Omnipod 5: Erfahrungen mit Setzstellen-Kombinationen

• Hallo zusammen,

eine Besonderheit des Omnipod-5-Systems ist ja, dass zwei Geräte fix am Körper kleben, die direkten Funkkontakt miteinander brauchen.

(Eine Positionsänderung geht mit einer Reklamation einher. Eine neue Setzstelle auszuprobieren ist also immer ein gewisses Wagnis.)

❓ Frage an die Nutzer des Systems: Welche Kombinationen haben bei Euch gut funktioniert?

Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ich die Nicht-Omnipod-5-Nutzer, diesen Thread nicht für Diskussionen zu kapern. Vielen Dank dafür. 🙏

Hier meine eigenen Erfahrungen:

CGM (G6) Pod Empfang Messqualität CGM Wirksamkeit Insulin Tragekomfort
    Oberschenkel Oberarm außen (beide Seiten) gut Glücksache Glücksache super
    Oberschenkel Oberarm innen (beide Seiten) gut Glücksache Glücksache Pod nervt etwas
    Oberschenkel Rücken (gleiche Seite) OK Glücksache sehr schnell Pod nervt etwas
    Bauch Oberarm außen (beide Seiten) gut gut Glücksache CGM nervt etwas
    Bauch Oberarm innen (beide Seiten) gut gut Glücksache CGM+Pod nerven etwas
    Bauch Bauch (Kanüle Richtung Nabel!) gut gut gut Pod schmerzhaft (1x getestet)
    Bauch Rücken (gleiche Seite) OK gut sehr schnell CGM+Pod nerven etwas
    Oberarm innen Rücken (gleiche Seite) gelegentliche Abbrüche gut gut CGM+Pod nerven etwas
    Oberarm innen Rücken (andere Seite) häufige Abbrüche gut gut CGM+Pod nerven etwas
    Oberarm innen Oberarm innen (andere Seite) häufige Abbrüche gut Glücksache CGM+Pod nerven etwas

Nachtrag: Erfahrungen mit dem G7 (statt G6)

CGM (G7) Pod Empfang Messqualität CGM Wirksamkeit Insulin Tragekomfort
    Oberarm innen Oberarm außen (gleiche Seite) gut Anfällig für Compression Low Glücksache super
    Oberarm innen Oberarm außen (andere Seite) nächtliche Abbruch-Alarme Anfällig für Compression Low Glücksache nächtliche "Verrenkungen"
    Oberarm innen Bauch gut Anfällig für Compression Low gut Pod unbequem
    Bauch (5-10 cm vom Nabel) Oberarm außen (gleiche Seite) OK gut Glücksache gut
    Bauch (5-10 cm vom Nabel) Oberarm außen (andere Seite) gelegentliche Abbrüche, grenzwertig gut Glücksache gut

Mit "Glücksache" bzgl. Insulinwirksamkeit meine ich insbesondere, dass das Insulin u.U. sehr verzögert wirkt.

Mit "Glücksache" bzgl. Messqualität meine ich insbesondere sprunghafte Werte auch nach Tag 2.

Mit "Seite" ist die Körperseite i.S.v. links oder rechts gemeint. (z.B. CGM rechts + Pod rechts = gleiche Seite)

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

8 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

• CGM Bauch, Pod Arm ( mal außen mittig, mal etwas weiter nach hinten)

Seitenwechsel immer dann, wenn beides am gleichen Tag gewechselt wird.

Keine Probleme.

Mit dem G7 vielleicht beide am Arm, mit Abstand. (Ab nächstem Hahr)

• Erwin Heißt das, es kann schon mal vorkommen, dass Du den Pod einen Monat lang nur am gleichen Arm trägst? Und das CGM auf der gleichen Bauchseite? Macht das keine Hautprobleme?

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Ja tatsächlich versetzt mein Sohn den Sensor etwas und ich dann den Pod. Sehe ja wo der vorher geklebt hat. Achte nur auf die Einstichstelle. Keine Hauptprobleme und G6 mit Überpflaster.

• Ich hab gerade 3 Monate Erprobung mit G7 und Pod5 hinter mir. Oberschenkel und Abdomen haben für mich nicht funktioniert. Der Pod hat einfach nur durch sein Volumen gedrückt. Gerade beim Schlafen wurde die Einstichstelle so gezogen, dass ich nachts immer aufgewacht bin.
    Optimale Position war am Oberarm rotierend um den G7. Heißt 10 Tage eine Seite und mit dem Sensorwechsel auf die Andere. Leider habe ich den Klebstoff des Pods nicht vertragen und mir am Ende die Haut abgezogen oder nachts den Pod abgekratzt. Jetzt bin ich wieder auf Pens.

