Typ 1 und Phosphorsäure (Cola - Produkte)

• In Cola "versteckt" sich als Säuerungsmittel ja Phosphorsäure.

Das soll für die Nieren gar nicht so cool sein in größeren Mengen.

Achtet ihr da drauf oder eher nicht?

Was sind denn "große" Mengen, die ungut sich auswirken könnten, weiß da jemand mehr?

Our knowledge has made us cynical.

Our cleverness, hard and unkind.

We think too much, and feel too little.

• Ich meine mal eine Studie gelesen zu haben das mehr als 1 Glas (250ml) am Tag das Risiko erhöht. Aber auch hier kommt es meiner Meinung nach auf die Genetik an.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Die Dosis macht das Gift. Außerdem kommt es auf bereits bestehende Schäden an den Nieren und Gefäßen an, wie viel Phosphorsäure man zu sich nehmen darf.

Bei einem Gesunden ist das kein Problem. Bei Vorerkrankungen muss man auf Phosphat achten.

Phosphat ist in vielen Lebensmitteln enthalten (siehe Liste).

Hier ein paar Links dazu:

https://www.nierenstiftung.de/…e/niere-a-bis-z/phosphat/

https://www.aerzteblatt.de/arc…79-488d-b50e-78f4839af199

3 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

• Ich würd das nicht überbewerten.

Täglich 1 Liter Cola light ist sicherlich nicht gesund, light hin oder her, Phosphorsäure hin oder her.

Aber wenn man mal ein Glas trinkt, weil man Lust drauf hat, dann wird da sicherlich nichts passieren.

Fast alles an verarbeiteten und hochverarbeiteten Produkten hat irgendeinen ungesunden Haken.

Das mal zu essen oder zu trinken ist kein Problem. Es ist eine Frage der Masse.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Mein Hauptgetränk ist Cola Zero. Seit 36 Jahren DM und eigentlich auch schon seitdem als Hauptgetränk. Bislang alles i.O.

• Cola light wurde mir 1983 speziell als Typ1 Diabetiker angeboten,

d.h. seit 42 Jahren gönne ich mir diese eine, kleine o,33 l Flasche täglich. Mir schmeck´s.

Ansonsten trinke ich Kaffee mit viel Milch, Orangentee und viel Mineralwasser,

also noch keine Nachteile gehabt, bzw. gespürt.

Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

• Mein Hauptgetränk ist Cola Zero. Seit 36 Jahren DM und eigentlich auch schon seitdem als Hauptgetränk. Bislang alles i.O.

Echt? Ich dachte das gibt es erst seit 20 Jahren. Ich fand Light damals widerlich, bin daher erst seit Zero vom richtigen Coke weg.

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Grob 2 mal 20 Jahre. Oder besser gesagt die Markteinführung war 1983, laut Aussage der Coca Cola Company. War auch froh, das sie raus kam. Nicht immer nur Wasser. Wobei man damals eigentlich auch immer bei einem Wasser blieb. Man hätte damals schon zwischen Wässern verschiedeneren Mineralbrunnen wechseln können.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Ich gönne mir mittlerweile zwei 0,33l Dosen Cola Zero am Tag - also wirklich täglich, das war's aber auch an der Menge Tages-Cola.

Wohingegen ich sicher 2-3 Jahre diese 2L Flaschen als Haupt-Getränk genutzt habe (wir reden mal nicht drüber..)

Als ich vor kurzem im KKH war, haben die Ultraschall aller für D.m. wichtigen Organe gemacht - war soweit nichts Auffälliges bei der Niere, trotz dieser Menge an Cola Zero der letzten Jahre.

Ja, ich würde auch zustimmen, dass es natürlich auf den eigenen Körper und Vorerkrankungen sowie Genetik ankommt.

Aber, besonders in Deutschland, wird (meines Wissens nach) nichts in handelsüblichen Mengen verkauft, was so problematisch ist, wenn man es vollständig verzehrt. Und wenn, dann steht das dabei. Daher würde ich behaupten, "größere Mengen" wäre z.B. eine 2L Cola Flasche innerhalb 2 Stunden und das den ganzen Tag, täglich weiter.
    Kann aber auch natürlich falsch informiert sein, korrigiert mich bitte gern.

Jedoch muss natürlich jeder selbst gucken, wie sein Körper, mit allen Umständen (also z.B. Diabetes oder Herzkrankheiten, etc.) damit umgeht und reagiert.
    Sich mal was gönnen ist okay, aber dabei sollte es auch bleiben - ich spreche hier von jahrelangem täglichen 500ml Energy-Drink-Abusus.

