Hallo ihr,
meine Frage ist zeitlich ziemlich sportlich - gibt jetzt gleich dann Abendessen, aber wir haben die Zeit vergessen.
Kurz um; es wird von Diabetologen und co. immer so gepredigt, man solle doch vor dem Essen spritzen. Das typische Spritzen-Essen Schema.
Dass Split-Boli angewandt werden ist mir mittlerweile auch bewusst; aber gibt es bei euch Essen oder Situationen, wo ihr erst später spritzt?
Ich frage, da mein BZ grad bei 110~ rumtingelt und langsam fällt (ob das nun an immer noch zu viel Basal liegt oder weil das Insulin vom Mittag gg. 12:30 Uhr noch wirkt bei 7,5IE, weiß ich nicht).
Es gibt Kroketten. Mein erster Kontakt mit denen lief nicht sooo gut, Startwert von 144, gespritzt, gegessen. Sehr langsam gefallen über die nächsten 2-3 Std. bis ich bei 88 angekommen bin... andere Geschichte, in einem anderen Thread von mir.
Ich persönlich würde mich nun aus Verunsicherung dazu entscheiden, mit meinem aktuellen Startwert erstmal zu essen. Und dann, wenn ich den Anstieg sehe auf dem CGM, zu spritzen.
Aber da ja immer gesagt wird "Spritzen dann Essen", macht mich das irgendwie unwohl.
Tipps und Ideen?
Frage auch im Allgemeinen, nicht nur für jetzt, ob ihr das immer nur nach diesem Schema macht. ![]()
Erst Essen, dann (später) spritzen?
-
-
Ich mache das abhängig vom Wert und wenn nicht klar ist, wann es ds Essen gibt, frühestens, wenn das Essen vor mir steht.
Deine Erfahrung mit Kroketten sagt, dass die bei dir deutlich langsamer sind als das Insulin. Deshalb halte ich deine Idee für sehr gut...
-
Machs so.
Ganz ehrlich, wenn du mal einen hohen Wert hast - davon bekommst du nicht sofort Spätfolgen.
Wenn du mal 300 hast, dann ist das so.
Beim nächsten Mal machst dus halt anders.
Bei einem definitiv fallenden Wert würd ich auf keinen Fall die volle Dosis Insulin reinbuttern oder erst mal warten, notfalls halt korrigieren.
-
Danke euch schonmal für die Nachrichten, habs gerade noch rechtzeitig gesehen!

Joa, was soll man sagen - nicht gespritzt erstmal, 20 Minuten nach dem Essen - Kroketten scheinen der Party beigetreten zu sein.
Gut, wird jetzt etwas verspätet gespritzt sein, aber ist nun so.Ganz ehrlich, wenn du mal einen hohen Wert hast - davon bekommst du nicht sofort Spätfolgen.
Wenn du mal 300 hast, dann ist das so.
Die Bestätigung finde ich echt gut. Wurde zwar auch in der Schulung so gesagt, dass das kein Beinbruch ist, aber ab 230 werd ich doch manchmal unsicher, wenn er da mehr als 2 Stunden rumschwirrt wegen Keto (auch wenn mit Basal intus nicht wirklich möglich).

-
-
-
Ich spritze oft nach dem Essen. Dann weiss ich, was ich alles hatte. Es sei denn, ich hab was auf dem Teller, was extrem schnell ins Blut geht, dann gibts einen Teil vorher. Oder wenn ich weiss, dass ich nach dem Essen nicht gut spritzen kann. Weil ich zB. unterwegs bin. Ich habs bei Gerichten, die mir einen bescheidenen BZ bereiten, durchprobiert. Ob ich da einen SEA einhalte oder nicht wirkt sich nicht aus. Drum lass ichs grad bleiben.
Ergänzung: Der aktuelle BZ hat natürlich auch einen Einfluss, wie andere richtig schreiben. Bin ich eher tief, spritz ich bestimmt erst nach dem Essen.
-
Meine Diabetes-Fee sagte mir maximal 15 Minuten vor und maximal 15 Minuten nach dem Essen Spritzen.
Aktuell soll ich nur spritzen, wenn mein BZ wert über 120 liegt und gegenkorrigieren, wenn er länger zwei Stunden zu hoch ist, also nur extrem langsam sinkt.
Dann aber nur mit 2 Einheiten und dann beobachten.
Damit bin ich bislang gut gefahren.