• Bei mit sitzt der Sensor auf dem Oberarm. Daneben leicht nach hinten versetzt der Pod. Somit bleibt das dicke Ding nicht am Türrahmen hängen.

Der Pod wandert 3x etwas nach unten, damit der Einstich heilen kann.

Mit neuem Sensor Wechsel auf den anderen Arm.

Klappt super.

• dslmuc Danke für die Erläuterung. Darf ich nachfragen: Trägst Du den Sensor dann nur 9 Tage? (3x3) - Damit es rechnerisch mit der Pod-Lebensdauer aufgeht?

• Bin für weitere Tipps dankbar - danke, Ove, für den Thread! Ich bin jetzt seit etwa 4 Wochen dabei und habe noch nicht die perfekte Lösung - auch nicht für den Seitenwechsel.

Habe den Pod am Bauch, finde ich ok und stört mich überhaupt nicht. Ich hatte ihn auch schon am Oberschenkel, war soweit ok, trägt aber doch sehr auf (ich trage meist eher engere Jeans).

Den G7 hatte ich bisher (bevor ich den Pod bekam) immer am Bauch. Jetzt ist da ein Platzproblem, wenn man Pod wechselt und auf einer Seite bleiben muss...

Also habe ich G7 Oberschenkel probiert. Messgenauigkeit war gut, aber das Teil ist kälteempfindlich und zeigt dann keine Werte an, solange man draußen ist. Ist also nix für den Winter.

Jetzt gerade G7 Oberarm Innenseite, Pod am Bauch, allerdings sehr seitlich - ich weiß nicht, wie ich nachts zwischendurch liege, aber da habe ich Verbindungsabbrüche. Tagsüber ist es (meistens) ok. Der nächste Pod wird wieder mehr auf die Mitte der Bauchhälfte gesetzt.

Und zum Seitenwechsel: 3x3 Tage plus 3x8 Stunden sind ja 10 Tage - also dachte ich, ich bin so schlau und wechsele Pod und Sensor immer gleichzeitig nach 10 Tagen.

Soweit die Theorie. Ich konnte irgendwann tatsächlich gleichzeitig die Seite wechseln. Allerdings war das nachts um 3 Uhr (hatte mir extra den Wecker gestellt). Das bedeutet, dass der nächste gleichzeitige Wechsel wieder mitten in der Nacht wäre... das kanns nicht sein. Ich bleibe jetzt erstmal auf der einen Seite. Und sonst muss ich mal einen Sensor früher tauschen...

• Ich hab den G6 immer am Oberschenkel, da dort der Pod nicht funktioniert. Der Sensor funktioniert hier zu 99% bestens. Pod dann abwechselnd an Arm und Bauch oder unterer Rücken hinten (ist nur nicht so bepuem). Pod am Po funktioniert bei mir auch nicht so gut und ist unbepuem.

Mit Verbindung hatte ich erstaunlicherweise kein wirkliches Problem, bin gespannt wie das mit dem G7 wird, den ich mir in ca. 10 Tagen zum 1. Mal setze. Hier scheint ja die Verbindung nicht so weit entfernte Setzstellen zuzulassen… 😕

• Tiger45 Dazu fällt mir ein:

• Nächtlicher Pod-Wechsel wäre für mich die Höchststrafe. Daran würde ich nicht mal im Traum nachdenken. :wacko:
    • Vielleicht zur Beruhigung:
      Wenn die Verbindung nachts mal für 30-60 Minuten weg ist, habe ich auf den BZ keinen Effekt feststellen können. Mich stört dann eher der Signalverlust-Alarm.
    • Ich benutze nicht den G7, sondern den G6. Vielleicht sendet der G6 besser?
      Jetzt gerade bin ich ganz froh, vorerst beim G6 geblieben zu sein. (Grund war allerdings nicht die Sendeleistung sondern die Berichte zu den hoffentlich nur vorübergehenden Qualitätsproblemen im G7-Thread.)