I drink diet coke, so I can eat the regular cake!

• Aber, besonders in Deutschland, wird (meines Wissens nach) nichts in handelsüblichen Mengen verkauft, was so problematisch ist, wenn man es vollständig verzehrt. Und wenn, dann steht das dabei. Daher würde ich behaupten, "größere Mengen" wäre z.B. eine 2L Cola Flasche innerhalb 2 Stunden und das den ganzen Tag, täglich weiter.
    Kann aber auch natürlich falsch informiert sein, korrigiert mich bitte gern.

Die "Super Size" der USA gibt es hier in der Gastro etc nicht.

Aber ... ich glaube, dass es durchaus Produkte mit bedenklichen Mengen gewisser Stoffe völlig normal im Handel gibt.

Die Industrie redet sich mit ihren schönen Portionsangaben heraus - wo dann eine Portion Cornflakes der Inhalt einer Puppenkaffeetasse sind, nicht eine plausible Schüssel.

Viele in DE ganz normal verkaufte Lebensmittel haben bedenkliche Mengen an Zucker, Fett, es sind Austauschstoffe enthalten, deren längere Wirkung man nicht kennt (also was mit einem in 20 Jahren ist, wenn man den Kram täglich isst) ...

Alles, was in DE als Nahrung verkauft wird, ist auch offiziell als solche zugelassen.

Aber obs einem dann doch schadet ...

Hab erst gestern eine Doku über Zucker gesehen und der Pressesprecher der Zuckerfabrik war wirklich sehr groß in seiner Aussage, dass Zucker auf keinen Fall (!) schädlich sei, sondern das nur an der gesamten schlechten Ernährung liege und tralalala ...

Lobbyismus etc. gibts auch hierzulande.

"A spoon full of sugar makes the medicine go down."

"... not if you are a diabetic."

(MTV's Daria)

• Ah, danke für die Korrektur!

Gut, dann bleibe ich erst Recht bei der Aussage; alles in Maßen.:thumbup:

I drink diet coke, so I can eat the regular cake!

• Phosphorsäure ist nicht nur nix für die Nieren, es ist auch nix für die Knochen, nur mal so am Rande... deswegen enthalte ich mich (mit GANZ wenigen Ausnahmen im Jahr), denn wenn ich anfange, höre ich nicht mehr auf :rolleyes:

dass Zucker auf keinen Fall (!) schädlich sei

hab ich mal erwähnt, dass ich - seit ich keinen Zucker mehr konsumiere - ich mit den Blutdruckmedis auf 1/8 runter bin und KEINE Gelenk-/Muskelschmerzen mehr habe? Und das nach nur etwa 3 Tagen

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Hab erst gestern eine Doku über Zucker gesehen und der Pressesprecher der Zuckerfabrik war wirklich sehr groß in seiner Aussage, dass Zucker auf keinen Fall (!) schädlich sei, sondern das nur an der gesamten schlechten Ernährung liege und tralalala ...

Lobbyismus etc. gibts auch hierzulande.

In den 50er war Zucker als Wundermittel gegen alles angepriesen. Machte auch schlank :bigg:rofl

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In den 50er war Zucker als Wundermittel gegen alles angepriesen. Machte auch schlank :bigg :rofl

Ja, da wurde das Fett verteufelt. Alle 5 - 10 Jahre gibt es neue Ernährungstheorien und -legenden.

Von allem etwas in Maßen und gemischt ist immer noch das Beste.

• Phosphorsäure ist nicht nur nix für die Nieren, es ist auch nix für die Knochen, nur mal so am Rande... deswegen enthalte ich mich (mit GANZ wenigen Ausnahmen im Jahr), denn wenn ich anfange, höre ich nicht mehr auf :rolleyes:

hab ich mal erwähnt, dass ich - seit ich keinen Zucker mehr konsumiere - ich mit den Blutdruckmedis auf 1/8 runter bin und KEINE Gelenk-/Muskelschmerzen mehr habe? Und das nach nur etwa 3 Tagen

Zu 1, sowas ist auch irgendwie in Schmelzkäse und hemmt wohl die Kalziumaufnahme (????) daher alles mit Phosphorzusatz möglichst vermeiden, wenn man Probleme mit Osteoporose hat ( bitte Korrektur wenn ich das Durcheinander bringe)

Zu 2.

👍👍👍😎

Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg