Wenn du zu niedrig bist, vorher was essen. Bei zu hohen Werten musst du mal testen, ob du mit oder ohne Insulinabgabe vor dem Training besser fährst.

Signalverluste hatte ich bis jetzt noch nicht, aber die Halle ist auch relativ klein. Tasche mit Empfangsgerät liegt am Rand, maximale Entfernung sind ca. 10 Meter.

Abkleben brauchst du bei Karate nichts, bei JJ ist noch nichts passiert und da wird eher mal am Anzug gerissen als bei Karate. Vielleicht aufpassen, dass keiner auf den Katheter schlägt/tritt, besonders wenn du Stahl benutzt. Das kann schnell wehtun.

• Nach meinen ersten Versuchen frage ich hier nochmal, vielleicht gibt es noch andere User, die Kampfsport betreiben.

Wo setzt ihr eure Katheter? Hat jemand Oberschenkel oder Hüfte bereits probiert? Geht das, oder stört es zu sehr, bleibt man hängen?

Und jetzt noch eine andere Frage, ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.

Ich war jetzt zweimal im Karate-Training. Die Pumpe habe ich immer abgekoppelt und hinterher frage ich mich, ist das wirklich notwendig? Wir machen Aufwärmprogramm (hüpfen/springen, laufen, dehnen) und dann ca. 30min Grundtechniken und dann ca. 30min Kata. Also alles ohne Partner und Körperkontakt. Bei Kampfsituationen/Partnerübungen würde ich natürlich die Pumpe abkoppeln, aber so :/:/:/

• Wegen des Abkoppelns hätte ich gesagt: austesten und rantasten.

Wenn Deine bisherigen Versuche keine Anzeichen eines Insulinmangels gezeigt haben, scheint das wohl zu funktionieren.

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich wohler fühlen, wenn Pumpe und AID möglichst lange aktiv sind, sofern keine Verhedderungsgefahr besteht.

Mit Schlauch habe ich keine Erfahrung.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• beim Schwimmen ist i.d.R. die Pumpe ab. I.d R. schaue ich, dass der Trend passt.

Etwas zu hoch + Bewegung führt meist zu fallender Tendenz, also kein Bedarf auf Insulin. Den Zeitpunkt passe ich durchaus ggf. an oder finde Wege, dass die Pumpe wieder ab kann (zwischendurch korrigieren)

Und so kann die dann ab und infolge dessen nicht kaputt gehen.

Selbst 1,5h und sogar 2h komplett ohne ist oftmals bei mir kein Problem, besonders bei körperlicher Betätigung.

• Bspw. vor dem Sport trotz Ease Off 105. Deshalb noch etwas TZ. Pumpe abgekoppelt. Nach dem Sport 260 Doppelpfeil nach oben. Sofort Pumpe wieder dran und Boost rein, dennoch stieg der BZ erst noch bis über 300. Es geht dann schon irgendwann runter, aber mir sind 250+ definitiv zu hoch. Besonders, wenn das jetzt einmal die Woche nur wegen Sport der Fall sein soll..

Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

• Der Anstieg kann mit der Art des Sports zusammenhängen, nicht unbedingt mit dem Abkoppeln.

Wenn es intensiv ist, braucht es manchmal zusätzliches Insulin.

(Das ist auch hier indirekt Thema: RE: EASD & ISPAD Positionspapier zu AID & Sport - In dem Schema wird differenziert, ob es sich um eine BZ-senkende oder eine BZ-steigernde Aktivität handelt: "...for expected SG decrease" bzw. "...for expected SG increase")

Wenn man mit 105 in den Sport rein geht, fühlt sich ein zusätzlicher Bolus natürlich unheimlich an. Vieleicht TZ + kleiner Bolus? Ich fürchte, da kommt man um ausprobieren nicht herum.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.