Ich bin für mich auch noch am Knobeln, weil ich im Oktober eine Serie doofer Setzstellen hatte und im Rahmen meiner aktuellen Pumpenpause feststellen durfte, dass der G6 bei mir am Arm soooo viel besser misste als am Bein.

Und Bauch finde ich einfach maximal unbequem.

3 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

• Vielleicht zur Beruhigung:
      Wenn die Verbindung nachts mal für 30-60 Minuten weg ist, habe ich auf den BZ keinen Effekt feststellen können. Mich stört dann eher der Signalverlust-Alarm.

Stimmt, das kann ich bestätigen, kein Effekt auf den BZ, von daher ok.

Den Signalverlust-Alarm hatte ich bisher nur 1x (nach 6o min), Alarm ausgestellt, umgedreht, weitergeschlafen.

Und in den übrigen Nächten habe ich schon vor dem möglichen Alarm meine Schlafposition gewechselt - trotzdem sind die Signalverluste nervig. Weiß noch nicht, welche Kombination ich als nächstes probiere, wenn der Sensorwechsel dran ist...

• Bei mir sind es auch bestimmte Setzstellen, die sich bewährt haben. Teilweise sind die vorgeschlagenen Setzstellen

von Ove bei mir nicht überall gleich gut wegen vieler Narben von einer OP an der linken Bauchseite.

Blöd ist, wenn die Setzstelle vom CGM links und der Pod rechts am Oberschenkel sitzt, da man ja nicht drauf

liegen soll.

Ansonsten mache ich es auch so wie Erwin es beschreibt.

Probleme bekomme ich egal wo dann nur, wenn die Einstichstelle vom Pod besch.... ist. Aber das weißt Du ja

nicht sofort. Geht der BZ-Wert an die 250 mg/dl, soll man jetzt noch warten, bis es sich wieder beruhigt hat oder ist der

Fehler z.B. u n t e r dem Pod, wenn Insulin knapp daneben (also nicht sichtbar) ausgelaufen ist?

Ich habe dann den Pod letztendlich entfernt und einen Neuen woanders gesetzt, dann ging´s wieder weiter mit besseren Werten. :)

Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

• dslmuc Danke für die Erläuterung. Darf ich nachfragen: Trägst Du den Sensor dann nur 9 Tage? (3x3) - Damit es rechnerisch mit der Pod-Lebensdauer aufgeht?

Nö, schon 10 Tage. Die Verbindung bleibt erhalten, auch wenn Pod und Sensor mal auf dem jeweils anderen Arm sitzen.

• Nö, schon 10 Tage. Die Verbindung bleibt erhalten, auch wenn Pod und Sensor mal auf dem jeweils anderen Arm sitzen.

und das funktioniert?? Hast du den G6 oder G7? Es scheint, dass der G7 eher zu Verbindungsabbrüchen neigt...

• G7. Der macht schon mehr Probleme als der G6.

Aber die Verbindung bleibt schon bestehen. Der bleibt ja auch mit der Apple Watch verbunden. Die ist ja noch etwas weiter weg.

• Hmm… G6 am Bauch und Pod am Rücken könnte funktionieren.

Versuchsaufbau:

Ich habe einen quasi abgelaufenen Pod mal umgeklebt, ohne ihn zu stoppen.

Die Position könnte empfangsmäßig sogar funktionieren. Jedenfalls hat der Pod über 15 Minuten* weiterhin Werte empfangen. Ich traue mich noch nicht ganz. :D

Außerdem habe ich gerade etwas Hexenschuss. Da ist Rücken momentan vielleicht nicht die angenehmste Stelle.

(* nach den 15 Minuten habe ich dann einen neuen Pod klar gemacht)

• G6 am Oberschenkel vorne und Pod am Rücken funktioniert bei mir problemlos. Mit G6 am Bauch sollte die Verbindung bestimmt klappen.

Am Rücken rechts finde ich persönlich nur echt unbequem beim Auto fahren, aber vielleicht sitze ich auch zu schief im Auto… 🤪

• G6 am Oberschenkel vorne und Pod am Rücken funktioniert bei mir problemlos.

Auch wenn z.B. der G6 am linken Bein sitzt und der Pod rechts am Rücken?

• Auch wenn z.B. der G6 am linken Bein sitzt und der Pod rechts am Rücken?

Die Kombi habe ich nicht ausprobiert. Ich versuche immer auf der selben Körperseite zu bleiben und beim Seitenwechsel dann Bauch und Bein zu nehmen.