Hallo zusammen,
eine Besonderheit des Omnipod-5-Systems ist ja, dass zwei Geräte fix am Körper kleben, die direkten Funkkontakt miteinander brauchen.
(Eine Positionsänderung geht mit einer Reklamation einher. Eine neue Setzstelle auszuprobieren ist also immer ein gewisses Wagnis.)
❓ Frage an die Nutzer des Systems: Welche Kombinationen haben bei Euch gut funktioniert?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ich die Nicht-Omnipod-5-Nutzer, diesen Thread nicht für Diskussionen zu kapern. Vielen Dank dafür. 🙏
Hier meine eigenen Erfahrungen:
| CGM (G6) | Pod | Empfang | Messqualität CGM | Wirksamkeit Insulin | Tragekomfort |
| Oberschenkel | Oberarm außen (beide Seiten) | gut | Glücksache | Glücksache | super |
| Oberschenkel | Oberarm innen (beide Seiten) | gut | Glücksache | Glücksache | Pod nervt etwas |
| Oberschenkel | Rücken (gleiche Seite) | OK | Glücksache | sehr schnell | Pod nervt etwas |
| Bauch | Oberarm außen (beide Seiten) | gut | gut | Glücksache | CGM nervt etwas |
| Bauch | Oberarm innen (beide Seiten) | gut | gut | Glücksache | CGM+Pod nerven etwas |
| Bauch | Bauch (Kanüle Richtung Nabel!) | gut | gut | gut | Pod schmerzhaft (1x getestet) |
| Bauch | Rücken (gleiche Seite) | OK | gut | sehr schnell | CGM+Pod nerven etwas |
| Oberarm innen | Rücken (gleiche Seite) | gelegentliche Abbrüche | gut | gut | CGM+Pod nerven etwas |
| Oberarm innen | Rücken (andere Seite) | häufige Abbrüche | gut | gut | CGM+Pod nerven etwas |
| Oberarm innen | Oberarm innen (andere Seite) | häufige Abbrüche | gut | Glücksache | CGM+Pod nerven etwas |
Nachtrag: Erfahrungen mit dem G7 (statt G6)
| CGM (G7) | Pod | Empfang | Messqualität CGM | Wirksamkeit Insulin | Tragekomfort |
| Oberarm innen | Oberarm außen (gleiche Seite) | gut | Anfällig für Compression Low | Glücksache | super |
| Oberarm innen | Oberarm außen (andere Seite) | nächtliche Abbruch-Alarme | Anfällig für Compression Low | Glücksache | nächtliche "Verrenkungen" |
| Oberarm innen | Bauch | gut | Anfällig für Compression Low | gut | Pod unbequem |
| Bauch (5-10 cm vom Nabel) | Oberarm außen (gleiche Seite) | OK | gut | Glücksache | gut |
| Bauch (5-10 cm vom Nabel) | Oberarm außen (andere Seite) | gelegentliche Abbrüche, grenzwertig | gut | Glücksache | gut |
Mit "Glücksache" bzgl. Insulinwirksamkeit meine ich insbesondere, dass das Insulin u.U. sehr verzögert wirkt.
Mit "Glücksache" bzgl. Messqualität meine ich insbesondere sprunghafte Werte auch nach Tag 2.
Mit "Seite" ist die Körperseite i.S.v. links oder rechts gemeint. (z.B. CGM rechts + Pod rechts = gleiche Seite)